Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@DRS

Hier noch einmal die gleiche Szene, mit Fokus auf die Figuren, aber "nur" ISO 2000. Das erste Bild war bewusst so gewählt, weil ich die 6400 ISO erzwingen wollte, und dabei gar nicht so sehr auf den Fokus geachtet habe... Dieses Bild ist lediglich verkleinert auf das Forenmaß... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb poldet:

Hier noch einmal die gleiche Szene, mit Fokus auf die Figuren, aber "nur" ISO 2000. Das erste Bild war bewusst so gewählt, weil ich die 6400 ISO erzwingen wollte, und dabei gar nicht so sehr auf den Fokus geachtet habe... Dieses Bild ist lediglich verkleinert auf das Forenmaß... 

Danke. Das dunkle gefällt mir aber besser. da sieht man die Steckdose, oder was auch immer das hinten links ist nicht und die Scheibe sieht auch besser aus. Könnte man aber natürlich  alles korrigieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Beide Sensoren sind gleich groß (APS-C), deshalb fängt der 26 MP bei gleicher Belichtung genau 0% mehr Licht ein als der andere. GFX fängt knapp viermal so viel Licht ein, das ist natürlich ein echter Vorteil, zumal man dort mit Basis-ISO nochmal 1/3 bis 2/3 EV mehr Licht einfangen kann als mit APS-C, indem man die Belichtungszeit entsprechend verlängert.

Freilich kann man auch beim 40 MP Sensor gegenüber dem 26 MP Sensor dank niedrigerem Basis-ISO die Belichtungszeit verlängern, sodass der 40 MP Sensor 1/3 EV mehr Licht einfängt als der 26 MP Sensor. Deshalb hat die H2/T5 auch 1/3 EV mehr max. Dynamikumfang als die S20/T4. Das ist ein Vorteil, aber kein besonders großer.

Ich gebe Dir völlig recht, aber habe es in beiden postings anders gemeint, als ich es geschrieben habe... ich meinte natürlich die Lichtausbeute pro Pixel und nicht die gesamte Lichtausbeute pro Gesamt-Fläche des APSc Sensors.... . Die bleibt selbstverständlich bei  gleichem Objektiv, gleicher Blende und gleicher Belichtungszeit gleich. 

Wie bereits mehrfach geschrieben: Ich kann das Bildergebnis nur vermuten, weil ich nur die X-H2 habe und keine X-H2s. Aber ich finde den Hinweis dvon @DRS interessant und habe versucht, die GrĂĽnde fĂĽr die von ihm beschriebenen unterschiedlichen BildeindrĂĽcke herzuleiten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

ich meinte natĂĽrlich die Lichtausbeute pro Pixel

Ja klar, aber das ist für die BQ und auch sonst so ziemlich alles irrelevant. Ob ich mein Wasser nun in 2 Flaschen zu je 0,5 l oder in 1 Flasche mit 1 l mitführe, macht keinen Unterschied: ich habe dann 1 l Wasser dabei. Deshalb führt solch eine Betrachtung nach "Flaschengröße" zu nichts, es ist eine Feststellung ohne praktische Konsequenz.

Link zum Beitrag

X-H2 kann Vögel im Flug: X-H2, XF 18-120 bei 120mm, Bl. 4, 1/1250 sek, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tolles Bild! Allerdings wäre es auch traurig, wenn eine Kamera dieser Kategorie es nicht könnte...

Das soll nicht deine Leistung schmälern, ich weiß, wie schwer ich mich teilweise mit Vögeln im Flug tue. 

Es war jetzt so gemeint, dass ich von einer H2, mit ihrem stolzen Preis, das erwarte und wenn ich mitunter schlecht ziele, ärgere ich mich immer über mich selbst.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rednosepit

Also ich finde den preis fĂĽr eine X-H2 gar nicht so schlecht video 6/8 K usw. finde da er Canon, Nikon Vollformat etwas zu teuer und Ok mit gestimmten Objektiven Beispiel 400 f2.8 da hinkt Fuji sicher hinter her auch etwas leichteres mehr Rauschen aber jetzt kommst der preis....ein gewaltiger unterschied aus diesem Grund akzeptiere ich auch ein par Kompromisse.

Einziger Zukunft Wunsch Fujifilm wären ein par Licht starke Kompakte Zooms Beispiel 10-18 f2.8 / 17-50 f2.8 manch einer Wünsch sich ein 400 f4.0.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 14.8.2023 um 12:55 schrieb rednosepit:

Tolles Bild! Allerdings wäre es auch traurig, wenn eine Kamera dieser Kategorie es nicht könnte...

Das soll nicht deine Leistung schmälern, ich weiß, wie schwer ich mich teilweise mit Vögeln im Flug tue. 

Es war jetzt so gemeint, dass ich von einer H2, mit ihrem stolzen Preis, das erwarte und wenn ich mitunter schlecht ziele, ärgere ich mich immer über mich selbst.

Eigentlich ist ja die X-H2S mit ihrem stacked Sensor für schnelle Bewegungsaufgaben konzipiert, und darum verwende ich in der Regel auch die X-H2S für alles, was sich bewegt. An diesem Tag machte ich mit der X-H2 Landschaftsaufnahmen an der Ostseeküste, als mir die Möwe auffiel. Da dachte ich mir, ich probiere es einfach mal. Also Objekterkennung auf "Vögel" gestellt, gezielt und abgedrückt. Von dem Ergebnis war ich selbst positiv überrascht. Es muss also auch bei sich schnell bewegenden Objekten nicht immer unbedingt die X-H2S sein.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Hartmut B.:

Es muss also auch bei sich schnell bewegenden Objekten nicht immer unbedingt die X-H2S sein.

Vor diesem Hintergrund hat der AF glücklicherweise leichtes Spiel. Im Endeffekt gibt es für den AF da nur die Wahl "Vogel" oder "gar nicht fokussieren". Vermutlich klappt so ein Motiv auch mit der kommenden GFX ohne größere Probleme. Da könnte dann eher das Objektiv der limitierende Faktor sein, falls der AF-Motor einfach nicht schnell genug nachstellt.

Link zum Beitrag

@Hartmut B.Du hast vollkommen Recht, ich habe auch Beide und würde für solche Herausforderungen die H2s wählen, wenn es darauf ankommt. Aber ich experimentiere auch sehr gerne mit der XH2 ohne "s" in solchen herausfordernden Situationen und seit dem großen Update soll die ja ordentlich nachgelegt haben.

Ich habe mich durch die teilweise merkwürdigen und kontroversen Diskussionen zu meiner etwas provokanten Bemerkung hinreißen lassen. Teilweise wird ja bereits ein regelrechtes Fuji - Bashing betrieben. Ich persönlich habe mit allen meinen Fujis (seit der XT2/XPro2, davor war es schwer) solche und andere Action - Motive fotografiert, wobei Vögel im Flug natürlich durchaus nicht leicht so exakt einzufangen sind, auch mit "Superkameras" geht es nicht von selbst und durchaus selbstkritisch gebe ich zu, dass häufig der Mensch der limitierende Faktor ist. Aber ich erwarte natürlich von einer Kamera dieser gehobenen Kategorie, dass sie es kann, wenn ich es auch halbwegs kann. Und natürlich ist Fuji keine Heilige Kuh und es ist keine Blasphemie, Kritik klar auszusprechen, wenn sie zutrifft. Aber teilweise hat das bizarre Formen angenommen. Ich ertappe mich ja schon teilweise selbst dabei, bei misslungenen Bildrern zu überlegen, ob nicht die Kamera schuld ist. Das ist ja auch angenehmer. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich mit den beiden XH2 alles machen kann, das erwarte ich einfach.

Link zum Beitrag

Hallo, 

Ich habe mal ein Problem mit dieser X App an meiner H2. Ich habe zwar in der App die BildĂĽbertragung auf " Aus stehen" , aber irgendwie ist mir jetzt in de letzten Zeit immer aufgefallen, dass sie nach dem Ausschalten blinkt, als wĂĽrde sie noch was machen. Jetzt zeigt mir die Kamera an, dass mein Handy anscheinend voll ist. Ich habe es jetzt an mein Laptop angeschlossen und da ist auch kein Bild zu finden und voll ist es auch nicht. Auf dem Handy selbst finde ich auch kein Bild von dieser X App.

Ich habe mal ein Bild dran und habe diese mal eingekreist. Was bedeutet das, wenn nicht das Handy gemeint ist. Ich habe jetzt mal das Bluetooth komplett an der Kamera ausgeschaltet und ich habe auch nie irgendwas eingeschaltet gehabt und die Absicht gehabt Bilder zu ĂĽbertragen. Muss vielleicht seit dem letzten Firmwareupdate passiert sein oder als ich die App aktualisiert habe.

Wo speichert diese App eigentlich die Bilder, obwohl ja wirklich keine auf meinem Handy zu finden sind und Speicher ist auch noch genĂĽgend vorhanden.. Danke. Dieses " Full" geht auch nicht mehr weg, obwohl alles aus ist.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb DRS:

...
Wo speichert diese App eigentlich die Bilder, obwohl ja wirklich keine auf meinem Handy zu finden sind und Speicher ist auch noch genĂĽgend vorhanden.. Danke. Dieses " Full" geht auch nicht mehr weg, obwohl alles aus ist.

Ich kann leider zu Deinem Problem mit der Full-Anzeige nichts sagen. Ich habe ebenfalls "BildĂĽbertragung" auf Aus und nicht dieses Verhalten.

Ich kann nur für Android sprechen: Wenn ich gezielt Bilder übertrage (Kamera: Wiedergabe-Menü - "Bild auf Smartphone übertragen" und markieren (Bildübertragungs-Auftrag)), dann werden die Bilder nach "Pictures/FUJIFILM X-T5/" übertragen.

PS: Ich benutze unter Android die App "Total-Commander" als Datei-Manager. Funktioniert in der Anmutung wie der alte Norton Commander. Reicht mir :)

Ansonsten in der Kamera nochmal an dieser Stelle im Wiedergabemenü versuchen, einen vielleicht bestehenden Übertragungsauftrag zu löschen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb EchoKilo:

ch kann nur für Android sprechen: Wenn ich gezielt Bilder übertrage (Kamera: Wiedergabe-Menü - "Bild auf Smartphone übertragen" und markieren (Bildübertragungs-Auftrag)), dann werden die Bilder nach "Pictures/FUJIFILM X-T5/" übertragen.

Ich habe so ein Google Pixel Handy und ich finde darauf kein Fuji Bild. Der Speicher ist auch zu dreiviertel leer auf dem Handy. Komische Sache. Das Zeichen ist doch aber ein Handy, oder nicht. ?  Sieht jedenfalls so aus.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

der Kamera nochmal an dieser Stelle im Wiedergabemenü versuchen, einen vielleicht bestehenden Übertragungsauftrag zu löschen.

Habe ich gemacht, zumindest ist jetzt das Zeichen weg.  Danke

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Habe ich gemacht, zumindest ist jetzt das Zeichen weg.  Danke

Prima, das freut mich.

Ich glaube, der Übertragungsauftrag kommt durcheinander, wenn ein Bild für die Übertragung markiert wurde, nicht übertragen wurde und aber auf der Speicherkarte nicht mehr existiert (andere Karte oder extern gelöscht) - vielleicht ist "Full" dann einfach nur eine falsche Nachricht für "vergeblicher Versuch zu übertragen".

Dann muß man den Auftrag einfach komplett löschen (wie Du es getan hast).

PS. Google Pixel Handys haben Android. Ich benutze auch eins.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Hallo, 

Ich habe mal ein Problem mit dieser X App an meiner H2. Ich habe zwar in der App die BildĂĽbertragung auf " Aus stehen" , aber irgendwie ist mir jetzt in de letzten Zeit immer aufgefallen, dass sie nach dem Ausschalten blinkt, als wĂĽrde sie noch was machen. Jetzt zeigt mir die Kamera an, dass mein Handy anscheinend voll ist. Ich habe es jetzt an mein Laptop angeschlossen und da ist auch kein Bild zu finden und voll ist es auch nicht. Auf dem Handy selbst finde ich auch kein Bild von dieser X App.

Du schriebst, das Handy würde anzeigen, daß sein Speicher voll wäre - aber Du meintest sicherlich, daß  die Kamera anzeigt, das Handy wäre "voll", denn das Foto zeigt ja den EVF, oder?

Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Erstinstallation der x-App eine Testverbindung aufgebaut wird und diese danach nicht auf "AUS" zurückgestellt wird - vielleicht auch deswegen, weil die App ein eine echte erste Übertragung seitens der Kamera wartet?

Wäre ja möglich daß das ein kleiner bug ist - aber dann müsste das ja bereits zuvor einigen Anderen aufgefallen sein...

Aber ich habe auch eine Frage zu dem Themenkreis:

Habe noch keine X-App installiert, aber gelesen, daĂź es angeblich Probleme mit der Ăśbertragung auf ein iPhone 14 geben soll, die darin bestehen, daĂź keine Verbindung zustande kommt...

Da ich mir jetzt im Preisverfall ein iPhone 14 kaufen möchte, würde mich ein kurzer Bericht/Hinweis  derjenigen interessieren, die von der H2(s) auf ein iPhone 14 (Plus) Fotos übertragen haben bzw übertragen wollten...

DafĂĽr vielen Dank im Voraus

.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Du schriebst, das Handy würde anzeigen, daß sein Speicher voll wäre - aber Du meintest sicherlich, daß  die Kamera anzeigt, das Handy wäre "voll", denn das Foto zeigt ja den EVF, oder?

Ja so meinte ich es. Ich hatte ja geschrieben, dass die Kamera anzeigt, dass mein Handy voll ist. jetzt habe ich wirklich hoffentlich alles ausgeschaltet, was sich mit dieser App verbindet und mache das wirklich nur noch an, wenn ich mal den Fernauslöser benutzen möchte oder ein Update installiere.

ich bin ja ein mehr oder weniger überzeugter Android ´Nutzer und kann dir beim Iphone leider nicht helfen. Ich habe bisher einmal ein Bild an mein Google Pixel übertragen und das ging erstaunlicherweise sehr gut und schnell. das wird auch der Grund dafür sein, warum sich diese Kamera seitdem immer mit dem Handy verbindet und nach dem Ausschalten immer geblinkt hat wie wild. Vielleicht hatte ich aus Versehen wirklich noch eins markiert, dass ich dann aber nicht bauchte und das wie @EchoKilosagt logischerweise dann nicht mehr drauf war.

Bei mir gibt es auf dem Handy einen Fuji Ordner von der H2 und da ist nur dieses besagte Bild drin. da wird es wohl so sein, dass die Fehlermeldung nur selbst ein Fehler ist. Auch schön. Auf alle Fälle ist sie jetzt weg, nach dem ich alle Aufträge gelöscht habe, wie auch immer die zustande kamen. Es ist schon verrückt. 

Hier haben ja viele diese Apple Gerätschaften, sodass sich hoffentlich mal einer zu deinem Problem äußern kann.

VG M

Link zum Beitrag

Hier war ich selber extrem positiv überrascht über die Schärfe und extreme Auflösung mit H2 und 16-55. Ehrlich, Bahnbilder mit solchen Details hatte ich noch nie. Vor 10 Jahren wäre das der absolute Traum gewesen. Entwickelt via Lightroom. Zuerst durch PureRaw gejagt und dann in LrC entwickelt. 

Was leider wieder nicht stimmt, sind die GPS Daten wegen der extrem leidigen App von Fuji. Die ist definitiv der Vollgau! Hier wird Miralago angezeigt. Da waren wir vorher und danach weiter nach SĂĽden nach Tirano gefahren. Im Display hat das Symbol nicht gemeckert. Nimmt einfach alte Daten. Nein, diese App ist definitiv grauenvoll. Alle 20 Min. neu verbinden, sonst blinkt es rot und wenn man sich innert 20 Min. bewegt, hat man alte Daten drauf.

Bernina Triebwagen in Tirano Italien. 

Unbedingt auf Bild klicken, um alle Details zu erkennen. Dort auch reinzoomen. Gewaltig!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Hier noch derselbe Triebwagen in Miralago. Hier auch in LrC entwickelt, aber ohne PureRaw. Vor allem in der roten Kastenfarbe sieht man den Unterschied deutlich. Die Wirkung mit PureRaw gerade in den Seitenflächen ist wesentlich besser. So kann man doch nochmals einiges mehr rausholen. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Swisshead:

Was leider wieder nicht stimmt, sind die GPS Daten wegen der extrem leidigen App von Fuji. Die ist definitiv der Vollgau! Hier wird Miralago angezeigt. Da waren wir vorher und danach weiter nach SĂĽden nach Tirano gefahren. Im Display hat das Symbol nicht gemeckert. Nimmt einfach alte Daten. Nein, diese App ist definitiv grauenvoll. Alle 20 Min. neu verbinden, sonst blinkt es rot und wenn man sich innert 20 Min. bewegt, hat man alte Daten drauf.

Diese Erfahrung habe ich nicht. Ich benutze die Android Version der X-App und sie ist als Standard konfiguriert, im Hintergrund zu laufen. (D.h. ich sehe in der Benachrichtungs-Area oben immer das Fuji X Symbol). Sobald (naja, nach ca. 45-60s) ich die Kamera einschalte, sehe ich im Kamera Display (bei mir X-T5, aber egal) das BT Symbol weiß und ein Smartphone- und das GPS Symbol - d.h. Zeit und Ort wurden aktualisiert. Im Prinzip ist die X App ständig im Hintergrund an (tagelang!) und wird vom Telefon nur beendet, wenn der Akku leer wird und das Telefon in den Stromsparmodus geht (Hintergrund Apps werden beendet).

Das Einzige, was mich nervt, ist diese Begrenzung der Synchronisation der Uhrzeit auf volle Minuten. D.h. Telefonzeit 12:10:55 wird zu 12:10 verkĂĽrzt. Da kann es zu SprĂĽngen in der zeitlichen Reihenfolge der Bilder und ihrer EXIF Daten kommen.

Wie es beim iPhone aussieht kann ich nicht sagen. 

Bei den bemängelten iPhone-Nutzern scheinen immer mehrere Geräte mit der Kamera verbunden worden zu sein. Vielleicht hat App oder Kamera Problem sich bei mehreren konfigurierten mobilen Geräte Probleme sich zu entscheiden, mit welchem es sich verbinden soll.

Link zum Beitrag

Ja hab iPhone 13 mini und es sind div. Kamera verbunden.. aber gibt ja grossen Thread darüber. Habe mal alles deinstalliert, bei Kameras alle Verbindungen zurück gesetzt, alles neu aufgesetzt.. keine Änderung. Sobald Kameras ausgeschaltet werden, verbinden sie sich nie wieder neu. Dann App starten und warten. Was ich neuerdings nur bei der H2 habe, dass beim ersten Verbindungsversuch immer die App abstürzt. Muss dann neu gestartet werden und verbindet sie. Bei GFX und H2s habe ich das nicht. Naja, Fuji wird hier wirklich nochmals massiv dran arbeiten müssen. Dass es gehen kann, beweist immer Nikon Z. Dort einmal App installieren und verbinden. Danach kann man Handy, App und alles vergessen. Selbst wenn man nach einem halben Jahr die Kamera mal wieder startet, ist innerhalb von Sekunden das GPS Signal auf der Kamera. Wäre schön, wenn das Fuji auch mal irgendwann im diesen Jahrhundert noch hinkriegt, so dass ich es vielleicht noch erlebe.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Swisshead:

Ja hab iPhone 13 mini und es sind div. Kamera verbunden.. aber gibt ja grossen Thread darüber. Habe mal alles deinstalliert, bei Kameras alle Verbindungen zurück gesetzt, alles neu aufgesetzt.. keine Änderung. Sobald Kameras ausgeschaltet werden, verbinden sie sich nie wieder neu. Dann App starten und warten. Was ich neuerdings nur bei der H2 habe, dass beim ersten Verbindungsversuch immer die App abstürzt. Muss dann neu gestartet werden und verbindet sie. Bei GFX und H2s habe ich das nicht. Naja, Fuji wird hier wirklich nochmals massiv dran arbeiten müssen. Dass es gehen kann, beweist immer Nikon Z. Dort einmal App installieren und verbinden. Danach kann man Handy, App und alles vergessen. Selbst wenn man nach einem halben Jahr die Kamera mal wieder startet, ist innerhalb von Sekunden das GPS Signal auf der Kamera. Wäre schön, wenn das Fuji auch mal irgendwann im diesen Jahrhundert noch hinkriegt, so dass ich es vielleicht noch erlebe.

@Swisshead

Danke fĂĽr den Bericht.

Da zwei IOS Geräte von mir sich unter der aktuellsten IOS-Version 16.6 nur ca. 1-2 sek. miteinander verbinden, und sich dann nicht mehr miteinander verbinden,  habe ich eher den Eindruck, daß es möglicherweise eher ein Problem auf Seiten von apple sein könnte... wenn es schon Probleme untereinander gibt... naja, es wird noch etwas Zeit vergehen, bis ich das nutzen werde. Es eilt bei mir nicht. Nochmals Danke für die Hinweise ! :)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo, wer hat einen Tipp?

Ich war gerade mit meinen beiden XH2 in Italien - dort war herrlichstes Sonnenschein, wie ich ihn aus dem Norden nicht kenne. Dabei tauchte das Problem mit der Augenmuschel auf, ich hätte immer mit der Hand abschatten müssen, sonst konnte ich im Sucher nicht das reale Bild sehen, wenn die Sonne seitlich kam. Das kann nicht die Lösung sein.

Kann mir bitte Jemand eine bessere Augenmuschel empfehlen, die das Problem beseitigt?

Allerdings bin ich da vorsichtig, weil ich froh bin, dass die Dinger bei der XH2 zumindest halten, bei der XH1 fielen sie ständig ab, wenn man die Kamera aus dem Rucksack zog. Das möchte ich bitte auch nicht mehr...

Danke und GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb rednosepit:

Hallo, wer hat einen Tipp?

Ich war gerade mit meinen beiden XH2 in Italien - dort war herrlichstes Sonnenschein, wie ich ihn aus dem Norden nicht kenne. Dabei tauchte das Problem mit der Augenmuschel auf, ich hätte immer mit der Hand abschatten müssen, sonst konnte ich im Sucher nicht das reale Bild sehen, wenn die Sonne seitlich kam. Das kann nicht die Lösung sein.

Kann mir bitte Jemand eine bessere Augenmuschel empfehlen, die das Problem beseitigt?

Allerdings bin ich da vorsichtig, weil ich froh bin, dass die Dinger bei der XH2 zumindest halten, bei der XH1 fielen sie ständig ab, wenn man die Kamera aus dem Rucksack zog. Das möchte ich bitte auch nicht mehr...

Danke und GrĂĽĂźe

Es gibt ja eine Reihe (4verschiedene Größen) verschiedener Original-Augenmuscheln von Fujifilm, die sämtlich auf die meisten Kameras passen. Dein Thema wurde IIRC bereits einmal diskutiert, und ein Forent hat sein Glück mit einer kleinen Augenmuschel eines anderen Herstellers gefunden.  Da war aber eher das Problem, daß derjenige Brillenträger war, und die kleinere Augenmuschel es erst ermöglichte, daß er mit der Brille näher an den EVF kam und erst dann volle Einsicht in den EVF hatte… wenn ich ich mich recht entsinne… 

Es wird Dir nichts anderes bleiben, als es auszuprobieren, nehme ich an.  Ich hatte ebenfalls beim Kauf mit dem Gedanken gespielt, eine andere (Original-)Augenmuschel dazu zu kaufen, habe aber festgestellt, daß bisher eigentlich entgegen meiner Befürchtungen die serienmäßige Augenmuschel ausreichend gut passt. 

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag