DRS Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #601  Geschrieben 30. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb EchoKilo: Gibt es eigentlich bereits Erfahrungen mit der Fuji Remote App und den neuen Kameras? Bei mir hat sie die Kamera sofort gefunden und geht auch komischerweise viel besser, vom Fernauslöser angefangen. Sie hÀngt auch nicht mehr. Warum weià ich aber auch nicht. ChristianFuerst und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Oktober 2022 Geschrieben 30. Oktober 2022 Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂŒndig!
DRS Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #602  Geschrieben 30. Oktober 2022 Was die Speicherkarten betrifft habe ich mir eine SD Karte Lexar Silver UHSII (59Euro) gekauft und eine preiswerte CF Express Karte ( Integral, Ultima Pro 128GB -100 Euro. Die Kamera habe ich umgestellt , damit sie die Fotos auf die SD Karte aufnimmt. Geht problemlos und ich habe sie noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Die CF Express Karte geht auch hervorragend, wenn man von der Kurzeiterfahrung ausgeht. Sie nimmt hochauflösend Video auf und hat auch mit Bildserien keine Probleme. Warm wieder sie auch nicht. And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 30. Oktober 2022 Share #603  Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 59 Minuten schrieb DRS: Bei mir hat sie die Kamera sofort gefunden und geht auch komischerweise viel besser, vom Fernauslöser angefangen. Sie hÀngt auch nicht mehr. Warum weià ich aber auch nicht. bei mir hat sie die Kamera gleich gefunden, aber ansonsten mindestens genauso schlecht gearbeitet, wie mit der H1.  EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #604  Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich habe die Fuji Remote App ausprobiert. Auch nach dem Problem mit der Speicherkarte. Ich hab den Eindruck das die Verbindung zwar beim Firmware Update der Bodys einwandfrei ist, aber beim "Arbeiten" als Remote App noch ruck und zuckt hier und da. Wenn ich mal Remote Auslösung benötige besorg ich mir einen Funk Fernauslöser und fertig. Aber vielleicht wird die APP ja noch gefixt / weiterentwickelt. Die Möglichkeit die Bodys per App Kabellos per Firmware Update zu aktualisieren lĂ€uft top. Wobei Kamera Hersteller und ihre "Software" Lösungen ist ja so eine Sache....Firmware können quasi alle nur fĂŒr Desktop PCÂŽs oder MACÂŽs die Software kann man meist vergessen. Was ich positiv hervorheben möchte, schon jeweils 2 Firmware Updates geliefert von Fuji fĂŒr die H2 und die H2S in kurzer Zeit, ist toll. Da wartet man bei anderen Herstellern oftmals auch mal Monate. Auch wenn es "Bugfixes" waren freut es mich trotzdem. bearbeitet 31. Oktober 2022 von Fotograf.M.Krisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #605  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch: Wenn ich mal Remote Auslösung benötige besorg ich mir einen Funk Fernauslöser und fertig. Wenn Du nur die Remote-Auslösung brauchst, nicht das Livebild, dann benutze doch den Bluetooth Auslöser der App. Meiner Erfahrung nach funktioniert der sehr zuverlĂ€ssig. Einziger Nachteil gegenĂŒber einem Funkfernauslöser ist vielleicht die Reichweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #606  Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch: besorg ich mir einen Funk Fernauslöser und fertig. Ich habe auch noch einen Funkauslöser. Anfangs dachte ich ach, dass mir die Remote App eicht, weil man das ja nicht so oft benutzt und quasi immer dabei hat, aber es ging mir oft mit meiner T4 so, dass ich quasi beim Kunden stand, dann ging die App nicht mal auf, dann habe ich ausgelöst und sie war beim nĂ€chsten Klick wieder deaktiviert etc. Hier bei der H2 geht das irgendwie besser. Ich mache sie auf und die ist sofort da., habe auch sofort den Fernauslöser und sie geht eigentlich immer. Muss auch erst mal sehen, ob der Fernauslöser, den ich fĂŒr die T4 erstanden habe ĂŒberhaupt in die H2 passt. Dieses Update ĂŒber das Handy hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Da sagt er mir immer, dass die Kamera beschĂ€ftigt sei. Aber mal was anderes: Diese Pixelshift Funktion ist doch der totale KĂ€se, ob mit oder ohne Stativ. Die geht anscheinend nur bei Architektur. Das,was er mir bisher da zusammengerechnet hat ist einfach nur Matsch, auch verstehe ich nicht, dass bei strahlenden Sonnenschein nur mit 1600 ISO fotografieren kann, oder mache ich da was falsch ? !60MP in absolut unscharf kann ich mir auch mit einem 26MP Bild produzieren. Ich denke mal das so ein scharfes hoch aufgelöstes Bild mit 40MP um Welten besser aussieht, wenn man das in einem anderen Programm einfach auf 80 oder 100MP hochrechnet. bearbeitet 31. Oktober 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #607  Geschrieben 31. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb DRS: Diese Pixelshift Funktion ist doch der totale KĂ€se, ob mit oder ohne Stativ. Das Problem ist ja, das man erst nachher weiĂ ob es funktioniert hat. So ein Pixelshift man ja nicht mal eben. Und wenn man Pech hat sagt der Combiner das ein Fehler da ist. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #608  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb Vector: Das Problem ist ja, das man erst nachher weiĂ ob es funktioniert hat. So ein Pixelshift man ja nicht mal eben. Und wenn man Pech hat sagt der Combiner das ein Fehler da ist. đ Hab aufgrund C.....Hausarrest gestern Pixelshift mit 80er Makro Stativ und als Motiv einer Nasensalben Packung đ€ŁÂ mal "geshiftet". Trotz Stativ etc...zeigte die Software einen Fehler an.....Vielleicht kommt da noch nen Firmware Update oder so mal schauen. Mit Firmware Updates ist ja Fuji derzeit fleiĂig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #609  Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Vector: Das Problem ist ja, das man erst nachher weiĂ ob es funktioniert hat. So ein Pixelshift man ja nicht mal eben. Und wenn man Pech hat sagt der Combiner das ein Fehler da ist. đ Yepp, da mĂŒssen sie wohl noch ne Weile ĂŒben. Das Geeier mit dem Combiner ist letztes Jahrzehnt. Nun gibts zwei Möglichkeiten: Entweder sie haben ĂŒberhaupt den Ehrgeiz, dass es bald wie bei anderen InCam gut funktioniert, womöglich mit InCam Ausgleich von verwaschenen Bildteilen, dann kann das noch was werden. Oder sie haben das halt mal implementiert damit das Marketing mit den 170MP angeben kann und "Fuji hat auch PixelShift" als Duftmarke in den Köpfen setzen kann und damit dĂŒmpelt das dann vor sich hin. Schaun mer mal ob da bei X mehr passiert wie bei GFX. Aber angenehmerweise haben wir schon 40MP, in jeder Situation, andere brauchen dafĂŒr schon PixelShift. Von dem her sehe ich das entspannt GrĂŒsse bearbeitet 31. Oktober 2022 von frank.ho Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #610  Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Vector: Das Problem ist ja, das man erst nachher weiĂ ob es funktioniert hat. So ein Pixelshift man ja nicht mal eben. Und wenn man Pech hat sagt der Combiner das ein Fehler da ist. Ich habe auch drei solche Sachen probiert, auch mal von einem StĂŒck Holz mit Stativ. Da zeigt er auch einen Fehler an und macht etwas sehr unansehnlich daraus. Das ist wohl noch nicht in dem Topf wo es kocht, aber andererseits kann man sich ja auch an den sehr ansehnlichen 40MP erfreuen, weil die ja fast fĂŒr alles reichen. Man hat's, man probiert's und man lĂ€sst es dann einfach. Ist das mit den 1600 ISO normal, oder kann man da was dran Ă€ndern? Das ist ja schon der "Grundpfeiler" zum Rauschen. bearbeitet 31. Oktober 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #611 Â Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch: Pixelshift mit 80er Makro Stativ und als Motiv einer Nasensalben Packung Das geht mit Fokusstacking glaube besser und das Teil wird von vorne bis hinten scharf. Ich nehme das immer fĂŒr Produkte und das geht hervorragend. Man braucht halt noch ein Programm, was die Bilder zusammenfĂŒgt und man hat nur die 40MP, aber eben in scharf. bearbeitet 31. Oktober 2022 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #612 Â Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb DRS: Das geht mit Fokusstacking glaube besser und das Teil wird von vorne bis hinten scharf. Ich nehme das immer fĂŒr Produkte und das geht hervorragend. Man braucht halt noch ein Programm, was die Bilder zusammenfĂŒgt und man hat nur die 40MP, aber eben in scharf. ja lieber in scharf als mit PixelShift....was mehr Marketing als "echter" Nutzen ist....Schade das die beiden H2/H2S kein Fokus Stacking beherscht.... bearbeitet 31. Oktober 2022 von Fotograf.M.Krisch DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #613 Â Geschrieben 31. Oktober 2022 Vermutlich geht das mit x-trans sensoren nicht. Die ĂŒblichen konstrukte erlauben ja das ganze mit insgesamt vier Verschiebungen des Sensors. Damit halt geringerer Gefahr von Fehlern. Also entweder x-trans oder Pixel-shift. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #614 Â Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 21 Minuten schrieb DRS: ...aber andererseits kann man sich ja auch an den sehr ansehnlichen 40MP erfreuen, weil die ja fast fĂŒr alles reichen. Eigentlich braucht man die kaum. AuĂer zum croppen. Die 26 Mio. waren ja schon sehr gut. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #615  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 30 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch: Schade das die beiden H2/H2S kein Fokus Stacking beherscht also ich finde im Handbuch bzw. MenĂŒ ein Fokus-BKT. Ist diese Funktion nicht gut oder nicht ausreichend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #616  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb der-Flo: also ich finde im Handbuch bzw. MenĂŒ ein Fokus-BKT. Ist diese Funktion nicht gut oder nicht ausreichend? Fokus Braketing und Fokus Stacking sind zweierlei. Fokus Braketing = Automatische Fokusverlagerung, Fokus Stacking ist das Stapeln der Aufnahmen / bzw. Zusammenrechnen zu einem Bild. Fokus Stacking ist bei einigen Kamera Herstellern mittlerweile intern möglich. der-Flo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #617  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch: Fokus Stacking ist bei einigen Kamera Herstellern mittlerweile intern möglich. Ja, z.B. bei Olympus. Aber nur mit einer eingeschrĂ€nkten Anzahl von Bildern quasi als quick and dirty Lösung. Könnte fĂŒr Landschaften sinnvoll sein, da braucht man ja weniger Bilder weil gröĂere Schrittweiten reichen. Mehr Bilder = bessere Ergebnisse und eine spezielle Software, die das ĂŒber mehrere Wege unterschiedlich berechnen kann wie Helicon Focus hilft auch ungemein. Oder halt LR/PS. Von daher finde ich, dass Fokusbracketing  in jede Kamera gehört, Sony hat es jetzt ja erst bei der A7RV eingefĂŒhrt, Stacking aber in der Regel ĂŒber die Bildbearbeitung sinnvoller ist. JĂŒrgen Heger, mjh und Harlem haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #618  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 28 Minuten schrieb der-Flo: also ich finde im Handbuch bzw. MenĂŒ ein Fokus-BKT. Ist diese Funktion nicht gut oder nicht ausreichend? Ja, das ist eigentlich ausreichend und funktioniert auch in der Automatik recht gut, aber man muss diese Bilder dann noch zusammenrechnen in einem Programm. Ich mache das im Photoshop und das geht hervorragend.  vor einer Stunde schrieb Fotograf.M.Krisch: Schade das die beiden H2/H2S kein Fokus Stacking beherscht.... ja, aber bei 40MP und vielen Bildern ist das auch eine Aufgabe fĂŒr so einen kleinen Prozessor. Mein sehr gut ausgestattetes Laptop, rechnet da auch schon eine Zeit herum. Wenn das wie bei Olympus geht, dann wĂ€re es ja auch nicht die Lösung. Manchmal braucht er eben auch eine ganze Menge an Bildern und wenn das begrenzt wĂ€re, dann hĂ€tte wir wieder so eine Art "Pixelshift", was wohl eher Pixeshit heiĂen mĂŒsste. Fotograf.M.Krisch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #619 Â Geschrieben 31. Oktober 2022 Ah- verstanden. Danke (-: . Es geht um eine interne Verrechnung der einzelnen Aufnahmen bei denen jeweils der Fokuspunkt verschoben wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #620  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb der-Flo: Ah- verstanden. Danke (-: . Es geht um eine interne Verrechnung der einzelnen Aufnahmen bei denen jeweils der Fokuspunkt verschoben wurde. Die Kamera nimmt die Bilder auf, indem sie den Fokus bei jedem Bild verschiebt. Steht sie auf Auto, rechnet sie selbst aus, wie viele Bilder sie dazu benötigt und nimmt sie auf. Wenn sie fertig ist nimmst du diese ganzen Bilder und verrechnest sie zu einem mit einer Software. Das geht' sehr gut und am Ende ist das ganze Bild von vorne bis hinten scharf. Ich nehme das oft bei Produkten, aber auch bei Makros, wo sich nichts bewegt ist das sehr praktisch. Verschoben darf das Motiv nÀmlich nicht sein, höchstens minimal. der-Flo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #621  Geschrieben 31. Oktober 2022 Was auch noch wichtig ist, wenn du das machst. Das haben sie sicherlich auch an der H2 leider noch nicht geĂ€ndert. Zuerst zeigt dir die Kamera Position "A" an, wo du dann den Fokus hinlegst auf die dir am nĂ€chsten liegende Stelle und auf "ok" drĂŒckst. Dann möchte sie Position "B", das heiĂt den weit entferntesten Punkt noch haben, wo du dann auch den Fokus hin legst. Da darfst du aber nicht!!! noch mal auf ok drĂŒcken, sonst ist die Einstellung wieder weg. Das steht glaube auch nicht in der Anleitung und es wĂ€re ja auch normal, wenn man das noch mal bestĂ€tigen mĂŒsste, was aber nicht so ist. Du drĂŒckst also nach "B " nicht "ok" , sondern als nĂ€chstes den Auslöser.  AS-X, Sargecke, JĂŒrgen Heger und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #622  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch: Hab aufgrund C.....Hausarrest gestern Pixelshift mit 80er Makro Stativ und als Motiv einer Nasensalben Packung đ€ŁÂ mal "geshiftet". Trotz Stativ etc...zeigte die Software einen Fehler an.....Vielleicht kommt da noch nen Firmware Update oder so mal schauen. Mit Firmware Updates ist ja Fuji derzeit fleiĂig. Das liegt immer am Fotografen, nicht an der Kamera. Die Kamera macht ja einfach nur einen Haufen Bilder. Allenfalls könnte im Pixel Shift Combiner ein Fehler stecken, aber nach meiner Erfahrung funktioniert der ganz gut. Es gibt einfach sehr viel, das bei der Aufnahme schief gehen kann, und ein stabiles Stativ ist bloĂ die Grundvoraussetzung. Wenn es nicht klappt, muss man die Fehlerquelle suchen, da hilft nichts. Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #623  Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb mjh: Das liegt immer am Fotografen, nicht an der Kamera. Die Kamera macht ja einfach nur einen Haufen Bilder. Allenfalls könnte im Pixel Shift Combiner ein Fehler stecken, aber nach meiner Erfahrung funktioniert der ganz gut. Es gibt einfach sehr viel, das bei der Aufnahme schief gehen kann, und ein stabiles Stativ ist bloĂ die Grundvoraussetzung. Wenn es nicht klappt, muss man die Fehlerquelle suchen, da hilft nichts. Naja wenn man nen knapp 300 Euro teures Stativ nimmt, was ich schon als stabil bezeichne mit Auslöseverzögerung die Kamera auslöst.....den AF Punkt vorher natĂŒrlich gesetzt hat....die Kamera nicht mehr bewegt...sich selbst nicht bewegt und nicht auf einem Schiff wohnt....dann bezeichne ich die Software noch aus verbesserungswĂŒrdig.  bearbeitet 31. Oktober 2022 von Fotograf.M.Krisch frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #624  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Ja, z.B. bei Olympus. Aber nur mit einer eingeschrĂ€nkten Anzahl von Bildern quasi als quick and dirty Lösung. Könnte fĂŒr Landschaften sinnvoll sein, da braucht man ja weniger Bilder weil gröĂere Schrittweiten reichen. Mehr Bilder = bessere Ergebnisse und eine spezielle Software, die das ĂŒber mehrere Wege unterschiedlich berechnen kann wie Helicon Focus hilft auch ungemein. Oder halt LR/PS. Von daher finde ich, dass Fokusbracketing  in jede Kamera gehört, Sony hat es jetzt ja erst bei der A7RV eingefĂŒhrt, Stacking aber in der Regel ĂŒber die Bildbearbeitung sinnvoller ist. Ein wichtiger Grund fĂŒr die Verwendung einer speziellen Software ist auch, dass komplexe Objekte zuweilen eine manuelle Retuschierung der Masken erfordern, weil die standardisierten Rendermethoden versagen. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #625  Geschrieben 31. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Fotograf.M.Krisch: Naja wenn man nen knapp 300 Euro teures Stativ nimmt, was ich schon als stabil bezeichne mit Auslöseverzögerung die Kamera auslöst.....den AF Punkt vorher natĂŒrlich gesetzt hat....die Kamera nicht mehr bewegt...sich selbst nicht bewegt und nicht auf einem Schiff wohnt....dann bezeichne ich die Software noch aus verbesserungswĂŒrdig. Die Software rechnet die Bilder nur zusammen; eine automatische Fehlerkorrektur gibtâs da nicht. Entweder stimmt die Ausrichtung, und zwar subpixelgenau, oder es gibt Fehler. Sony hat gerade im Zusammenhang mit der neuen Alpha 7R V eine neue Software angekĂŒndigt, die Fehler kaschieren soll, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren. Bei der bisherigen Software geht es ebenso oft schief wie bei Fuji. Multishot ist nichts fĂŒr Ungeduldige, die auf schnelle Resultate hoffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge