Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Stellt mal eurem Kleinkind dieses Objektiv hin und noch ein schwarzes dazu.. muss man nicht lange überlegen, welches es nehmen wird! 🤣

Ob das Kleinkind mit dem Objektiv und der Kamera daran umgehen kann, ist eine andere Frage. 😄

Link zum Beitrag

Also von mir aus dürfte es gerne noch sehr viel mehr solche Special Editions geben. Das TTartisan wurde direkt zum release geordert :D
Absoluter Fan von farbigen Objektiven. Das rote Viltrox steht hier auch schon rum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Ding ist federleicht! Dürfte so ziemlich alles aus Plastik sein. Wenn ich denke, wie schwer ein Voigti dagegen ist.. AF sehr schnell und geräuschlos. Dieser Funktioniert einwandfrei. Auch die Kommunikation mit der Kamera, keine Klagen. Sogar PureRaw hat ein eigenes Profil dafür schon verfügbar. Hier heute morgen schnell zum Fenster raus mit Offenblende, welche wider erwarten sogar noch scharf ist.. :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Klick für etwas bessere Auslösung. Musste es verkleinern für dieses Forum.

Link zum Beitrag

Hier noch eins mit Landschaft. Es vignetiert ziemlich stark, welches noch in Lightroom korrigiert werden muss. Ist aber so kein Problem. Farben nicht mal übel. Gut an ein Voigti kommt es nicht ran, was ja bei dem Preisunterschied auch schlimm wäre. Ist aber durchaus brauchbar und Vorteil ist eben klein und extrem leicht und scharfe Bilder kriegt man damit hin. 

Link zum Beitrag

Hier noch eins ohne PureRaw und unkorrigiert. Nur Belichtung angepasst, mehr nicht. Wer ein RAW will, kann sich bei mir melden. Mit Offenblende:

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Wenn ich denke, wie schwer ein Voigti dagegen ist

Wenn Du das TTartisan 27mm mit dem Voigti 27mm vergleichst, stimmt Deine Behauptung nicht:

TTartisan: 193g
Voigti: 120g

Preislich ist es dagegen erheblich leichter😄

Link zum Beitrag

Im Vergleich zum Voigtländer 27mm hat das TTartisan in Bildmitte sogar in Punkto Schärfe und Mikrokontrast die Nase leicht vorn - beide Bilder mit f/5.6.

Dass ich mir trotzdem das Voigtländer geholt habe, liegt an der Vignette und das miese Gegenlichtverhalten des TTartisan, das mir ansonsten ausgezeichnet gefällt.

Die Vignette erinnert tlw. an eine zu enge Gegenlichtblende😐

Link zum Beitrag

Naja denke, das Objekt wird bei mir nie zum Einsatz kommen. Als Farbklecks für die Vitrine gedacht. Ich habe beide 27er Fuji, das 27er Voigti und noch ein 40er Voigti für Nikon Z, was ja auch ein 27er wäre an der Fuji. Aber wie gesagt, für den lächerlichen Preis für eine AF Linse kann man nicht mal meckern.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Als Farbklecks für die Vitrine gedacht

Ich wusste gar nicht, dass es jetzt auch schon Deko-Objektive gibt? 🤔

Also mein Geschmack ist es ganz sicher nicht, kann auf eine solche Deko verzichten. Natürlich kommt es bei einem Objektiv auf die inneren Werte an, aber ganz ehrlich. Gelb? mit orangen Blendenring? 😱

Wenn sie jetzt noch welche in Schweinschenrosa herausbringen, falle ich völlig vom Glauben ab. Ok, der Aspekt des Diebstahlschutzes (ich glaube @DRS hat das mal erwähnt) könnte ein Punkt sein, aber deswegen würde ich mir trotzdem nicht so ein Clownsobjektiv an meine Kamera schrauben. Vilrox hat ja seine ersten drei Objektive schon in rot, minzgrün und weiss angeboten (was ja schon exotisch ist) aber nun wird dann doch zu wild. Was kommt als Nächstes? Lila-metallic mit Goldglitzer? 🥶

Aber ok, es gibt dann doch immer wieder Leute, denen sowas gefällt. Ich kann damit gut leben, solange es weiterhin Objektive in schwarz gibt und diese Zirkusfarben nur als zusäzliche Optionen angeboten werden. Wirklich gruselig würde es aber werden, wenn es irgendwann mal Anbieter geben würde, die Objektive (oder Kameras) dann ausschließlich in diesen Gruselfraben anbieten würden. So einen Horror brauche ich dann wirklich nicht. Dann würde ich mich noch einmal richtig mit Kameras und Objektive eindecken und dann können die treiben was sie wollen, ich bleibe beim klassischen Design. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich finde das Teil witzig und mir gefallen die Farben.. mag ja poppige Farben! Finde es eben schön, wenn die mal etwas Mut beweisen, soll man unterstützen.. und sorry, das war gut ein Hunderter.. die hab ich schon viel blöder ausgegeben. Das ist es mir für die Vitrine alleweil wert und wenn ich Lust habe, geh mal damit mit der E1 auf die Strasse!! 😇 Eben, schwarz bekommt man es auch.. also keine Sorge, werdet eure schwarzen Dinger auch weiterhin kriegen.

Würde auch nicht schaden, wenn Fuji von den Kameras mit passendem Objektiv mal ähnliche Sonderversionen machen würde! Bei Leica ist das ja ein gutes Geschäft. Auch Nikon Zf und Zfc kriegt man direkt beim Importeur in Farben. Es soll doch die Nachfrage befriedigt werden und bin sicher, TT wird diese Linsen alle los.

Link zum Beitrag

Ebenfalls angenommen: Gekauft am 09.01., geliefert am 17.01. — ganz schön flott wie ich finde. Ich find‘s witzig, Gelb ist meine Lieblingsfarbe. Ob ich es wirklich nutze, weiß ich nicht, aber den 145 Euro weine ich nicht nach. In der Vitrine isses auch ganz chic …

Link zum Beitrag

Ja muss da den Chinesen absolut auch loben:

https://www.ebay.ch/itm/196139383858

Bestellt 6.1.24 und geliefert 20.1.24 mit Standard-Versand. Der war kostenlos und gemäss Ebay angekündigt auf Mitte Feb. Hätte da Container via Kap der guten Hoffnung erwartet. Aber nein, ging auch mit Flugpost. Gegen Aufpreis von gut 30 USD hätte man Express nehmen können. War es mir aber nicht wert, da es ja definitiv nicht eilte. Dazu bietet er noch 30 Tage Rückgabe an.. was natürlich für mich nichts bringt. Porto würde mich dann die Hälfte des Kaufpreises kosten. 

Was er auch noch gemacht hat, 3 Geschenke beigelegt. Ein Filter, Linsenreiniger und Blasebalg. Gut dürfte absolut keine Topqualität sein, aber immerhin. Kommt noch dazu, der Liebe hat es mit 20 USD deklariert. Also kein Zoll und MWSt. Netto hat mich der Spass gut 109CHF gekostet. 

Das für ein AF Objektiv, das tatsächlich funktioniert (hätte ich nicht mal erwartet) und auch noch scharf ist, welch Wunder. Nein meckern kann man da nicht. Und ja, die Chinesen haben wirklich hervorragenden Geschäftssinn! Da sind sie leider mittlerweile den Europäern massiv voraus. Kein Wunder, haben die positive Wachstumsraten und wir zurzeit negative. 😗

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Hm, mir geht’s wirtschaftlich (toitoitoi) ganz gut und ich gebe gerne auch mal n hunnie für etwas aus, was mir fehlt

Aber Geld für etwas auszugeben, was ich nicht nutze, dafür fehlt mir jetzt doch das Verständnis.

und da wir bereits seit den Berichten des Club of Rome wissen, dass Wachstum nicht endlos ist, werde ich auch nach Möglichkeit solche Hersteller nicht unterstützen (will jetzt hier keine politische Diskussion lostreten, aber das musste ich doch loswerden)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Vilrox hat ja seine ersten drei Objektive schon in rot, minzgrün und weiss angeboten

Nix gegen mein Kommunisten-Porträt-Glas! 😉 Man muss da echt hart im Nehmen sein, ich werde auf das rote 56er ständig angesprochen, auf Familienfeiern ist es ein Riesenspaß! Für Urlaub oder Street ist es mir aber auch zu blöd.

Ich meine, Minzgrün gab's nur als Prototypen, die landeten nie im Handel. die weiße Medizin-Labor-Edition kann man aber aktuell noch kaufen. Der Witz war dort, so kommt man an die Gläser mit Klicks im Blendenring, bei den Schwarzen gab's ja meist nur stufenlos (weil keine offiziellen Infos von Viltrox).

Link zum Beitrag