Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nochmal kurz zum Puffer:

Wer mehr als 7 fps endloses RAW+JPEG Dauerfeuer braucht, hat mit der X-T5 ein Problem, das er dann aber auch mit anderen Modellen ohne CFexpress hat. Ein größerer Puffer wurde nur den Moment hinauszögern, an dem es nicht mehr schneller geht als mit 7 fps. Die X-T3 etc. ist da mangels lossy compression übrigens auch nicht besser und liefert meiner Erinnerung nach nicht einmal die endlosen 7 fps. Entscheidend ist da wie immer die Speicherkarte.

Retro-Freunde und Genussfotografen, die über längere Zeit die vollen 15 fps für RAW+JPEG benötigen, sind mit der X-H2(S) und einer besonders schnellen CFexpress-Karte also besser dran.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die neue App wurde ebenfalls noch nicht vorgestellt. Aber das Jahr ist noch nicht rum. 

Aha, Insider Information geleakt;-) Hoffentlich funktioniert die neue App viel besser als die alte Krücke-App und unterstützt auch ältere Kameras (ich habe übrigens noch die X-T3).

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Nochmal kurz zum Puffer:

Wer mehr als 7 fps endloses RAW+JPEG Dauerfeuer braucht, hat mit der X-T5 ein Problem, das er dann aber auch mit anderen Modellen ohne CFexpress hat.

Genau deswegen fordere ich ja ein Modell mit klassischer Bedienung und CF Express Karten Option.

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Retro-Freunde und Genussfotografen, die über längere Zeit die vollen 15 fps für RAW+JPEG benötigen, sind mit der X-H2(S) und einer besonders schnellen CFexpress-Karte also besser dran.

Als Retro-Freund bin ich besser drann wenn ich Retro aufgeben muss?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Genau deswegen fordere ich ja ein Modell mit klassischer Bedienung und CF Express Karten Option.

Als Retro-Freund bin ich besser drann wenn ich Retro aufgeben muss?

Ich glaube, Du drehst Dich im Kreis: Du kannst etwas fordern und auf die Erfüllung harren oder Du benutzt die vorhandene Technik, die zu Deine technischen Notwendigkeiten passt. Niemand hat gesagt, daß jeder immer besser dran ist. Ich denke aber, die Aussichten vor einem halben Jahr sahen viel düsterer aus.

Ich halte die aktuelle X-T5 für einen guten Kompromiss. Für 98% aller aktuellen Aufgaben geeignet. Vielleicht nicht für alle, aber so ist jetzt die Situation. 

Ich glaube, man kann Fuji verstehen, das ein/zwei Modelle bringen wollte, welche die bestmögliche Technik beinhalten sollen. Diese kosten entsprechend. Platz für ein drittes (oder viertes - X-Pro4 ??)  Modell in dieser Preisklasse haben sie wohl nicht gesehen. Also haben sie versucht, zu sparen, ohne allzu viel abzuschneiden. Aber etwas mußte gehen.

Ich glaube, wir sehen die normale Entwicklung: Höchstpreisige Modelle mit allem Schnipp und Schnapp, dann hochpreisige Modell mit einigen Einschränkungen und später vielleicht kommen noch günstigere Kameras mit noch mehr Einschränkungen. Alle mit aktuellem Sensor und Prozessor. Leider werden wir also nicht in die Situation kommen, PASM und Klassik-Räder auf gleichem Stand zu haben und die Kasse entscheiden zu lassen. Fuji hat wohl keinen Platz für 3 Highest-Price/highest Performance Kameras gesehen. Die Entscheidung ist gefallen. Ich bin angetan von einem "klassischen" T-Modell mit aktueller Foto-Technologie. Ich bin froh, daß sie etwas billiger ist, obwohl ich immer noch etwas schlucken muß bei dieser Zahl. Aber irgendwann werde ich wohl auch anbeißen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ich halte die aktuelle X-T5 für einen guten Kompromiss. Für 98% aller aktuellen Aufgaben geeignet. Vielleicht nicht für alle, aber so ist jetzt die Situation. 

Eben. Mit der T5 kann ich sogar Action oder BiF machen, wenn ich es von den Einstellungen her schlau anstelle oder wenn ich volles RAW+JPG speichere und nicht längere Bursts brauche. Nur wenn ich sehr stark spezialisiert bin auf solche Genres, ist die T5 die schlechtere Option. Klar wäre das das Tüpfelchen auf dem i, wenn auch das noch etwas besser ginge. Aber ansonsten ist das doch die fast perfekte Fotokamera für Fans dieser Bedienung. Auch in Bezug auf die T4 in mehrfacher Hinsicht ein Fortschritt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Nur wenn ich sehr stark spezialisiert bin auf solche Genres, ist die T5 die schlechtere Option.

Da gibt es derzeit ohnehin nur die H2S als passende Option. Ansonsten waren auch alle bisherigen Fuji-Kameras auf so etwas nicht spezialisiert, inkl. H1, T4 und H2.

Von Leica verlangt und erwartet man so etwas übrigens auch nicht, insbesondere nicht bei den Retro-Modellen wie der M-Serie. Mit der aktuellen M11 sind Dauerserien jedenfalls nicht möglich. Laut Datenblatt der knapp 9000 EUR günstigen M11 ist der Pufferspeicher nur 3 GB groß, ausreichend für ca. 15 DNG-Aufnahmen. Und die maximale Serienbildrate beträgt offenbar nur 4,5 Bilder/s. Also dass die überhaupt noch Kameras verkaufen...?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Da gibt es derzeit ohnehin nur die H2S als passende Option. Ansonsten waren auch alle bisherigen Fuji-Kameras auf so etwas nicht spezialisiert, inkl. H1, T4 und H2.

Aber um das Sarkasmus-frei nochmal durchzuspielen, wenn man eine X-H2 (ohne S) ähnlich optimiert auf maximale Länge wie eine X-T5 in den Serienmodus versetzt (Danke für die vielen Tipps dazu!), dann haut die endlos mit welcher Rate die Karte(n) voll?

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

...die über längere Zeit die vollen 15 fps für RAW+JPEG benötigen, sind mit der X-H2(S) und einer besonders schnellen CFexpress-Karte also besser dran.

Richtig hervorgehoben, trotz des gestrichenen S?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Aber um das Sarkasmus-frei nochmal durchzuspielen, wenn man eine X-H2 (ohne S) ähnlich optimiert auf maximale Länge wie eine X-T5 in den Serienmodus versetzt (Danke für die vielen Tipps dazu!), dann haut die endlos mit welcher Rate die Karte(n) voll?

Keine Ahnung, ich habe sowieso keine H2 hier, ich kann ja auch alles, was diesen Sensor betrifft, genauso mit der T5 testen. Es würde mich aber auch gar nicht wirklich interessieren, denn für solche Jobs würde ich ganz sicher zur H2S greifen, so etwa auch am kommenden Sonntag. Zweifellos geht mit der H2 aber mehr als (Fast-)Endlosdauerfeuer mit 7 fps mit idealen Einstellungen – natürlich dann mit der schnellsten CFexpress-Karte. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Richtig hervorgehoben, trotz des gestrichenen S?

Ja klar, CFexpress + größerer Puffer = mehr schnelle Serienbilder. Außerdem auch 8K-Video und vieles andere – wenn man es denn braucht. Ich werde sicher mittelfristig zu einer Kombo aus H2 und H2S greifen für bestimmte Aufgaben, im Moment habe ich hier zwei H2S (eine gekaufte und noch ein Leihgerät von Fuji), eine von denen ist langfristig zu viel. Nachdem mein Verlag unabhängig von mir die gleiche Idee hatte wie ich, nämlich dass ich ein Buch zur T5 dem zur H2(S) vorziehe, bin ich mit der Kombi aus H2S und T5 aktuell sehr happy.

Die T5 gebe ich deshalb aber sicher nicht her, die behalte ich für meine normalen Bilder und Reisen und alles. Die ist eben das "perfect package". 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe gerade Teil 2 meiner neuen Einstellungen-Serie für Fujilove geschrieben und dabei mit den JPEG-Einstellungen gespielt. Wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man in der Kamera ohne jede externe Software-Hilfe eine Menge erreichen.

Hier die Aufnahme mit Werkseinstellungen:

Und hier die Aufnahme nach etwas Bearbeitung im eingebauten RAW-Konverter (Q-Taste):

Die X-T5 bietet wie die X-H2 und die GFX-Modelle nun auch zusätzliche Seitenverhältnisse, in diesem Fall kam 5:4 zum Einsatz. Effektiv hat das Bildresultat unten übrigens ISO 40.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Für alle, die nicht bis Dezember warten möchten, hier noch die Einstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zur X-T5 gibt es zwar offenbar keine weiteren Fragen, Berichte und Kommentare, dafür kann ich nun endlich dieses mehr als 2 Monate alte Produktfoto aus sonnigeren Tagen nachreichen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Zur X-T5 gibt es zwar offenbar keine weiteren Fragen, Berichte und Kommentare, dafür kann ich nun endlich dieses mehr als 2 Monate alte Produktfoto aus sonnigeren Tagen nachreichen.

Was ist denn das für eine interessante "Fernbedienung"?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Da ich die X-T5 erst seit wenigen Tagen habe, kommt ein erster Kommentar erst jetzt. Beim Konfigurieren der Kamera ist mir aufgefallen, dass auch die Speicherplätze für die 6 manuellen Objektive mit den C-Settings gespeichert werden (müssen). Es müssten insgesamt jetzt also 7 x 6 Speicherplätze für manuelle Objektive vorhanden sein. Wer manuelle Objektive mit verschiedenen Settings nutzt, sollte diese also einmal eingeben und das Setting dann entsprechend kopieren. Ich hatte darüber vorher noch nichts gelesen. So musste ich alle Namen zweimal eingeben, da ich sie nach dem ersten Mal nicht gespeichert hatte.

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Habe heute die T5 erstmals mit der neuen Firmware ausgeführt und gut 400 Porträts geblitzt, dabei zum Glück keinerlei Probleme gehabt. Das neue 56mmF1.2 ist einfach grandios, und der AF arbeitet damit bei Offenblende sehr zuverlässig. Ein Bild habe ich vor dem Schlafengehen noch schnell entwickelt...

Link zum Beitrag

Am 2.11.2022 um 13:28 schrieb Rico Pfirstinger:

Seit Anfang September habe ich überwiegend mit der X-T5 fotografiert. Man legt die Kamera ungern wieder aus der Hand, denn sie ist eine Kamera, die "genau richtig" ist – sie hat nicht zu viel und nicht zu wenig, und sie ist in den entscheidenden Bereichen kompromisslos.

Das Merkmal eines "perfect package" ist, dass es nicht das Top-Modell sein muss, das in punkto Größe, Gewicht, Features, Leistung und Preis rundum das Feld anführt. Statt alles zu bieten, kann es vielmehr das bieten, was die meisten engagierten Benutzer brauchen und wollen. Es besticht dadurch mit dem besten nutzbaren Preisleistungsverhältnis – das ist das Verhältnis zwischen dem Preis und jener Produktleistung, die der Benutzer in seinem fotografischen Alltag tatsächlich braucht, wünscht und abruft.

Nach einigen Monaten könnte ich jeden dieser Sätze mit einem gelben Marker hervorheben. Die X-T5 trifft genau meinen Sweetspot aus Leistung, Packmaß, Gewicht und Preis. Mit dem XF33/f1.4 zusammen ist es meine Traumkombi geworden, die ich für keine andere Alternative hergeben würde.

Link zum Beitrag

Am 15.6.2023 um 00:22 schrieb Harlem:

Die X-T5 trifft genau meinen Sweetspot aus Leistung, Packmaß, Gewicht und Preis.

Geht mir nach inzwischen bald einem Jahr genauso.

Link zum Beitrag