Jump to content

Evtl. Produktion von X-T4, X-E4 und X-T30II eingestellt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Dare mo:

Gerade unter den Gesichtspunkten, hätte ich eher vermutet, dass man die T3 auslaufen lassen würde, nicht die T4. 🤔 Aber gut, das sind eben alles noch Spekulationen. Von ofizieller Seite, hat es noch keine Bestätigung zu dem Ganzen gegeben. Schaun mer mal. 😉

Naja…

es gibt halt Leute, die mit älteren Produkten immer noch sehr zufrieden sind. Und manche Produkte haben aus unterschiedlichsten Gründen  so etwas  wie KULTstatus errungen…

das 1,4/35 ist so eins, die XT3 ebenfalls. Bestimmte Entscheidungen bei der Modellpflege werden halt von hardcore-Altfans skandalisiert und regelrechte Glaubenskriege angezettelt. Auf DpReview werden JETZT noch Schlachten geschlagen von Leuten, welche den seit der XT4 nunmehr allseits schwenkbare Display mit dem Untergang der Welt gleichsetzen und schwören, sie würden NIEMALS ein XT Modell kaufen, welche nicht den alten klappbaren Monitor hat… 🙄

Da kann man noch so viel darauf hinweisen, daß alleine bereits das IBIS System der XT4 jeden vermeintlichen Nachteil des neuen Monitors überkompensiert… 

Nun, wenn die Widerstände ein gewisses Ausmaß annehmen, lässt man einfach das alte Modell noch eine Weile weiter produzieren solange noch Produktionskapazitäten frei sind… die Marge ist ja nicht klein, da bereits alle Entwicklungskosten längst wieder eingespielt wurden. Und man hält die Alt-Fans bei Laune.

Beim ja nach wie vor sehr guten (aber eben nicht mehr besten) „Nifty fifty“ FF- Äquivalent xf 1,4/35 läuft es ja ebenso.

zudem ist auch eine schwindende Zielgruppe immer noch eine existierende Zielgruppe.

Das 2/18 wird ebenfalls immer noch produziert. Es ist optisch kein großer Wirf - aber halt ein pancake. Und deswegen hat es offenbar eine konstante Zielgruppe. Wieso sollte man die Produktion einstellen und die Kundenbasis verkleinern? Diejenigen, die eine XT3 vergöttern oder ein 2/18 würden vielleicht tatsächlich niemals eine XT4 oder ein 1,4/18 kaufen.

Porsche ist wegen eines radikalen Produktwechsels in den 1970er/80er Jahren um ein Haar Pleite gegangen:

nach vielen Jahrzehnten der unendlichen minimalen Optimierung war der luftgekühlte 911er  einfach  technisch ausgereizt und ein US-Manager hat den ausgezeichneten 928er und den 944er als die Zukunft ausgerufen. Die Kunden sahen das anders. Die Karosserie des 911ers wurde seitdem immer wieder auf zunehmend völlig anderen Fahrzeugen aufgesetzt, die im Grunde kaum  noch etwas  mit der alter Heckschleuder gemein hatten…. und Porsche wandelte sich dann  (allerdings auch durch weitere Maßnahmen) vom quasi-Pleitier zum profitabelsten Autobauer der Welt…

Starke  Emotionale Bindung von eingefleischten Kunden/Fans ist bisweilen sehr zweischneidig… :D

Manchmal sind radikale Änderungen bejubelt, manchmal fatal… davsind Prognosen nicht immer einfach…die Geschichte der Industrie ist voller solcher Beispiele.

 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dare mo:

Gerade unter den Gesichtspunkten, hätte ich eher vermutet, dass man die T3 auslaufen lassen würde, nicht die T4. 🤔 Aber gut, das sind eben alles noch Spekulationen. Von ofizieller Seite, hat es noch keine Bestätigung zu dem Ganzen gegeben. Schaun mer mal. 😉

Ganz recht, ich hätte auch eher vermutet, dass die älteren Modelle aus dem Programm genommen werden. Auf jeden Fall nicht die X-T30II, die als letztes erst auf den Markt kam. Die Bauteilsituation war schon zur Markteinführung schwierig, da hätte man die Kamera XT-30 gleich sang und klanglos in der Klamottenkiste verschwinden lassen können.

Also ich glaube nicht an eine massive Einschränkung des Portfolios, eher an eine vorübergehende Lieferschwäche. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Im Moment ist das alles Spekulatius. Davon gibt's übrigens schon wieder Palettenweise im Supermarkt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Die X-E1 kam ja ein halbes Jahr nach der X-Pro1 und wurde damals klar als abgespeckte X-Pro positioniert. Bis zur X-E2s und teilweise noch der X-E3 blieb das so, aber während die X-Pro-Reihe vom Spitzenmodellstatus immer weiter in die Nische wanderte, sollte die X-E-Reihe mit der X-E3 und insbesondere der X-E4 breitere Käuferschichten erschließen.

Na ja ... die E-Klasse wurde von einer gut manuell bedienbaren Kamera zu einer eher menüzentrischen Bedienung "weiter"entwickelt. Fehlt nur noch PASM als Steigerung.

Ein Kollege hat sich kürzlich eine E4 gekauft, der seit der E3 eingesetzte Sucher bietet für Brillenträger noch etwas weniger Sichtfeld als der aus E1 und E2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin heilfroh, daß ich kürzlich ebenfalls noch eine E4 mit 27 mm ergattern konnte, allerdings nicht als KIT sondern getrennt. Das Objektiv mußte von einer anderen Filiale geordert werden. Ich habe im Verhältnis zur KIT-Kamera zwar etwas drauflegen müssen, aber auch der Verkäufer ist mir ein Stück weit entgegen gekommen. Paßt also. Nutze die E4 als Zweitkamera neben meiner H1. Die kleinste Fuji-Systemkamera. Die Nutzbarkeit aller Objektive war mir wichtig. Habe mich an die andere Bedienung gewöhnt. Ansonsten: Warte auf die H2 bzw. die T5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb skipper66:

Persönlich fände ich es ja spannend, ein künftiges RF-Modell als Mix aus Pro und E für diesen Nischenmarkt neu zu positionieren. Größe so in der Mitte zwischen Pro3 und E4, ohne Hybridsucher, dafür IBIS und die Wertigkeit der Pro. Das ganze in silber und schwarz für einen Bodypreis von ca. 1.500, da könnte ich schwach werden...

Die würde ich sofort kaufen. Sofort!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Jörn Lu:

Die würde ich sofort kaufen. Sofort!

 

Die Hersteller müssen aber weiterhin etwas unter 1000€ anbieten. Für viele Leute ist das eine Art Schallmauer. X-E4 und X-S10 sind/waren P/L-technisch einfach sehr sehr gut platziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb max2331:

Die Hersteller müssen aber weiterhin etwas unter 1000€ anbieten. Für viele Leute ist das eine Art Schallmauer. X-E4 und X-S10 sind/waren P/L-technisch einfach sehr sehr gut platziert.

Stimmt, die X-S10 ist für mich quasi eine X-T4 in Klein und mit wenigen Ausnahmen hat sie ja auch fast die gleichen Features. Für mich ein echtes Highlight und das für so einen Preis! Gerade das sie eine kleine, handliche Kamera mit IBIS, für knapp unter 1.000 Euro verkaufen ist schon etwas besonderes. Ich wüsste gerade keinen Hersteller, der so etwas in seinem Angebot hat.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dare mo:

Stimmt, die X-S10 ist für mich quasi eine X-T4 in Klein und mit wenigen Ausnahmen hat sie ja auch fast die gleichen Features. Für mich ein echtes Highlight und das für so einen Preis! Gerade das sie eine kleine, handliche Kamera mit IBIS, für knapp unter 1.000 Euro verkaufen ist schon etwas besonderes. Ich wüsste gerade keinen Hersteller, der so etwas in seinem Angebot hat.

Ich dachte Sony wäre da weiter. Aber in der Alpha 6000 Serie haben den IBIS nur die 6500 und die 6600, die aber deutlich über dem Preis der X-S10 liegen. Nikon hat gar keine APS-C mit IBIS. Canon mit der R7 schon aber ebenfalls zu einem höheren Preis. Das war's auch schon im APS-C Segment. Also hat Fujifilm in der Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal. Um so erstaunlicher, dass gerade diese Kamera wegfallen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb max2331:

Die Hersteller müssen aber weiterhin etwas unter 1000€ anbieten. Für viele Leute ist das eine Art Schallmauer. X-E4 und X-S10 sind/waren P/L-technisch einfach sehr sehr gut platziert.

Sehe ich ebenso, zumal ich einer dieser Leute bin (auch wenn für mich diese Grenze eher pro Kamera gilt) 😉 
Allerdings sollten die Hersteller etwas bieten, was Leute wie mich dazu bringt, die Brieftasche zu zücken und vorhandenes Equipment irgendwann zu ersetzen. Eine E4 habe ich schon (vorher eine T30), eine S10 will nicht. Keines dieser Modelle werde ich in Zukunft kaufen, einen substanziell tolleren Nachfolger (mit Retrocharme, aber ohne PASM) aber eventuell schon.

Wie Sony Altmetall günstig zu verkaufen, reicht deshalb vielleicht auch nicht. Ich hoffe, dass auch in der Preislage bis, sagen wir, 1200 Euro noch ein Mindestmaß an Innovation möglich ist, denn schließlich gibt es nicht nur um Aufsteiger vom Smartphone, sondern auch um Leute wie mich, die Kameras mögen und ab und zu wechseln möchten, die Profi-Boliden aber trotzdem gar nicht wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eben ein Firmware-Update aufgespielt habe, habe ich danach noch einmal kurz auf die Fujifilm-HP nachgeschaut:

Dort ist die X-T4 immer noch aufrufbar und alle Infos werden so präsentiert, als wenn es dieses Modell immer noch als lieferbar gäbe.

Letztlich gab es ja auch nur auf ein paar japanischen Händlerseiten eine Bemerkung, daß das Modell „discontinued“ wäre…

Vielleicht war die der ganzen Aufregung zugrundeliegende Meldung von Fuji-rumors doch nur ein Sturm im Wasserglas?

Möglicherweise haben diese Höndler einfach ihre Bestände ausverkauft und wollen einfach nur aufgrund des sehr nahen Markteintritts der XT5 keine mehr auf Lager haben bzw gleich bei der Gelegenheit indirekt unter den potentiellen XT4 Käufern schon mal nach Käufern für die XT5 angeln?

Meine Aussage, daß es absurd wäre, so ein tolles Produkt wie die XT4 nicht mehr in der eigenen fujifilm HP aufzuführen, wird also indirekt bestätigt…

Ich freue mich auf baldige Infos zur höchstwahrscheinlich zeitnah auf den Markt kommenden XT5… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb max2331:

Die Hersteller müssen aber weiterhin etwas unter 1000€ anbieten. Für viele Leute ist das eine Art Schallmauer. X-E4 und X-S10 sind/waren P/L-technisch einfach sehr sehr gut platziert.

Ich meinte damit auch nicht, das unter 1000€ nicht mehr anzubieten sei. Ich bin schließlich auch ein E4-Nutzer und werde sie auch behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist/wäre das eine Fehlentscheidungen.

Damit würden die kleinen Modelle bei Fuji aussterben. Und gerade das war ein großer Vorteil von Fuji. Wenn ich groß, schwer und hochpreisig will, gibt es bei Sony, Nikon und Co jede Menge Alternativen und zudem noch mit dem größeren Sensor.

Das XF 27 und die Fujicrons machen an einer X-H wenig Sinn. Aber auch bei den neuen Objektiven ging es ja in letzter Zeit eher Richtung groß und schwer.

Wenn meine T-20 nicht mehr kann und es bis dahin nichts passendes gibt, dann werde ich Fuji wohl verlassen.

Ich habe jetzt solche Gedanken wie: Soll ich mir ein Xf 70-300 zulegen (wenn es denn eines zu kaufen gäbe) oder lieber ein Tele für meine Sony.

Mit solchen Nachrichten kurbelt Fuji nicht grade den Verkauf an.

bearbeitet von herbert-50
Noch was eingefallen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Oder eventuell etwas gebrauchtes nachkaufen? ;) ...

Ja gerne, aber ich vermute mal, dass es das dann nicht geben wird. Zumindest nicht in entsprechender Qualität zum vernünftigen Preis.

Und letztendlich würde das die Sache auch nur etwas verzögern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb herbert-50:

Und letztendlich würde das die Sache auch nur etwas verzögern...

Ich sehe es eher so, dass ich dann mit meinen vorhandenen Objektiven länger Fotografieren kann ;) !
Mein Glas ist dabei dann halbvoll 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb herbert-50:

Damit würden die kleinen Modelle bei Fuji aussterben.

Nur die (gar nicht von Fuji selbst produzierten) Einsteigermodelle der X-Txxx-Reihe werden wohl aussterben, und das ist gut so. Die X-E-Reihe stirbt sicher nicht, und die X-Txx-Reihe wohl auch nicht. Bis zur Einführung neuer Modelle hält die X-S10 die Stellung, die in dieser Preisklasse vermutlich das erfolgreichste Modell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Nur die (gar nicht von Fuji selbst produzierten) Einsteigermodelle der X-Txxx-Reihe werden wohl aussterben, und das ist gut so. Die X-E-Reihe stirbt sicher nicht, und die X-Txx-Reihe wohl auch nicht. Bis zur Einführung neuer Modelle hält die X-S10 die Stellung, die in dieser Preisklasse vermutlich das erfolgreichste Modell ist.

Man sollte mMn auch nicht klagen ohne zu leiden: Noch sind "kleinere" Modelle auf Basis des neuen Sensors ja nicht fällig - und erst recht nicht überfällig. Ich würde erst ein paar Monate nach der T5 mit einer T50 rechnen, mit einer E5 sicher noch später. 

Deshalb bin ich derzeit optimistisch, dass Fuji mein Geld doch will;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb hanshinde:

Man sollte mMn auch nicht klagen ohne zu leiden: Noch sind "kleinere" Modelle auf Basis des neuen Sensors ja nicht fällig - und erst recht nicht überfällig. Ich würde erst ein paar Monate nach der T5 mit einer T50 rechnen, mit einer E5 sicher noch später. 

Davon wäre ich auch ausgegangen, aber der vermutete Produktionsstopp könnte etwas anderes nahelegen. Allerdings wäre es ungewöhnlich, wenn Fuji gleichzeitig mit der X-T5 noch ein weiteres 40-MP-Modell wie eine X-E5 oder X-T50 in diesem Jahr einführen würde. Eine alternative Erklärung wäre, dass die allgemeine Halbleiterknappheit eine zeitweise Verschlankung des Portfolios erfordert, um dann hoffentlich schon im Laufe des nächsten Jahres wieder mehr unterschiedliche Modelle anbieten zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Davon wäre ich auch ausgegangen, aber der vermutete Produktionsstopp könnte etwas anderes nahelegen. Allerdings wäre es ungewöhnlich, wenn Fuji gleichzeitig mit der X-T5 noch ein weiteres 40-MP-Modell wie eine X-E5 oder X-T50 in diesem Jahr einführen würde. Eine alternative Erklärung wäre, dass die allgemeine Halbleiterknappheit eine zeitweise Verschlankung des Portfolios erfordert, um dann hoffentlich schon im Laufe des nächsten Jahres wieder mehr unterschiedliche Modelle anbieten zu können.

Was mich ja interessieren würde: Werden die verschiedenen Modelle wirklich parallel produziert, oder wirft die Produktionsstraße erst X000 Stück von der E5 und dann Y000 Stück von der T30-II aus? Im letzteren Fall könnten sich die Kameras sogar besser verkauft haben als kalkuliert, und eine Neuauflage lohnt sich wegen der bevorstehenden Nachfolger nicht oder ist wegen Chipknappheit gar nicht möglich. So oder so könnte das eine Phase der Lieferunfähigkeit erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herbert-50:

Wenn meine T-20 nicht mehr kann und es bis dahin nichts passendes gibt, dann werde ich Fuji wohl verlassen.

Wenn s nichts mehr passendes in einem System gibt und man sich dazu entscheidet, muss man das passende eben woanders finden. Obwohl es auch in der Mittelklasse noch einige Fujis gibt oder geben wird, die den Anspruch einer T20 erfüllen und im APSC-Bereich bekleckern sich die anderen ja auch nicht gerade mit Ruhm. Da müsste man dann wieder ins VF wechseln. In diesem APSC Sektor hat Fuji schon ein gewaltiges System geschaffen, dass schwer zu toppen ist. Ob es jetzt die Gläser sind oder aber auch die Kameras. Mit der H2s haben sie auch noch was in der Geschwindigkeit sehr konkurrenzfähiges auf dem Markt, dass dazu (und zu meinem Leidwesen) auch noch "im Mantel der Konkurrenz" steckt, aber auch kein Schnäppchen ist.

Wenn man sieht, was heute noch alles für Kameras erhältlich sind, auch auf dem Gebraucht Sektor, wie viele davon nicht einmal groß benutzt wurden, nur gekauft, dann wird sich schon noch einiges bieten, auch für dich und wenn du es möchtest. Wenn man ein bisschen sucht, dann findet man da schon was, dass nicht schlecht ist, überbenutzt und überteuert.

Ich habe mir damals noch zwei Nikon D800 gekauft für 800 Euro /Stück und eine hatte 450 Auslösungen und die andere 1600. Die beiden hatten zusammen nicht mal den Preis von einer meiner "verschlissenen", die ich neu gekauft habe. Auch die hatten nur 60000 Auslösungen, aber sahen nicht mehr wie neu aus. Letzten habe ich mal nach einer X100v geschaut, die ja nicht zu kriegen ist, aber meine Freundin gerne haben würde. Auch da habe ich eine gefunden, die zwar nur 200 Euro billiger war, als neu, aber noch anderthalb Jahre Garantie hatte und 400 Klicks.

Nun besitze ich ja gerade drei Kameras, die Fuji jetzt wohl einstellen wird, obwohl ich finde, dass  man sie bis ein Nachfolger da ist schon weiter produzieren kann. Dieses parallele nebeneinanderher  macht ja nur für den Kunden Sinn, wenn die eine wesentlich günstiger ist. Wenn ich dann sagen kann, dass mir bei der T5 der Preis zu hoch ist für das, was sie mir mehr bietet im Verhältnis zur T4. wenn Fuji dann beide weiter produziert, kann man als Kunde gut wählen, aber für Fuji kostet das natürlich auch Käufer der Neuen.

Man hat sich einfach auch daran gewöhnt, dass das Alte dem Neuen meist in Rekord Geschwindigkeit weicht. das ist ja bei einer Menge von Produkten so. Wenn man mit etwas so zufrieden ist, dass man denkt, es ginge nicht besser, muss man sich eben noch was davon in den Schrank legen. Wenn es dann doch noch besser geht, verkauft man es eben wieder mit Verlust, aber für den anderen Fall nimmt man einfach die nächste T20 aus der Schublade, wenn man nicht gebraucht kaufen möchte. Ich habe mal ein paar Trecking Schuhe gehabt, die mir super gepasst haben etc. und da habe ich vor zwölf  Jahren mit Rabatt gleich 5Paar gekauft. Jetzt habe ich gerade das letzte neue Paar ausgepackt, aber auch die beiden Vorgänger habe ich noch irgendwie in Verwendung. Die gab es schon nach einem halben Jahr nicht mehr zu kaufen und gebraucht kaufe ich sowas auch nicht, aber da war ich wirklich froh, denn es gab weder einen gebührlichen Nachfolger noch hat es die kleine Firma durchgehalten.

Bei Technik ist das schon unsicherer, außer man weiß genau, dass man nie mehr brauchen wird oder möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal spaßhalber bei Calumet geschaut. An Fujifilm-Kameras ist ja so gut wie nichts im Moment zu bekommen. Nur noch ein paar X-T4 als Kit alles andere hat Lieferzeiten, da wird einem schwindelig. Die Gebrauchtpreise in der Bucht sich auch deftig gestiegen. Ich hatte vor 3 Monaten eine gebrauchte X-T20 für 290€ erworben, die könnte ich jetzt locker mit 50% Gewinn verhökern. Da werden teils Preise über der UVP für Gebrauchtware aufgerufen. Gut, dass ich erstmal versorgt bin🤩🥰 Blöde für diejenigen, die gerade händeringend Ersatz brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...