Jump to content

Fujifilm X-T5 & XF30mmF2.8 R LM WR Macro – Fragen & Antworten, Eindrücke, Kommentare, etc.


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t5-the-issue-with-focus-peaking/

Ist das tatsächlich so, dass Focus Peaking in MF auch beim Antippen des Auslösers immer aktiv bleibt und die Bildvorschau verhindert (bzw. mit dem bunten Geblinker entstellt)?

  • Ich hatte überlegt, ob das Verhalten womöglich dem Movie-Mode vorbehalten ist, aber man sieht bei dem Youtuber, dass seine X-T5 auf "Still" steht (in Linie mit dem "AF on").
  • Die Anleitung der X-T5 habe ich auch durchsucht, aber ein wählbares Verhalten des Peaking bei Antippen des Auslösers ist nicht zu finden.
  • Ob das Verhalten durch das Abschalten von Belichtungs-/WA-Vorschau beeinflusst wird, kann ich (mangels eigener X-T5) nicht prüfen. Eine Abhängigkeit davon wäre aber auch neu verglichen mit vorigen Fujis.

Ähnlich wie in den Kommentaren zu lesen, bevorzuge ich auch das Verhalten älterer Fujis: aktives Focus Peaking in MF (oder shoot without lens), beim Antippen des Auslösers wird das Peaking deaktiviert und man bekommt dafür seine (wie auch immer konfigurierte) Belichtungs-/WA-Vorschau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t5-the-issue-with-focus-peaking/

Ist das tatsächlich so, dass Focus Peaking in MF auch beim Antippen des Auslösers immer aktiv bleibt und die Bildvorschau verhindert (bzw. mit dem bunten Geblinker entstellt)?

  • Ich hatte überlegt, ob das Verhalten womöglich dem Movie-Mode vorbehalten ist, aber man sieht bei dem Youtuber, dass seine X-T5 auf "Still" steht (in Linie mit dem "AF on").
  • Die Anleitung der X-T5 habe ich auch durchsucht, aber ein wählbares Verhalten des Peaking bei Antippen des Auslösers ist nicht zu finden.
  • Ob das Verhalten durch das Abschalten von Belichtungs-/WA-Vorschau beeinflusst wird, kann ich (mangels eigener X-T5) nicht prüfen. Eine Abhängigkeit davon wäre aber auch neu verglichen mit vorigen Fujis.

Ähnlich wie in den Kommentaren zu lesen, bevorzuge ich auch das Verhalten älterer Fujis: aktives Focus Peaking in MF (oder shoot without lens), beim Antippen des Auslösers wird das Peaking deaktiviert und man bekommt dafür seine (wie auch immer konfigurierte) Belichtungs-/WA-Vorschau.

Im Dual Screen Modus ist das nicht so. Da ist das Fokus Peaking nur im zweiten 100% Ausschnitt aktiv. Das Gesamtbild ist komplett ohne Peaking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

st das tatsächlich so, dass Focus Peaking in MF auch beim Antippen des Auslösers immer aktiv bleibt und die Bildvorschau verhindert (bzw. mit dem bunten Geblinker entstellt)?

Nachdem jahrelang darüber gemeckert wurde, dass das Peaking verschwindet, wenn man die Blende schließt, hat Fuji das entsprechend angepasst. Die Meckerer sind nun happy, jetzt meckern dafür eben andere. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nachdem jahrelang darüber gemeckert wurde, dass das Peaking verschwindet, wenn man die Blende schließt, hat Fuji das entsprechend angepasst. Die Meckerer sind nun happy, jetzt meckern dafür eben andere. 🤷‍♂️

Naja, ich hatte nicht gemeckert und mir erschließt sich auch nicht der Vorteil, beim finalen Check am letzten Druckpunkt immer noch diese Fokushilfe zu sehen. Zähle ich also jetzt zur zweiten, neuen Gruppe von Meckerern. 🤷‍♂️

Zeit für einen weiteren Punkt im Einstellungmenü?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

hat Fuji das entsprechend angepasst.

Ab der X-H2S bereits?

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Nachdem jahrelang darüber gemeckert wurde, dass das Peaking verschwindet, wenn man die Blende schließt,

Manuelle Objektive lassen sich ja bei Arbeitsblende fokussieren und weil das mein Haupteinsatzgebiet für Peaking ist, hatte ich bisher keinen Grund zu meckern.

 

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Zu den Workarounds kommen wir später...

Für mich ist das kein Workaround. Beim manuellen Fokussieren nutze ich nur den Dual Screen Modus. Von daher war und ist es noch nie ein Problem gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnten das die Nutzer vom digitalen Splitscreen, vom Microprism und vom Fokussieren mit Lupe ohne Fokushilfe auch noch sagen, woraus man dann schließen kann, das alles richtig ist.

Aber wie das eben so ist, wenn einer nach dem USB-Anschluss der Kamera fragt, woraufhin ihm alle was von der externen Ladeschale und ihrem Card Reader erzählen, ist dem mit der Frage zum USB-Anschluss immer noch nicht geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Manuelle Objektive lassen sich ja bei Arbeitsblende fokussieren und weil das mein Haupteinsatzgebiet für Peaking ist, hatte ich bisher keinen Grund zu meckern.

Es gab offenbar genug Leute, die das Peaking auch bei Arbeitsblende mit der finalen Schärfentiefe sehen wollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es gab offenbar genug Leute, die das Peaking auch bei Arbeitsblende mit der finalen Schärfentiefe sehen wollten.

Kann ich nachvollziehen, habe ich ja auch immer mit meinen ContaxZeiss, Voigtländer SL usw. ...eben rein mechanisch angeschlossen und unabhängig von Fujis Firmware-Basteleien.

Ging das Peaking bisher eigentlich auch aus, wenn man bei den elektronisch verbundenen Objektiven statt dem Auslöser die Abblendtaste drückt? Was wäre so schwer daran, dass das Peaking bei der Abblendtaste aktiv bleibt, beim Antippen vom Auslöser aber nicht? (Das wäre m.E. auch die optimale Funktionalität, denn wer mit manuellem Fokus und Beurteilung der Tiefenschärfe arbeitet, hat dafür dann auch noch Zeit.)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Ging das Peaking bisher eigentlich auch aus, wenn man bei den elektronisch verbundenen Objektiven statt dem Auslöser die Abblendtaste drückt?

Ich habe das nicht für alle Kameras seit 2011 in Erinnerung, aber sinnvollerweise hätte es da natürlich nicht ausgehen dürfen. Bei der X-S10 geht es dann auch nicht aus, also so wie es sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei der X-S10 geht es dann auch nicht aus, also so wie es sein soll.

Was die zusätzliche Änderung in der X-T5 um so überflüssiger macht.

Die X-S10 ist gerade eine der Kameras, die zu wenige Tasten haben, als dass man unbedingt eine davon als Abblendtaste belegen möchte. Traditionell plausibel ist dafür ja die Front-Fn-Taste einer X-T1...T5 geeignet und genau bei der Kamera (oder seit H2 den Kameras) führt man eine Änderung ein, die das Meckern von Leuten mit Kameras ohne Abblendtaste lösen soll.

Genial.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Frage 30 Macro oder ein 60 Macro ?.

Denke das 60 Macro ist besser außerdem ich finde überhaupt nicht so universal das 30mm Macro er das 60 Macro das könnte man notfalls auch für ein Portrait einsetzen auf den Gebraucht Markt um die 300euro.

Verstehe nicht ganz warum ein solches Fuji 30mm Macro finde ein Fehler Fujifilm ein 50mm Fuji Macro mit integrierten Bildstabilisator das wäre es gewesen, momentan bin ich von den Neuen Fujis etwas Kritisch auch was das neue 8mm f3.5 verstehe ich auch nicht so ganz nur Blende f3.5 Schwierig für Freihand Aufnahmen intern warum dann die frage ISO hochschrauben.

Was Kameras X-T5 usw. angeht Ok da habe ich nichts Auszusetzen.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das 30er an der X-T5 ist hervorragend.

Hatte zuerst das 60er, das ich wg 1:1 durch das 80er ersetzt habe. Auch dieses an der X-T5 hervorragend. Dann habe ich mir für unterwegs das 30er geholt. Damit ist die kleine Reihe 16, 23, 30 Macro, (35) und 50 perfekt für Reisezwecke. Alle mit durchweg tollen Ergebnissen an der X-T5.

Noch ein EF20, ein Manfrotto Pocket-Tisch-Stativ und den Canon RS-60 E3 (danke für den Tipp an Rico) und dann bin ich mit minimiertem Ausmaß und Gewicht mit großartiger Bildqualität unterwegs.
Besonders auf das 30er möchte ich nicht mehr verzichten.

Und das 8er ist noch die kleine Ergänzung als extremes Weitwinkel, sowohl zu o.g. Reihe als auch als weitwinklige Ergänzung zu einem 16-80 mm, z.B. in Städten oder Kirchen und anderen Innenräumen.

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...