Prantl Christian Geschrieben 11. April 2024 Share #326 Geschrieben 11. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb X-dreamer: Was soll den das Raynox bewirken? Das Objektiv kann schon den Abbildungsmaßstab 1:1 und Du kannst so nahe ran gehen, das Du schier die Linse berührst...? Danke das ist bereits jetzt der fall, Ok werde weitere versuche machen gebe nicht so schnell auf Geduld ist gefragt😇. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2024 Geschrieben 11. April 2024 Hallo Prantl Christian, schau mal hier Beispielbilder XF 30mm 2,8 macro . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 11. April 2024 Share #327 Geschrieben 11. April 2024 vor 17 Minuten schrieb Prantl Christian: Danke das ist bereits jetzt der fall, Ok werde weitere versuche machen gebe nicht so schnell auf Geduld ist gefragt😇. Ich finde nach meinen Versuchen dass die wirklich halbwegs brauchbare Alternative zum 80er das Zeiss 50mm ist, wenn man das Gewicht und die Größe des 80er nicht möchte. Die BQ ist gleich, das Objektiv aber viel kleiner und leichter. Das 80er ist hingegen von den Parametern ideal, weil es eben auch größere Abstände ermöglicht, 30mm sind für jemanden der ein Makro häufig nutzt und gerne allerlei Getier usw. fotografiert der absolute Unsinn. Sogar der Konverter geht da noch. Ich hatte das 65er Laowa noch, aber das hat keinen AF, der 2:1 Maßstab ist eigentlich auch nicht zu gebrauchen, weil man dann stacken müsste, was aber mit dem nicht geht, zumindest nicht automatisch. Ich hatte zwei Jahre lang das Touit 50mm von Zeiss und damit war ich eigentlich sehr zufrieden, aber seitdem ich das 80er habe, bin ich sehr glücklich damit. Für mich ist das 30er ein Objektiv , was man kauft, wenn man ein 30er möchte und damit auch noch die Möglichkeit hat, mal ein Makro zu fotografieren. Eigentlich ist es aber als 30mm Option nicht das Gelbe vom Ei, andererseits auch nicht als Makro. Ist vielleicht eher preislich ein Kompromiss, der beides ganz gut vereint. Sein wahrer Vorteil besteht eigentlich nur in Größe und Gewicht. Prantl Christian, rontravel, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 13. April 2024 Share #328 Geschrieben 13. April 2024 Am 10.4.2024 um 23:23 schrieb DRS: Ich finde nach meinen Versuchen dass die wirklich halbwegs brauchbare Alternative zum 80er das Zeiss 50mm ist, wenn man das Gewicht und die Größe des 80er nicht möchte. Die BQ ist gleich, das Objektiv aber viel kleiner und leichter. Das 80er ist hingegen von den Parametern ideal, weil es eben auch größere Abstände ermöglicht, 30mm sind für jemanden der ein Makro häufig nutzt und gerne allerlei Getier usw. fotografiert der absolute Unsinn. Sogar der Konverter geht da noch. Ich hatte das 65er Laowa noch, aber das hat keinen AF, der 2:1 Maßstab ist eigentlich auch nicht zu gebrauchen, weil man dann stacken müsste, was aber mit dem nicht geht, zumindest nicht automatisch. Ich hatte zwei Jahre lang das Touit 50mm von Zeiss und damit war ich eigentlich sehr zufrieden, aber seitdem ich das 80er habe, bin ich sehr glücklich damit. Für mich ist das 30er ein Objektiv , was man kauft, wenn man ein 30er möchte und damit auch noch die Möglichkeit hat, mal ein Makro zu fotografieren. Eigentlich ist es aber als 30mm Option nicht das Gelbe vom Ei, andererseits auch nicht als Makro. Ist vielleicht eher preislich ein Kompromiss, der beides ganz gut vereint. Sein wahrer Vorteil besteht eigentlich nur in Größe und Gewicht. Ich muss dir leider recht geben😪, habe es gestern erneut versucht leider die ganzen Fotos für den Eimer, ein Kompaktes 60mm sollte es sein als gelegentliche alternate Wunderschönes Scharfes 80. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. April 2024 Share #329 Geschrieben 13. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian: habe es gestern erneut versucht leider die ganzen Fotos für den Eimer, ein Kompaktes 60mm sollte es sein als gelegentliche alternate Wunderschönes Scharfes 80. Ja, das 60er ist vielleicht auch ne Alternative, aber es kann nicht 1:1 , das Touit 50 kann das und steht auch in der BQ dem 80er in nichts nach. Prantl Christian und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 13. April 2024 Share #330 Geschrieben 13. April 2024 Die Frage ist, wie oft man 1:1 wirklich nutzt. fujirai und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 13. April 2024 Share #331 Geschrieben 13. April 2024 Ok, Danke für Informationen. Da ich immer noch beim experimentiere bin habe ich gerade probiert das 30+Tc1.4+11 Zwischenring ?, dachte das geht gar nicht aber das geht ziemlich gut auf kurzer strecken das ist eine schöne Überraschung sogar AF einwandfrei. Ok, das werde ich demnächst im freien probieren die Close Up Filter Hoja ? aber da habe ich leider festgestellt da sind ziemliche Chromatische Aberrationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 17. April 2024 Share #332 Geschrieben 17. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji XH2s Fujinon XF 30 mm F4.0. Gewitterstimmung geht auch. Muss ja nicht immer 1:1 sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. April 2024 von igel 1 Petesnack, fujirai und andi555 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
resksilver Geschrieben 18. April 2024 Share #333 Geschrieben 18. April 2024 Aufnahmen mit X-T30II und 30mm Makro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFLER, Trulla, Tbre und 15 weitere haben darauf reagiert 15 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 21. April 2024 Share #334 Geschrieben 21. April 2024 Fuji XH2s Fujinon XF 30 mm F 11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gscholz, XFLER, pepemina und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2024 Share #335 Geschrieben 21. April 2024 Am 18.4.2024 um 13:48 schrieb resksilver: Aufnahmen mit X-T30II und 30mm Makro Solche Szenen würde ich auch gerne festhalten. Leider fehlt es an den Figuren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
resksilver Geschrieben 22. April 2024 Share #336 Geschrieben 22. April 2024 Die Figuren habe ich aus einem Modelleisenbahnladen. H0 Heute wurden mal wieder bei diesem Wetter die Objektive gereinigt 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Cubix, Prantl Christian, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #337 Geschrieben 22. April 2024 vor 2 Stunden schrieb resksilver: Modelleisenbahnladen I know. Findet sich bei mir aber keiner mehr. Und was ich so im Netz bisher fand, naja, auch nicht gerade günstig für etwas Plastik. Ein Konvolut fand sich bisher gar nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 25. April 2024 Share #338 Geschrieben 25. April 2024 Fuji XH 2s Fujinon XF 30 mm F 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bernd F., XFLER, resksilver und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 28. April 2024 Share #339 Geschrieben 28. April 2024 Fuji XH2s Fujinon XF 30 mm Aufnahme mit F 3.5 Duisburg Landschaftspark. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujirai und rontravel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. Mai 2024 Share #340 Geschrieben 7. Mai 2024 X-H2+30 Makro + Close Up 4+. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rontravel, XFLER und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 7. Mai 2024 Share #341 Geschrieben 7. Mai 2024 X-H2+30 Makro + Close Up 4+. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rontravel, Photoweg und XFLER haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 7. Mai 2024 Share #342 Geschrieben 7. Mai 2024 @Prantl Christian: Ist es wirklich sinnvoll, auf ein Objektiv, das 1:1 kann, eine Nahlinse zu schrauben und dann mit viel kleinerem Abbildungsmaßstab zu fotografieren? X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 7. Mai 2024 Share #343 Geschrieben 7. Mai 2024 Fuji XH2s Blende 10 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFLER und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 24. Mai 2024 Share #344 Geschrieben 24. Mai 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo, DRS, twincam und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 2. Juni 2024 Share #345 Geschrieben 2. Juni 2024 (bearbeitet) Fuji XH2s, das kleine 30er kann auch Groß. Bild 1 Aster. 6 cm. Durchmesser. Bild 2 Ausschnitt ca. 1 cm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Juni 2024 von igel 1 Puderzucker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 21. Juni 2024 Share #346 Geschrieben 21. Juni 2024 Fuji XH2s Fujinon XF 30 mm F 5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puderzucker, TommyS, uepzilon und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 23. Juni 2024 Share #347 Geschrieben 23. Juni 2024 (bearbeitet) Auf den Punkt gebracht , mit X-S20 aufgenommen , ISO 200 , F2.8 , -0,3 ev , 1/100s. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Juni 2024 von 68er Fujifreund rontravel und Puderzucker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 29. Juni 2024 Share #348 Geschrieben 29. Juni 2024 Fuji XH2s Bergkristall Ausschnitt etwa 2x2 cm groß F11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puderzucker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 1. Juli 2024 Share #349 Geschrieben 1. Juli 2024 Fuji XH2s F 4.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, uepzilon, Puderzucker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 3. Juli 2024 Share #350 Geschrieben 3. Juli 2024 (bearbeitet) Fuji XH2s F 13 Pollen aus Gladiolen. Wenn sie anders heißen, entschuldige ich mich schon mal jetzt dafür, geht ja nur um Fotos. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Juli 2024 von igel 1 Puderzucker, uepzilon und 68er Fujifreund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge