Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

FXF Admin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier im Forum gibt es schon einen längeren Thread mit Gerüchten und Diskussionen zum VILTROX 75mm F1.2 XF –  am 23. Januar steht jetzt die offizielle Einführung an!
mstrombone

Bitte lächeln! F1.2, 1/2400, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f2, 1/220, ISO160

f1.2, 1/125, ISO160 260b347091cd07a450
forensurfer

Mein Kompliment - selbst beim letzten Bild noch nichts abgebissen 😇

Posted Images

ab hier die 50mm f1.0 Vergleichsbilder - Einstellungen identisch. Bilder fallen etwas dunkler aus. 

f1.0

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

@A.B.

Die Naheinstellgrenze sind 88 cm, damit hadere - auf dem Papier ;) - auch etwas. Bei Portraits mache ich gerne mal Anschnitte und gehe näher ran. Wie sähe denn Deine Testpuppe aus, wenn Du bis zur Naheinstellgrenze rangehst? Hast Du davon auch ein Foto? Ich weiß, es sind 88 cm, aber Papier ist geduldig, mir würde ein Fot als realer Eindruck mehr bringen, um das Objektiv für mich einschätzen zu können.

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Mit dem 11mm-Zwischenring bekommst du den notwendigen Platz für die Linsengruppe des 1,4x-TC und so jedes Objektiv für Nahaufnahmen geeignet.

Das wusste ich auch noch nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb bewa:

Ich habe ja das VILTROX 75mm (noch) nicht, aber bei dem VILTROX 13mm klappt das mit dem 11mm-Zwischenring und dem TCx1,4 nicht, da reicchen die 11mm nicht. 😕

Hmm ... macht m. E. beim 13mm auch wenig Sinn. Hier ist die Nahgrenze doch schon bei 22 cm.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ingobohn:

@A.B.

Die Naheinstellgrenze sind 88 cm, damit hadere - auf dem Papier ;) - auch etwas. Bei Portraits mache ich gerne mal Anschnitte und gehe näher ran. Wie sähe denn Deine Testpuppe aus, wenn Du bis zur Naheinstellgrenze rangehst? Hast Du davon auch ein Foto? Ich weiß, es sind 88 cm, aber Papier ist geduldig, mir würde ein Fot als realer Eindruck mehr bringen, um das Objektiv für mich einschätzen zu können.

und einmal die Nahgrenze für dich 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bewa:

Ich habe ja das VILTROX 75mm (noch) nicht, aber bei dem VILTROX 13mm klappt das mit dem 11mm-Zwischenring und dem TCx1,4 nicht, da reicchen die 11mm nicht. 😕

Stimmt! Das Viltrox 13mm hat die hintere Linsengruppe bündig mit dem Bajonet - da reichen auch die 16mm nicht aus (gerade getestet) ;) !
Im Weitwinkelbereich sind Zwischenringe sowieso nicht parktikabel, aber bei den längeren Brennweiten ab 30 mm für APS-C sollte es gut gehen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb uli_II:

Wirkt die Schärfeebene beim 50er offenblendig wirklich kürzer oder  ich muss (!) mich täuschen? Kann doch eigentlich nicht sein?

Die Ausdehnung der Schärfeebene ist bei gleichem Abbildungsmaßstab nahezu ausschließlich eine Funktion der Blende! Daher würde ich genau diesen Effekt auch erwarten. 

Leider wird häufig pauschal kommuniziert, dass eine längere Brennweite bei gleicher Blende eine geringere Schärfentiefe ergibt. Das gilt nur, wenn man den Abstand zum Motiv konstant hält.

Link zum Beitrag