mjh Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #451  Geschrieben 25. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der X-H1 liegt das Rändelrad im Bereich der Gummierung und wird von dieser durch einen dünnen Rahmen getrennt; bei der X-H2 liegt das Rändelrad höher und ist in die obere Gehäuseschale eingelassen; von der Gummierung ist es durch einen rund einen Millimeter breiten Steg getrennt. Es lässt sich problemlos drehen. Insofern verstehe ich nicht so ganz, wo hier ein Problem liegen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Hallo mjh, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
frank.ho Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #452  Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 23 Minuten schrieb Tommy43: Eigentlich sind meine Kameras sauber. Aber ekelhaft, wenn man die mit dem Handy fotografiert 🤪. Mit Makro auch nicht besser - bin gleich mit dem Kärcher drüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #453  Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb uli_II: Habt ihr die Einstellungen für den EVF geändert? Per Standard ist der Kontrast deutlich zu hoch! Der Farbraum (sRGB bzw. AdobeRGB) hat darauf doch keinen Einfluß!? Übersehe ich eine Einstellung? Das hat doch erst mal nix direkt mit den Aufnahmeeinstellungen zu tun? Ich wundere mich aber auch (sehr), das alle meine Fotos einen so schlechten Dynamikumfang haben. Lichter sind stark "weg" ausgefressen! Ich nehme nur RAW auf!  Unter Schraubenschlüssel/ Power Management/ sind auch noch Einstellungen versteckt, die Einfluss auf das Sucherbild haben. Ich habe Leistung/Boost AN und Auflösung MAX Auch wenn du nur RAW knipst, ist ja trotzdem eine Rezeptur / Bildstil / Filmsimu an. Wenn da also Vervia steht oder Klarheit an, dann wird es harsch, denn der Sucher zeigt ja das nach Rezeptur entwickelte Bild an, trotz Raw pur.. Ich finde das Sucherbild bei Bildstil Standard und Schatten minus 2 (also aufgehellt ) ziemlich brauchbar. Vor allem die Feinheit und Schärfe bei Auflösung MAX begeistert mich dauerhaft. Grüsse bearbeitet 25. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankEssl Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #454  Geschrieben 25. Oktober 2022 Hallo zusammen, ich bin ebenfalls neu hier im Forum, ergo auch von mir mein erster Beitrag. Kurz meine fotografische Geschichte: Begonnen "bewusst" zu fotografieren habe ich mit der Nikon D90 über 6 Jahre lang. Dann über eine Sony alpha 6000 und Olympus OM-D E-M5 Mark II zur Sony A7RIII und Canon 5DM4 zu Nikon D850 schlussendlich zur X-T4. Ich fotografiere ausschliesslich Menschen, hab aber schon alles andere an Fotomotiven ausprobiert. Meine Nikon D850 leistete hervorragende Dienste war mir aber immer ein bisschen zu schwer und ich sehnte mich nach dem Augen-AF der A7RIII zurück. Da aber, vor allem finanziell ein Systemwechsel zu Sony nicht in Frage kam, kaufte ich mir eine Fuji X-T4 mit 23/1.4, 35/1.4, 56/1.2 und dem 90/2 und verwendete beide Kameras bei meinen Shootings. Es dauerte gut 8 Wochen, bis ich mit meiner Art der Fotografie mit der Fuji an die Nikon heran kam. Ich verkaufte schlussendlich die Nikon mit den Gläsern und legt mir noch das 16-55 f2.8 und das 50-140 f2.8 zu. Und verfeinerte meine Art der Fotografie bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Inzwischen sieht man meinen Fotos wahrlich nicht an mit welcher Kamera oder Sensor sie gemacht wurden. Ich weis es natürlich, aber die Modelle bzw. Kunden sehen nur eben tolle Fotos die Ihnen gefallen und das ist für mich das wichtigste. Foto-Club Kollegen mit grosser Klappe nach dem Motto "Für People-Fotografie braucht man zwingend KB oder MF" haue ich regelmässig Portraits um die Ohren, wo sie der Meinung sind, das sie mit KB aufgenommen wurden. Nur um dann Ihre entsetzten Gesichter zu sehen wenn ich die Exif-Daten zeige. Ich habe mich lange mit der X-T4 durchgekämpft bis ich da war wo ich jetzt fotografisch stehe. Immer wieder Kopfzerbrechen machte mir der AF bzw. Augen-AF er produzierte immer wieder einfach zu viel Ausschuss. Inzwischen komme ich, weil ich mich daran gewöhnt habe, bedeutend besser mit dem AF klar. Auch wurde durch die Bedienung der X-T4 mein fotografieren entschleunigt, aber im positiven Sinne. Was mir aber, gerade bei Fashion immer wieder gefehlt hat, ist Auflösung. Nicht um ein Fussballstadion damit zu bekleben, sondern um bessere Ausschnitte machen zu können. Gerade bei Aufnahmen des gesamten Körpers, die sich aber auch als Portrait-Schnitt eigenen würden, fehlt es dann vor allem im Gesicht und den Haaren schlicht an Bildpunkten. Daher wartete ich gespannt auf die erste X-Summit an der die X-H2S vorgestellt wurde und war zumindest ein bisschen enttäuscht, das sie nur 26MP hatte. Aber in den Hinterzimmern wurde ja schon auf die X-Summit im September hingewiesen an der dann die X-H2 mit 40MP vorgestellt werden sollte. Ich habe mir als erstes nun die X-H2 und das neue 56mm f1.2 gegönnt. Das 90mm f2, das 16-55 f2.8, das 50-140 f2.8 habe ich noch und das 35er wurde schon vorher durch das neue 33mm f1.4 LM schon ersetzt. Nächsten Monat kommt dann noch das neue 23mm f1.4 in die Tasche und für Februar 23 ist dann noch die X-H2S (Sport, Hunde und Video) geplant. Das erstmal Anschaffungsseitig. Nachdem ich inzwischen das Menü fast auswendig kann, waren meine Einstellung, herausgenommen von der X-T4, schnell eingerichtet. Die Tasten umbelegt wie ich es ähnlich an der X-T4 hatte und erstmal wild vor mich hin geknippst mit Hund, Katzen und Frau  Und ja, es ist schon was anderes alleine schon von der Bedienung, aber der AF sitz schnell und sicher und der Augen-AF für Mensch und Tier ist absolut fantastisch. Es gibt hier und da noch das eine oder andere "Missverständis" zwischen mir und der Kamera, aber das kannte ich schon beim Umstieg damals von der Nikon auf die X-T4. Die Bilder sind absolut Scharf (zumindest die, bei denen ich nicht zu doof war zu fokusieren. Ich fotografiere in der Auslöse-Prio) und die Auflösung ist für meine "Arbeit" mit der Kamera genau das was ich mir vorgestellt habe. Jetzt geht es daran in den nächsten Wochen auf verschieden Shootings die Bedienung zu verinnerlichen und die Custom-Settings mit meinen brauchbaren Einstellung zu befüllen. Und wieder tolle Bilder zu produzieren. Bisher sind mir keine Fehler oder Missstände an meiner X-H2 aufgefallen, zumindest nicht in dem Rahmen, wie ich die Kamera auch benutze. Herzliche Grüsse Frank PS: Ich bin ein Verfechter der offenen Diskussion, aber der Threat wäre um 60% kürzer, wenn sich alle auch an den Titel gehalten hätten. Denn Design- oder Philosophie-Diskussionen haben in einem "Erfahrungs-Bericht" halt einfach nichts zu suchen (das gehört in einen Vorstellungs- oder Vorberichts-Threat einer neuen Kamera). Ich lese mir als Besitzer und Nutzer dieser Kamera diesen Threat durch, um mehr von den anderen Nutzern zu erfahren mit dem Umgang der X-H2. MonaLisa, ChristianFuerst, AS-X und 8 weitere haben darauf reagiert 6 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #455  Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Ich glaube was er meint ist folgendes. Hier erstmal die H1: Das schließt alles bündig ab, Das Rad ist zwar eingelassen in den Griff unterhalb des Deckels, aber er steht vor, ohne dass man in Gefahr gerät die Gummierung zu berühren beim Drehen. Auch nach oben alles bündig mit der Gummierung.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! die kleinen Details, die begeistern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #456  Geschrieben 26. Oktober 2022 Leider kann ich nach zwei Tagen bisher nur ein negatives Fazit über meine H2 ziehen. Die Verarbeitung ist grundsätzlich schlechter bzw. preiswerter designt. Würde ich 10 Punkte von 10 für die H1 vergeben, wären es höchstens noch 7 für die H2. Das fällt natürlich noch mehr auf, wenn man beide Bodys direkt vergleicht. Ergonomisch ist das Ganze ebenfalls ein Rückschritt. Der Joystick ist schlechter benutzbar, die USB Klappe geht nicht gut auf, umschalten von AF-S auf AF-C dauert länger. Die Bedienung ist zwar überlegt, aber warum muss ich von der H1 kommend so viel umlernen. Das kein Ladegerät beiligt bestätigt für mich den falschen Kurs ... Der AF hat (noch?) viele Baustellen. AF-C funktioniert z.B. mit dem XF80 im Nahbereich fast immer nur dann, wenn der Fokusbereich vorher halbwegs gepasst hat. Auch bei anderen Objektiven benötigt der AF irgendwie eine Denkpause wenn man vor dem Fokusieren Parameter an der Kamera verstellt. Wenn der Fokus nur wenig verstellt werden muss und spezieller bei AF-S sitzt er eher präzise. Aber genau wie bei der H1 und viel zu häufig bei AF-C sitzt er trotz Bestätigung mit grün oft daneben und die Kamera löst "falsch" aus. Für mich ist die H2 kein wirklicher Nachfolger der soliden, durchdachten H1. Und Fuji enttäuscht mich mit der Verarbeitung. Als Neueinsteiger war ich von der H1 begeistert. So würde ich nicht noch mal in das Fuji System mit der H2 einsteigen. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Ich hab im Laden gekauft und kann wohl nicht gegen Bares zurückgeben. Sollte die T5 i.S. Verarbeitung über der H1 liegen und trotzdem günstiger sein? Wohl nicht. Hab ich falsche Ansprüche? Kann sein, ja. Ich will aber nicht nur Fotos machen, sondern das Fotografieren an sich soll mir Freude bringen. Passiert grad nicht :).   frank.ho, Jürgen Heger und RoestyX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #457  Geschrieben 26. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann halte ich mal dagegen: Der Joystick ist Gewöhnung. Er liegt jetzt genau da, wo der Daumen entspannt ohne ihn einknicken zu müssen liegt. Nicht umsonst machen das andere ebenso, siehe R7. Ich kann auch keine anderen Rückschritte erkennen, die Belederung ist griffiger, die einzelnen Klappen auf der linken Seite ein Fortschritt und ja, sie haben keine extra Öffnungsmechanik, dazu sind sie zu klein und sie sollen ja auch dicht halten. Wenn man einmal weiß, an welcher Stelle man bei den Kläppchen ansetzen muss kein Problem. Ich habe die H2s fast ständig über USB geladen. Die Alternative wäre eine große Klappe wie bei der H1 mit entsprechenden Nachteilen. Der Trend geht auch bei anderen Anbietern zur Vereinzelung der Klappen mit den verschiedenen Anschlüssen. Warum muss man umlernen von der H1? Weil wie Du schon sagst, die Bedienung (gut) überlegt ist. Ich stimme insofern zu, dass sie dann irgendwann mal über die Modelle hinweg sehr ähnlich bleiben sollte. Da ist noch Luft nach oben. Was den AF angeht, kann ich nur über die H2s berichten, da gibts keine Deiner berichteten Dinge. Warum sollte das aber an der H2 anders sein? Aber bist Du sicher, dass Du die Kamera bzgl. AF narrensicher konfiguriert hast? „Falsche Auslösung“ beim AF-C hört sich danach an, dass da noch Nachholbedarf sein könnte. Fuji baut da ja leider Fallen ein. Ein Makro im Nahbereich als Referenz zu nehmen ist zudem nicht repräsentativ sondern eine spezielle Anforderung. Nicht umsonst haben Makroobjektive eine ganz andere „Fokusübersetzung“ um sehr genau sein zu können. Da ist halt die Schärfe direkt neben der maximalen Unschärfe und das ist für jeden AF-C schwierig. Dazu ist er auch nicht da. Ein kurzer zweiter Druck auf den Auslöser sollte das lösen, ähnlich wie im Supertelebereich hier bereits beschrieben. Der AF-C ist dazu da, Objekte zu tracken, also fließend zu begleiten, aber nicht abrupte maximale Schärfeunterschiede zu meistern. Da braucht es wie beim AF-S den zweiten Druck am Auslöser. Zur weiteren Haptik: Die Rändelräder z.B. laufen bei der H2s leiser als bei der H1. Ok, das hintere etwas lauter als das vordere, das könnte man bemängeln, aber dagegen sind die der H1 beide gefühlt 3x so laut. Die Fn Button haben alle! eine deutlich längeren Hub und besseren Druckpunkt bei der H2s, der dazu auch noch gleich ist bei den verschiedenen Buttons und nicht so unterschiedlich - warum eigentlich? -  bei der H1. Die Ösen für die Gurte oder Schlaufen sind nun integriert und stehen nicht mehr isoliert ab. Der Q Button ist nun da, wo er nicht mehr versehentlich gedrückt werden kann. …. Ich kann nicht erkennen, wo Deine nur 7/10 Punkte für die H2 kommen. Ich würde der H2s 9 geben und der H1 sehr gute 8. ff_cc, And1104, Don Pino und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #458  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Dann halte ich mal dagegen: Der Joystick ist Gewöhnung. Er liegt jetzt genau da, wo der Daumen entspannt ohne ihn einknicken zu müssen liegt. Nicht umsonst machen das andere ebenso, siehe R7. Ich kann auch keine anderen Rückschritte erkennen, die Belederung ist griffiger, die einzelnen Klappen auf der linken Seite ein Fortschritt und ja, sie haben keine extra Öffnungsmechanik, dazu sind sie zu klein und sie sollen ja auch dicht halten. Wenn man einmal weiß, an welcher Stelle man bei den Kläppchen ansetzen muss kein Problem. Ich habe die H2s fast ständig über USB geladen. Die Alternative wäre eine große Klappe wie bei der H1 mit entsprechenden Nachteilen. Der Trend geht auch bei anderen Anbietern zur Vereinzelung der Klappen mit den verschiedenen Anschlüssen. Warum muss man umlernen von der H1? Weil wie Du schon sagst, die Bedienung (gut) überlegt ist. Ich stimme insofern zu, dass sie dann irgendwann mal über die Modelle hinweg sehr ähnlich bleiben sollte. Da ist noch Luft nach oben. Was den AF angeht, kann ich nur über die H2s berichten, da gibts keine Deiner berichteten Dinge. Warum sollte das aber an der H2 anders sein? Aber bist Du sicher, dass Du die Kamera bzgl. AF narrensicher konfiguriert hast? „Falsche Auslösung“ beim AF-C hört sich danach an, dass da noch Nachholbedarf sein könnte. Fuji baut da ja leider Fallen ein. Ein Makro im Nahbereich als Referenz zu nehmen ist zudem nicht repräsentativ sondern eine spezielle Anforderung. Nicht umsonst haben Makroobjektive eine ganz andere „Fokusübersetzung“ um sehr genau sein zu können. Da ist halt die Schärfe direkt neben der maximalen Unschärfe und das ist für jeden AF-C schwierig. Dazu ist er auch nicht da. Ein kurzer zweiter Druck auf den Auslöser sollte das lösen, ähnlich wie im Supertelebereich hier bereits beschrieben. Der AF-C ist dazu da, Objekte zu tracken, also fließend zu begleiten, aber nicht abrupte maximale Schärfeunterschiede zu meistern. Da braucht es wie beim AF-S den zweiten Druck am Auslöser. Zur weiteren Haptik: Die Rändelräder z.B. laufen bei der H2s leiser als bei der H1. Ok, das hintere etwas lauter als das vordere, das könnte man bemängeln, aber dagegen sind die der H1 beide gefühlt 3x so laut. Die Fn Button haben alle! eine deutlich längeren Hub und besseren Druckpunkt bei der H2s, der dazu auch noch gleich ist bei den verschiedenen Buttons und nicht so unterschiedlich - warum eigentlich? -  bei der H1. Die Ösen für die Gurte oder Schlaufen sind nun integriert und stehen nicht mehr isoliert ab. Der Q Button ist nun da, wo er nicht mehr versehentlich gedrückt werden kann. …. Ich kann nicht erkennen, wo Deine nur 7/10 Punkte für die H2 kommen. Ich würde der H2s 9 geben und der H1 sehr gute 8. Eine neue Kamera, die absolut identisch mit dem Vorgänger wäre, gibt es wohl nirgendwo. Ich empfinde alle veränderungen (einschließlich natürlich das PASM etc) als echten Fortschritt und schließe mich Tommy ohne jeden Einwand an. da ich beruflich fast immer in dunklen Räumen arbeite, kann ich inzwischen an beiden Kameras die diversen Knöpfchen "blind" bedienen. Der Joystick ist sehr gelungen und selbst im menue hat Fuji ein paar sinnvolle Korrekturen angebracht. Ansonsten: Man muss halt immer ein wenig lernen. Aber die amera ist ergonomisch nahezu perfekt. Don Pino, ff_cc, nobbe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #459  Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb uli_II: Leider kann ich nach zwei Tagen bisher nur ein negatives Fazit über meine H2 ziehen. Die Verarbeitung ist grundsätzlich schlechter bzw. preiswerter designt. Würde ich 10 Punkte von 10 für die H1 vergeben, wären es höchstens noch 7 für die H2. Das fällt natürlich noch mehr auf, wenn man beide Bodys direkt vergleicht. Ergonomisch ist das Ganze ebenfalls ein Rückschritt. Der Joystick ist schlechter benutzbar, die USB Klappe geht nicht gut auf, umschalten von AF-S auf AF-C dauert länger. Die Bedienung ist zwar überlegt, aber warum muss ich von der H1 kommend so viel umlernen. Das kein Ladegerät beiligt bestätigt für mich den falschen Kurs ... Der AF hat (noch?) viele Baustellen. AF-C funktioniert z.B. mit dem XF80 im Nahbereich fast immer nur dann, wenn der Fokusbereich vorher halbwegs gepasst hat. Auch bei anderen Objektiven benötigt der AF irgendwie eine Denkpause wenn man vor dem Fokusieren Parameter an der Kamera verstellt. Wenn der Fokus nur wenig verstellt werden muss und spezieller bei AF-S sitzt er eher präzise. Aber genau wie bei der H1 und viel zu häufig bei AF-C sitzt er trotz Bestätigung mit grün oft daneben und die Kamera löst "falsch" aus. Für mich ist die H2 kein wirklicher Nachfolger der soliden, durchdachten H1. Und Fuji enttäuscht mich mit der Verarbeitung. Als Neueinsteiger war ich von der H1 begeistert. So würde ich nicht noch mal in das Fuji System mit der H2 einsteigen. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Ich hab im Laden gekauft und kann wohl nicht gegen Bares zurückgeben. Sollte die T5 i.S. Verarbeitung über der H1 liegen und trotzdem günstiger sein? Wohl nicht. Hab ich falsche Ansprüche? Kann sein, ja. Ich will aber nicht nur Fotos machen, sondern das Fotografieren an sich soll mir Freude bringen. Passiert grad nicht :).   Ich kann die diversen Einwände wirklich fast nirgends teilen. einzig: Die Klappen links am Gehäuse gehen nur mit längeren Fingernägeln, aber die brauche ich ja kaum. Dass Fuji kein ladegerät mitliefert habe ich immer als negativ empfunden. das ist eingebaute Negativ-PR. Der Joystick ist besser als bei der H1 und vielseitiger einsetzbar. das gilt auch für andere Knöpfchen, wie den Mülleimer. Wie ich schon schrieb: Diese Kamera kann man blind im Dunkeln bedienen und von der BQ ist sie der H1 deutlich überlegen. Das gilt für beide Kameras. Ich würde ihr ebenfalls 9 von 10 geben, und auch das nur, weil es halt "immer was zu meckern geben muss!" Grundsätzlich: Die Kritik von Uli ist für mich schlicht unberechtigt. Und ich nutze beide Kameras praktisch täglich. bearbeitet 26. Oktober 2022 von ChristianFuerst mjh, And1104, Don Pino und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #460  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 19 Stunden schrieb FrankEssl: Hallo zusammen, ich bin ebenfalls neu hier im Forum, ergo auch von mir mein erster Beitrag. Kurz meine fotografische Geschichte: Begonnen "bewusst" zu fotografieren habe ich mit der Nikon D90 über 6 Jahre lang. Dann über eine Sony alpha 6000 und Olympus OM-D E-M5 Mark II zur Sony A7RIII und Canon 5DM4 zu Nikon D850 schlussendlich zur X-T4. Ich fotografiere ausschliesslich Menschen, hab aber schon alles andere an Fotomotiven ausprobiert. Meine Nikon D850 leistete hervorragende Dienste war mir aber immer ein bisschen zu schwer und ich sehnte mich nach dem Augen-AF der A7RIII zurück. Da aber, vor allem finanziell ein Systemwechsel zu Sony nicht in Frage kam, kaufte ich mir eine Fuji X-T4 mit 23/1.4, 35/1.4, 56/1.2 und dem 90/2 und verwendete beide Kameras bei meinen Shootings. Es dauerte gut 8 Wochen, bis ich mit meiner Art der Fotografie mit der Fuji an die Nikon heran kam. Ich verkaufte schlussendlich die Nikon mit den Gläsern und legt mir noch das 16-55 f2.8 und das 50-140 f2.8 zu. Und verfeinerte meine Art der Fotografie bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Inzwischen sieht man meinen Fotos wahrlich nicht an mit welcher Kamera oder Sensor sie gemacht wurden. Ich weis es natürlich, aber die Modelle bzw. Kunden sehen nur eben tolle Fotos die Ihnen gefallen und das ist für mich das wichtigste. Foto-Club Kollegen mit grosser Klappe nach dem Motto "Für People-Fotografie braucht man zwingend KB oder MF" haue ich regelmässig Portraits um die Ohren, wo sie der Meinung sind, das sie mit KB aufgenommen wurden. Nur um dann Ihre entsetzten Gesichter zu sehen wenn ich die Exif-Daten zeige. Ich habe mich lange mit der X-T4 durchgekämpft bis ich da war wo ich jetzt fotografisch stehe. Immer wieder Kopfzerbrechen machte mir der AF bzw. Augen-AF er produzierte immer wieder einfach zu viel Ausschuss. Inzwischen komme ich, weil ich mich daran gewöhnt habe, bedeutend besser mit dem AF klar. Auch wurde durch die Bedienung der X-T4 mein fotografieren entschleunigt, aber im positiven Sinne. Was mir aber, gerade bei Fashion immer wieder gefehlt hat, ist Auflösung. Nicht um ein Fussballstadion damit zu bekleben, sondern um bessere Ausschnitte machen zu können. Gerade bei Aufnahmen des gesamten Körpers, die sich aber auch als Portrait-Schnitt eigenen würden, fehlt es dann vor allem im Gesicht und den Haaren schlicht an Bildpunkten. Daher wartete ich gespannt auf die erste X-Summit an der die X-H2S vorgestellt wurde und war zumindest ein bisschen enttäuscht, das sie nur 26MP hatte. Aber in den Hinterzimmern wurde ja schon auf die X-Summit im September hingewiesen an der dann die X-H2 mit 40MP vorgestellt werden sollte. Ich habe mir als erstes nun die X-H2 und das neue 56mm f1.2 gegönnt. Das 90mm f2, das 16-55 f2.8, das 50-140 f2.8 habe ich noch und das 35er wurde schon vorher durch das neue 33mm f1.4 LM schon ersetzt. Nächsten Monat kommt dann noch das neue 23mm f1.4 in die Tasche und für Februar 23 ist dann noch die X-H2S (Sport, Hunde und Video) geplant. Das erstmal Anschaffungsseitig. Nachdem ich inzwischen das Menü fast auswendig kann, waren meine Einstellung, herausgenommen von der X-T4, schnell eingerichtet. Die Tasten umbelegt wie ich es ähnlich an der X-T4 hatte und erstmal wild vor mich hin geknippst mit Hund, Katzen und Frau  Und ja, es ist schon was anderes alleine schon von der Bedienung, aber der AF sitz schnell und sicher und der Augen-AF für Mensch und Tier ist absolut fantastisch. Es gibt hier und da noch das eine oder andere "Missverständis" zwischen mir und der Kamera, aber das kannte ich schon beim Umstieg damals von der Nikon auf die X-T4. Die Bilder sind absolut Scharf (zumindest die, bei denen ich nicht zu doof war zu fokusieren. Ich fotografiere in der Auslöse-Prio) und die Auflösung ist für meine "Arbeit" mit der Kamera genau das was ich mir vorgestellt habe. Jetzt geht es daran in den nächsten Wochen auf verschieden Shootings die Bedienung zu verinnerlichen und die Custom-Settings mit meinen brauchbaren Einstellung zu befüllen. Und wieder tolle Bilder zu produzieren. Bisher sind mir keine Fehler oder Missstände an meiner X-H2 aufgefallen, zumindest nicht in dem Rahmen, wie ich die Kamera auch benutze. Herzliche Grüsse Frank PS: Ich bin ein Verfechter der offenen Diskussion, aber der Threat wäre um 60% kürzer, wenn sich alle auch an den Titel gehalten hätten. Denn Design- oder Philosophie-Diskussionen haben in einem "Erfahrungs-Bericht" halt einfach nichts zu suchen (das gehört in einen Vorstellungs- oder Vorberichts-Threat einer neuen Kamera). Ich lese mir als Besitzer und Nutzer dieser Kamera diesen Threat durch, um mehr von den anderen Nutzern zu erfahren mit dem Umgang der X-H2. Ich kann die Anmerkungen über gesichts und Augen-AF absolut unterschreiben. Vor einer Woche auf einer generalprobe in der Oper hier in HH suchte und fand der Augen-AF sogar die Augen von Menschen, die pratisch im absoluten Dunkeln standen. Natürlich muss man handeln und mitdenken, wenn mann/frau 30 Leute in einem Chor vor sich hat. Aber ich bin immer wieder begeistert, wie treffsicher der AF insgesamt ist.  nobbe und FrankEssl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #461 Â Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb uli_II: Leider kann ich nach zwei Tagen bisher nur ein negatives Fazit ĂĽber meine H2 ziehen. ./. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Ich hab im Laden gekauft und kann wohl nicht gegen Bares zurĂĽckgeben. Sollte die T5 i.S. Verarbeitung ĂĽber der H1 liegen und trotzdem gĂĽnstiger sein? Wohl nicht. Hab ich falsche AnsprĂĽche? Kann sein, ja. Ich will aber nicht nur Fotos machen, sondern das Fotografieren an sich soll mir Freude bringen. Passiert grad nicht :). Â Ich konnte meine im Laden wieder zurĂĽck geben (innerhalb 1 Woche); habe triftige GrĂĽnde angefĂĽhrt. WĂĽrde ich probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #462  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 59 Minuten schrieb Tommy43: Der Joystick ist Gewöhnung. Er liegt jetzt genau da, wo der Daumen entspannt ohne ihn einknicken zu müssen liegt. Nicht umsonst machen das andere ebenso, siehe R7.  Nein, mein Daumen ist zu kurz. Bei der S10 liegt er perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #463  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 22 Stunden schrieb uli_II: Leider "nur" mit dem Handy, zeigt aber den Unterschied und auch ein wenig die "saubereren" Spaltmaße meiner H1 (links). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ihr solltet mehr fotografieren, als ständig nach neuen Ausflüchten zu suchen. Niemand wird doch gezwungen, eine neue Kamera zu kaufen, wie Ulbricht schon sagte! Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #464  Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ihr solltet mehr fotografieren, als ständig nach neuen Ausflüchten zu suchen. Da stimme ich dir zu, mit dem mehr fotografieren. Weniger Forenzeit wäre mehr Fotozeit vor 19 Minuten schrieb ChristianFuerst: Niemand wird doch gezwungen, eine neue Kamera zu kaufen, wie Ulbricht schon sagte! Naja - ganz so einfach ist es nicht. Das Fuji Marketing ist schon ziemlich gut Begehrlichkeiten zu schüren, dass muss man Ihnen lassen. Und natürlich gehört das Vorglühen in den Foren irgendwie als ein Teil davon dazu. Die H2 hat eben Dinge, die andere nicht bieten und bietet sich als Alternative an. Ich habe drei Fotomessen besucht und mich dann zum H2 Kauf entschlossen. Hands On ist ein Teil - die Wahrheit kommt aber erst wenn man das Ding hat und es einen. Als Fuji Einsteiger war ich ziemlich oft knapp davor, das alles abzubrechen und für ein FotoSabbatJahr ins Kloster zu gehen und die Bettdecke über den Kopf zu ziehen, die Anfrage nach Rückgabe lief schon im Fotogeschäft, wäre auch gegangen, aber man kommt da eben als gefühlter Bittsteller. Irgendwie ein Diskrepanz zum OnlineKauf, womöglich mit 30 Tagen Rückgabe - gefällt doch nicht - retour. Aber wir Dummerchen wollen ja den Fachhandel unterstützen, also eigentlich kein Weg zurück. Inzwischen bin ich über den Berg, in erster Linie weil mir die Alternativen ausgegangen sind... Grüsse bearbeitet 26. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #465  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb frank.ho: Aber wir Dummerchen wollen ja den Fachhandel unterstützen, also eigentlich kein Weg zurück. Im Fachgeschäft meines Vertrauens ist es kein Problem, eine Kamera oder ein Objektiv mindestens für mehrere Stunden (Arbeitstag), bei ernsthaften Interesse auch mal ein Wochenende, für die Entscheidungsfindung zum Testen zu bekommen. Gruss, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #466  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb frank.ho: Als Fuji Einsteiger war ich ziemlich oft knapp davor, das alles abzubrechen und für ein FotoSabbatJahr ins Kloster zu gehen Meine X100 hätte ich beinahe bei einem Amsterdam Trip vor lauter Wut in eine Gracht geworfen. Ein paar Monate später habe ich die Canon nicht mehr angefasst... frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #467  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Uwe1956: Im Fachgeschäft meines Vertrauens ist es kein Problem, eine Kamera Ich habe mir ja auch eine H2 ausgeliehen und bei den derzeitigen Preisen ist es deswegen ja auch egal, wo man die kauft. Ich habe allerdings auch versprochen, dass ich wenn die H2 nichts für mich ist, dann eine T5 kaufe und ihm auch was gebe, wenn ich ein bisschen damit herum fotografiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timilila Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #468  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb ChristianFuerst: Ihr solltet mehr fotografieren, als ständig nach neuen Ausflüchten zu suchen. Niemand wird doch gezwungen, eine neue Kamera zu kaufen, wie Ulbricht schon sagte! Damals gab es fast nur eine Cam und die blieb wegen Alternativen >20 Jahre ... lol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #469 Â Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb timilila: Damals gab es fast nur eine Cam und die blieb wegen Alternativen >20 Jahre ... lol Die bekamen aber auch optimierte Analogsensoren. Sargecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #470  Geschrieben 26. Oktober 2022 Seit einigen Wochen hatte habe ich mir regelmäßig die Webseiten der Händler meines Vertrauens angeschaut ob die H2 denn verfügbar wäre. Da ich den 26 MP-Wahn übersprungen hatte wegen zu geringem (wenn überhaupt) "improvement" war die Nachricht von etwas mehr MP's und Geschwindigkeit doch "verlockend". Nicht dass ich jetzt ein besserer Fotograf werde (bin und bleibe wohl immer der Vollidiot der ich bin), aber ein bisschen GAS geben kann ja nicht schaden für's Selbstbewusstsein. Nach H1 kommt natürlich die 2...Dies übrigens nachdem die Erfahrungsberichte der H2s doch recht positiv waren. Ein Systemumstieg (Aufstieg?) kam nicht in Frage. Zu viele Objektive mit dem Schriftzug "Fuji" liegen bei mir herum und eigentlich hat die Konkurrenz ja auch vornehmlich Marketing in Stellung gebracht (obwohl nach Pentax, Minolta, Nikon, Sony APS in der Vergangenheit und jetzt Fuji jetzt Canon wohl interessant wäre). Aber gutem Geld jetzt schlechtem Geld hinterher werfen... Wie gesagt, ich kenne meine Grenzen und die sind nicht Systembedingt... Technik macht keinen besseren Fotografen sondern nur das Leben leichter. Ein "Upgrade"innerhalb des Systems also.  Ich hebe zwar die H1 , bin aber kein Vidiot und fotografiere eigentlich nur. Die H1/2 passt in dem Sinne wohl eher nicht zu mir laut Definition "Hybrid". Allmählich kam die H2 ja verfügbar und sogar beim Händler um die Ecke im Dorf wo ich die H2s schon einmal in die Hand nehmen durfte und feststellen konnte dass es schon ein schönes Ding ist. Nach "langem" Nachdenken bin ich vor knapp 2 Wochen spontan zum Händler im Dorf gegangen und habe mir ein Upgrade besorgt. Da ich schon relativ oft da gewesen bin und schon fast per Du bin gab es auch einen netten (10%) Rabat auf das Upgrade (H2 + Akku + CFexpress + externen Lader). Mittlerweile habe ich mir wegen der H2 gebraucht ein 18-er gekauft (überraschenderweise mit O-Sonneblende als Beilage) und habe mir das 23-er geupdated. Wobei vor allem das 18-er erste Sahne ist. Dass die Blende jetzt arretiert werden kann finde ich sehr gut denn ich habe mich schon immer gefragt weshalb Fuji so blöd war das nicht schon von Anfang an gemacht zu haben. Nikon, Canon, Minolta heben es ja in den 80-er Jahren vorgemacht! Aber: better late then never... Zuhause habe ich dann in den letzten Tagen mir die H2 ein wenig zu eigen gemacht. PASM kannte ich ja auch von der letzen Nikon und der 6-er Reihe von Sony. Die C-Einstellungen sind jetzt aber neu und ich würde einmal sagen dass die Q-Einstellungen sind "mit einem Einstellrad". Ich finde das eigentlich sehr gut denn bei der "alten" T-serie waren Zeit und Blende zwar deutlich aber der Rest der Q-Einstellungen eher ein Ratespiel. Von der H1 kannte und schätzte ich das LCD/ Oled Display wo mir schon etwas mehr Information zugänglich gemacht wurden. Da sind wohl auch die Grenzen der T-dserie erreicht und immer hinten auch dem blöden Display schauen ist ja auch nix, weshalb habe ich denn den Sucher... Was gefällt? Die Geschwindigkeit! Alles ist schneller und der Akku hält besser. Der Sucher ist besser und die Kamera ist kleiner und leicht im Vergleich zur H1. Die Belichtingskorrektur ist ist auf hinter Einstellrad gelegt was im Vergleich zu H1 eine tolle Verbesserung ist (blöder Knopf + Einstellrad ist nix im Vergliech zur T-serie!) Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Vielleicht nicht so wie die H1 aber trotzdem besser als bei der T-serie die ich kenne. Im Vergleich zur H1 sind die inneren Werte ja besser und darauf kommt es ja an... Die hier vorgebrachten Unstimmigkeiten wegen Einstellräder kann ich nicht nachvollziehen. Jede Kamera ist ja anders und sollte auch so betrachtet werden und wir sollten uns ja nicht "das Ideal" zusammen reimen. Dies ist besser bei der H1 und jenes bei der T4, das machen wir ja auch nicht bei unserem Partner (wer das macht wird wohl sehr unglücklich und sollte in die Klappse) ... Die Bildqualität ist wirklich gut und das IBIS deutlich besser. Ratten-scharfe Bilder mit den guten Objektiven. Gewöhnungsbedürftig: bei den C-Einstellungen gibt es eine "override" vom Blendenring... Egal was für eine Manuelle Blende eingestellt wird, P ist P, schnelles umschalten bei C oder PASM auf A oder M ist anscheinend nicht möglich. Logisch aber trotzdem schade. Der Neukauf der CFExpress-Karte ist unverschämt teuer. Der Mehrwert muss ich noch entdecken. So lange ich vor allem Dingen fotografiere ist es eher ein Nachteil. Allmählich wird die Menu-Struktur von Fuji unübersichtlich und nähert Sony-Niveau.  Schlecht: eigentlich noch nix. Der Preis ist aber schon viel zu hoch. Für den Preis und eine APS-C Kamera kann locker eine FF-Kamera gekauft werden. Fuji bedient da vielleicht die Bekloppten (like me) die "fest" sitzen im Fuji "Lockdown" wo der Umstieg zu teuer ist. Umsteiger oder Neu-Einsteiger wird es mit diesem Preis wohl nicht geben, das wäre schade denn die H2 ist eine sehr gute Kamera. Lohnt sich die H2? Denke schon, Das AF ist besser und ich spiele wieder öfter mit der Kamera und da geht es drum. Der Schmerz im Portemonnaie habe ich ohne Probleme überlebt...Go to the next level! Und jetzt? Weiter experimentieren und nächste Woche erst einmal auf Wattentour.. nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #471  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Der Joystick ist Gewöhnung. Er liegt jetzt genau da, wo der Daumen entspannt ohne ihn einknicken zu müssen liegt. Nicht umsonst machen das andere ebenso, siehe R7. ... wo DEIN Daumen liegt (kenne Deinen Daumen nicht), aber jeder ist anders. vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Ich kann auch keine anderen Rückschritte erkennen, ... Die Alternative wäre eine große Klappe wie bei der H1 mit entsprechenden Nachteilen. welche Nachteile wären das? bzgl. Rückschritten - ich habe keine, lese aber vermehrt davon und es klingt nicht nach bashing. Ist vielleicht aber nur die ein oder andere Charge (was es nicht besser macht). vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Der Q Button ist nun da, wo er nicht mehr versehentlich gedrückt werden kann. wie kann man den an der X-H1 denn versehentlich drücken? Aber auch beim Federauslöser gab es Kritik. Vielleicht gibt es einfach viele Grobmotoriker, oder ich habe ungewöhnlich viel Gefühl in den Fingern... vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst: ... und von der BQ ist sie der H1 deutlich überlegen. Das gilt für beide Kameras. Ich würde ihr ebenfalls 9 von 10 geben, und auch das nur, weil es halt "immer was zu meckern geben muss!" Grundsätzlich: Die Kritik von Uli ist für mich schlicht unberechtigt. Und ich nutze beide Kameras praktisch täglich. X-H1 und X-H2 und X-H2s? Im direkten Vergleich? Wenn die X-H2 keine bessere BQ als die X-H1 hätte, hätte Fuji wirklich viel falsch gemacht - warte noch auf Vergleichsbilder bei gleicher Grösse (am besten mal runter und mal hochskaliert). Ich habe kein Beispiel gesehen, wo die X-H2s in der BQ einer X-T4 oder X-H1 überlegen ist - ABER sie ermöglicht anscheinend erst manches Motiv (dafür ein dickes Plus) vor 7 Stunden schrieb Vector: Nein, mein Daumen ist zu kurz. Bei der S10 liegt er perfekt. 👍 vor 5 Stunden schrieb frank.ho: Irgendwie ein Diskrepanz zum OnlineKauf, womöglich mit 30 Tagen Rückgabe - gefällt doch nicht - retour. Aber wir Dummerchen wollen ja den Fachhandel unterstützen, also eigentlich kein Weg zurück. ich sehe da auch eine Gesetzeslücke - allein dieser Punkt treibt viele zum Online Kauf. Händler mit Ladenlokal und Versand sollten da eigentlich nicht kleinlich sein - sind es aber oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #472  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 44 Minuten schrieb rachmaninov: ... wo DEIN Daumen liegt (kenne Deinen Daumen nicht), aber jeder ist anders. Nicht wirklich relevant anders für die Platzierung des Sticks, es sei denn man wäre Tischler oder Schreiner und mit dem Daumen schonmal in die Säge gekommen. Deswegen verlegen andere Firmen den Stick ja auch genau dahin, wo er jetzt bei der H2 ist. Nennt sich Ergonomie. vor 46 Minuten schrieb rachmaninov: welche Nachteile wären das? Dass ich, nur um an einen Anschluss zu kommen, alle anderen Anschlüsse auch freilegen muss. Stichwort Feuchtigkeit, Staub, Stichwort hinderlich für Schwenkdisplay …  ff_cc und ChristianFuerst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #473  Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Der Joystick ist Gewöhnung. Er liegt jetzt genau da, wo der Daumen entspannt ohne ihn einknicken zu müssen liegt. Vor allem liegen Joystick, AF-ON-Taste und hinteres Rändelrad auf einem gedachten Kreis, dessen Mittelpunkt das Daumengelenk bildet. Man kann also alle drei für die Aufnahme wichtigen Bedienelemente leicht und schnell erreichen, ohne irgendwie umgreifen zu müssen. Wessen Daumen für den Joystick zu kurz oder zu lang ist, wird mit allen drei Bedienelementen Schwierigkeiten haben; allein den Joystick zu verlegen könnte dieses Problem nicht lösen, sondern nur eine andere Kamera. Aber da das letzte Daumenglied ja mehrere Zentimeter lang ist, ist der der Spielraum so groß, dass es für die allermeisten Hände passen dürfte. Ergonomisch sind die X-H2 und X-H2S in dieser Hinsicht praktisch perfekt; bei der X-T4 und X-T3 (von der X-E4 ganz zu schweigen) ist der Joystick nicht so gut zu erreichen, weil er zu tief liegt; zugegebenermaßen bieten diese Modelle aber auch nicht so viel Platz, als dass eine optimale Platzierung möglich wäre. Auch bei der X-T5 wird man sich wohl auf einen Kompromiss einlassen müssen. bearbeitet 26. Oktober 2022 von mjh Pit, ChristianFuerst, ff_cc und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #474  Geschrieben 26. Oktober 2022 @Sodela "Was gefällt? Die Geschwindigkeit! Alles ist schneller und der Akku hält besser. Der Sucher ist besser und die Kamera ist kleiner und leicht im Vergleich zur H1. Die Belichtingskorrektur ist ist auf hinter Einstellrad gelegt was im Vergleich zu H1 eine tolle Verbesserung ist (blöder Knopf + Einstellrad ist nix im Vergliech zur T-serie!) " Was das hintere Einstellrad der H1 zur beli-Korrektur angeht: das hast Du wohl einen Fehler gemacht, denn man kann die Funktion ja so einstellen, dass man das plusminus-Köpchen vorn am Auslöser nicht immer drücken muss. Einmal eingestellt, und man kann so viel Belichtung mit dem hinteren Rad korrigieren, wie man nur mag   ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #475  Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Nicht wirklich relevant anders für die Platzierung des Sticks, es sei denn man wäre Tischler oder Schreiner und mit dem Daumen schonmal in die Säge gekommen. Deswegen verlegen andere Firmen den Stick ja auch genau dahin, wo er jetzt bei der H2 ist. Nennt sich Ergonomie. sorry - aber das ist viel zu pauschal. Ich zähle aber nicht, da ich es noch nie geschafft habe an meinen Fujis versehentlich die Q Taste zu drücken - vielleicht habe ich komische Hände? vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Dass ich, nur um an einen Anschluss zu kommen, alle anderen Anschlüsse auch freilegen muss. Stichwort Feuchtigkeit, Staub, Stichwort hinderlich für Schwenkdisplay … 👍 Daumen hoch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge