Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Das Thema hatten wir ja schon öfter mal. Für jedes Kameramodell gibt es einen Firmware-Dateinamen, der sich nie ändert.

Warum behält man überhaupt eine bereits installierte Firmware auf der Festplatte? Noch dazu im Download-Ordner? Nachdem man sie installiert hat, wird man doch nie wieder etwas damit anfangen können.

Danke. macht alles Sinn und hat Logik dahinter!. war aber auch mein fehler

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb DRS:

Da gebe ich dir Recht. die muss man wirklich nicht auf dem Rechner lassen. Bei mir war das halt so, dass ich vorgestern aktualisiert hatte und einen halben Tag später gabs dann die neue. Ich bin jetzt auch nicht so akribisch, dass ich die alte postwendend gelöscht hätte, wie viel andere sicherlich auch nicht. Trotzdem ist doch wohl auch kein Ding die letzte Zahl im Dateinamen zu verändern, auch von der Fujiseite aus. Ich weiß nicht , wie es bei dir ist, aber auf meinem Rechner ist mit Sicherheit mehr als eine Datei, die ich entweder vergessen habe zu löschen oder gar nicht mehr auf dem Schirm habe. Das geht hoffentlich nicht nur mir so.

Wie gesagt, wir hatten das ja erst kürzlich durchdiskutiert. Die Kamera erkennt schon am Dateinamen, ob eine Datei eine für sie geeignete Firmware enthalten könnte (woran sich noch ein eingehenderer Test anschließt, um Manipulationen oder beschädigte Dateien zu erkennen), und das kann sie, weil die Firmwaredatei einen vorgegebenen Namen hat, der sich nicht von Version zu Version ändert.

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich nochmal Vögel probiert mit der Vogelerkennung. Bei ir gibt es ja genug und ich habe mal beim Kaffeetrinkern ein paar aufgenommen. Sehr gute Trefferquote, auch mit normalen AF-C. Da bei einer vernünftigen Belichtungszeit schon zu hohe ISO Werte angesagt waren, habe ich die kurzerhand mal auf 1/125 gesenkt, damit sie nicht so rauschen.  Ist heute ziemlich trüb hier.  Trotzdem sind sehr wenige unscharf und das liegt an der langen Zeit größtenteils. 

Mein Fazit ist, dass, wenn sie irgendwo versteckt sitzen, im Gegenlicht oder weiter weg, werden sie relativ gut erkannt. In der Nähe eher weniger, aber da hilft es einen auch schon, dass man den schnellen AF-C hat.  Wie gesagt habe ich jetzt zehn Minuten fotografiert und es ging richtig gut, auch ohne den Vogel AF.

Als die zwei Meisen auf meinem rostigen Wetterhahn saßen, hat er allerdings oft das Auge des Wetterhahns erkannt, was ich vorher selbst noch nie bemerkt hatte.  Es ist wie gesagt sehr unterschiedlich, ob der was erkennt oder nicht, aber man sollte als Vogelfotograf wohl eher die H mit dem "S" nehmen.

Andererseits sieht man natürlich bei den Bildern, dass man da schon einen schönen Ausschnitt hat. Die sind wirklich sehr scharf, auch wenn das Objekt weiter weg ist. Alle mit dem 100-400 aufgenommen, Originalbild in Klein oben und der 100% Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

(...) Andererseits sieht man natürlich bei den Bildern, dass man da schon einen schönen Ausschnitt hat. Die sind wirklich sehr scharf, auch wenn das Objekt weiter weg ist. Alle mit dem 100-400 aufgenommen, Originalbild in Klein oben und der 100% Ausschnitt. (...)

Mein Finger schwebt schon über den "Kaufen"-Button. Ich finde, dass man das Rauschen nicht überbewerten sollte, es kann das Foto auch lebendig machen. In dieser Serie ist kein Bild dabei, das nicht verwertbar wäre. In der Wildlife-Fotografie ist die Cropping-Fähigkeit ein wesentlicher Faktor, selbst beim 150-600. Im richtigen Leben komme ich eben nicht so dicht ran, wie im Wildpark oder im Zoo. Und da scheint die H2 gut zu liefern.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Harlem:

Mein Finger schwebt schon über den "Kaufen"-Button. Ich finde, dass man das Rauschen nicht überbewerten sollte, es kann das Foto auch lebendig machen. In dieser Serie ist kein Bild dabei, das nicht verwertbar wäre. In der Wildlife-Fotografie ist die Cropping-Fähigkeit ein wesentlicher Faktor, selbst beim 150-600. Im richtigen Leben komme ich eben nicht so dicht ran, wie im Wildpark oder im Zoo. Und da scheint die H2 gut zu liefern.

Wie gesagt rauscht sie auch in gewissen Situationen schon erst sehr spät und auch nicht mehr als die T4 bis ISO 3200. Da erkennen ich keinen Unterschied.  Durch mein Qualitätsbewusstsein, dass sicherlich aus der Werbefotografie kommt, habe ich vorhin die Belichtungszeit auf ein Mindestmaß herunter gestellt, was mir natürlich auch ein paar unscharfe Bilder eingebracht hat, die ich gerne scharf gehabt hätte, weil sie wirklich klasse waren. Da hätte ich wohl den ISO Wert doch höher stellen sollen.

Wie gesagt erkennt sie das schon ganz gut, aber anderseits kann man auch mit dem AF-C ohne Vogelautomatik viel schneller agieren,. als z.B. mit der T4.

Anbei nochmal eins, dass sie erkannt hat, obwohl das mit bloßem Auge kaum wahrzunehmen ist. Rein fotografisch ist natürlich der blaue Eimer unverzeihlich, aber der hängt nun mal da.

Ich habe doch eine ganz schöne Vielfalt hier  in meinem Wald. Nicht das ich doch noch zum Vogelfotografen werde mit der H2.

Link zum Beitrag

Hab jetzt in der Eile nicht alles gelesen, seit meiner letzten Post, deswegen Entschuldigung, wenn es ggf. schon erwähnt wurde.
Hier in dem Video wird das Problem erwähnt. Der spricht von der H2, meint jedoch die H2s oder täusche ich mich? Ich fand jedenfalls kein 2.1 Update für die H2, weder auf der dt. Seite noch der englischen.

Ach ich gehe jetzt in die Sonne, das wird sicherlich noch gefixt.
Möchte mich ja über meine "leichte Dicke" freuen...

Link zum Beitrag

Ich muss jetzt mal ganz naiv fragen:

welchen Vorteil bringt mir die Vogelerkennung, wenn ich doch selber sehe das es ein Vogel ist. Den AF kann ich ja auch ohne Unterstützung auf das Auge legen. Jedenfalls bei sitzenden Vögeln, die keine Nachführung benötigen. Im Flug finde ich es sehr schwierig. Schaft das die XH2 ?

Gar nicht gut darüber nachzudenken, das die XH2 Spaß machen könnte 🙃. Aber wenn, dann frühestens nächstes Jahr.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Jetzt habe ich nochmal Vögel probiert mit der Vogelerkennung. Bei ir gibt es ja genug und ich habe mal beim Kaffeetrinkern ein paar aufgenommen. Sehr gute Trefferquote, auch mit normalen AF-C. Da bei einer vernünftigen Belichtungszeit schon zu hohe ISO Werte angesagt waren, habe ich die kurzerhand mal auf 1/125 gesenkt, damit sie nicht so rauschen.  Ist heute ziemlich trüb hier.  Trotzdem sind sehr wenige unscharf und das liegt an der langen Zeit größtenteils. 

Mein Fazit ist, dass, wenn sie irgendwo versteckt sitzen, im Gegenlicht oder weiter weg, werden sie relativ gut erkannt. In der Nähe eher weniger, aber da hilft es einen auch schon, dass man den schnellen AF-C hat.  Wie gesagt habe ich jetzt zehn Minuten fotografiert und es ging richtig gut, auch ohne den Vogel AF.

Als die zwei Meisen auf meinem rostigen Wetterhahn saßen, hat er allerdings oft das Auge des Wetterhahns erkannt, was ich vorher selbst noch nie bemerkt hatte.  Es ist wie gesagt sehr unterschiedlich, ob der was erkennt oder nicht, aber man sollte als Vogelfotograf wohl eher die H mit dem "S" nehmen.

Andererseits sieht man natürlich bei den Bildern, dass man da schon einen schönen Ausschnitt hat. Die sind wirklich sehr scharf, auch wenn das Objekt weiter weg ist. Alle mit dem 100-400 aufgenommen, Originalbild in Klein oben und der 100% Ausschnitt.

schön, was so Alles durch deinen Garten flattert !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

welchen Vorteil bringt mir die Vogelerkennung, wenn ich doch selber sehe das es ein Vogel ist. Den AF kann ich ja auch ohne Unterstützung auf das Auge legen. Jedenfalls bei sitzenden Vögeln, die keine Nachführung benötigen. Im Flug finde ich es sehr schwierig. Schaft das die XH2 ?

Ich bin der Meinung, dass man einen sitzenden Vogel durchaus mit dem normalen AF-C schafft, um nicht erst zu warten, bis die ihn erkennt oder nicht. Aber man kann bei Nichterkennung auch einfach das Feld verrücken. Wenn sie ihn erkennt, dann ist das natürlich ganz easy. Ich habe mit dem Tele durch die Bäume geschwenkt und dort hat sie welche erkannt, die man nicht mal so gesehen hätte. Das ist schon beeindruckend. Der Vorteil der Kamera ist einfach, dass sie viel schneller ist als die T4 oder S10, aber wohl doch noch langsamer als die H2s. Wenn ich jetzt nur Vögel fotografieren wöllte oder sehr oft, dann würde ich mir das überlegen, ob Schnelligkeit oder Auflösung besser ist. Für mich ist die hier schnell genug. Vorhin ist ein Blatt von meiner Walnuss geschwebt und auch das hat sie erwischt. Hätte ich mit der T4 wohl nicht geschafft, braucht man aber auch nicht. Hab ich nur mal probiert. 

Das mit den Vögeln im Flug muss ich noch mal probieren, aber da ist es einfach für diese Zooms heute zu dunkel. Da braucht man ja sehr kurze Zeiten und da ist man bei der Lichtstärke sofort auf 8000 ISO und das sieht dann nicht mehr aus. Ich kenne mich auch in der Vogelfotografie nicht aus. Normalerweise sitze ich hier, trinke ein Käffchen und genieße das Gezwitscher ganz ohne Kamera.  Heute morgen habe ich nur mal gedacht, dass ich das wenigstens mal probiere. Nach dem Durchsehen meiner Ergebnisse habe ich wirklich sehr lustige Bilder gefunden, die allerdings meine langsame Belichtungszeit nicht verkraftet haben. Das hat mich geärgert, weil ich unbedingt von den 3200 ISO herunter wollte. Muss ich morgen noch mal probieren und nehme das 50-140 plus Konverter. 

Wie gesagt. Ich tendiere dazu einen sitzenden Vogel ohne diese Automatik zu fotografieren. Das geht immer und für meine Begriffe auch besser. Wenn er sich natürlich bewegt, dann ist die Erkennung besser, weil sie ihm ja folgt. 

vor einer Stunde schrieb Maikäfer:

schön, was so Alles durch deinen Garten flattert !

Ja, da schwirrt schon viel umher und man sieht auch oft einen, den man noch nie gesehen hat.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Wenn sie ihn erkennt, dann ist das natürlich ganz easy. Ich habe mit dem Tele durch die Bäume geschwenkt und dort hat sie welche erkannt, die man nicht mal so gesehen hätte. Das ist schon beeindruckend.

Das klingt gut ! Man trainiert zwar im Laufe der Zeit seine Augen, aber ganz unbeweglich sitzende 90 gramm übersieht man schnell. 

Sitzende Vögel: ich war die letzten Wochen viel mit dem 150-600 unterwegs. Vom AF'-C bin ich weg. Mit AF-S fokussiert kann man besser den Vogel beobachten und auch einen Augenblick später abdrücken, ohne das der AF sich beim leichten Verschwenken (versehentlich, unvermeidbar) von einem Ast oder der Leere dahinter durcheinander bringen läßt.

Für sehr nah sitzende Vögel ist das vermute ich egal, aber die kleinen Dinger mit viel Habitat gelingen mir mit AF-S besser als AF-C.

Gibt es eigentlich einen Thread

"wie Vögel fotografieren ?"

Wäre vielleicht ein guter Ort, für AF Tips usw. quer über alle Modelle. "Kommt ein Vogel geflogen" hat ja den Schwerpunkt bei den Fotos an sich.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Maikäfer:

Für sehr nah sitzende Vögel ist das vermute ich egal, aber die kleinen Dinger mit viel Habitat gelingen mir mit AF-S besser als AF-C.

Ich bin irgendwann vor Jahren mit den hochauflösenden Kameras dazu übergegangen immer AF-C zu benutzen. Da wird es in der Regel auch noch scharf, wenn man mal selbst die Kamera ein bisschen bewegt. Ein Haus oder Produkte fotografiere ich aber auch mit AF-S, obwohl ersteres auch gut mit AFC geht, wenn man sein AF Feld dahin legt, wo es sein soll. Bei den Vögeln ist der AF-C glaube auch gut, weil die sich ja doch immer mal drehen oder bewegen und mit diesen schweren Gläsern hält man ja auch nicht lange still.

Du kannst ja mal so einen Thread eröffnen. Würde mich auch mal interessieren, wie das der richtige Vogelfotograf handhabt und was es da für Tricks gibt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Maikäfer:

Gibt es eigentlich einen Thread

"wie Vögel fotografieren ?"

Deswegen hatte ich meine Frage gestellt, mit dem Beispielfoto. Gut, war kein Vogel sondern ein Hund. Aber im Prinzip das gleiche.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Vector:

Deswegen hatte ich meine Frage gestellt, mit dem Beispielfoto. Gut, war kein Vogel sondern ein Hund. Aber im Prinzip das gleiche.

Dein Beitrag#535: stimmt, geht in die gleiche Richtung.

Dann ein allgemeinerer Faden: "AF Einstellungen für Alles was sich bewegt - alle Kameramodelle" 

ich bin zwar auf AF für sitzende Vögel eingegangen, aber die würden vermutlich dort auch landen. Kommt kein Hinweis, das es so einen Thread schon gibt, dann... könnte man sowas eröffnen. Ich warte noch bisl auf Resonanz.

Link zum Beitrag

Am 28.10.2022 um 19:38 schrieb Vector:

Ich brauch jetzt mal eure Hilfe (ja, ich weiß ist nicht der Bilder-Thread)

Das Foto ist aus einer Serie, AF-C mit PRE-AF, dazu Zone (7x7) und Tier-AF. Ich finde es ist nicht scharf. Oder ist es das was man erwarten kann?

Die Augen und die Pfoten sehen gut scharf aus, bei der Nase bin ich mir nicht sicher. Je nach Blende und Brennweite (was hast Du eingestellt ?) ist die Schärfeebene leider sehr schmal. Andererseits ist die Freistellung gut.

Vielleicht ist das gar kein AF Problem.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Maikäfer:

Die Augen und die Pfoten sehen gut scharf aus, bei der Nase bin ich mir nicht sicher. Je nach Blende und Brennweite (was hast Du eingestellt ?) ist die Schärfeebene leider sehr schmal. Andererseits ist die Freistellung gut.

Vielleicht ist das gar kein AF Problem.

Die anderen haben ja geschrieben, das die Belichtungszeit zu lang war, daher glaub ich die Lösung zu haben. Evtl. kann ich es auch morgen ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Für die X-H2 gab es bislang nur zwei Firmware-Updates, auf 1.01 und 1.10.

Michael das stimmt. Das Update was er im Video anspricht 2.1 ist für die H2s, im Suchtext schrieb er H2.
Siehe Screenshot.
Es zeigt jedoch schön, wo die H2 noch ein Update bekommen muss/wird.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Maikäfer:

Das klingt gut !

Beate selbst im Nahbereich sind beide! Kameras identisch. Ich könnte nicht mehr sagen, ob die H2 oder H2s dahin schneller ist. Sie sind erstklassig, wenn vielleicht nicht Superspitzenklassse oder was immer für ein Superlativ.
Die Rabenkrähe hatte ich heute im Park von Stuttgart fotografiert.

LCD heraus geklappt und nur das LCD angeschaut. Dabei kam sie neugierigerweise immer näher. Ein Schritt näher und sie hätte die Nahgrenze unterschritten. Die Einstellung war auf Weit, Verfolgung, also AF-C und den Piepmatz, sowie Serie. Es reichen 3-7 Bilder locker, um aus dieser Szene 2-4, exakt scharfe Bilder zu bekommen.

Es ist der Kamera egal, wo das AF Feld liegt, sie greift zielgerichtet das Auge. Die ersten 1-2 Bilder sind vielleicht minimal unscharf, bis sie den AF noch ein Stück nach zieht, danach ist es jedoch 100% scharf.
Dieses ist durchgängig feststellbar, mit den ersten beiden Bildern. So etwas schaffe ich nie, mit den anderen Kameras, da sich der Vogel so schnell bewegt. Wenn dann war es Zufall. Jetzt kann ich mich um den Ausschnitt kümmern, nicht um Technik!
Bild ist sooC

bearbeitet von Fetzenberger
t zum n gemacht
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Fetzenberger:

Beate selbst im Nahbereich sind beide! Kameras identisch. Ich könnte nicht mehr sagen, ob die H2 oder H2s dahin schneller ist. Sie sind erstklassig, wenn vielleicht nicht Superspitzenklassse oder was immer für ein Superlativ.
Die Rabenkrähe hatte ich heute im Park von Stuttgart fotografiert.

LCD heraus geklappt und nur das LCD angeschaut. Dabei kam sie neugierigerweise immer näher. Ein Schritt näher und sie hätte die Nahgrenze unterschrittet. Die Einstellung war auf Weit, Verfolgung, also AF-C und den Piepmatz, sowie Serie. Es reichen 3-7 Bilder locker, um aus dieser Szene 2-4, exakt scharfe Bilder zu bekommen.

Es ist der Kamera egal, wo das AF Feld liegt, sie greift zielgerichtet das Auge. Die ersten 1-2 Bilder sind vielleicht minimal unscharf, bis sie den AF noch ein Stück nach zieht, danach ist es jedoch 100% scharf.
Dieses ist durchgängig feststellbar, mit den ersten beiden Bildern. So etwas schaffe ich nie, mit den anderen Kameras, da sich der Vogel so schnell bewegt. Wenn dann war es Zufall. Jetzt kann ich mich um den Ausschnitt kümmern, nicht um Technik!
Bild ist sooC

Das macht bestimmt Spaß ! Vermutlich will man diesen AF 1x ausprobiert nicht mehr missen.

Bin dann noch sehr gespannt auf die fliegenden Exemplare.

Die XS10 braucht doch recht lange bis sie "greift". Und auch dann landet der AF-Verfolgung oft im Nirgendwo. Das ist kein so großes Problem bei gleitenden Vögeln, von denen man längere Serien fotografieren kann. Die gehen auch gut mit AF-C. Aber so komisches Gefliege wie es Eichelhäher zeigen, schwierig für die Kleine.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Maikäfer:

Das macht bestimmt Spaß ! Vermutlich will man diesen AF 1x ausprobiert nicht mehr missen.

Aber so komisches Gefliege wie es Eichelhäher zeigen, schwierig für die Kleine.

Jetzt wieder ja :D Es ist wirklich saaaauschnell.
Ich habe mir dazu das Visier von Olympus EE-1 zugelegt
, (um die 100€). Das muss nur sauber in der XY-Achse justiert werden, was jedoch kein Hexenwerk ist. Am besten auf dem Stativ.
Das geht mit Deinem langen Zoom am Fringer sicher ebenfalls erstklassig. Kein Hin und Her zippeln mehr, wie an der T4. Greift und hat ihn. Verliert ihn vielleicht, findet ihn jedoch meistens sehr schnell wieder.

Bis ich den Grauen sah, war er leider schon im Vorbeiflug. Konnte nicht mal den Zoom verstellen. Auch hier das 3 Bild - scharf. 58mm am 55-200mm.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Fetzenberger:

Das geht mit Deinem langen Zoom am Fringer sicher ebenfalls erstklassig

Ich habe sogar das "Original", mit dem ich seeehr viel Freude habe. Solange Nix hektisch fliegt.

Aber jetzt muss ich eh warten bis die XS10 aus Kleve zurück ist. Zeit um Bilder zu entmisten.

Link zum Beitrag

Am 29.10.2022 um 02:52 schrieb ChristianFuerst:

Und hier für alle, die vom Problem betroffen sind, die Erklärung von Fuji zum jüngsten FW-update:

The firmware bug has been fixed, which caused that the AF function did not work even if the shutter was half pressed in case that the focus was way off.

habe die FW runtergeladen, aber zum wiederholten Mal meint die Kamera, ich hätte bereits upgedatet: Hab ich aber nicht. ist beim letzten Update auch so passiert.????

War bei mir exakt genauso. Habe die X-H2 dann mit dem iPhone aktualisiert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb thombec:

War bei mir exakt genauso. Habe die X-H2 dann mit dem iPhone aktualisiert.

Bei Problemen mit dem FW-Update von der Karte sollte man sich die Fehlermeldung gut durchlesen: "Nicht gefunden" - Name der Datei falsch oder Datei an falschen Ort, "Bereits upgedatet" - FW mit alter Version liegt vor. Die Versionsnummern von Kamera und Datei werden genannt, wenn ich mich recht erinnere. Das grenzt die Fehlersuche ein.

Gibt es eigentlich bereits Erfahrungen mit der Fuji Remote App und den neuen Kameras?

An der Funktionen der App wird sich ja nichts geändert haben. Aber ist die Einrichtung schnell und einfach? Wie schnell ist der Verbindungsaufbau von Bluetooth und WLAN. Wie schnell und zuverlässig ist Bildübertragung und Fernauslöser? Funktioniert es überhaupt??

Link zum Beitrag

Ich hatte vom Wechsel von der Canon R5 noch eine WISE 512GB CF Express Typ B Karte "übrig" Da beide Fujis ( H2 und H2S ) die Karten nutzen können. Seit dem Benutzen der Karte immer mal "Hänger" gehabt bei der H2 und der H2S. Bei Canon war es immer so, wenn die Kamera spinnt dann isses in 99% der Fälle entweder eine Speicherkarte gewesen oder Fremdakkku. Den Schuldigen gefunden es ist die WISE CF Express Karte. Mit einer Scandisk 128 GB CF Express Typ B laufen beide Kameras einwandfrei. Nur ein Hinweis, falls noch jemand Probleme hat und sich wundert wo der Fehler begraben liegt.

Link zum Beitrag