FXF Admin Geschrieben 14. November 2022 Share #1 Geschrieben 14. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sigma stellt mit dem SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary ein lichtstarkes Standard-Zoom für Fuji X vor. Es kommt im Dezember in den Handel und soll 499€ (UVP)kosten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Exklusiv für spiegellose Kameras mit APS-C-Format-Sensor SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary mit FUJIFILM X Mount Preis (UVP) 499,00€ Markteinführung Dezember 2022 Zubehör im Lieferumfang: Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH582-02), Frontdeckel (LCF-55 III), Rückdeckel (LCR II) Anschluss: FUJIFILM X Mount Ein lichtstarkes Zoom für alle Fälle. Dieses besonders kleine, leichte, lichtstarke und scharfe Standardzoom für spiegellose Kameras mit Crop-Sensor ist das ultimative Immer-drauf-Objektiv. Lang erwartete X Mount Version SIGMAs erstes APS-C-Zoom-Objektiv für spiegellose Systeme, das 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary, wird jetzt auch für Fujifilm X Mount verfügbar sein. Somit können Nutzer des X Mount Systems ein weiteres leistungsstarkes und hochwertiges SIGMA Objektive mit nativem Mount genießen. SIGMAs X Mount Lineup beinhaltet bereits die Weitwinkel-Festbrennweite 16mm F1.4 DC DN | Contemporary, die Standard-Festbrennweite 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und die Tele-Festbrennweite 56mm F1.4 DC DN | Contemporary - Brennweiten, die ein stimmiges System für Nutzer spiegelloser Kameras bilden. Mit dem 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary, dem kompakten, leichten und leistungsstarken Standard-Zoomobjektiv mit großer Blende, bietet SIGMA eine neue Option für dieses kompakte Fotosystem. Der Steuerungsalgorithmus, einschließlich AF-Antrieb und Optimierung der Kommunikationsgeschwindigkeit, wurde speziell für X Mount Wechselobjektive entwickelt. Neben der Realisierung eines Hochgeschwindigkeits-AFs unterstützen die Objektive auch AF-C (kontinuierlicher AF) und die kamerainterne Aberrationskorrektur*. Der Objektivanschluss ist mit einer Gummilippe ausgestattet, um das Eindringen von Staub und Wassertropfen zu verhindern und um den Einsatz unter einer Vielzahl von Bedingungen zu ermöglichen. *Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Der Anschluss-Wechsel-Service ist möglich, um das SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary mit anderen Mounts in FUJIFILM X Mount umzubauen. Eigenschaften 1. Hohe Lichtstärke von F2,8 und überragende Bildqualität Das kompakte Objektiv bietet den Bildwinkel eines 27 bis 75mm (äquivalent zum 35mm- Kleinbildformat) Objektivs. Die große Blende von F2,8 über den gesamten Brennweitenbereich ermöglicht Aufnahmen mit einem angenehm weichen Bokeh, von dem sich das scharfe Motiv deutlich abhebt. Für diese beeindruckende Abbildungsleistung sorgt der Einsatz neuester optischer Designtechnologien. Mit einer Naheinstellgrenze von 12,1cm und einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2,8*\1 eignet sich das Objektiv auch sehr gut für Nahaufnahmen. 2. Außergewöhnlich leicht und kompakt – ideal für spiegellose Kameras Das 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary besticht durch sein überwältigend kompaktes und leichtes Gehäuse, das die hervorragende Portabilität und die Vorteile einer spiegellosen APS-C-Kamera maximiert. Trotz seiner großen Blende von F2,8, ist das Objektiv mit einem Durchmesser von 61,6mm, einer Länge von 76,8mm und einem Gewicht von 285g *2, das kleinste und leichteste seiner Klasse*3. Dadurch lässt sich das lichtstarke Standard-Zoom im Alltag bequem mitnehmen. *1 Die Angaben zu Abbildungsmaßstab und Naheinstellgrenze gelten für die kürzeste Brennweite. *2 Die Größen und Gewichtsangaben beziehen sich auf das Objektiv mit X Mount. *3 Als Autofokus-Zoom-Objektiv mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8 für das APS-C-Format (Stand Oktober 2022, SIGMA) Spezifikationen Die Daten beziehen sich auf das Objektiv mit X Mount Objektivkonstruktion: 10 Gruppen, 13 Elemente (1 SLD und 3 asphärische Linsen) Bildwinkel (APS-C): 76,5° (W) - 31,7° (T) Anzahl der Blendenlamellen: 7 (runde Blendenöffnung) Kleinste Blende: F22 Naheinstellgrenze: 12,1 (W) - 30 (T) cm Größter Abbildungsmaßstab: 1:2,8 (W) - 1:5 (T) Filterdurchmesser: 55mm Abmessungen (Durchmesser × Länge): 61,6 mm × 76,8 mm Gewicht: 285g der-Flo, zoom, Mr.Darcy und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2022 Geschrieben 14. November 2022 Hallo FXF Admin, schau mal hier Sigma 18-50mm F2.8 DC DN für Fuji X . Dort wird jeder fündig!
Leicanik Geschrieben 14. November 2022 Share #2 Geschrieben 14. November 2022 Super, Sigma legt ja jetzt auch für Fuji los. Das 18-50 benutze ich bereits an einer Sony A6600 und finde es ausgesprochen gut: kompakt, lichtstark, gut verarbeitet, sehr gute Schärfe, prima Nahgrenze, der AF sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. November 2022 Share #3 Geschrieben 14. November 2022 Vielleicht wird es auch als Kit mit einer neuen Kamera wie X-T40 oder X-E5 angeboten... xbeam und Aqua haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 14. November 2022 Share #4 Geschrieben 14. November 2022 vor 1 Minute schrieb zoom: Vielleicht wird es auch als Kit mit einer neuen Kamera wie X-T40 oder X-E5 angeboten... Wird dann sicherlich kein "Kit" vom Hersteller sein, sondern maximal vom Händler. Wenn's das Zoom als Gebrauchtware gibt, bin ich auf den Preis gespannt. Das Dingerchen passt perfekt zu meinem 55-200 und macht auch alleine bestimmt Spaß. Nur hab ich die letzten Jahre so viel mehr Freude mit FBs, dass das erstmal keine Prio hat. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 14. November 2022 Share #5 Geschrieben 14. November 2022 vor 32 Minuten schrieb zoom: Vielleicht wird es auch als Kit mit einer neuen Kamera wie X-T40 oder X-E5 angeboten... Es gibt bereits ein 18-55 Kit von Fuji. Laut dem DPReview Vergleichstest geben sich die beiden Objektive qualitativ nix. Der Preisvorteil des Sigma wird durch den Kit Bonus des 18-55 praktisch egalisiert. Dafür hat das Fuji aber einen Blendenring und Stabi. Thorsten.M, Dare mo, axel g und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. November 2022 Share #6 Geschrieben 14. November 2022 vor 2 Minuten schrieb Don Pino: Es gibt bereits ein 18-55 Kit von Fuji. Laut dem DPReview Vergleichstest geben sich die beiden Objektive qualitativ nix. Der Preisvorteil des Sigma wird durch den Kit Bonus des 18-55 praktisch egalisiert. Dafür hat das Fuji aber einen Blendenring und Stabi. Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit meinem XF18-55 gehabt (offensichtlich schlechtes Exemplar)... Daher würde ich demnächst nicht mehr riskieren für den gleichen Preis für Sigma-KIT entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 14. November 2022 Share #7 Geschrieben 14. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb zoom: Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit meinem XF18-55 gehabt (offensichtlich schlechtes Exemplar)... Daher würde ich demnächst nicht mehr riskieren für den gleichen Preis für Sigma-KIT entscheiden. Ich habe, bis zum frühen "Sturmtod" meines 18-55 sehr gute Erfahrungen gemacht (offensichtlich gutes Exemplar) Elmex, outofsightdd, zoom und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 14. November 2022 Share #8 Geschrieben 14. November 2022 Auch ich bin mit meinem XF18-55mm sehr zufrieden, das Sigma bietet mir da nichts, was ich aktuell brauchen würde, wenn ich WR brauche, habe ich das 16-80mm, wenn ich Lichtstärke brauche bringt mir die 1 Blende am langen Ende zum 18-55mm auch nicht viel und da nehm ich dann eh meine Festbrennweiten.... Als alternative Kit-Linse aber bestimmt interessant, wenn man in System einsteigt. Maultasche, Dare mo und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 14. November 2022 Share #9 Geschrieben 14. November 2022 vor 24 Minuten schrieb Don Pino: Es gibt bereits ein 18-55 Kit von Fuji. Laut dem DPReview Vergleichstest geben sich die beiden Objektive qualitativ nix. Der Preisvorteil des Sigma wird durch den Kit Bonus des 18-55 praktisch egalisiert. Dafür hat das Fuji aber einen Blendenring und Stabi. Na ja, wenn der Vergleich der Schärfe bei 50mm 2.8 fehlt. Das wäre ja gerade der interessante Punkt beim Sigma gewesen. Aber wie auch immer. Ohne Stabi ist es nix für mich und die kleinen Gehäuse haben kein IBIS. Also bleibt das XF und wenn es mehr Freistellung sein soll habe ich ja das 50 f2 oder das 56 1.4 (von Sigma). Da bringen 2.8 auch nicht sooo viel. Allradflokati, Lu-Ku, Thorsten.M und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 14. November 2022 Share #10 Geschrieben 14. November 2022 vor 7 Minuten schrieb herbert-50: Na ja, wenn der Vergleich der Schärfe bei 50mm 2.8 fehlt. Nee, die "Darstellung" fehlt nicht; zu vergleichen gibt es da ja nichts. Siehe 5:12 h Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2022 Share #11 Geschrieben 14. November 2022 Also nach dem was ich bei Christopher Frost gesehen habe, ist es in der Mitte ziemlich scharf und kontrastreich (das darf man bei einem modernem Objektiv aber auch erwarten). Die Ränder bei 18mm sehen dagegen ziemlich übel aus, und auch abgeblendet wird es nicht viel besser. Für Genres wie Landschaften und Architektur ist das fast schon ein kO Kriterium. In den anderen Brennweitenbereichen ist es dann zwar nicht mehr ganz so schlimm, richtig gut allerdings auch nicht. Man merkt halt einfach, dass für das sehr kompakte Design und trotzdem 2,8 Lichtstärke einige Kompromisse in der Optik eingegangen werden mussten. Trotzdem kann es für Leute interessant sein, die möglichst wenig Gewicht, aber trotzdem die durchgehende Lichtstärke haben wollen und dafür bereit sind auch gewisse Schwächen in Kauf zu nehmen. Ich sehe das das Sigma daher ehr als (willkommene) Ergänzung für das Objektiv Lineup. Eine wirkliche Konkurrenz für das 16-55 ist es aber sicher nicht, da dieses (nicht nur) optisch mind. 1 Klasse besser ist. Selbst das alte 18-55 würde ich wahrscheinlich dem Sigma vorziehen wegen OIS und auch der hier in allem besserern Abbildungsleistung. Bleibt letztendlich nur die durchgehende Lichtstärke in Verbindung mit dem geringen Gewicht als Kaufargument für das Sigma. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. November 2022 Share #12 Geschrieben 14. November 2022 vor 6 Minuten schrieb Alexh: Also nach dem was ich bei Christopher Frost gesehen habe, ist es in der Mitte ziemlich scharf und kontrastreich (das darf man bei einem modernem Objektiv aber auch erwarten)... Seine Mitte/Ecken Tests haben gar nichts über die Schärfe des Objektivs zu sagen. Ich denke so darf man die Objektive gar nicht beurteilen/testen. Alles andere macht er schon ganz nett und soweit richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 14. November 2022 Share #13 Geschrieben 14. November 2022 Wenn man kein IBIS hat, dann würd euch immer ein Objektiv mit OIS bevorzugen. Bei vergleichbarer Größe. Das XF 18-55 verliert ja über die gesamt Länge nur eine halbe oder eine Blende. Dafür finde ich es wahnsinnig SINNLICH zu bedienen ♥️😱😊. Ich sage nur Klick, klick 😈 nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 14. November 2022 Share #14 Geschrieben 14. November 2022 vor 18 Minuten schrieb zoom: Seine Mitte/Ecken Tests haben gar nichts über die Schärfe des Objektivs zu sagen. Ich denke so darf man die Objektive gar nicht beurteilen/testen. Alles andere macht er schon ganz nett und soweit richtig. Möchtest Du mir das bitte erklären, monierst Du den Testchart oder was an der Testerei? Danke! Wenn ich meine Objektive mit dem vergleiche was er zeigt, passt es. Mein 16-55 ist bei 16mm besser als bei 55, das hat er auch (nur 1 Beispiel). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 14. November 2022 Share #15 Geschrieben 14. November 2022 vor 57 Minuten schrieb gscholz: Nee, die "Darstellung" fehlt nicht; zu vergleichen gibt es da ja nichts. Siehe 5:12 h ??? Mit dieser "Logik" dürfte man auch nicht 50mm mit 55mm vergleichen. Und mit dieser Logik ist ein XF 50 f2 genauso gut wie eine XF 56 f1,4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. November 2022 Share #16 Geschrieben 14. November 2022 vor 1 Minute schrieb T. B.: Möchtest Du mir das bitte erklären, monierst Du den Testchart oder was an der Testerei? Danke! Wenn ich meine Objektive mit dem vergleiche was er zeigt, passt es. Mein 16-55 ist bei 16mm besser als bei 55, das hat er auch (nur 1 Beispiel). Ein Brett mit irgendwelchen Fotos beklebt zu Fotografieren ist ein Test NUR für die Verzeichnungen... Hier zählt auch der Abstand und dieser Distanz ist kein Referenz oder Muß... Aqua und Frischmilch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. November 2022 Share #17 Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) Ich bin mir nicht sicher wie Gut dieses 18-50 2.8 Sigma ist ( Scheinbar viel Verzerrungen und Gegenlicht Probleme ? ) da ist dann vielleicht besser orinale Fujis 18-55 / 15-45 etwas Lichtschwächer dafür haben die einen Bildstabilisator Ok, bei mir momentan lieber die Festbrennweiten 14 2.8 gebraucht gekauft und das 27 WR da kann ich nicht Jammern Bildqualität. Ok, vielleicht ist es besser als ich denke das 18-50 2.8 Sigma warte mal auf Tests für Fuji vielleicht auf der X-H2. O, habe total vergessen alle Zooms die von Weitwinkel starten dann Richtung tele gehen haben wohl alle Verzerrungen deshalb meine Kritik nicht ganz richtig leider vergesse das oft.🥵 bearbeitet 14. November 2022 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 14. November 2022 Share #18 Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) Ich würde mal sagen, jetzt haben wir die bunte Auswahl und jeder sollte den passenden Schuh finden: XC 15-45 XC 16-50 XF 18-55 2.8 - 4 XF 16-80 4.0 durchgehend XF 16-55 2.8 Tamron 17-70 2.8 Sigma 16-50 2.8 Sigma 18-50 2.8 Habe ich noch ein Standardzoom vergessen ? bearbeitet 14. November 2022 von 1975volker xbeam und Indra Khan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 14. November 2022 Share #19 Geschrieben 14. November 2022 vor 37 Minuten schrieb zoom: Ein Brett mit irgendwelchen Fotos beklebt zu Fotografieren ist ein Test NUR für die Verzeichnungen... Hier zählt auch der Abstand und dieser Distanz ist kein Referenz oder Muß... Ich schätze auch eher ein Test in einem 3D Raum. Wer fotografiert im echten Leben schon in 2D :-). zoom und fraperi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. November 2022 Share #20 Geschrieben 14. November 2022 das Problem des 18-55 von Fuji ist die Naheinstellgrenze, hier hat das Sigma einen Punkt cyberpunky und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 14. November 2022 Share #21 Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb 1975volker: Ich würde mal sagen, jetzt haben wir die bunte Auswahl und jeder sollte den passenden Schuh finden: XC 15-45 XC 16-50 XF 18-55 2.8 - 4 XF 16-80 4.0 durchgehend XF 16-55 2.8 Tamron 17-70 2.8 Sigma 16-50 2.8 Sigma 18-50 2.8 Habe ich noch ein Standardzoom vergessen ? 3,5-5,6 / 18-135 4 / 18-120 ... falls diese nicht zu groß sind ... bearbeitet 14. November 2022 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. November 2022 Share #22 Geschrieben 14. November 2022 vor 43 Minuten schrieb 1975volker: Ich würde mal sagen, jetzt haben wir die bunte Auswahl und jeder sollte den passenden Schuh finden: XC 15-45 XC 16-50 XF 18-55 2.8 - 4 XF 16-80 4.0 durchgehend XF 16-55 2.8 Tamron 17-70 2.8 Sigma 16-50 2.8 Sigma 18-50 2.8 Habe ich noch ein Standardzoom vergessen ? Tamron 18-300mm f/3.5-6.3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2022 Share #23 Geschrieben 14. November 2022 vor 45 Minuten schrieb 1975volker: Habe ich noch ein Standardzoom vergessen ? Ein zukünftiges 16-55 2,8 Mark II mit weniger Gewicht und verbesserter Naheinstellgrenze in den nächsten 1,2 Jahren wäre noch ganz nett. Sony hat bei seinem 24-70 GM II schon vorgemacht wie es geht, wobei das Fuji sogar noch etwas älter ist als der erste Version des 24-70. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. November 2022 Share #24 Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) Dpreview hatte sich angesichts vergleichsweise guter Ergebnisse an Sony APS-C vorgestellt, dass doch auch an Fuji das moderne Sigma durchmarschieren müsste... https://www.dpreview.com/videos/1608043508/dpreview-tv-sigma-18-50mm-f2-8-dc-dn-vs-fujifilm-18-55mm-f2-8-4-lm ...aber ihrem Fazit nach besteht kein Grund, sein "veraltetes" XF-Kit damit zu ersetzen, lediglich bei einer Neubeschaffung ist es eine weitere Option. bearbeitet 14. November 2022 von outofsightdd Leicanik, Allradflokati und bastibe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 14. November 2022 Share #25 Geschrieben 14. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 1975volker: XC 15-45 XC 16-50 XF 18-55 2.8 - 4 XF 16-80 4.0 durchgehend XF 16-55 2.8 Habe ich alles mal gehabt. XC 15-45: hat ein Motorzoom, das mag nicht jeder XC 16-50: ein tolles Teil, wird aber nicht mehr produziert XF 18-55 2.8 - 4: mit Schwächen und veraltet XF 16-80 4.0: ein mieses Zoom, das ich als Kit bekommen habe, aber bald wieder verkauft habe XF 16-55 2.8: sehr gut, super im Bereich zwischen 16 und 35, zu 55 hin etwas weicher (jedoch teuer, schwer, groß und ohne OIS - also auch nicht unbedingt jedermanns Sache) bearbeitet 14. November 2022 von Ulrich Reiff T. B., rhiebl, unterflur361 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge