Harlem Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #251 Geschrieben 8. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb EchoKilo: Ich habe es vielleicht hier oder bei der X-H2 überlesen, aber weiß jemand, wo die Dual Conversion Gain Schaltgrenze bei der X-T5 liegt? ISO 500 moose, EchoKilo und GFsolar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2022 Geschrieben 8. Dezember 2022 Hallo Harlem, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #252 Geschrieben 8. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich war heute das erste Mal mit der neuen X-T5 im Wald unterwegs. Zunächst schneite es dicke nasse Flocken, später begann es zu tauen und es tropfte fett von oben herunter. Ich habe fast ausschließlich mit dem Display fotografiert, weil ich keine Lust hatte, dauernd meine Brille abzusetzen und anschließend wieder zu trocknen. Dabei habe ich ein sehr schönes Detail der X-T5 schätzen gelernt, was mich an der X-H1 schon öfter gestört hatte: Das LCD-Display lässt sich in waagerechter Position etwas herausziehen, so dass die Augenmuschel des EVF nicht mehr in das Bild hineinragt. So bringt Waist-Level-Fotografie wirklich Spaß! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Dezember 2022 von Harlem mjh, lichtschacht, Jürgen Heger und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #253 Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 21 Minuten schrieb Harlem: Der EVF lässt sich in waagerechter Position etwas herausziehen Du meinst das Display? Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #254 Geschrieben 8. Dezember 2022 Ich hab's auch nicht verstanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #255 Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 25 Minuten schrieb XFujigraf: Du meinst das Display? Ja, natürlich. Werde das gleich ändern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #256 Geschrieben 9. Dezember 2022 Am 6.12.2022 um 16:02 schrieb MEPE: Ja ich weiß, aber den möchte ich nicht. Er hat einen Holzgriff und die (für mich) überflüssige Hochkantplatte. Mir genügt ein einfacher Griff mit Arca-Swiss-Schiene. Für die X-T4 hatte ich einen von JJC. Sollte nichts kommen, bleiben wohl nur der (überteuerte) Originalgriff oder die Silberversion von Smallrig. Habe gestern den Smallrig L-Griff bekommen. Mir war bei der Bestellung gar nicht aufgefallen, dass der Griff aus Holz ist😖. Das ist natürlich Mumpitz, wobei es sich nicht um Holz, sondern um irgendeinen Kunststoff in Holzoptik handelt. Unabhängig von der Geschmacksfrage ist dieser Griff allerdings hochgefährlich, weil fast so glatt wie ein neues iPhone. Wer die Kamera nur am Griff fasst, sollte aufpassen... Ich werde den Griff auf jeden Fall mit Spray-Gummi beschichten, damit er mehr Grip bekommt. MEPE und XFujigraf haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #257 Geschrieben 9. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum kann man nicht gleich eine Kamera bauen mit einem anständigen Griff? (X-S10) Die Kamera soll kleiner und leichter werden dann kaufen sich (alle) einen Zusatzgriff und machen die Kamera wieder schwerer und grösser. 😕 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #258 Geschrieben 9. Dezember 2022 Fuji hat eine Kamera mit einem anständigen Griff gebaut. Jedenfalls aus meiner Sicht; ich brauche keinen Zusatzgriff. Und weil das jeder anders empfindet, versucht Fuji einen Kompromiss zu finden. Für die einen passt er, für die anderen nicht. TraRo, Fritz-Gerasdorf, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #259 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb B.W.G.: Die Kamera soll kleiner und leichter werden dann kaufen sich (alle) einen Zusatzgriff und machen die Kamera wieder schwerer und grösser. 😕 Es geht hier (jedenfalls bei mir) um 2 Dinge: 1. Flexibilität, zusammen mit einem 35/1.4 brauche ich keinen Extra-Griff, mit einem schweren Tele ist er dagegen fast ein Muss 2. Ich nutze die Kamera sehr oft mit Stativ, da ist einfach extrem praktisch, eine Arca-Swiss-Schiene zu haben, die auf den Stativkopf passt. Natürlich geht es auch mit einer Platte, aber die verdreht sich schnell einmal, wenn man die Kamera über Stunden mit Stativ verwendet. ALPHA, A.B., Mattes und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #260 Geschrieben 9. Dezember 2022 Der Tier Autofokus der X-T5 erkennt übrigens auch Insekten wie zB. Bienen oder Schmetterlinge. Zumindest bei abfotografierten Bildern funktioniert das ziemlich gut. Leider gibt es jaheszeitbedingt momentan noch nicht die Möglichkeit das auch in der Natur richtig zu austesten. Sony vermarktet übrigens genau das bei der bei der A7RV explizit als neues Feature "NEU! Insekten AF" und die einschlägigen Influencer feiern es. Bei Fuji fällt das dagegen irgendwie wieder unter den Tisch. Vermutlich weil gemäß dem etabliertem Narrativ "der Fuji AF eh nichts taugt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #261 Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) Insekten AF? Wie ist das denn bei Fliegen und anderen Insekten mit ihren zahlreichen Facettenaugen? Auf welches soll den fokussiert werden? Stelle ich mir etwas schwierig vor. 😄 bearbeitet 9. Dezember 2022 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #262 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb B.W.G.: Warum kann man nicht gleich eine Kamera bauen mit einem anständigen Griff? (X-S10) Die Kamera soll kleiner und leichter werden dann kaufen sich (alle) einen Zusatzgriff und machen die Kamera wieder schwerer und grösser. 😕 Die T5 mit S10 Griff wäre für mich optimal. So gibt es halt für spezielle Anwendungen den Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #263 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Alexh: Sony vermarktet übrigens genau das bei der bei der A7RV explizit als neues Feature "NEU! Insekten AF" und die einschlägigen Influencer feiern es. Bei Fuji fällt das dagegen irgendwie wieder unter den Tisch. Ja das mit der Vermarktung... Leica feiert sich selbst und stellt die Cropmöglichkeiten auf Tastendruck als herrvorragendes Tool für die Vermarktung dar (Bei 47 MP ideale Lösung für das Croppen auf 35,50 und 70 mm). Bei Fuji hingegen fällt der Dig. TC (1,4 und 2,0) den man sich auch auf eine Taste legen kann bzw. in das my Menü völlig unter den Tisch. Zumal dann auch der Crop komplett im Sucher und auf dem Bildschirm gezeigt wird und nicht in der Gesamtansicht als Rahmen der immer kleiner wird. Zu dem Thema habe ich bei verschiedenen Berichten, Videos kaum was gefunden. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #264 Geschrieben 9. Dezember 2022 Die X-T5 kaufen Fotografen, die fotografieren können, sonst bräuchte es die ganzen Einstellmöglichkeiten ISO, Zeit und Blende in Rädchenform bzw. am Objektiv nicht. Die croppen, sofern sie keine JPEGs erstellen, alle selbst bei der RAW-Entwicklung. Die Q2 und die M11 wird sicherlich auch von Leuten gekauft, die fotografieren können, aber es gibt eben auch die andere Kundschaft. Gerade die Q2 wird immer wieder (im Fotogeschäft) unter der Devise angepriesen, "macht hervorragende Fotos im Automatikmodus". Du hast natürlich insoweit recht, als sich Fuji hier ein Marketingargument vergibt. Insbesondere, wie völlig richtig erwähnt und beschrieben, die Sucheransicht beim Croppen ist bei der X-T5 sehr gut und bei Leica sehr schlecht gelöst. Da könnte man sich eine nette Werbung vorstellen 😀. Spiegelloser und Fritz-Gerasdorf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #265 Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Spiegelloser: Ja das mit der Vermarktung... Leica feiert sich selbst und stellt die Cropmöglichkeiten auf Tastendruck als herrvorragendes Tool für die Vermarktung dar (Bei 47 MP ideale Lösung für das Croppen auf 35,50 und 70 mm). Bei Fuji hingegen fällt der Dig. TC (1,4 und 2,0) den man sich auch auf eine Taste legen kann bzw. in das my Menü völlig unter den Tisch. Zumal dann auch der Crop komplett im Sucher und auf dem Bildschirm gezeigt wird und nicht in der Gesamtansicht als Rahmen der immer kleiner wird. Zu dem Thema habe ich bei verschiedenen Berichten, Videos kaum was gefunden. Als die Leica damit herauskam, dachte ich wegen der offensichtlichen Schwäche dieser "tollen" crop-Funktion bei einer sauteuren Kamera erst an einen Aprilscherz und habe gelacht... aber die Fanboys von Produkten aus Solms feierten das auch noch.... 🤣 Ich habe das damals mal kurz ausgerechnet: Bei der längsten "Pseudo-Brennweite" kommt man da auf Bilder mit nicht einmal 8 MP Größe.... diese Information fand man damals bei Erscheinen der Q2 im Prospektmaterial nur derart versteckt, daß kaum einer der Kunden das verstanden hat... jedenfalls nicht vor dem Kauf.... 8 MP - das ist heutzutage selbstverständlich ganz herausragend für eine extrem teure Kamera. Daß man dann auch nur noch ein winziges Sucherbild hat, schlägt dann dem Faß den Boden aus... 🤣 Das muss bei der sorgfältigen Bildgestaltung eine Riesenhilfe sein.... Die mit Abstand beste Abteilung bei Leica war und ist eben die Marketingabteilung, Die könnten sogar in der Wüste an Beduinen noch Sand zu horrenden Preisen verkaufen.... Mein xf 1,4/18 habe ich übrigens günstig von Jemandem gekauft, der von Fuji zu Leica Q2 gewechselt hat.... der fand die bugs eben ganz begeistert als Feature.... Klar kann man auch mit einer 8 MP Kamera tolle Fotos machen - aber dafür muss man eben nicht einen derart exorbitanten Betrag bezahlen. bearbeitet 9. Dezember 2022 von hybriderBildersucher nobbe und Indra Khan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #266 Geschrieben 9. Dezember 2022 Meine Frau hat eine Leica CL, die hat die beschriebene Funktion auch. Sie schaut aber immer häufiger zu Fuji 😀. Vermutlich ist sie kein Fangirl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #267 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Als die Leica damit herauskam, dachte ich wegen der offensichtlichen Schwäche dieser "tollen" crop-Funktion bei einer sauteuren Kamera erst an einen Aprilscherz und habe gelacht... aber die Fanboys von Produkten aus Solms feierten das auch noch.... 🤣 Ich habe das damals mal kurz ausgerechnet: Bei der längsten "Pseudo-Brennweite" kommt man da auf Bilder mit nicht einmal 8 MP Größe.... das ist selbstverständlich herausragend für eine extrem teure Kamera. Daß man dann auch nur noch ein winziges Sucherbild hat, schlägt dann dem Faß den Boden aus... 🤣 Das muss bei der sorgfältigen Bildgestaltung eine Riesenhilfe sein.... Die mit abstand beste Abteilung bei denen ist eben die Marketingabteilung, Die könnten sogar in der Wüste an Beduinen noch Sand zu horrenden Preisen verkaufen.... Das stimmt alles was Du über die Pseudo-Bernnweite der Q2 schreibst, ich habe selber lange mit der Q/Q2 fotografiert, fand die Pseudo Brennweite manchmal gar nicht so schlecht. Denn es ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil nur mit einer halbwegs kompakten Kamera auf Reisen ausgerüstet zu sein, auf welcher man Reisefotos/Erinnerungsfoto macht und da reichen dann auch in der Regel 8MP. Übrigens gehen die Marketingspielchen von Leica nicht immer auf: Die Q2 Edition als James Bond Sonderauflage lag sehr lange wie Blei bei Leica rum..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #268 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb B.W.G.: Warum kann man nicht gleich eine Kamera bauen mit einem anständigen Griff? (X-S10) Die Kamera soll kleiner und leichter werden dann kaufen sich (alle) einen Zusatzgriff und machen die Kamera wieder schwerer und grösser. 😕 Weil es einfacher ist, eine Kamera ohne Griff nachträglich mit einem Griff auszustatten als bei einer Kamera mit Griff den Griff abzubauen. Wenn der Platz nicht für Technik verbraucht wird, kann man so die Käufer einer kleinen-leichten Kamera und die, die lieber einen größeren Griff haben ansprechen. mjh, McA, XFujigraf und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #269 Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Indra Khan: Das stimmt alles was Du über die Pseudo-Bernnweite der Q2 schreibst, ich habe selber lange mit der Q/Q2 fotografiert, fand die Pseudo Brennweite manchmal gar nicht so schlecht. Denn es ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil nur mit einer halbwegs kompakten Kamera auf Reisen ausgerüstet zu sein, auf welcher man Reisefotos/Erinnerungsfoto macht und da reichen dann auch in der Regel 8MP. Übrigens gehen die Marketingspielchen von Leica nicht immer auf: Die Q2 Edition als James Bond Sonderauflage lag sehr lange wie Blei bei Leica rum..... Naja, wenn Leica es geschafft hätte, daß sich James Bond im Film damit rettet, daß er die Q2 instinktiv wegwirft und dadurch schnell rennend nur ganz knapp dem Tode entkommt, weil er so beim Weglaufen das alles entscheidende, geringere Gewicht tragen muss, hätten Fans dieser Marke sicherlich diese Sonderedition rasch gekauft... und Jedem Interessierten Betrachter diese Option als geniales Feature angepriesen, weil sich schon viele Kriegsreporter Dank dieser Option vor dem sicheren Tod gerettet hätten (Marketing-Vorschlag von mir an die zuständige Abteilung in Solms).... 🤣 bearbeitet 9. Dezember 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #270 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 13 Minuten schrieb StefanTi: Weil es einfacher ist, eine Kamera ohne Griff nachträglich mit einem Griff auszustatten als bei einer Kamera mit Griff den Griff abzubauen. Wenn der Platz nicht für Technik verbraucht wird, kann man so die Käufer einer kleinen-leichten Kamera und die, die lieber einen größeren Griff haben ansprechen. Womit sich dann aber auch der vielgepriesene (geringe) Vorteil der XT5 gegenüber der H2 bei Gewicht und Größe ganz schnell ins Gegenteil verkehren kann... je nach Art des Griffes.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #271 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: Womit sich dann aber auch der vielgepriesene (geringe) Vorteil der XT5 gegenüber der H2 bei Gewicht und Größe ganz schnell ins Gegenteil verkehren kann... je nach Art des Griffes.. Die Käufer, die dann einen Griff anbringen, sind dann wohl auch nicht die, die die T5 wegen der kleineren Maße/des geringeren Gewichts kaufen und die würde man dann verlieren. Bei den letzten Ts, vor allem bei der T4, war das Gemecker hier im Forum über die paar Gramm und Millimeter groß. Da bei Fujis für viele auch die Optik ein Kaufargument ist, würde ich das auch nicht vernachlässigen. Die T5 ist für mich optisch deutlich schöner als die S- oder H-Gehäuse. fraperi, nobbe, mjh und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #272 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Als die Leica damit herauskam, dachte ich wegen der offensichtlichen Schwäche dieser "tollen" crop-Funktion bei einer sauteuren Kamera erst an einen Aprilscherz und habe gelacht... aber die Fanboys von Produkten aus Solms feierten das auch noch.... 🤣 Ich habe das damals mal kurz ausgerechnet: Bei der längsten "Pseudo-Brennweite" kommt man da auf Bilder mit nicht einmal 8 MP Größe.... diese Information fand man damals bei Erscheinen der Q2 im Prospektmaterial nur derart versteckt, daß kaum einer der Kunden das verstanden hat... jedenfalls nicht vor dem Kauf.... 8 MP - das ist heutzutage selbstverständlich ganz herausragend für eine extrem teure Kamera. Daß man dann auch nur noch ein winziges Sucherbild hat, schlägt dann dem Faß den Boden aus... 🤣 Das muss bei der sorgfältigen Bildgestaltung eine Riesenhilfe sein.... Die mit Abstand beste Abteilung bei Leica war und ist eben die Marketingabteilung, Die könnten sogar in der Wüste an Beduinen noch Sand zu horrenden Preisen verkaufen.... Mein xf 1,4/18 habe ich übrigens günstig von Jemandem gekauft, der von Fuji zu Leica Q2 gewechselt hat.... der fand die bugs eben ganz begeistert als Feature.... Klar kann man auch mit einer 8 MP Kamera tolle Fotos machen - aber dafür muss man eben nicht einen derart exorbitanten Betrag bezahlen. Naja, nur weil du mit dieser Funktion nichts anfangen kannst ist die Idee nicht automatisch schlecht. Für jemanden der gerne JPGs mit einer Fuji fotografiert und gleich fertige Bilder haben möchte, wäre sicher so eine "Brennweitenverlängerung" in der Kamera eine feine Sache. Es gibt auch Leute die können mit 6MP etwas anfangen es gab Zeiten, da hatten Profikameras 6MP und die Bilder wurden sogar gedruckt, für manche Leute unvorstellbar aber wahr. rs254 und Trulla haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #273 Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb StefanTi: Die Käufer, die dann einen Griff anbringen, sind dann wohl auch nicht die, die die T5 wegen der kleineren Maße/des geringeren Gewichts kaufen Doch. Ich z.B. habe den Griff nur als nicht abwählbares Add-On einer passgenauen L-Schiene gekauft, die nicht andauernd verrutscht. Und ich werde den Griff nur dran haben, wenn ich mit dem Stativ oder dem Einbein fotografiere. bearbeitet 9. Dezember 2022 von Harlem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #274 Geschrieben 9. Dezember 2022 ... aber eigentlich habe ich die X-T5 wegen ihrer Auflösung gekauft, für die ich in meinem Genre viel Bedarf habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pakri, jazzlampe, ff_cc und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #275 Geschrieben 9. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb B.W.G.: Die Kamera soll kleiner und leichter werden dann kaufen sich (alle) einen Zusatzgriff und machen die Kamera wieder schwerer und grösser. 😕 Der Griff der X-T5 ist doch so, wie er ist, gerade richtig, jedenfalls für mich. Etwas dranschrauben kann man immer, wegnehmen nicht. Für Leute, die große Griffe bevorzugen, baut Fuji ja die anderen Modelle. Ergebnis, Allradflokati, nobbe und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge