A.B. Geschrieben 12. Januar 2024 Autor Share #601 Geschrieben 12. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mittlerweile kann ich gespannt beobachten was da seitens Fuji kommt. Habe einen nicht unerheblichen Teil der Ausrüstung verkauft bzw. bin am verkaufen. Die X-H2S mit paar Linsen ist für Aufträge geblieben. Eine Xpro 4 oder X100VI/X100R wäre eine nette Ergänzung zu meiner anderweitig angeschafften Nicht-Fuji Kamera. Aber das sehe ich mittlerweile entspannt. Vor allem muss mittlerweile bei mir auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Das muss ja jeder für sich individuell bewerten. 68er Fujifreund und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2024 Geschrieben 12. Januar 2024 Hallo A.B., schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 23. Januar 2024 Share #602 Geschrieben 23. Januar 2024 (bearbeitet) Also der Typ will eine H2s im Gehäuse der Pro4! 😅🤣😅 Du meine Güte.. ja nicht... https://www.thephoblographer.com/2024/01/23/the-killer-feature-the-fujifilm-x-pro-4-needs/ Also glaube ich wirklich nicht, dass ein Profi-Fotograf die nutzen würde für schnellste Action einzufangen.. da nimmt man eben die H2s. Dort nimmt man auch eher die schweren Objektive die dafür geeignet sind.. aber wenn ich mir eine Pro4 mit 70-300 oder sogar 150-400 vorstelle! 🤮 bearbeitet 23. Januar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Januar 2024 Share #603 Geschrieben 23. Januar 2024 Es gibt keine Verrücktheit, sie sich nicht irgendjemand dringend wünscht. hybriderBildersucher, mjh, Jürgen Heger und 3 weitere haben darauf reagiert 2 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 23. Januar 2024 Share #604 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 5 Stunden schrieb Swisshead: aber wenn ich mir eine Pro4 mit 70-300 oder sogar 150-400 vorstelle! 🤮 Ich habe meine X-Pro2 auch mit dem Sigma 150-600 + Fringer und die X-Pro3 regelmäßig mit dem XF 70-300 benutzt. Ich brauche mir das nicht vorstellen - ich habe so etwas benutzt Daniel_Escobar, outofsightdd, Photoweg und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 29. Januar 2024 Share #605 Geschrieben 29. Januar 2024 Am 23.1.2024 um 16:18 schrieb Swisshead: Also der Typ will eine H2s im Gehäuse der Pro4! 😅🤣😅 Du meine Güte.. ja nicht... https://www.thephoblographer.com/2024/01/23/the-killer-feature-the-fujifilm-x-pro-4-needs/ Also glaube ich wirklich nicht, dass ein Profi-Fotograf die nutzen würde für schnellste Action einzufangen.. Die Präferenz Richtung X-Trans 5 HS Sensor ist absolut nachvollziehbar. Dem Autor geht es schlicht darum die Vorteile des BSI Sensors zu nutzen. AF, Geschwindigkeit … . Haben ist da besser als nicht haben. Denn was Hochzeits- oder Eventfotografen, und auf die bezieht er sich ja, sicher nicht brauchen, sind 40 MP … „The X Pro 4 is bound to be used in photojournalistic situations like weddings, events, protests, news coverage, conflicts, and more. And for that, we need a speedy camera.“ Glaube nur nicht dass da Fuji mitzieht. Der X-Pro Flaggschiff-Zug (Oxy) ist zum einen längst mit der Pro3 abgefahren, zum anderen aus schon Kostengründen … Am Ende muss man ja froh sein, wenn da überhaupt was Gescheites kommt. Tommy43, fraperi, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #606 Geschrieben 29. Januar 2024 Es ist ja an sich klar, dass eine X-Pro4, falls sie denn dieses Jahr kommt, den 40 MP Sensor der X-T5 verwenden wird. Wer da bisher noch Zweifel hatte, hat keine mehr, seit die 40 MP auch für die X100VI von FR bestätigt wurden. Im übrigen ist der Sensor für Hochzeiten, Demonstrationen etc. bestens geeignet. Wer das anders sieht und mehr braucht, nimmt einfach das Original, also die X-H2S – in diesem Body kommt der schnelle Sensor dann auch optimal zur Geltung. In einer X-Pro4 könnte sich der "stacked sensor" genauso wenig entfalten wie in einer X-T5. Von der technischen Grundausstattung her (Speicherkarten, Verschluss, Puffer, Wetterschutz, etc.) lag die Pro-Reihe ja bisher stets auf dem Level der T-Reihe, und das dürfte sich auch künftig nicht ändern. mjh, jmschuh, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 29. Januar 2024 Share #607 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 53 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Im übrigen ist der Sensor für Hochzeiten, Demonstrationen etc. bestens geeignet. Wer das anders sieht und mehr braucht, nimmt einfach das Original, also die X-H2S – in diesem Body kommt der schnelle Sensor dann auch optimal zur Geltung. Klar ist der Sensor geeignet, der andere ist für die Zwecke halt etwas besser geeignet, was der Autor ja versucht hat darzulegen. Was das „Original“ angeht, offenbar scheint er ein Problem mit dem Design der X_H2S zu haben und verwendet da lieber die Pro-Version. Ich kann's ihm ehrlich gesagt nicht verübeln …😉 bearbeitet 29. Januar 2024 von A. Garcia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #608 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) Also ich war letztens mit der T5 auf der Demo, nicht mit der H2S. Warum? Weil ich sie dafür am besten geeignet fand. Habe ja die freie Auswahl und auch keine Probleme mit dem UI einer H2, T5 oder Pro3. Die letzte Hallia Venezia habe ich problemlos mit der Pro3 und dem alten XF35mmF1.4 fotografiert. Das hätte auch mit einer X100 von 2011 wunderbar geklappt. Oder mit einer Canon SLR von 1993 und einem Beutel Diafilm. Oder einer manuellen Leica. Oder einer Rollei 35 und Kodak Gold 100. Ehrlich gesagt habe ich wenig Verständnis für "Fotografen", die für "gelungene Fotos" ständig neue Kameras und Objektive brauchen, natürlich auch neue Sensoren, immer mehr von allem, und alles natürlich auch immer schneller. Und das UI, der Formfaktor, die Größe, das Gewicht und die Anordnung aller Tasten und Rädchen muss dann auch haarklein ihren individuellen Wünschen, Vorlieben und Spleens entsprechen, und jede Abweichung ist inakzeptabel und wird hysterisch kommentiert. Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Was müssen das für fotografische Nieten sein, wenn sie dermaßen abhängig sind von ihrem offenbar niemals hinreichend performanten Material? Oder geht es vielleicht einfach nur darum, Klicks fürs eigene Blog zu erzielen, indem ständig neue künstliche Kontroversen geschaffen und Killer Features erfunden werden, die Fuji jetzt aber wirklich ganz dringend sofort bei der nächsten Kamera einführen muss, wenn sie weiterhin eine Chance haben wollen...? Also jede Woche eine neu Sau durchs Dorf treiben, um Aufmerksamkeit zu erzielen? What's next? Pro5 mit monochromem Global Shutter, M-Bajonett und veganem Lederbezug? bearbeitet 29. Januar 2024 von Rico Pfirstinger schlinki, space, fraperi und 26 weitere haben darauf reagiert 10 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Januar 2024 Share #609 Geschrieben 29. Januar 2024 Am 23.1.2024 um 16:18 schrieb Swisshead: eine Pro4 mit 70-300 oder sogar 150-400 vorstelle! 🤮 Das 70-300 ist nicht sehr schwer. Ich habe es regelmäßig mit der X-E4 benutzt. Mit Thumbrest kein Thema. Allradflokati und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 29. Januar 2024 Share #610 Geschrieben 29. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Also ich war letztens mit der T5 auf der Demo, nicht mit der H2S. Warum? Weil ich sie dafür am besten geeignet fand. Wie schon gesagt, ich habe absolut keinen Zweifel, dass die T5 deinen, bzw. professionellen Ansprüchen genügt. Punkt. vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Ehrlich gesagt habe ich wenig Verständnis für "Fotografen", die für "gelungene Fotos" ständig neue Kameras und Objektive brauchen, natürlich auch neue Sensoren, immer mehr von allem, und alles natürlich auch immer schneller. Wenn man in diesem Bereich schon Geld für neues Equipment (zumal es Profibereich sicher nicht auf ein paar Hunderter mehr - für den Body - ankommt, sofern das Gesamtpaket stimmt ...) in die Hand nimmt, warum sollte es nicht völlig legitim sein, wenn C. Gampat in diesem Zusammenhang nachvollziehbar darlegt, warum aus seiner Sicht, für best. professionelle Aufgaben der BSI Sensor geeigneter sei? Ob das am Ende realisiert wird, spielt hierbei keine Rolle. Das Beklagen von „immer-schneller-höher-weiter“ greift hier nicht, weil es schlicht ein inhärentes Prinzip der Fotowirtschaft darstellt, von dem letztlich u.a. auch Journalisten und Buchautoren profitieren … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 29. Januar 2024 Share #611 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb A. Garcia: die Vorteile des BSI Sensors zu nutzen. vor einer Stunde schrieb A. Garcia: für best. professionelle Aufgaben der BSI Sensor geeigneter sei BSI (Backside illuminated) ist schon seit XTrans 4, d.h. X-T3, X-Pro3 etc. Du meinst wahrscheinlich den Stacked Sensor. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #612 Geschrieben 29. Januar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb A. Garcia: Das Beklagen von „immer-schneller-höher-weiter“ greift hier nicht, weil es schlicht ein inhärentes Prinzip der Fotowirtschaft darstellt, von dem letztlich u.a. auch Journalisten und Buchautoren profitieren … Also ich für meinen Teil beklage keine Verbesserungen, sondern das Genöle, dass das, was es schon gibt und gab, angeblich für so vieles "völlig unzureichend" ist. Das ist ja ein beliebtes Mantra, und nebenbei respektlos gegenüber früheren Fotografengenerationen, die den Eisvogel noch mit einer manuellen SLR und Kodachrome 200 perfekt auf die Doppelseite von GEO gebracht haben. Aber heute wird ja nahezu täglich hanebüchener Quatsch verbreitet, wie dass man spielende Kinder nur mit einer Sony einfangen könne oder dass eine X-Pro4 für Reportage und Hochzeiten einen Stacked Sensor brauche. Was für ein Unsinn, wenn man bedenkt, dass Kevin Mullins schon 2011 Hochzeitsreportagen mit der X100 gemacht hat, ein Eric Bouvet mit einer X-Pro die Maidanrevolution und später den Angriff auf Kiev dokumentiert hat oder ein Steffen Diemer mit einer Leica S als Kriegsfotograf in Krisengebieten unterwegs war. Alle haben das ganz freiwillig gemacht, niemand hat diese Leute gezwungen, diese "völlig ungeeigneten Werkzeuge" zu verwenden. Vermutlich lag das daran, dass sie eben gar nicht so ungeeignet waren und sind. Mich nervt diese ständige Negativität, was alles angeblich nicht geht und was alles angeblich unbrauchbar ist. Eins ist doch wohl klar: Wer mit typischen Digitalkameras, die in den letzten 10 Jahren auf den Markt gekommen sind, nicht in allen erdenklichen Genres hervorragende Bilder abliefern kann, bei dem liegt das Problem nicht bei der Ausrüstung. bearbeitet 29. Januar 2024 von Rico Pfirstinger Thorsten.M, fujifox, tomassini und 27 weitere haben darauf reagiert 17 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #613 Geschrieben 29. Januar 2024 vor 10 Minuten schrieb XFujigraf: Du meinst wahrscheinlich den Stacked Sensor. Zumindest stand das in dem Artikel als angebliches "Killer Feature" für die Pro4. Ungefähr so sinnvoll wie eine neue Harley, deren "Killer Feature" es ist, dass sie einen Wohnwagen ziehen kann. Aber vermutlich gibt es Motorradblogger, die auch so etwas als Klickbait in die Welt setzen. Hauptsache absurd genug, dass darüber gesprochen wird. 😱 mjh, nobbe und jmschuh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2024 Share #614 Geschrieben 29. Januar 2024 "Hach, also mit der aktuellen S-Klasse ist die tägliche Fahrt zur Arbeit schon beschwerlich, aber bald kommt ja die neue Generation mit 600 statt 400 PS und der automatischen KI-gestützten Parkplatzsuche, damit wird es vielleicht endlich etwas besser. Aber was rede ich, mit einem Mercedes kann man einfach nicht gescheit zur Arbeit pendeln, das funktioniert nur richtig mit einem BMW." So kommt mir das in den Fotoforen und Videos vor, und die Beteiligten merken anscheinend nicht mal, wie crazy das alles ist... s.achim, Dare mo, TommyS und 13 weitere haben darauf reagiert 9 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 29. Januar 2024 Share #615 Geschrieben 29. Januar 2024 Für mich als Amateur hat mein Hobby zwei Aspekte: Die Technik und das Fotografieren. Beides ist faszinierend und bereichernd. Früher habe ich noch geglaubt, das eine habe mit dem anderen zu tun. Inzwischen betrachte ich es als zwei unterschiedliche Leidenschaften. Thorsten.M, Tommy43, Leicanik und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 30. Januar 2024 Share #616 Geschrieben 30. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb XFujigraf: BSI (Backside illuminated) ist schon seit XTrans 4, d.h. X-T3, X-Pro3 etc. Du meinst wahrscheinlich den Stacked Sensor. Ja. Und stimmt, ist irreführend. Ich schrieb eingangs: X-Trans 5 HS Sensor und hab dann „BSI Sensor“ verwendet. Stacked CMOS BSI Sensor war mir zu lang …. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 30. Januar 2024 Share #617 Geschrieben 30. Januar 2024 vor 21 Minuten schrieb Harlem: Für mich als Amateur hat mein Hobby zwei Aspekte: Es gibt noch einen dritten. Hobbyfotografie scheint eine ernste Angelegenheit zu sein. Ich hab das offenbar unterschätzt .... 😊 nobbe, Prantl Christian und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. Januar 2024 Share #618 Geschrieben 30. Januar 2024 vor 1 Minute schrieb A. Garcia: Es gibt noch einen dritten. Hobbyfotografie scheint eine ernste Angelegenheit zu sein. Ich hab das offenbar unterschätzt .... 😊 Wie kommst du darauf, dass ein Hobby keine ernste Angelegenheit ist? lichtschacht, fraperi, stmst2011 und 2 weitere haben darauf reagiert 2 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 30. Januar 2024 Share #619 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Also ich für meinen Teil beklage keine Verbesserungen, sondern das Genöle, dass das, was es schon gibt und gab, angeblich für so vieles "völlig unzureichend" ist. … Ich verstehe was du meinst. Aber ich glaube, das entspringt im Grunde keiner grundlegenden Negativität, sondern ist nur das, was in der Psychologie als „Rechtfertigung des Aufwands“ bekannt ist: Die von @Harlem beschriebene Leidenschaft für die Technik treibt einen dazu, immer das Neue, Verbesserte haben zu wollen, was allerdings eine teure Angelegenheit ist. Der betriebene Aufwand vor allem an Finanzen, aber auch an Informationsarbeit lässt sich leichter vor sich selbst rechtfertigen, wenn das vorige Modell auf einmal nicht mehr „gut genug ist für die eigenen Ansprüche“. Ehrlicher wäre es natürlich oftmals, einfach zu sagen, dass man das neue Teil zwar überhaupt nicht braucht, aber eben Spaß dran hat. bearbeitet 30. Januar 2024 von Leicanik Funami, bilderfinder, Tommy43 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 30. Januar 2024 Share #620 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Leicanik: Ehrlicher wäre es natürlich oftmals, einfach zu sagen, dass man das neue Teil zwar überhaupt nicht braucht, aber eben Spaß dran hat. 👍😁 Brauchen tue ich eine neue X-Pro4 bestimmt nicht, aber ich lasse mich überraschen, was sie Neues an Technik mitbringt. Dann kann ich mich in aller Ruhe entscheiden, welche meiner vielen Kameras dann nicht mehr "meinen Ansprüchen" genügen, wenn eine X-Pro4 neue Begehrlichkeiten weckt. Aber letztlich sind alle meine Kameras gut genug für fast alles, aber der Reiz des Neuen übersteuert den rationalen Verstand regelmäßig - sonst würden wir alle kaum neue Kameras kaufen wollen ! bearbeitet 30. Januar 2024 von Allradflokati Leicanik, lichtschacht, Thorsten.M und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2024 Share #621 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Harlem: Für mich als Amateur hat mein Hobby zwei Aspekte: Die Technik und das Fotografieren. Beides ist faszinierend und bereichernd. Früher habe ich noch geglaubt, das eine habe mit dem anderen zu tun. Inzwischen betrachte ich es als zwei unterschiedliche Leidenschaften. Das ist wohl auch so, und dann kommt hinzu dass manche zu viele Leidenschaften haben und sich "verzetteln". Man kann nicht Vieles sehr gut machen, dann wird alles mittelmäßig. Oder man beschränkt sich auf eines und macht das sehr gut. Was sollte der Nachfolger meiner X-Pro3 haben, im Grunde fällt mir außer vielleicht IBIS gar nichts ein, selbst den IBIS vermisse ich eigentlich nicht. bearbeitet 30. Januar 2024 von Protomelas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2024 Share #622 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) Die kognitive Dissonanz wird ja schon dadurch sichtbar, dass Leute sich hier öffentlich wünschen, dass jetzt doch bitte nicht schon wieder ein verbesserter Nachfolger (etwa "X-H3S") auf den Markt kommen möge. Dann wird öffentlich gepoltert, dass man diesen Nachfolger sowieso nicht braucht bzw. verkündet, dass eigentlich "niemand" dessen neue Features braucht. Damit nämlich auch möglichst wenige andere User sich den Nachfolger zulegen, denn das würde einem auch nicht passen, wenn man dann quasi hinter vielen anderen "zurückbleibt". Und am Ende ist man so oder so unglücklich: Wenn man den Nachfolger nicht kauft, weil es dann mit der "alten X-H2S" auf einmal keinen Spaß mehr macht. Und wenn man ihn doch kauft, weil man dann nach nur 2 Jahren schon wieder mehr als 2000 EUR ausgegeben hat, dabei hat man doch schon beim Vorvorvorgänger der Kamera eigentlich deren Möglichkeiten nie ganz ausgeschöpft. Da lobe ich mir echte Könner und Profis, die seit vielen Jahren mit ihrer alten Canon oder Nikon DSLR unterwegs sind und gar nicht auf Wechsel- oder Upgrade-Gedanken kommen, weil sie ihre Ausrüstung im Schlaf kennen und mit den damit konsistent erzielten Ergebnissen hochzufrieden sind. Wie sagt man so schön: Never change a running system. Aber wenn man natürlich immer das Gefühl hat, dass selbst die aktuellsten Kameras nicht gut genug sind, dass immer etwas fehlt, dass man mehr als 5 oder sogar 10 verschiedene Kameras von drei Herstellern in drei Sensorgrößen und zahllose Objektive braucht (plus Drohne und Smartphone), und die Fotos werden dadurch trotzdem nicht entscheidend besser – dann ist vermutlich die Fotografie nur das Nebenhobby und das Sammeln von und das Spielen mit neuer Ausrüstung der primäre und leider auch teure Spaß. Das sind dann wohl die sogenannten "Gearheads". Hier geht es allerdings darum, dass eine Retrokamera mit Messsucher-Funktionalität (die in der aktuellen Version nicht einmal einen HDMI-Ausgang oder ein Videoschwenkdisplay hat) in eine Sport/Action/Wildlife/Video-Spezialkamera mit Stacked Sensor, 40 fps und 6.2K Open Gate Video-RAW-Auslesung verwandelt werden soll (dafür leider mit weniger Dynamikumfang als das Vorgängermodell) – und das dann ernsthaft als "killer feature" verkauft wird. Von der damit verbundenen Preiserhöhung ganz zu schweigen. Kurzum: Die Realsatire lebt. bearbeitet 30. Januar 2024 von Rico Pfirstinger jmschuh, fujifox, mjh und 24 weitere haben darauf reagiert 20 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 30. Januar 2024 Share #623 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Pro4 - und zwar deshalb, weil die Preise der Pro3 dann hoffentlich schnell auf ein vernünftiges Niveau sinken werden. Und dann kaufe ich mir wieder eine. Meine Pro3 inDura Black musste aus rationalen Gründen der T5 weichen (#zuvieltoteskapitalimschrank), was ich nie bereut habe, weil die T5 einfach in vielerlei Hinsicht besser ist. Aber ich hätte schon wieder gerne eine für die Seele. 😍 Aber vielleicht wird's ja auch eine GFX 50R, sobald es da einen Nachfolger gibt... Ich sehe das genauso, dass die Fotografie und der GEAR eigentlich 2 verschieden Hobbys sind, die sich im Idealfall perfekt miteinander verbinden lassen. Im für mich schlimmsten und leider gar nicht unwahrscheinlichen Fall überlagert die Fototechnik die Fotografie allerdings weitgehend. bearbeitet 30. Januar 2024 von XFujigraf Ergänzung Rico Pfirstinger, nobbe, Manzoni und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Januar 2024 Share #624 Geschrieben 30. Januar 2024 Ich finde, dass es @Rico Pfirstinger alles hier sehr schön auf den Punkt gebracht hat in seinen letzten Beiträgen. Wenn ich mir dass immer im Leben so anschaue, dann fällt einen schon auf, dass man im Profisektor weit weniger nörgelt und einfach macht, zufrieden ist, Lösungen sucht und die Probleme zuerst bei sich, wenn was nicht klappt. Dazu kommt dann ja auch noch, dass man pausenlos den Vergleich mit den Kollegen hat und keine gravierenden Unterschiede sieht, was die BQ oder die Auflösung betrifft. Die Bilder unterscheiden sich eher wie sie gemacht sind, als mit was sie gemacht sind. Da holt man sich Anregungen und Inspirationen, honoriert einen gute Idee, auch wenn sie nicht von einem selbst stammt und am Ende geht es immer ums Bild und nicht um PSAM, Sensor A oder Sensor B. Man diskutiert eben fotografische Probleme. Als ich damals mit meinen T3/T4 aufgeschlagen bin, haben mich schon einige scherzhaft aber nicht boshaft gefragt, ob ich auch genügend Filme dabei habe, weil man da schon einen Unterschied zum herkömmlichen wahrgenommen hat und man hat auch mal drüber geredet, warum keine Nikon mehr und gut. Ich bin damals zu Fuji gewechselt, weil mir die Kamera Bedienung sehr entgegen kam und der ganze Kram gehörig leichter wurde. Aus einer Pro3 und einer T4 habe ich aus praktischen Gründen ganz schnell wieder zwei T4 gemacht, weil es einem ja immer so vorkam als hätte man zwei unterschiedliche Systeme mit gleichen Firmenaufdruck in der Fototasche. Ich habe die Pro3 zwar geliebt, aber die war einfach unpraktisch für mich, weil ich jedes Mal innehalten musste und kurz überlegt habe, wo das jetzt wieder einzustellen ist. Jetzt mit den beiden H s weiß man ja gar nicht welche man jetzt gerade benutzt, wenn man nicht vorne drauf schaut oder sich bewusste schon die eine ausgewählt hat, um das zu machen, was man vor hat. Ich tausche meine Kameras so alle zwei drei Jahre aus und wenn ich mit der jetzigen sehr zufrieden bin, dann kaufe ich mir auch gerne zwei neue "alte" wieder. In der Fotografie läuft das sowieso anders als in anderen Bereichen. Wenn man gerne und sehr ambitioniert Rad fährt und das beste möchte kauft man sich ein Fahrrad, dass auch bei der Tour de France gefahren wird, die Langläufer von der Weltelite oder das Trikot vom Basketballer des Jahres. In de Fotografie orientiert man sich am Youtuber, der oft außer dass er Fotograf ist in der Regel noch nichts auf diesem Gebiet erreicht hat, was ihm auf dem echten Feld der Fotografie wirklich bekannt gemacht hätte, nämlich seine Fotos. Wenn ich mich so umschaue, dann müsste man heute noch mit DSLR fotografieren, wenn man sich daran orientiert, obwohl da natürlich auch nur eine Frage der Zeit ist, bist die Profis einsehen müssen, dass sie nicht mit der Zeit gehen, weil ihr Zeug gar nicht mehr produziert wird. Auf diesem Markt spielt der Hauptakt nämlich im Amateurbereich. Für mich ist diese Pro374 was sehr besonderes, was man lieben oder hassen kann, womit man wie auch immer auch sehr gut arbeiten und fotografieren kann, egal was jetzt drin ist. Fest steht auf alle Fälle, dass genug an Technik da vorhanden sein wird, die einem sehr gute Bilder ermöglichen wird. Ich fotogarfeire schon seit 25 Jahren Hochzeiten und ich habe auch noch kein Paar unglücklich gemacht, weil ihnen jetzt die Bilder nicht gefallen hätten oder meine Kamera nicht gereicht hätte. Wenn ich jetzt für die Technik begeistert bin, dann ist das wieder etwas anders, denn dann kaufe ich es ja wegen der Technik und nicht weil ich bessere Bilder machen möchte. Die Komposition eines Bildes ist ja meist schon die Grundlage für ein gutes Foto und für die ist man seit 100 Jahren und länger selbst verantwortlich. Nimmt man jetzt mal den Vogelhype und die Kameras gibt es ja jetzt, die einem technisch da auf die Sprünge helfen und vieles abnehmen. trotzdem ist ein hoher Prozentsatz der Billionen Fotos maximal Archivmaterial für den Naturschutzbund, aber kein wirkliches Foto. Es kann nach wie vor auch mit den besten Kameras nicht jeder, auch wenn es so suggeriert wird, aber es können mehr, denen einfach nur die Technik gefehlt hat, aber es können eben auch viel mehr nicht. Ich finde, dass der pro 4 ein IBIS nicht schlecht stehen würde, vielleicht auch ein paar andere Features der neuen Kameras, solange sie da rein passen und ich warte, bis sie kommt, denn dann weiß man es ja ganz genau. Natürlich wird die anders als die anderen, denn das war sie ja immer schon und man hat ja dann die Wahl, auch bei Fuji. Wenn man schon mal im Netz nach einer pro2 schaut, dann gehen einem ja die Augen über, wäre ja fast schon eine Geldanlage gewesen. Hier sieht man schön den Einfluss, den leider die Falschen auf die Richtigen haben. Wer jetzt wie mein Sohn damit richtig was bewerkstelligen könnte, der kann sie sich nicht mehr leisten, stattdessen landen sie oft bei Leuten, die noch einen Platz in der Vitrine frei haben oder in 10 Jahren 500 Bilder machen und nach drei Wochen merken, dass es doch nichts für sie ist. lichtschacht, Leicanik, Cpunkt und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2024 Share #625 Geschrieben 30. Januar 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Harlem: Inzwischen betrachte ich es als zwei unterschiedliche Leidenschaften. Du hast hier das formuliert, was ich schon immer mal sagen wollte: Mein Hobby ist Fotografie, ernsthaft..und nicht das technische Gedöns um die Fotoapparate.( Was, zum Teufel, ist noch mal ein stäckedd Sensor?) 🙂 Gustav bearbeitet 30. Januar 2024 von stmst2011 schlinki, foto_phil, bilderfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge