Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

FXF Admin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier im Forum gibt es schon einen längeren Thread mit Gerüchten und Diskussionen zum VILTROX 75mm F1.2 XF –  am 23. Januar steht jetzt die offizielle Einführung an!
mstrombone

Bitte lächeln! F1.2, 1/2400, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f2, 1/220, ISO160

f1.2, 1/125, ISO160 4471470e3b46b7d95b
forensurfer

Mein Kompliment - selbst beim letzten Bild noch nichts abgebissen 😇

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Mich persönlich würde interessieren, wie es bei Offenblende ist, wie es ein zwei Werte abgeblendet ist, ob es an den neuen Kameras weniger schnell ist, ob es mit den 40MP zurechtkommt und wie das Bokeh bei Bedingungen ist,  die nicht schon von den Motivbedingungen her  sehr  schlecht sind.

Bei diesen Hintergründen hat einfach fast  jedes Objektiv Probleme und die Bokehs sehen oft nicht sonderlich vorteilhaft aus.  Da fehlen einfach auch Farben, Formen  und Lichter.

Ich würde es besser finden, wenn man einfach erstmal damit fotografiert und dann hier ausgewählte Fotos einstellt mit Beschriftung, die man auch sonst hier einstellen würde, weil man sie gut findet, mal abgesehen von den Testbildern, die man dann ja auch als solche erkennt. An einem guten Foto, kann man ja dann auch noch über die Technik reden, was da nicht so ist, wie bei den Vergleichsobjektiven, die man selbst besitzt, was besser ist oder schlechter.

so ganz kann ich deine Punkte bzw. Anmerkungen nicht nachvollziehen? 

Ich habe versucht möglichst unterschiedliche Bedingungen bereits zu zeigen - ich finde es nicht sinnvoll erst ewig zu testen und dann nach 3 Wochen einen Bericht zu liefern, wenn das Objektiv genau jetzt bestellbar ist. Daher möchte ich schnell Infos liefern. 

Was ist in der Regel bei dem Objektiv interessant?

• ganz klar Offenblende! 
  • leicht abgeblendet
  • Bokeh --> und genau hier auch unter "schwierigen Bedingungen" - denn genau daran erkenne ich ja die Performance eines Objektives 
  • geschlossene Blende interessant da eher weniger 
  • wie verhält sich das Objektiv bei Aufnahmen im Nahbereich
  • AF Leistung

Das Bokeh finde ich bei den Bedingungen übrigens sehr gut. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb A.B.:

Ich habe versucht möglichst unterschiedliche Bedingungen bereits zu zeigen - ich finde es nicht sinnvoll erst ewig zu testen und dann nach 3 Wochen einen Bericht zu liefern, wenn das Objektiv genau jetzt bestellbar ist. Daher möchte ich schnell Infos liefern. 

Gut, da habe ich vielleicht eine falsche Denkweise. Zumindest fände ich es nicht unpraktisch, wenn über den Bildern mal was steht, mit was sie überhaupt aufgenommen sind.

Ich persönlich kann aus dem Test des andern Testers für mich mehr entnehmen, was mich evtl. zum Kauf bewegen würde. Natürlich hast du schnell Infos geliefert und deine Mühe auch in allen Ehren und leider weiß ich nicht, wie es beschreiben soll und ob ich die falschen Erwartungen habe. 

Sagen wir es mal so: Mir würde ein gutes Foto,  auch, wenn es zwei Tage dauert ( für mich noch kein "ewiges testen")mehr Input bringen, selbst wenn es unter schlechten Bedingungen entsteht, als ein schnelles.

Du hast sicherlich in allem Recht, was du testet oder schreibst und vielen mögen das auch genauso wollen oder es mag auch viele dazu animieren, dieses Glas zu kaufen.  

Auf  mich wirkt das alles ein bisschen zu schnell geschossen und "rein in den Thread" und bringt mir weniger, als eine ansehnliche Nahaufnahme oder eine schöne Serie mit Bildern für die dieses Glas ja vornehmlich gemacht ist. , die man ja zweifellos damit auch machen kann. 

Ich hoffe du kannst das akzeptieren und fühlst dich nicht auf den Schlips getreten, denn so ist es absolut nicht gemeint. Ich wollte nur zum besten geben, was ich gerne sehen würde und niemanden beleidigen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FloKuGrafie:

So, meinen ausführlichen Bericht habe ich dann auch mal veröffentlicht.
Hier haben wir irgendwie schon ziemlich viele Threads zu dem Teil (Ich glaube 3 an der Zahl) daher verlinke ich mal auf meinen Blog: Viltrox 75mm f1.2 Erfahrungsbericht

Mein Erzählstil könnte hier im Forum etwas komisch wirken 😅

Danke für deinen Test. Ich hatte schon fast auf Bestellen gedrückt, dann bin ich in deinem Blog aber über das AF Verhalten "gestolpert". So scheint es für schnellere Bewegungen derzeit noch nicht wirklich gut nutzbar zu sein. Sport ist wohl komplett ausgeschlossen. Da bleibe ich doch vorerst bei meinem 90er. Schade.

Aber nachdem ich jetzt die neue Firmware auf mein Viltorx 33 1.4 aufgespielt habe, ist der AF da deutlich schneller und mMn treffsicherer geworden. Da habe ich dann auch gute Hoffnung für das 75er. (Überlege jetzt nach dem Softwareupdate sogar ernsthaft, ob ich das das 33er Fuji verkaufe und das Viltrox doch behalte.)

PS: Dein Stil passt übrigens hervorragend. Alles gut. ;)

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Auf  mich wirkt das alles ein bisschen zu schnell geschossen und "rein in den Thread" und bringt mir weniger, als eine ansehnliche Nahaufnahme oder eine schöne Serie mit Bildern für die dieses Glas ja vornehmlich gemacht ist. , die man ja zweifellos damit auch machen kann. 

verstehe dich ja grundsätzlich, aber was meinst du mit "ansehnliche Nahaufnahme"? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DrMatchbox:

So scheint es für schnellere Bewegungen derzeit noch nicht wirklich gut nutzbar zu sein. Sport ist wohl komplett ausgeschlossen. Da bleibe ich doch vorerst bei meinem 90er. Schade.

Das kann ich teilweise bestätigen. Wenn der AF sitzt, so hat er meine Kinder gestern auf dem Fahrrad von mir weg fahrend ganz gut verfolgt (an der X-H2S), aber eine Linse klar für Sport ist es nicht, dazu ist der STM dann zu träge. Z.B. bei Basketball (wofür die Linse klasse wäre), wird der AF an weiten Stellen zu langsam sein. 

Das 90mm hat aber auch vier Linear Motoren. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Sorry, aber ich frage mich, was einige hier von einem Objektiv dieser Bauart mit STM Motor erwarten.

Das Viltrox hat eine klare Zielgruppe und das ist Porträt. Maximal noch Video, dann aber mit manuellen Fokus.

Mehr sollte man für diesen Preis auch nicht erwarten.

Mit Firmware Updates wird sich auch nicht die Geschwindigkeit sondern maximal die Treffsicherheit., vor allem in Zusammenarbeit mit der Objekterkennung verbessern.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FloKuGrafie:

So, meinen ausführlichen Bericht habe ich dann auch mal veröffentlicht.
Hier haben wir irgendwie schon ziemlich viele Threads zu dem Teil (Ich glaube 3 an der Zahl) daher verlinke ich mal auf meinen Blog: Viltrox 75mm f1.2 Erfahrungsbericht

Mein Erzählstil könnte hier im Forum etwas komisch wirken 😅

Danke für den Bericht. Die Linse fixt mich schon an, muss ich sagen. Du hast nicht zufällig einen Bokeh Vergleich mit dem XF 2.0/90 mm? Falls du das 90er überhaupt hast. Ich bekämpfe nämlich gerade meinen "Kaufzwang" 😅 .

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb riddance77:

Sorry, aber ich frage mich, was einige hier von einem Objektiv dieser Bauart mit STM Motor erwarten.

Das Viltrox hat eine klare Zielgruppe und das ist Porträt. Maximal noch Video, dann aber mit manuellen Fokus.

Mehr sollte man für diesen Preis auch nicht erwarten.

Mit Firmware Updates wird sich auch nicht die Geschwindigkeit sondern maximal die Treffsicherheit., vor allem in Zusammenarbeit mit der Objekterkennung verbessern.

Anhand der gezeigten Bilder ist es sicher als reine Portraitlinse unterbewertet. Ich denke es hat durchaus auch seine Berechtigung im Bereich Alltagsfotografie, Street...

immer dann wenn man nicht zu nah dran sein möchte bzw. Ausschnittsbetont arbeiten möchte.

Ich selbst fertige ich so gut wie keine Portraits an und trotzdem wäre es ein schönes Objektiv um mal gezielt mit der Brennweite rauszugehen.

Sport ist da nochmal ein anderes Thema...

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Spiegelloser:

Ich denke es hat durchaus auch seine Berechtigung im Bereich Alltagsfotografie, Street...

da stimme ich dir zu, obwohl ich, bevor ich die Linse zum Testen bekommen habe, es überhaupt nicht so gesehen hätte.

Ich fand die Linse beim Spazierengehen mit den Kids doch recht universell, da die eh immer vorauslaufen / fahren etc. Da ist die Brennweite sehr praktisch. Ich hatte früher bei Kleinbild ein 135mm das mir aber ehrlich zu lang war. Da habe ich bisher das Gefühl, dass man mit den 75mm (112,5mm KB-Äquivalenz) deutlich besser zurecht kommt und eben die entscheidenden Meter näher dran ist - so bisher mein Gefühl. Man kann sich einiges deutlich herholen, aber es ist noch nicht so eng im Blickwinkel, als dass es gar keinen universellen Anwendungszweck zuließe. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

verstehe dich ja grundsätzlich, aber was meinst du mit "ansehnliche Nahaufnahme"? 

Das ist sicherlich wiederum reine Geschmackssache. Für mich sehen die so aus, als wäre man einfach mal da lang gegangen und hätte mal schnell die Tulpen abgelichtet oder die Tannzapfen, weil sie einen gerade in den Weg kamen.  Das es auf mich so wirkt, muss bei allen anderen natürlich nicht so sein.

Ich bin auch absolut kein Fan von sogenannten Testbildern, weil die eben oft die Komposition vermissen lassen und dadurch auch schon anders wirken. Vielleicht ist das aber auch eine Macke von mir, weil ich in der Werbung arbeite. Ich finde immer, dass man auch in einem Testbild zeigen könnte, was man wunderschönes mit dem Glas machen kann und so ein sehr gutes Fotos inspiriert doch die Interessenten durchaus mehr. Wie gesagt weiß ich, dass die Zeit begrenzt ist und ich wohl zu viel verlange.

Nun haben wir alle Randbereiche der Universalnutzung kennengelernt, aber für das wofür  dieses Objektiv prädestiniert sein soll fehlt derzeit jeder Portraitpixel. (habe aber gelesen, dass du das noch vor hast) ich denke mal, dass es die meisten vielleicht aber genau dafür kaufen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich würde es ja hauptsächlich für Portraits verwenden und natürlich auch für andere Dinge, wie ich mein 50er und 90er ja jetzt auch schon verwende.

Für Sport ist es ja nun wirklich auch nicht unbedingt gemacht, aber für Konzerte, Theater, Street usw. kann es schon nützlich sein. Ich warte mal noch auf die ersten Portraits, bis ich mich entscheide für alles andere bin ich ganz gut ausgestattet, empfinde die Brennweite nur als guten Zwischenwert zum Fuji Angebot.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spiegelloser:

Anhand der gezeigten Bilder ist es sicher als reine Portraitlinse unterbewertet. Ich denke es hat durchaus auch seine Berechtigung im Bereich Alltagsfotografie, Street...

immer dann wenn man nicht zu nah dran sein möchte bzw. Ausschnittsbetont arbeiten möchte.

Das ist für mich halt der Punkt, der mich zögern lässt, weil ich gerne mal näher ran möchte.
Da ist das Viltrox 85/1,8 für mich schon grenzwertig, was die Nahgrenze angeht.
Beim Fujicron 50/2,0 bekomme ich beispielsweise auch einen besseren/größeren Abbildungsmaßstab hin, zumal ich auch mit dem 1,4xTC und Zwischenring auch noch fast ein recht kompaktes Makro bekomme.
Und als Portaitlinse taugt sie für mich auch ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

Das ist für mich halt der Punkt, der mich zögern lässt, weil ich gerne mal näher ran möchte.
Beim Fujicron 50/2,0 bekomme ich beispielsweise auch einen besseren/größeren Abbildungsmaßstab hin, zumal ich auch mit den 1,4xTC und Zwischenring auch noch fast ein recht kompaktes Makro bekomme.

Hab ich da etwas verpasst ? Der TC1.4X soll an an das 50mm/f2 passen ?

Ansonsten sehe ich es ähnlich - die Naheinstellgrenze des 75mm/f1.2 hat 88 cm. Dürfte für meine Anwendungen ruhig geringer sein.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Allradflokati:

Beim Fujicron 50/2,0 bekomme ich beispielsweise auch einen besseren/größeren Abbildungsmaßstab hin, zumal ich auch mit den 1,4xTC und Zwischenring auch noch fast ein recht kompaktes Makro bekomme.

Oh, falsch ausgedrückt.... Ich meinte z. Bspl. bei Street wenn man einen gewissen Abstand zum Objekt halten möchte und trotzdem noch 

das aufnehmen kann was mit einem 50er oder 35er nicht so klappt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Hervorhebung extra für dich ;) ...

Ich habe nicht so einen Objektiv-Fuhrpark wie du - war eine ernst gemeinte Frage. Lerne gerne immer was dazu. Scheinbar lässt sich das so adaptieren wenn der Experte es extra für mich hervorhebt. Danke !

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb DSLM70:

Scheinbar lässt sich das so adaptieren ?

Mit dem 11mm-Zwischenring bekommst du den notwendigen Platz für die Linsengruppe des 1,4x-TC und so fast jedes Objektiv für Nahaufnahmen geeignet.
Die Bildqualität sollte natürlich zufrieden stellen, aber da beides vorhanden ist, habe ich damit einfach mal herumgespielt.

bearbeitet von Allradflokati
Einschränkung eingefügt ;=)
Link zum Beitrag

So - ich habe in Ermangelung eines realen Models gerade eben mal eine kleine Blendenreihe aufgenommen. Im Anschluss folgt der Vergleich zum 50mm mit ähnlichen Bildausschnitt. 

alles fix ISO 800 und eingestellte Blende. Belichtungszeit durch Kamera gewählt - natürlich auf Stativ. 

Jpeg Astia aus der Kamera. 

f1.2

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag