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Fuji XF 55-200 Objektiv: Bilder matschig! Stabilisator- oder AF-Problem ?


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Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes 55-200 3.5 -4.8 Objektiv erworben und setze mich mit diesem gerade auseinander. Im Nahbereich habe ich schon einige Fotos gemacht, die mir sehr gut gefallen, was Schärfe, Bokeh usw. angeht, aber im Fernbereich habe ich jetzt schon recht viele Bilder gemacht, die bestenfalls OK, manchmal auch komplett "vermatscht" sind.

Dabei scheint die Qualität zwischen den einzelnen Fotos sehr zu variieren, ich habe den Verdacht, dass das Objektiv entweder nicht richtig scharfstellt (obwohl so gekennzeichnet) oder der Stabilisator die Bilder irgendwie "zerstört". Im Nahbereich konnte ich bisher nicht erkennen, dass der Stabi das Problem erzeugt. In der recht dunklen Wohnung hat der Stabi gute Dienste geleistet und vom Stativ aus waren meine Bücherregale auch scharf, auch bei Offenblende.

Anbei habe ich zwei Beispiele angehängt. Das erste verdeutlicht hoffentlich, was ich meine. Das sieht meiner Meinung nicht nach einfachem Verwackler aus. Geschätzt ca. 100 % Ausschnitt  aus JPG (Velvia) bei Capture One , ( Blende 5.6, 200 mm, 1/250s meine ich), das zweite, deutlich bessere ist direkt danach entstanden (gleiche Parameter, nur 1/170s meine ich). Ob der Stabi an war, weiß ich leider nicht mehr 100%tig. Ich weiß, das könnte helfen, aber egal ob mit oder ohne sieht das erste Bild furchtbar aus. Das zweite finde ich ok (wenn der Stabi aus war, würde ich die leichte Unschärfe auf die Aufnahmezeit zurückführen).

Habe irgendwo gelesen, der Stabi-Modus 2 (nur bei Aufnahme) würde insgesamt weniger Probleme verursachen, habe den jetzt einfach mal aktiviert.

Dass Fuji Schwierigkeiten mit feinen Blättern usw. weiter hat, ist mir bekannt, aber das unten lässt mich doch sehr entweder an mir oder meinem System zweifeln... Auch soll das Objektiv bei 200 mm nicht mehr so toll sein, aber sonst schien es einen sehr guten Ruf zu haben.

Jetzt bin ich bei jedem Bild unsicher, ob ich den Stabi an- oder ausmachen soll und kontrolliere direkt das Ergebnis....sehr unentspannt!

Wie ist eure Ansicht dazu?

Danke für eure Meinungen und einen schönen Abend!

Gruß, Friedrich

 

PS: Kamera ist X-T2

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Hallo Friedrich,

ich würde tatsächlich hingehen und den Test nicht mit Blättern machen. Zum einen können die vom Wind verwackelt werden und zum anderen ist Laub (nach meinem persönlichen Empfinden) bisher nicht gerade die Stärke von Fuji. Deshalb probiere einfach etwas anderes aus.

Es muss ja nicht gerade die sprichwörtliche Ziegelwand sein….  😉

Zum Stabi: Theoretisch kann der Verschluss bei einer kritischen Belichtungszeit den Stabi zum Schwingen anregen. Das gab es bei bestimmten Kamera-/Objektivkombinationen verschiedener Hersteller in der Vergangenheit.

Wenn Deine Kamera und das Objektiv auf neuestem Softwarestand sind, würde ich das aber ausschließen.

Bei meinen Objektiven lasse ich den Stabi immer an (außer auf dem Stativ).

Gruß Ingo

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Danke für deinen Beitrag, Ingo.

Dass Laub nicht ideal ist, ist mir klar und schrieb ich ja auch schon. 

Ich werde nochmals an anderen Motiven testen!

Dann frage ich mich allerdings, warum ich mir eine 40-MP-Kamera für min. 2000 Euro kaufen sollte (H2, T5), die dann solche Matsche noch stärker sichtbar macht ?? 

Nicht falsch verstehen, ich mag Fuji, aber manchmal komme ich da echt ins Grübeln...

Gruß, Friedrich 

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vor 12 Minuten schrieb Friedrich M.:

warum ich mir eine 40-MP-Kamera für min. 2000 Euro kaufen sollte

Meine ersten Erfahrungen mit der H2 stimmen mich da im Moment aber eher optimistisch. Ich hatte noch nicht viel Zeit zum Fotografieren mit der „Neuen“, aber ich habe den Eindruck, dass Laub jetzt besser wiedergeben wird. Das muss sich aber noch bestätigen….

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vor 1 Stunde schrieb Friedrich M.:

Dass Fuji Schwierigkeiten mit feinen Blättern usw. weiter hat, ist mir bekannt,

Mit C1 gibts da keinerlei Probleme, finde ich. Falls die X-T2 efcs hat, würd ichs mal damit probieren. Wie fokussierst du, entkoppelt oder über den Auslöser?

bearbeitet von wembly
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vor 6 Minuten schrieb wembly:

Mit C1 gibts da keinerlei Probleme, finde ich. Falls die X-T2 efcs hat, würd ichs mal damit probieren. Wie fokussierst du, entkoppelt oder über den Auslöser?

Ich finde schon, dass es damit immer noch Probleme gibt. Nicht so krass wie bei Lightroom (habe aber auch nur LR 5), aber erkennbar.

Kannst du bitte erläutern, was du mit den beiden letzten Punkten meinst, efcs und der Fokussierung? 

Ich drücke den Auslöser halb durch, bis der Fokuspunkt im Sucher grün ist und drücke dann ganz durch. Das hab ich bisher mit jedem AF-Objektiv so gemacht.

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Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ehemaligen XF 18-135. Mal war es tadellos, mal waren die Bilder (zT auch nur eine Seite) in ähnlicher Art vermatscht. 
Es ergab sich hier eine lange Diskussion über mögliche Ursachen, tatsächlich war es aber ganz banal (lt. Service) ein mechanischer Defekt am OIS Element. 

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vor 9 Minuten schrieb Friedrich M.:

Ich finde schon, dass es damit immer noch Probleme gibt. Nicht so krass wie bei Lightroom (habe aber auch nur LR 5), aber erkennbar.

Kannst du bitte erläutern, was du mit den beiden letzten Punkten meinst, efcs und der Fokussierung? 

Ich drücke den Auslöser halb durch, bis der Fokuspunkt im Sucher grün ist und drücke dann ganz durch. Das hab ich bisher mit jedem AF-Objektiv so gemacht.

EFCS ist electronic front curtain shutter, also elektronischer erster Verschlussvorhang. Das verringert den Einfluss des shutter shock auf deine Bilder. Versuch mal den Fokus vom Auslöser zu entkoppeln. Dann fokussiert er bei Offenblende. Wobei es gerade beim 55-200 von Vorteil sein soll bei Arbeitsblende zu fokussieren, da es scheinbar etwas Focus shift hat am langen Ende. Oder wie Andreas sagt kann es natürlich schlichtweg defekt sein.

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vor 13 Stunden schrieb Konverter:

Hallo Friedrich,

ich würde tatsächlich hingehen und den Test nicht mit Blättern machen.
Es muss ja nicht gerade die sprichwörtliche Ziegelwand sein….  😉

Das untere Beispielbild zeigt ja, dass das ziemlich gut gehen kann.
Die Schindeln am Haus sind auch ein Referenzpunkt, ganz unverweht.

Hast du schon mal IS OFF und ON ausprobiert ?
Bei Zeiten, wo kein IS gebraucht wird.
Wenn da alles gut aussieht, ist es schon mal nicht das Objektiv.

Nächster Schritt die IS Möglichkeiten Dauer / nur Auslöser mit erschütterungsfreiem El.Verschluss.

++

Ich hatte mir ein XC 16-50II "für den Anfang" geholt, da sah es ähnlich aus an der H2.
Ging retour.

Mit dem 70-300 und 16-55 bisher keine Probleme.
Auch bei mir bleibt die Unsicherheit, ab nun Dauer IS oder nur Auslöser mit dann entsprechendem Gezitter im Sucherbild...

Grüsse

 

 

bearbeitet von frank.ho
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Das erste Bild ist schlicht unscharf. Dafür wird es verschiedene Gründe geben, auch Bedienungsfehler.  Unter anderem kann die Blende von 5,6 bei 200mm schon zu Unschärfe mit beitragen. 

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit diesem Objektiv. Ich habe damit keine Probleme, auch nicht mit Blättern. 

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Danke für alle Antworten bisher, es scheint ja wirklich nicht so ganz einfach zu sein.

Ich werde das Objektiv jetzt erstmal ohne Stabi nutzen und testen. Wenn da alles in Ordnung sein sollte, wäre ich schon froh, mit entsprechenden Zeiten und ISO könnte ich leben.

An einer T4 oder T5 wäre es ja auch egal dann.

Außerdem schaue ich Mal auf die Firmware, vielleicht kann ich es ja noch updaten, vielleicht hilft das.

Auch die generellen Tipps zur Aufnahme werde ich ausprobieren :)

Bei dem fuji-service habe ich etwas Bedenken, das würde sicher kompliziert und teuer und es ist ja nicht gesagt, dass es danach perfekt geht.

Gerne weiterhin eure Gedanken teilen, ich melde mich auch wieder, wenn es etwas zu berichten gibt ;)

Gruß, Friedrich 

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vor 4 Minuten schrieb Friedrich M.:

Bei dem fuji-service habe ich etwas Bedenken, das würde sicher kompliziert und teuer und es ist ja nicht gesagt, dass es danach perfekt geht.

Falls (!) es ein Defekt sein sollte ist das allerdings alternativlos (es sei denn du hast eine Rückgabeoption) und auch unerheblich ob OIS an An oder Aus steht (so war es zumindest bei mir). 
Du kannst einen defekten OIS auch nicht mit einem IBIS ausgleichen, da du die Systeme zusammen aktivierst. 
Das Objektiv ist grundsätzlich richtig gut und dürfte solche Bilder nicht produzieren
(auch nicht mit f5.6).
Kompliziert ist die Abwicklung definitiv nicht und soweit ich in Erinnerung habe wird es auch erst mit einer Reparatur teuer, nicht schon mit der Prüfung. 
In meinem Fall gab es dann aber auch ein nagelneues Objektiv. 

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@Friedrich M.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, dein Objektiv mit den Beispielfotos zum Fuji-Service einzuschicken. Die Prüfung und der Kostenvoranschlag sind kostenlos! Du kannst dann immer noch entscheiden, ob Du eine Reparatur möchtest oder nicht. An Kosten fallen für dich nur die Paketgebühr zu Fuji an. Die Sachlage ist so vielschichtig, das Du das hier nicht abschließend geklärt bekommst.

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vor 55 Minuten schrieb Friedrich M.:

Danke für alle Antworten bisher, es scheint ja wirklich nicht so ganz einfach zu sein.

Ich werde das Objektiv jetzt erstmal ohne Stabi nutzen und testen. Wenn da alles in Ordnung sein sollte, wäre ich schon froh, mit entsprechenden Zeiten und ISO könnte ich leben.

An einer T4 oder T5 wäre es ja auch egal dann.

Außerdem schaue ich Mal auf die Firmware, vielleicht kann ich es ja noch updaten, vielleicht hilft das.

Auch die generellen Tipps zur Aufnahme werde ich ausprobieren :)

Bei dem fuji-service habe ich etwas Bedenken, das würde sicher kompliziert und teuer und es ist ja nicht gesagt, dass es danach perfekt geht.

Gerne weiterhin eure Gedanken teilen, ich melde mich auch wieder, wenn es etwas zu berichten gibt ;)

Gruß, Friedrich 

 

Hallo Friedrich, die Fahrt nach Kleve ist ja für dich nicht so weit ;) dann kannst du direkt das Objektiv dort abgeben.

Alternativ kurz telefonieren oder Mail schicken:

https://repairs.fujifilm.eu/de/fujifilm-service-center-de/?zr=de

 

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vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Falls (!) es ein Defekt sein sollte ist das allerdings alternativlos (es sei denn du hast eine Rückgabeoption) und auch unerheblich ob OIS an An oder Aus steht (so war es zumindest bei mir). 

Das heißt, der AUS-Schalter am Objektiv bewirkt in dem Falle nichts?
Du kannst einen defekten OIS auch nicht mit einem IBIS ausgleichen, da du die Systeme zusammen aktivierst. 

Ich möchte ja den nicht genutzten OIS mit dem IBIS ausgleichen, s.o. Das geht also nicht??
Das Objektiv ist grundsätzlich richtig gut und dürfte solche Bilder nicht produzieren
(auch nicht mit f5.6).
Kompliziert ist die Abwicklung definitiv nicht und soweit ich in Erinnerung habe wird es auch erst mit einer Reparatur teuer, nicht schon mit der Prüfung. 
In meinem Fall gab es dann aber auch ein nagelneues Objektiv. 

Würdest du verraten, was bei dir gemacht wurde und was das (ca,) dann gekostet hat?

Ich war heute nochmal mit dem Objektiv unterwegs, OIS die ganze Zeit aus. Dadurch ging natürlich die ISO recht hoch, die Sonne stand schon sehr tief. Ich hatte nur einige leichte Verwackler, das lag dann aber an den Zeiten. Insgesamt sind fast alle Bilder OK geworden. Nicht besonders scharf oder knackig und natürlich etwas rauschiger, aber es war keins dabei, was komplett matschig war (auch bei weit entfernten Bäumen).  Es scheint mir auch nicht dezentriert zu sein.

Es könnte also wirklich am OIS liegen. Trotzdem bin ich schon etwas enttäuscht, hatte mir mehr erhofft, war ja auch nicht ganz günstig (habe knapp 400 Euro bezahlt).

Wahrscheinlich werde ich es für einen Test bzw. Voranschlag einschicken und dann entscheiden. Nochmal 200 Euro oder so werde ich aber sicher nicht dafür bezahlen.

Danke weiterhin für eure Ratschläge!

Gruß,

Friedrich

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vor 49 Minuten schrieb Friedrich M.:

Trotzdem bin ich schon etwas enttäuscht, hatte mir mehr erhofft, war ja auch nicht ganz günstig (habe knapp 400 Euro bezahlt).

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber leider auch das Risiko des Gebrauchtkaufs. 
Vom Händler oder von Privat?

In jedem Fall würde ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und das Problem schildern. Beim Händler würde ja noch die Gewährleistung greifen, bei einem Privatverkäufer kommt es primär auf die Person an. 

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vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Wenn ein Privatverkäufer einer Fehler verschweigt, gibt es keinen Grund, dass er dafür nicht verantwortlich ist. Aber das ist selbstverständlich ein Problem des Nachweises.

Dafür muss er ihn erstmal kennen. Vielleicht hat das Objektiv an seiner Kamera gut genug funktioniert ?
Oder eben nicht, gerade bei Ebay landen oft die Gurken.

@Friedrich M.  Falls du die Möglichkeit der Rückgabe hast, dann würde ich das machen.
Noch ewig mit dem Service rummachen soll der Verkäufer.

Ich versuche möglichst bei Händlern online gebraucht zu kaufen, das ist oft teurer wie in Foren oder Ebay Kleinanz., aber es gibt die Möglichkeit des Widerrufs.
(weil oft genug habe ich Gebrauchtkäufe reparieren lassen...)

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
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  • 2 weeks later...

So, eine kleine Rückmeldung meinerseits:

Ich habe es jetzt nochmal auf zwei intensiven Fotospaziergängen dabeigehabt und getestet. Den Stabi habe ich dabei die ganze Zeit angelassen (war alles freihändig). Auf nahe Distanz kann das Objektiv wirklich sehr scharf sein, auf mittlere auch noch gute Ergebnisse erzielen. Auf weite Entfernung werden Details einfach nicht gut dargestellt, aber das scheint mir teilweise auch am Fuji-Sensor zu liegen. Solche extremen Bilder wie oben hatte ich gar nicht dabei, nur ein, zwei komplett fehl-fokussierte.

Ich werde es wohl doch nicht zum Service einschicken und mich damit abfinden, dass es teilweise etwas undetailliert abbildet. Den Verkäufer hatte ich angeschrieben, dieser sagte, ihm sei nie etwas aufgefallen, er wolle sich seine Bilder aber nochmal anschauen.

Ich kann, wenn gewünscht auch nochmal ein paar Beispiele einstellen (auch wenn ich nicht weiß, wie man genau 100-Prozent-Ausschnitte bei C1 ausschneiden kann).

Das soweit zum Stand der Dinge. Wegen des WR hatte ich auch an das 70-300 gedacht, aber das war mir für die geringere Lichtstärke viel zu teuer.

Gruß,

Friedrich

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