Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/dear-fujifilm-we-decided-make-these-6-x-mount-lenses-next/

Auch wenn ich zwischenzeitlich teilweise meine Ausstattung zusammengestellt habe, fand ich diese Aufstellung trotzdem interessant.

Persönlich bin ich mit den 3 Zeiss Primes und den beiden Zooms 16-55 und 70-300 sehr gut bestückt.

Als leichte Alternative habe ich mir die beiden XC II Zooms noch einmal zugelegt und werde sie demnächst einmal an der T5 gezielt einsetzen. Die ersten Ergebnisse sind besser, als ich es erwartet hätte.

Neben den Red Badges könnte ich mir noch eine Gold Badges Zoom-Serie vorstellen, die mit geringeren Brennweitenbereichen, dafür besserer Lichtstärke daher kommt. Gerade mit dem Wunsch im 40MP Bereich, möglichst nicht über 3200 ISO gehen zu müssen, würde eine solche Objektivserie förderlich erscheinen lassen.

Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Prantl Christian:

Wäre vielleicht ganz nett wenn es etwas konkreter würde was kommende Objektive angeht.

Wo bleibt das 8mm f3.5 ? jetzt scheint alles wieder anders zu werden man spricht von einen 10 2.0 ?.

Keine Ahnung diese ( Rumors } sind ziemlich verwirrend.

In der offiziellen Fujifilm X Mount lens roadmap steht doch das 8mm f3.5 für 2023. Alles andere sind dann wirklich 'Rumors'

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Umfrage sehr interessant, da sie die Wünsche bzw. die Meinung der Anwender wiederspiegelt. Und vielleicht wird das eine oder andere von Fujifilm irgendwann davon umgesetzt. Ich finde mich bei dem einen oder anderen Objektiv auch wieder, z.B. das 11-30mm f/2.8 und das 16-135 f/4 also schöne Reisekombi.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Ich finde die Umfrage sehr interessant, da sie die Wünsche bzw. die Meinung der Anwender wiederspiegelt.

Nicht der Anwender, sondern der kleinen Gruppe von Anwendern, die bei Fujirumors unterwegs ist – und die ist nicht repräsentativ für die Kundschaft insgesamt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Nicht der Anwender, sondern der kleinen Gruppe von Anwendern, die bei Fujirumors unterwegs ist – und die ist nicht repräsentativ für die Kundschaft insgesamt.

Du hast Recht. Die Umfrage Teilnehmer (4900 Votes- rechnen wir mal bei 5 Votes pro User mit 1000 Teilnehmern) mögen zwar nicht repräsentativ die Marketing relevante Grundgesamtheit der "Besitzer von mindestens einer Fuiji X-Kamera und potentielle Käufer, die bereit sind, mindestens ein weiteres Objektiv zu kaufen" abbilden. Trotzdem stellen sie in einem sehr kleinen Hobby-Marktsegment eine ansehnliche Anzahl von engagierten Fotografen dar.  Zusätzlich sollte man deren Einfluss als Multiplikatoren im sozialen Umfeld nicht unterschätzen. Den Trends, die sich aus solchen Umfragen ergeben, würde ich mich deshalb als Produktmanager und Produktentwickler nicht verschließen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Ein XF10-24 F4 MK III und XF16-70 2,8 als Nachfolger des 16-55 wäre schön. Zusätzlich wünsche ich mir noch ein XF500mm F4,5.

Ist das 10-24 so schlecht, dass es dringend erneuert werden muss?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ist das 10-24 so schlecht, dass es dringend erneuert werden muss?

Das optische Design ist inzwischen über 8 Jahre alt (die WR Version hat die ja 1:1 vom Vorgänger übernommen) und Fuji selbst sagt, dass das Objektiv den neuen 40MP Sensor nicht voll ausreizen kann. Insofern ja, meiner Meinung nach muss da in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall ein neues UWW Zoom her. Die einzige Alternative zur Zeit ist das 8-16, das aber für wegen diverser Gründe für viele Leute nicht in Frage kommt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Alexh:

Das optische Design ist inzwischen über 8 Jahre alt (die WR Version hat die ja 1:1 vom Vorgänger übernommen) und Fuji selbst sagt, dass das Objektiv den neuen 40MP Sensor nicht voll ausreizen kann. Insofern ja, meiner Meinung nach muss da in den nächsten 1-2 Jahren auf jeden Fall ein neues UWW Zoom her. Die einzige Alternative zur Zeit ist das 8-16, das aber für wegen diverser Gründe für viele Leute nicht in Frage kommt.

Also ich finde das XF 10-24 II sehr gut an der XH2…aber ich fotografiere auch Landschaften und Architektur damit und keine Siemenssterne. Dieses Thema des Ausreizens eines größeren Sensors finde ich völlig überhöht und eigentlich deplatziert. Wenn ich mir meine Bilder mit dem ca. 60 Jahre alten Carl Zeiss Jena 50 F2,8 aus meiner A7R4A anschaue, bin ich jedesmal verblüfft ob der famosen Leistung alter Objektive.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb HGH:

Wenn ich mir meine Bilder mit dem ca. 60 Jahre alten Carl Zeiss Jena 50 F2,8 aus meiner A7R4A anschaue, bin ich jedesmal verblüfft ob der famosen Leistung alter Objektive.

Es ist ja völlig ok wenn verschiedene Leute auch sehr gegensätzliche Ansprüche an Bildqualität bzw. Abbildungsleistung haben.

Aber wenn alle so wie du ticken würden, würde wohl kein Hersteller überhaupt noch neue Objektive auf den Markt bringen😄.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb HGH:

Also ich finde das XF 10-24 II sehr gut an der XH2…

Ich nutze das XF 10-24 WR II an der X-T5 (gleicher Sensor). Aber ehrlich gesagt nur weil ich es eh schon habe und weil eine Alternative fehlt und weniger weil die Abbildungsleistung so überragend ist. Es ist nicht schlecht aber eben auch nicht sehr gut (vorallem am Bildrand) und quasi alle spiegellosen UWW Zooms die es inzwischen so auf dem Markt gibt sind nunmal deutlich neuer und optisch besser.  Insofern ist ein zeitnahes Update hier meiner Meinung definitiv angebracht. Und nachdem Fuji in den letzten 1,5 Jahren vorallem die Primes auf den neusten Stand gebracht hat, sollten die Chancen eigentlich ganz gut stehen dass sich Fuji als nächstes um die älteren Zooms kümmert. 

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Fuji dem 10-24 mit der WR Version die ja erst Anfang 2021 kam nicht auch glecih eine neue optische Rechnung für den 40MP Sensor spendiert hat. Das war definitiv eine verpasste Chance, denn dann würde sich jetzt die Frage nämlich nicht stellen.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Alexh:

Klang das bei dir nicht vor ein paar Tagen noch ganz anders!? 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb J.V.:

Klang das bei dir nicht vor ein paar Tagen noch ganz anders!? 

Nö, ich habe nur gesagt dass man das 10-24 natürlich auch an 40MP verwenden kann (was auch stimmt und im übrigen für jedes Objektiv gilt auch wenn bestimmte Youtuber was anderes behaupten), aber es ist nur deshalb im Umkehrschluss daraus noch keine Hammer-Optik mit höchster Schärfe auch an den Bildrändern. Gerade das ist aber bei Landschaftsfotos idR wichtig und eine neue optische Rechung würde da defintiv für einen sichtbaren Sprung sorgen.

Link zum Beitrag

Wenn es um UWW geht, bin ich sehr auf das XF 8mm F3.5 gespannt, dass nächstes Jahr kommen soll. Ich vermute mal, dass dieses auch schon "angepasst" für die 40 MP ist? Aber selbst wenn nicht (also "nur" auf die 26 MP) dann bleibt es für mich ein sehr interesanntes Objektiv. 👍

Da verzichte ich sehr gerne auf ein 10-24mm 😁

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Warte hart auf das 8mm momentan aufgerüstet mit 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0.

Leider hatte ich zwei mal das 10-24 und das 10-24 WR allerdings immer leichte Probleme ( dezentriert ) habe gebrauchte Kopien gekauft vielleicht war das der Fehler, aber auch mein derzeitiges 14 2.8 gebrauchte Kopie aber perfekt bis zu denn Rändern.

Da ich sowieso zwei Kameras benutze stören mir die Festbrennweiten nicht mehr für mich immer noch einen kleinen Vorsprung gegenüber Zooms, in Zukunft kann sich das auch ändern wenn Pro Zoom gehaut werden für 40 MP Sensoren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Wenn es um UWW geht, bin ich sehr auf das XF 8mm F3.5 gespannt, dass nächstes Jahr kommen soll. Ich vermute mal, dass dieses auch schon "angepasst" für die 40 MP ist?

Ich gehe davon aus, dass jetzt alle neuen Objektive für mindestens 40 MP optimiert sein werden. Das ist die neue Standardauflösung.

Link zum Beitrag

Und ich Fotografiere Landschaften auch nicht bei F4, sondern F5.6 oder sogar F8, und dann ist auch das 10-24mm voll für den 40MP Sensor tauglich, was auch schon verschiedene Youtuber bestätigt haben...

F4 hatte ich bei dem Objektiv immer nur in Innenräumen genutzt, wenn ich die Lichtstärke brauchte. Und bin ja inzwischen auch auf das 13mm F1.4 von Viltrox umgestiegen, weil es besser ist, und weil ich auch mit dem 10-24mm den größten Teil meiner Bilder bei 13-14mm gemacht hatte.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb forensurfer:

Neben den Red Badges könnte ich mir noch eine Gold Badges Zoom-Serie vorstellen,

warum nicht Platin/Trüffel/Champagner?

Tut es nicht einfach ein gutes Objektiv und wenn schon gelabelt werden muss, eine einfache Farbe?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

warum nicht Platin/Trüffel/Champagner?

Tut es nicht einfach ein gutes Objektiv und wenn schon gelabelt werden muss, eine einfache Farbe?

Ich brauche diese Labelsache (Red Badges bei Fuji oder die roten Ringe der L-Serie bei Canon) absolut nicht und finde sie im Gegenteil sehr Angeberhaft. Damit soll sich wohl der gutbetuchte Fotograf von dem niederen Pöbel, welche sich "nur" billige oder Standardobjektive leiten können, abheben.

Ja,das ist jetzt sehr polemisch von mir ausgedrückt und damit möchte ich nicht alle Nutzer dieser Objektive in einen Topf werfen. Nein, die Mehrzahl nutzt diese Objektive wegen ihrer Qualität und wegen ihrer Leistungen und diese spreche ich hiermit auch nicht an! Doch leider werden diese "Gütesiegel" oft auch als Statussymbol missbraucht. Leider oft von jenen, die auf sowas angewiesen sind. So wie es die Poser-Prolls auf den Straßen gibt, so gibt es leider auch all zu viele Poser, die sich mit solchen roten Labels schmücken und auf dicke Hose machen.

Mir ist es lieber, wenn man nicht gleich von außen erkennen kann, was ich da in Händen halte. Weniger ist mehr, sozusagen der Wolf im Schafpelz. Natürlich verstehe ich auch, dass eine Marke ihre Premiumartikel besonders hervorheben möchte. Doch meine persönliche Meinung ist, dass man mit Qualität mehr punktet, als dass man expliziet mit besonderen Zeichen erst darauf aufmerksam machen muss.

Link zum Beitrag