Jump to content

Fujifilm X-T5 & XF30mmF2.8 R LM WR Macro – Fragen & Antworten, Eindrücke, Kommentare, etc.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der H2S kann man einfach den ES nehmen, da bekommt man ein ruckelfreies 120 fps Sucherbild ohne Blackouts, quasi wie Video. So muss das sein bei einer Action-Kamera, da wird sich auch Ana freuen mit den Pferden – obwohl über solche eigentlich essenziellen Unterschiede/Vorteile kaum diskutiert wird auf hunderten von Forenseiten. 

Mit der H2 und T5 geht das natürlich nicht, weil der Sensor dafür einfach zu langsam ist beim Auslesen, somit ruckelt es dann im Live-View. Er ist eben auch etwas langsamer als der X-Trans CMOS 4. Die X-T4 ist deshalb weiterhin relevant und eine wunderbare Kamera mit klassischer Bedienungsmöglichkeit und BG-Option. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehr als 10 Jahren X-Serie ohne Sport- und Action-Kameras wissen die meisten Benutzer eigentlich, was sie in der Praxis brauchen und was man von den Kamera und Objektiven erwarten darf. Wer bisher zurechtkam, kommt also wohl auch mit der X-T5 und X-H2 zurecht. Das muss man nicht dramatisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe jetzt gerade mal 7 fps mit COMPRESSED RAW (ohne JPEGs) und ISO 12800 auf ein mittelhelles Motiv hier im Zimmer (ohne Bokeh) als Dauerfeuer gemacht,

Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter.  ich hatte da gleiche mal mit der H2 versucht und als kein Ende abzusehen war, habe ich dann auch abgebrochen, weil es ja einfach nur sinnlose Bilder sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Also wenn es da Schwächen zeigen würde, fände ich das ziemlich bedenklich. Es ist ja auch größer und deutlich teurer als die vier anderen kleinen Angebote zwischen 23-35mm, die zudem auch noch meistens eine Blende lichtstärker sind. Dafür kann es eben Makro und ist dabei auch bei F2.8 absolut scharf.

Das 35mmF2 ist im Nahbereich bekanntlich ein eklatanter Weichling, kann man wohlwollend "dreamy look" nennen. Das kann das XF30mm natürlich ungleich schärfer.

Was mich jedoch beim XF30mm irritiert, ist die Werbung mit dem praktisch nicht vorhandenen minimalen Objektabstand zur Frontlinse. Finde ich recht mutig, das als Vorzug zu bewerben. Ich selbst sehe es ja eher als Nachteil, wenn man den Käfer fast auf die Frontlinse pappen muss, um auf den Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen. Da stellt sich neben der Fluchtdistanz nämlich auch die Beleuchtungs- und Abschattungsfrage. Meine kleinen Blümchen neulich habe ich nicht umsonst im Gegenlicht oder Streiflicht fotografiert, denn Auflicht gibt es da ja keines, höchstens Aufschatten. ;)  Aber klar, Gegenlicht und Streiflicht sind eh attraktiver – blöd nur, wenn die Blümchen selber alle Richtung Sonne gucken.

Die Idee einer Allround-FB für alle Einsatzzwecke und Kameras (inkl. 40 MP Stempel) ist schon fein, ich habe das ja bisher selber für das 27mm-Pancake propagiert, bei dem man für richtiges Makro freilich eine kleine Vorsatzlinse anschrauben musste. Wobei das 30mm wohl schon in erster Linie ein Makro ist und dann in zweiter Linie ein Allrounder. Ich bin gespannt, wann jemand analog zu meinen "Pancake Diaries" die "Macro Diaries" veröffentlicht und eine komplette Reise nur mit dieser einen Linse fotografiert.

Die "schlaue" aber für mich persönlich total unbrauchbare "Lösung" hatte Canon für EOS-M System mit dem Canon EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Witz ist das mit dem XF30/2,8, dass 1:1 erst bei 10cm Abstand (vom Sensor) erreicht wird, wo das Objektiv schon 7cm lang ist 😁☺️.

Daher mir würde auch ein guter Allrounder mit 1:2 vollkommen reichen. So eins ist auch neu erschienenes Voigtländer ULTRON 35/2 Macro (X-Mount) was nach einem Jahr (wegen FUJIs 30-er) bestimmt nur noch hälfte kosten wird... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zoom:

Ein Witz ist das mit dem XF30/2,8, dass 1:1 erst bei 10cm Abstand (vom Sensor) erreicht wird, wo das Objektiv schon 7cm lang ist 😁☺️.

Meiner Ansicht nach ist das Physik und Nebeneffekt bei einem Macro mit Blickwinkel im Bereich von Normalobjektiven. 😉 Man könnte das Objektiv versuchen kürzer zu bauen, aber vermutlich hat Fuji das schon so gut es ging getan. Man sieht es ja gut an deinem Bild, auch das Macro bei Canon ist etwa so groß. ...und die Macros aller Wettbewerber auch, egal ob MFT, APS-C oder KB:

https://camerasize.com/compact/#835.919,770.459,831.86,854.990,883.597,ha,t

Zitat

 Daher mir würde auch ein guter Allrounder mit 1:2 vollkommen reichen. So eins ist auch neu erschienenes Voigtländer ULTRON 35/2 Macro (X-Mount) was nach einem Jahr (wegen FUJIs 30-er) bestimmt nur noch hälfte kosten wird... 😉

Einfach nicht so nah rangehen 😄 Bzgl. Voigtländer sind starke Preissenkungen eher unüblich, das ist ja nicht Viltrox/Rollei, sondern mit Cosina ein japanischer Kleinserienhersteller, der auch tatsächlich im Hochlohnland Japan produziert (nicht wie Fuji das meiste auf den Philippinen).

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Meiner Ansicht nach ist das Physik. 😉 Man könnte das Objektiv versuchen kürzer zu bauen, aber vermutlich hat Fuji das schon so gut es ging getan.

Einfach nicht so nah rangehen 😄 Bzgl. Voigtländer sind starke Preissenkungen eher unüblich, das ist ja nicht Viltrox/Rollei, sondern mit Cosina ein japanischer Kleinserienhersteller, der auch tatsächlich im Hochlohnland Japan produziert (nicht wie Fuji das meiste auf den Philippinen).

Ich weiß nicht wieviel ULTRON 35-er Voigtländer schon verkauft hat, aber Trotz 0 Bewertungen auf Amazon, wurde es bereits auf 100$ reduziert, daher denke ich, dass so ein schwer adaptierbares Mount (X) preislich leicht und schnell untergehen kann... (schätze ich bis 399$)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In DE wird es von Amazon gar nicht verkauft, sondern nur über einen Elektrohändler via Marketplace. Voigtländer läuft hier vor allem über Fotohändler und da recht preisstabil.

Was Amazon US macht, war ja bei Fuji-Originalen auch schon lustig, da habe ich mein XF14 mal bekommen, für weniger Geld als jede jemals in DE gelaufene Cashback-Aktion, trotz dass ich Zoll und EUSt bezahlen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Meiner Ansicht nach ist das Physik und Nebeneffekt bei einem Macro mit Blickwinkel im Bereich von Normalobjektiven.

Ja klar, mich wunderte nur, wieso diese Eigenschaft ein Vorteil sein soll. Die Streulichtblende muss dafür natürlich auch abgenommen werden, andererseits kann man auf die kurze Entfernung wegen der Abschattung nur sinnvoll mit Gegenlicht oder Streiflicht arbeiten in der Sonne, da wäre so eine kleine Streuli vielleicht ganz praktisch. Als Objektiv für trübe Herbsttage geht es natürlich, etwa Pilzfotografie. Nachdem die Makroleute offenbar superhappy mit der Linse sind und sich genau so etwas seit langem wünschen, scheint es für sie ideal zu sein. Mir reicht, wenn das Blümchen formatfüllend drauf ist, das ist deutlich weniger als 1:1 – aber trotzdem schon sehr nah.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zoom:

ch weiß nicht wieviel ULTRON 35-er Voigtländer schon verkauft hat, aber Trotz 0 Bewertungen auf Amazon, wurde es bereits auf 100$ reduziert, daher denke ich, dass so ein schwer adaptierbares Mount (X) preislich leicht und schnell untergehen kann... (schätze ich bis 399$)

Focus Bracketing mit nem MF. Man hat ja sonst nix zu tun. Neeneenee....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1:2 bedeutet ja auch nur ca. 2 cm mehr Abstand. ;) Und ist bei den Fuji-Extremisten eh unverkäuflich, ich erinnere mich an jahrelanges Genörgel beim 60mm Makro. Dann kam das 80mm mit 1:1,  da wurde dann über Größe/Gewicht/Preis gejammert. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Marken ist, aber bei Fuji gibt es eine kleine, aber laute Gruppe, die ist so wehleidig wie aggressiv und dabei hochgradig fundamentalistisch in beinahe schon religiöser Art. Deshalb war der US-Werbespot zur T5 auch "spot on". :) 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Dem Marketing erschien der Kompromiss wohl gewinnbringender als die virtuellen Verrisse für einen ABM von nur 1:2?

Das wird wohl so gewesen sein - und ich nenne jetzt nicht das Wort, welches mit "P" anfängt ;) .
Aber derartige Abstände zur Frontlinse muss man ja nicht komplett ausnutzen.
Ich hatte mal für meine EOS-50D das Sigma 17-70 der ersten Version (ohne USM), welches auch einen Abbildungsmaßstab von 1:2,2 haben sollte.
Dabei musste man auch etwa 2 cm an die Frontlinse ran und diese hatte dann noch ein Filtergewinde jenseits der 70 mm.
Jedenfalls kommt man mit dem neuen Makro unter normalen Umständen nicht in die Verlegenheit, das es nicht scharf gestellt werden kann 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Focus-Bracketing- und Stacking-Test mit dem XF30mm. Trotz Verwackelung (lange Verschlusszeit, LED-Beleuchtung, deshalb EF und 1 Sek. Pause zwischen den 27 Aufnahmen, massive Vibrationen auf dem Tisch durch mehr als ein Dutzend Menschen) ist es in Lightroom via Helicon Focus ganz nett geworden.

Hier das Bild vor der Lightroom-Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb riesi:

Ist es bei der T5 möglich, die Kombination RAW + HEIC zu speichern?

Ja klar. Aber da HEIC leider noch nicht wirklich brauchbar ist außerhalb der Kamera, muss ich das zurückstellen. Siehe dazu auch mein gestern auf Fujilove erschienener Einstellungsartikel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ja klar. Aber da HEIC leider noch nicht wirklich brauchbar ist außerhalb der Kamera, muss ich das zurückstellen. Siehe dazu auch mein gestern auf Fujilove erschienener Einstellungsartikel.

Adobe fragt mich ab und zu, was es an Lightroom verbessern soll. Ich gebe dann jedesmal an: "Fuji-HEIF-Dateien akzeptieren." Leider bisher ohne Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hartmut B.:

Adobe fragt mich ab und zu, was es an Lightroom verbessern soll. Ich gebe dann jedesmal an: "Fuji-HEIF-Dateien akzeptieren." Leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht liegt es ja auch an Fuji? Apple kann systemseitigmit den HEIFs auch nicht viel anfangen. Die Bilder werden zwar erkannt, Kontrast und alles Mögliche ist dort dann jedoch anders (im Sinne von falsch anders) als beim JPEG. Und Apple sollte HEIF ja schon beherrschen. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Bokeh vom 30mm Makro bei einer Einzelaufnahme mit F6.4:

Sehr angenehme Übergänge, wie ich finde. Man merkt die 9 Lamellen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Vielleicht liegt es ja auch an Fuji? Apple kann systemseitigmit den HEIFs auch nicht viel anfangen. Die Bilder werden zwar erkannt, Kontrast und alles Mögliche ist dort dann jedoch anders (im Sinne von falsch anders) als beim JPEG. Und Apple sollte HEIF ja schon beherrschen. ;) 

Apple schon, aber auch Fujifilm? Eigentlich gibt es für sowas einen Standard und meistens auch fertige Software-Bibliotheken.

Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen. Sooo neu ist der Standard ja gar nicht. Das Format wurde schon im Jahr 2000 von der MPEG definiert. Apple hatte es wohl als einer der ersten in den Smartphones umgesetzt. Die Speicherung der Daten ist allerdings nicht eindeutig. Es gibt diverse Varianten, wie die Daten gespeichert werden, also komprimiert/nicht komprimiert, verschiedene Kompressionsalgorithmen, Alpha-Layer etc. Da kann auch mal was falsch interpretiert werden, wenn sich nicht alle sauber an den Standard halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2022 um 12:26 schrieb Rico Pfirstinger:

1:2 bedeutet ja auch nur ca. 2 cm mehr Abstand. ;) Und ist bei den Fuji-Extremisten eh unverkäuflich, ich erinnere mich an jahrelanges Genörgel beim 60mm Makro. Dann kam das 80mm mit 1:1,  da wurde dann über Größe/Gewicht/Preis gejammert. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Marken ist, aber bei Fuji gibt es eine kleine, aber laute Gruppe, die ist so wehleidig wie aggressiv und dabei hochgradig fundamentalistisch in beinahe schon religiöser Art. Deshalb war der US-Werbespot zur T5 auch "spot on". :) 

2 cm bei ABM von 1:2 bringen aber auch noch nicht viel Spielraum um gegebenenfalls eine Lichtquelle zwischen Optik und Objekt zu platzieren. Die oben dargestellte Lösung von Canon mit dem Ringlicht ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zielführend. Mit einem Ringlicht bin ich noch nie richtig glücklich geworden, da die Bilder meist sehr platt wirken. Für eine plastische Darstellung muss das Licht eher in einem geeigneten Winkel einstrahlen.

Als Voigtländer Fan, finde ich das Voigtländer ULTRON 35/2 Macro schon ansprechender. Bei dem Objektiv liegt die Naheinstellgrenze bei 16,3 cm. Bei einer Baulänge von knapp 5,5 cm beträgt der Abstand von Objektiv zu Objekt dann mindestens 8 cm, was schon etwas mehr Spielraum bietet. Focus Stacking würde mich mir in der Tat ersparen wollen. Preislich liegen die Objektive gleichauf. Der fehlende AF beim Voigtländer stört mich nicht, ist aber nicht für jeden interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 15:04 schrieb Rico Pfirstinger:

 

  • Möglichkeit, neben Smartphones auch andere Bluetooth-Geräte anzuschließen (ich verwende ein solches Gerät seit September, leider wurde es heute nicht im Video vorgestellt)

Hallo Rico,

kannst du uns verraten, welche Bluetooth Geräte (außer Smartphone) können X-T5 auslösen?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...