Jump to content

Verkauft Fachhandel Gebrauchtware als neu?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb A.B.:

Danke, ich bitte auch um Nennung,

Hatte bei Erhardt, Koch und Leistenschneider noch nie Probleme. Bei Calumet lässt die Freundlichkeit teils extrem zu Wünschen übrig. 

Hatte jetzt zwei Gläser bei Erhardt geschossen, da war auch alles i.O.. Calumet hatte ich bisher auch keine Probleme. Aber so ist das immer mit den persönlichen Erfahrungen denke ich 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

 

 

 

Fuji behauptet ja, das könnten nur sie selber korrekt auszählen... und IIRC (habe ich neulich gelesen) startet die Kamera angeblich beim ersten Mal der Nutzung nur dann neu bei Null, wenn man eine frisch formatierte Karte einlegt? Angeblich fängt die dann sonst mit der ersten Bildzahl oberhalb der höchsten Bildzahl auf der Karte an und zählt dann munter weiter?

Kann das sein?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat aus dem Apo-telyt-Link....

 

 

"Why do I get such bizarre results for the shutter count of my Fujifilm X-T2?

The X-T2 was the first camera for which Fujifilm implemented EXIF-based actuation recording. However, the internal software does not seem to have been mature at launch, so that, for example, firmware updates have been disrupting the counter. As a result, the shutter count information contained in EXIF metadata is not reliable for the X-T2."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 10:10 schrieb MHFoto:

Fairerweise sollte man sich dann aber auch online nichts "nur zur Ansicht" bestellen. Schädigt dann nämlich den Händler.

Meine Meinung.

Jep! Stimme ich absolut zu. Bestellen nur, wenn man beabsichtigt den Artikel zu behalten.

Klar, leider gibt's Kunden, welche sowas schamlos ausnutzen. Der Leidtragende, sollte dann aber nicht ein anderer Kunde sein. Welcher vom Händler (neu) kauft und geöffnet bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 18:22 schrieb hybriderBildersucher:

Fuji behauptet ja, das könnten nur sie selber korrekt auszählen...

Nachdem ich nun letztens eine Kamera (H2s) als "neu" erworben hatte, die sage und schreibe 16000 Klicks auf dem Zähler hatte mit alle gängigen Möglichkeiten die es da so an Programmen gibt habe ich mich ja auch an Fuji gewandt. Mir fiel nach dem ersten Bild auf, dass sie be Ordner273 anfing, den ich seitdem ich Fuji habe noch nie gesehen hatte und danach checkte ich bei diesem Bild die Auslösungen der Kamera und da stand 16083. 

Mein Anruf beim Service ergab genau das, was @hybriderBildersucher schon geschrieben hat.

Nur Fuji kann die echten Auslösungen auslesen, weil sie angeblich nirgendwo hinterlegt sind, sodass sie sich ein Programm holen könnte

Gebrauchte Karte = neue Zählung nicht bei 1 anfangend und neuer Ordner, den die Kamera dann wählt.

Ganz so ist es aber auch nicht, denn ich habe ja mit meiner H2 eine Kamera, die ziemlich neu ist und wo die Klicks noch nachvollziehbar sind. Zuerst einmal stimmen da Bilder mit der Anzahl, die das Programm anzeigt vollständig überein, d.h., dass sie wohl doch irgendwo hinterlegt sein müssen. Blöd ist natürlich, dass das Programm alle Auslösungen zählt, ob es Reihen sind, wo die Kamera nur ein Bild macht aber 3 Bilder ausgibt, ob es ES oder MS Auslösungen sind, aber sie stimmen eben vollständig überein.

Dan habe ich munter Karten gewechselt  und sie erstellte dort Ordner 271 und fing nach  der letzten Bildnummer 2201 bei 5001 an weiter zu zählen. Völlig absurd, aber wahr.

Aber der Image Count ließ sich von dieser Sache nicht beeindrucken und stand bei 2202, muss also in diesem Rahmen trotzdem funktionieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Kamera diese Ordner festlegt. Logisch wäre doch 0274 und nicht drei Ordner niedriger, aber gut, ist nicht logisch, aber auch nicht zu ändern.

Da der Händler klein beigab, als ich anbot die Kamera zu Fuji zu schicken und auf ihre Auslösungen überprüfen zu lassen, wird es wohl so gewesen sein, dass die da auch drauf waren, mit welchem Shutter auch immer.

Wer also wissen möchte, wieviel mechanische Auslösungen seine Kamera hat, der muss sie zu Fuji schicken. Kann sich positiv beim Wiederverkauf bemerkbar machen, denn man bekommt da einen Ausdruck mit den mech. Auslösungen und es ist kostenlos. Alle Tools, die im Internet kursieren und angeblich nur die mechanischen zählen sind bei Fuji nicht funktionsfähig, denn die zählen grundsätzlich alle. Habe alles , was ich gefunden habe ausprobiert und die zeigten mir alle die gleiche Zahl an, auch wenn ich mindestens die Hälfte mit ES gemacht habe, bei meiner H2. 

Zugute halten muss man den Tools, dass sie sie sich von diesem Speicherkarten Hin und Her Dilemma nicht auch noch kirre machen lassen, denn sie zählen normal weiter. Bei meiner H2 war ja bisher die Bildnummer auch die Anzahl der Bilder, jetzt halt nicht mehr.

Fuji hat mir auch eine Anleitung geschickt, wie ich den Ordner wieder auf Stand Null setze, damit sie wieder bei 1 anfängt zu zählen. Falls jemand Interesse hat, kann ich ihm das mal zukommen lassen, ist ne ganz schöne Prozedur.

Meine Antwort auf die Frage des T0 ist  ja, denn ich habe eine H2s gekauft, als neu und unbenutzt, die 16000 Auslösungen hatte und das ist in meinen Augen schon  Betrug. Cool war, dass ich auch noch wohlweislich vorher beim Händler angefragt habe und mir versichert wurde, dass sie in dem Zustand ist, wie Fuji sie geleifert hat , nur mal ausgepackt wurde.

Das ist ja so, als wenn man ein neues Auto kauft und es hat schon 20000km auf der Uhr. In diesem Falle trifft es der Auto Vergleich ganz gut. Über ein paar Hundert hätte ich mich in diesem Fall ja nicht mal aufgeregt, weil ich ja die Kamera als "Einzelstück" erworben habe für 100 Euro weniger als allgemein im Angebot, aber mit 16000 ist sie ja  eindeutig richtig benutzt worden, vielleicht von jemanden der sie sich mal übers. Wochenende für zwei Hochzeiten und einen Tag Vögel im Flug "geliehen" hat, um sein Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 18:22 schrieb hybriderBildersucher:

 

 

Fuji behauptet ja, das könnten nur sie selber korrekt auszählen... und IIRC (habe ich neulich gelesen) startet die Kamera angeblich beim ersten Mal der Nutzung nur dann neu bei Null, wenn man eine frisch formatierte Karte einlegt? Angeblich fängt die dann sonst mit der ersten Bildzahl oberhalb der höchsten Bildzahl auf der Karte an und zählt dann munter weiter?

Kann das sein?

 

Leider ja. War wohl ursprünglich als Schutz gedacht, damit man nicht bei mehreren Kameras durcheinander kommt beim Überspielen.

Ich überspiele zwischenzeitlich mit ACDSee - gerade auch bei zeitgleicher Nutzung mehrerer Kameras hilfreich - mit der automatischen Umbenennung der Bilddatei ind Datum Uhrzeit und Dateiname. Damit stelle ich sicher, dass die Reihenfolge kontinuierlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 18:22 schrieb hybriderBildersucher:

Fuji behauptet ja, das könnten nur sie selber korrekt auszählen... und IIRC (habe ich neulich gelesen) startet die Kamera angeblich beim ersten Mal der Nutzung nur dann neu bei Null, wenn man eine frisch formatierte Karte einlegt? Angeblich fängt die dann sonst mit der ersten Bildzahl oberhalb der höchsten Bildzahl auf der Karte an und zählt dann munter weiter?

Kann das sein?

 

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Leider ja. War wohl ursprünglich als Schutz gedacht, damit man nicht bei mehreren Kameras durcheinander kommt beim Überspielen. ...

Zum Glück ist das so, würde ich sagen. Und ganz im Sinne des Erfinders.

Standardmäßig eingestellt ist ja "Bildnummer: kontinuierlich", d.h. ausgehend von der letzten Bildnummer erhält das nächste Bild die nächsthöhere Nummer. @hybriderBildersucher - wenn Du eine benutzte Karte nimmst, die schon einige Ordner und ein paar Bilder drauf hat, dann wird das nächste Bild (auch wenn es die erste physische Auslösung der Kamera ist) eine nächsthöhere Bildnummer bekommen. Die neue Kamera wird nicht prüfen, ob es vorher in der Serie von Bildnummern eine Lücke gibt (Ordner 0, Bild 0), die es jetzt füllen wird. Es nimmt einfach die nächste Nummer nach der höchsten. Die muß ja frei sein.

@forensurfer - das mit dem Schutz halte ich ja für ein Gerücht. So lange Du die Speicherkarten zwischen den Kameras nicht tauschst, wird jede Kamera für sich allein die Bildnummern hochzählen und am gleichen Tage Bilddateien mit unterschiedlichen Bildnummer erzeugen, Zusammen in den gleichen Ordner auf der Festplatte abgelegt, werden die Bilder natürlich bei alphabetischer Sortierung in der zeitlichen Reihenfolge durcheinander geraten. Da ist Deine Methode mit der Umbenennung beim Import natürlich eine valide Sortiermethode. Aber wichtig ist, das Aufnahmedatum zu benutzen, nicht das Importdatum. Und auch das funktioniert nur dann richtig, wenn beide Kameras die gleiche Uhrzeit eingestellt haben (inklusive Sommerzeit). Irgendwas kann immer schief gehen.

"Bildnummer kontinuierlich" führt ja auch zu massiven Sprüngen, wenn man eine Speicherkarte mit hoher Ordnernummer und dort einem Bild einlegt (z.B. in einer Reparatur-Werkstatt). Das Extrem ist, wenn die höchste Ordnernummer benutzt wird und die dort befindliche Bildnummer kurz vor dem Maximum ist. Wenn hier die Bildnummerierung auf 9990 steht, dann zeigt die Kamera nur noch 9 freie Bilder an, egal wieviel GigaByte auf der Speicherkarte noch frei sind. Da kann man nichts machen und man braucht eine neue leere Speicherkarte und muß mit ein bißchen Gefummel zwischen "Bildnummer neu" und wieder "Bildnummer kontinuierlich" die Bildnummerierung der Kamera auf Ordner ...00 und Bildnummer 0000 zurücksetzen.

Und alles hat nichts mit der Anzahl von Auslösungen zu tun. Es geht nur um Nummern von Bild-Dateinamen.

@DRS - das ist ja eine ziemliche Odyssee von Nummern, die Du da beschreibst. Ich bin da etwas durcheinandergekommen: die 16.000 beziehen sich auf die Zahl der Auslösungen an einer H2s, welche Du mit einen Tool aus Deinen ersten Bilder ausgelesen hast, richtig? Und die ersten Bildnummer waren in einem Ordner 273 und der Bildnummer xxx ?

War die Speicherkarte vorher leer?

Und dann hast Du die Karten gewechselt und die Karte startete bei 271 ? Das verwundert mich ja am meisten, weil ich auch hier (neuen) Ordner 273 und Bildnummer xxx+1 erwartet hätte. Hätte auch nicht erwartet, daß es zurückspringt.

Aber was meinst Du danach mit "Aber der Image Count ließ sich von dieser Sache nicht beeindrucken und stand bei 2202" ?? Ich denke, die Anzahl Auslösungen stand bei 16.000 ? Oder sprichst Du von der Bildnummer 2202 der Datei im Ordner 271 auf dieser Speicherkarte?

Wenn ich die Aussage recht verstehe, daß nur Fuji die Anzahl von Auslösungen ermitteln kann, ist dies offensichtlich ein Zähler-Wert, der in der Kamera gespeichert ist und nicht in der Bilddatei abgelegt wird (alle Tools lesen ja nur Daten aus Bilddateien aus und zeigen nicht die gesamte Wahrheit an). Nur X100.. hat ja einen Befehl zur Anzeige des "Auslösezähler", die anderen Fujis nicht.

Wenn ich es recht verstehe, beinhaltet die Zahl, welche die Tools aus einer Bilddatei auslesen, alle erzeugten Bilder (MS, ES, vielleicht sogar Neuentwicklungen über den internen Konverter) und die Zahl, welche Fuji mittels ihrer Prüfwerkzeuge direkt aus der Kamera ausliest, tatsächlich nur die Zahl der mechanischen Auslösungen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Aber was meinst Du danach mit "Aber der Image Count ließ sich von dieser Sache nicht beeindrucken und stand bei 2202" ?? Ich denke, die Anzahl Auslösungen stand bei 16.000 ? Oder sprichst Du von der Bildnummer 2202 der Datei im Ordner 271 auf dieser Speicherkarte?

Das war der Stand meiner H2, wo ich die Karte dann wieder eingelegt habe, nachdem sie in der H2s war, der Ordner war statt 273 nun 271 statt hundert und sie fing aber bei 5000 und wieder an zu zählen. Das kann natürlich daran liegen, dass ja bei der anderen die ersten 9999 schon weg waren und er wieder mit einem neuen Ordner begonnen hat.

 

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Wenn ich es recht verstehe, beinhaltet die Zahl, welche die Tools aus einer Bilddatei auslesen, alle erzeugten Bilder (MS, ES, vielleicht sogar Neuentwicklungen über den internen Konverter) und die Zahl, welche Fuji mittels ihrer Prüfwerkzeuge direkt aus der Kamera ausliest, tatsächlich nur die Zahl der mechanischen Auslösungen. Oder habe ich das falsch verstanden?

So ist das und alles was du beschreibst zählen diese Counter, was ja eigentlich völlig sinnfrei ist. Irgendwo müssen sie aber diese Zahl her kriegen, die angeblich nicht hinterlegt ist und wenn man alles nimmt, dann stimmt sie ja auch absolut. ich mache zwei Bilder mit Es und die werden dazu gezählt, mache eine Simulationsreihe und da zählt sie drei statt eins, aber auch die Kamera erzeugt dann 3 RAW Dateien, was ja auch fraglich ist. Eine würde ja reichen.

 

vor 7 Minuten schrieb EchoKilo:

as ist ja eine ziemliche Odyssee von Nummern, die Du da beschreibst. Ich bin da etwas durcheinandergekommen: die 16.000 beziehen sich auf die Zahl der Auslösungen an einer H2s, welche Du mit einen Tool aus Deinen ersten Bilder ausgelesen hast, richtig? Und die ersten Bildnummer waren in einem Ordner 273 und der Bildnummer xxx ?

Ja, ich habe ganz normal Bilder gemacht und da ich nur eine CF Expresskarte besitze, habe ich die da rein, zusammen mit einer nagelneuen SD Karte. DAs erst Bild was ich gemacht habe habe ich dann in dieses Exiftool geladen weil mir der Ordner spanisch vorkam. 273 ist halt schon eine hohe Nummer und die hat die Kamera, wenn man von der CF Expresskarte ausgeht nach Ordner 100 in meiner H2 festgelegt. In der H2 hieß ja der Ordner noch 100 und ich hätte jetzt gedacht, dass sie nach dem Wechsel auf 101 geht oder so, aber nicht auf 273. der Fujimitarbeiter wusste jetzt allerdings auch nicht so ganz genau, wie die Kamera den Ordner festlegt, aber es hätte sein können, dass der Händler des Corpus Delicti  einfach eine alte Speicherkarte da rein hat und das die da grundsätzlich nicht von vorne anfing zu zählen.

Dieses Tools nehmen aber ihrer Info auf keinem Fall aus dem Dateinamen, sonst würden sie ja jetzt bei meiner H2 5502 anzeigen, zeigen aber immer noch die richtige Anzahl der Auslösungen an.

Das sind schon irrwege, die das nimmt. Vor allem habe ich nach dem Kauf der H2 eine steinalte SD Karte nehmen müssen, weil diese Sandisk aus meinen T4 alle nicht gingen. Da war aber Musik drauf und da hat er bei Bild 1 und Ordner 100 angefangen.  Das passiert wohl nur bei Karten, die in irgendeiner Fuji waren, auch wenn man sie dann in der Kamera noch formatiert,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 10:27 schrieb Dare mo:

Dazu kam, dass sie Seriennummer der Kamera nicht mit der auf dem Karton übereinstimmte.

War zwar vor kurzem ein Gebrauchtkauf, aber dieses Problem habe ich auch. Der Aussage Fujifilms zu urteilen, waren beides - also Karton und Objektiv - nicht für den deutschen Markt bestimmt.

Der Verkäufer, privat via Kleinanzeigen, setzte mich darüber kurz vor Versand in Kenntnis. Etwas verunsichert habe ich dennoch eingewilligt und ein gutes XF60 erhalten.

In meinem Falle war mir das recht, aber bei einem Neukauf hätte ich doch retourniert. Wenn ich den Neupreis bezahle, möchte ich auch neue unbenutzte Ware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

... Ja, ich habe ganz normal Bilder gemacht und da ich nur eine CF Expresskarte besitze, habe ich die da rein, zusammen mit einer nagelneuen SD Karte. DAs erst Bild was ich gemacht habe habe ich dann in dieses Exiftool geladen weil mir der Ordner spanisch vorkam. 273 ist halt schon eine hohe Nummer und die hat die Kamera, wenn man von der CF Expresskarte ausgeht nach Ordner 100 in meiner H2 festgelegt. In der H2 hieß ja der Ordner noch 100 und ich hätte jetzt gedacht, dass sie nach dem Wechsel auf 101 geht oder so, aber nicht auf 273. der Fujimitarbeiter wusste jetzt allerdings auch nicht so ganz genau, wie die Kamera den Ordner festlegt, aber es hätte sein können, dass der Händler des Corpus Delicti  einfach eine alte Speicherkarte da rein hat und das die da grundsätzlich nicht von vorne anfing zu zählen.

Dieses Tools nehmen aber ihrer Info auf keinem Fall aus dem Dateinamen, sonst würden sie ja jetzt bei meiner H2 5502 anzeigen, zeigen aber immer noch die richtige Anzahl der Auslösungen an.

Das sind schon irrwege, die das nimmt. Vor allem habe ich nach dem Kauf der H2 eine steinalte SD Karte nehmen müssen, weil diese Sandisk aus meinen T4 alle nicht gingen. Da war aber Musik drauf und da hat er bei Bild 1 und Ordner 100 angefangen.  Das passiert wohl nur bei Karten, die in irgendeiner Fuji waren, auch wenn man sie dann in der Kamera noch formatiert,

Wie gesagt: Soweit ich es verstehe gibt es 3 relevante Zahlen.

- Anzahl der physischen Auslösungen, welche in der Kamera gezählt und gespeichert wird und nicht in der Bilddatei in den EXIFs hinterlegt wird (Hypothese)

- einen Bildzähler, der alles mögliche (MS, ES, Neuentwicklung etc.) enthält und in der Bilddatei in den EXIFs hinterlegt wird und mit den Tools aus der Datei ausgelesen werden kann

- die Nummer im Bildnamen, die irgendwas bedeuten kann, je nachdem was vorher auf der Karte war.

Bei Deiner "Musikkarte" ist doch alles wie erwartet: Aus Kamerasicht ist es eine leere Karte = "kein Bild drauf" - also beginne mit Ordner 100 (ist der kleinste Ordner) und Bildnummer 0001.

Das klappt auch, wenn der Auslösezähler bereits bei 7777 stehen würde. --> wenn "Bildnummer = neu" konfiguriert ist.

Im Falle von "Bildnummer = kontinuierlich" merkt sich die Kamera den bisherigen Ordnernamen und die bisherige Bildnummer und würde diese verwenden. Das passierte, als Du Deine CF Karte mit Ordner 100 in die Kamera XH2s gesteckt hast. Diese war intern bereits bei Ordner 273 und macht dort weiter auf der CF Karte. Die einzige Änderung für "Bildnummer kontinuierlich" wäre, wenn auf der nächsten Speicherkarte bereits ein Ordner 280 (bspw.) existiert - dann macht sie mit Ordner 280 statt 273 weiter, obwohl sich die Anzahl Auslösungen oder dieser zweite image count nicht ändert (siehe Frage von @hybriderBildersucher : Wenn bereits was drauf ist, berücksichtigt die Kamera das.

Es erklärt aber nicht, warum die Ordnernummer zwischenzeitlich auf 271 zurückgesprungen ist. Sollte bei "kontinuierlich" nicht passieren.

Übrigens die Bildnummer (der Datei) wiederholen sich ja auch: "DSCF0001" kann es mehrmals auf der Speicherkarte geben, aber nur in unterschiedlichen Ordner. Die Dateibildernummer ist aber immer unabhängig vom "image count" (in den Exif Daten) oder dem "Auslöserzähler" (Anzahl von mechanischen Auslösungen, ausgelesen bei Fuji direkt aus der Kamera).

Soweit mein Verständnis von der Sache. Ob es 100% so ist, kann ich aber nicht beschwören.

Bei meiner neuen X-T5 habe ich eine benutzte Speicherkarte als erstes verwendet, welche ich nicht formatiert habe, sondern nur alle Dateien und Ordner aus /DCIM/* gelöscht habe. Wie erwartet (und zu meiner Zufriedenheit) begann die erste Aufnahme als "/DCIM/100_Fuji/DSCF0001.RAF" . Den "Image Count" der Bilddatei habe ich (noch) nicht geprüft, um mir die schöne Illusion einer neuen Kamera nicht zu zerstören ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Beteiligten, die hier jetzt Infos zum 2ShutterCount" zusammengetragen haben. :)

Um die Verwirrung noch zu verstärken:
Ich erinnere mich, daß ich irgendwo gelesen habe, daß auch bei "Filmsimulations-bracketing" , bei dem nach einem einzigen Foto lediglich 
mehrere Simulations-jpg intern verarbeitet und gespeichert werden, JEDE Simulations-Variante als "Verschlussaktivität" gezählt wird. 

Leider kann ich mich nicht mehr an die Quelle erinnern, wo ich das mal gelesen habe... Aber es erschien mir damals durchaus schlüssig, weil da auch klar wurde, daß auch ein pures ES-Bild als "mechanische Shutteraktivität" mitgezählt wird.

Die Shutter-Count Angabe von Fremdsoftwares benötigt andererseits ja aber lediglich ein jpg aus der Kamera, um die "Shuttercounts" bzw das, was da als ShutterCounts bezeichnet wird, auszulesen... Die Frage ist nun: Woher nimmt die Software der Drittanbieter des ShutterCount die Info?

Wird die Fujifilm-interne Info über die ECHTEN MS-Auslösungen nicht in der EXIF, sondern irgendwo an einem Ort in der Firmware mitgezählt?

Oder kalkuliert die Software lediglich die VERMUTLICHE Anzahl der Belichtungen anhand einfacher Multiplikation von vorhandenen Bildordnern mit der jeweils maximal zulässigen (theoretischen) Anzahl der möglicherweise  gemachten Fotos auf den VOLLEN Bildordnern plus jener Anzahl von Bildern, die auf der Karte befindlich sind, von der das eingeschickte ipg Foto stammt?

Ich habe so ein wenig den verdacht, daß es Letzteres sein könnte. Dann wäre der angebliche Shuttercount durch jpg-Einsendung ja in der Tat "non-reliable", wie es in dem von mir gefundenen und zitierten posting so schön heißt!

Letztlich können wir das nur dadurch einkreisen, daß jemand, der eine SICHER unbenutzte Fujifilm gekauft hat, seine Kamera mal einsenden muss und bei der Gelegenheit Fujifilm um das Auslosen des shutterCounts mit internen Mitteln bittet. Und dann zuhause anhand der Bilderordner und den vorhandenen plus gelöschten Bildern ungefähr die tatsächlichen Auslösungen kalkuliert - und dann mit dem "Ergebnis" des Auslesens eines mit dieser Kamera anschliesssend gemachten jpg mit der externen Methode vergleicht.

Und ungefähr weiß, wieviele Auslösungen mit ES gemacht wurden und wieviele raw-Entwicklungen und Filsimulationenkameraintern durchgeführt wurden...

 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Letztlich können wir das nur dadurch einkreisen, daß jemand, der eine SICHER unbenutzte Fujifilm gekauft hat, seine Kamera mal einsenden muss und bei der Gelegenheit Fujifilm um das Auslosen des shutterCounts mit internen Mitteln bittet. Und dann zuhause anhand der Bilderordner und den vorhandenen plus gelöschten Bildern ungefähr die tatsächlichen Auslösungen kalkuliert - und dann mit dem "Ergebnis" des Auslesens eines mit dieser Kamera anschliesssend gemachten jpg mit der externen Methode vergleicht.

Bei Fuji muss man die Kamera und kein Jgg. einschicken. Danach können sie den mechanischen Verschluss bis auf die kleinste Bewegung auslesen, also sehr genau und auch die halbmechanischen. Dauert auch nur ein paar Tag, weil das in Kleve gemacht wird und ist kostenlos.

Wenn du heute eine Kamera kaufst und wissen willst, ob die neu ist, können diese Programme schon nützlich sein, auch wenn sie alles zählen, aber das was sie zählen stimmt ja auch. Von diesen Ordnerwirrwar und Zahlenspeilen lassen die sich ja nicht beirren. Die zählen natürlich alles, aber 16000 Auslösungen sind eben 16000 egal wie. Ich würde das auch nicht als neu betrachten, wenn die alle mit ES gemacht wären, was ich auch nicht glaube. Wenn man Pech hat wird ja trotzdem zehntausend Mal der Joystick hin und her bewegt, was mir auch so vorkam.

Wie gesagt werden da auch die Reihen gezählt, bi denen sie nur ein Bild macht und die anderen beiden ausrechnet. Aber die Kamera selbst hinterlegt ja auch bei diesem Spaß drei RAW Dateien, sodass es eine Menge Bilder auf der Karte werden. Irgendein Zählwerk muss in den Daten integriert sein, weil diese Tools ja sonst nichts herauslesen könnten. Und bei der neuen Kamera habe ich das ja mal verfolgt und es stimmt genau, wenn man nur die gemachten Bilder nimmt oder Reihen. Selbst nach diesen Hin und Her mit den Karten.

Wenn man sie natürlich wiederverkaufen möchte und sehr viel mit ES macht, dann lohnt es sich glaube da mal Fuji zu beehren und die echten MS Auslösungen zu dokumentieren. Bei der H2 S muss man ja für 1000 Bilder nicht sonderlich lange auf dem Auslöser bleiben. So müsste man ja laut diesem Tool 100000 angeben, aber vielleicht sind da nur 2000 rein mechanisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Oder kalkuliert die Software lediglich die VERMUTLICHE Anzahl der Belichtungen anhand einfacher Multiplikation von vorhandenen Bildordnern mit der jeweils maximal zulässigen (theoretischen) Anzahl der möglicherweise  gemachten Fotos auf den VOLLEN Bildordnern plus jener Anzahl von Bildern, die auf der Karte befindlich sind, von der das eingeschickte ipg Foto stammt?

Bei @DRS wäre dies mit Ordner 273 dann 273 x 999 = 272.727 Bilder. Ihm wurden aber nur 16.000 Auslösungen angezeigt. Diese Theorie ist also offensichtlich nicht korrekt.

Bildnummer/Ordnernummer ist unabhängig von der Auslöseanzahl. Die Kamera zählt irgendwas und rechnet nicht. Was zählt sie, das ist die Frage. Und möglicherweise ist die Auslösezahl, die im Bild hinterlegt wird (MS/ES/Neuentwicklungen) anders als die Auslöse-Zahl, die in der Kamera hochgezählt wird (nur MS ?).

Müßte man also den Wert von EXIF "ImageCount" mit der Auslöse-Angabe von Kleve vergleichen. Wer belästigt Kleve damit und schickt seine nigelnagelneue Kamera ein? Ich nicht. ;)

PS: @Ergebnis , danke für den Link in https://www.fuji-x-forum.de/topic/50258-verkauft-fachhandel-gebrauchtware-als-neu/?do=findComment&comment=1344729

Das Ergebnis "81" entspricht exakt den 81 Bilder mit MS, die ich bisher mit der X-T5 gemacht habe ( "DSCF0081" , keine ES Auslösung, keine Neuentwicklung)

Eine Auslösung mit ES erhöht die Auslösezahl im Web-Link auf 82 und EXIF "ImageCount" auf 82.

Eine Neuentwicklung in der Kamera (82 --> "DSCF0083") erhöht die Auslösezahl im Weblink und den EXIF "ImageCount" nicht und bleibt bei 82. Diese Vermutung von mir war offensichtlich falsch. Nur MS+ES scheinen zu zählen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So - meine X-T5 ist vorhin angekommen und der Akku wird gerade geladen!
Der Karton war von einem Kit mit dem XF 16-80/4,0, was mich in keinster Weise stört.
Da der Kaufpreis um 225€ unter der UVP des Bodies lag, hat der Händler fairerweise den "Einkaufvorteil" wohl auf zwei Käufer aufgeteilt 😁!
Und die Kamera sieht niegelnagelneu aus.
Da vermutlich bisher kein geladener Akku eingelegt war und die Kamera auch nicht mit dem Netzteil anging, muss ich wohl warten, bis der mitgelieferte Akku vollständig geladen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Allradflokati:

So - meine X-T5 ist vorhin angekommen und der Akku wird gerade geladen!
Der Karton war von einem Kit mit dem XF 16-80/4,0, was mich in keinster Weise stört.
Da der Kaufpreis um 225€ unter der UVP des Bodies lag, hat der Händler fairerweise den "Einkaufvorteil" wohl auf zwei Käufer aufgeteilt 😁!
Und die Kamera sieht niegelnagelneu aus.
Da vermutlich bisher kein geladener Akku eingelegt war und die Kamera auch nicht mit dem Netzteil anging, muss ich wohl warten, bis der mitgelieferte Akku vollständig geladen wurde.

Yep, habs auch so gemacht, meine hatte stolze 23 Auslösungen. Wobei auch mit mehr Klicks hätte ich die Kamera gekauft, da der Preis wirklich extrem attraktiv war. Die Verpackung war auch aus einem Set mit den 16-80mm, im Keller fällt es aber keine auf, ob es mal ein Set war oder nicht. Dazu habe ich mir das original Ladegerät von Amazon WHD für 50euro bestellt und da war auch ein original Fujiakku dabei alles funktioniert wunderbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...