Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem nun der Autofocus der X-H2s besser funktioniert überlege ich den File-Transmitter drunter zu schrauben. Die Idee dahinter ist das ich es den Kollegen aus der Fotoredaktion ermöglichen möchte bei Großereignissen schon mal direkt auf die aufgenommenen Bilder zugreifen zu können. Konkret stelle ich mir vor die Bilder über mein Mobiltelefon von der Kamera aus direkt nach der Aufnahme in einen spezifischen Ordner auf einem .ftp Server hochzuladen. In diesen Ordner können dann die Kollegen reinschauen und sich das benötigte Material herausnehmen. Meine Frage ist nun ob das so einfach möglich ist und wie lange die .jpg Bilder brauchen um aus der Kamera hochgeladen zu werden. Oder ob es sinnvoller ist oder überhaupt praktikabel ist an der Kamera eine Vorauswahl der hochzuladenden Bilder zu treffen? Am besten wäre es natürlich wenn man den Bildern direkt eine globale Caption mitgeben könnte um den Beschriftungsaufwand in der DC-X möglichst gering zu halten. Manchmal nervt es einfach nur gewaltig wenn man das Fotografieren immer wieder unterbrechen muss um die Bilder irgendwo am Rande des Ereignisses am Laptop fertig zu machen und sie dann in die DC-X Bilddatenbank des Verlages hochzuladen. Ich denke dabei an Demos, Fußballspiele, Kulturveranstaltungen, Karnevalszüge und andere Sachen wo es schwierig oder doof ist den Laptop auszupacken und die Zeit der Bildverarbeitung und dem Hochladen total ausgeknockt zu sein. Wer hat mit dem File Transmitter schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten? Ach ja, noch eine Frage: Ist es möglich mit zwei Kameras über ein Mobiltelefon auf einen .ftp Server zu schicken?

bearbeitet von starend
Link zum Beitrag

Naja, meine Frage zielte eher dahin ob das mit dem File Transmitter in dem von mir beschriebenen Setting überhaupt praktikabel erscheint. Natürlich muss man mit den Einschränkungen der Datenverbindungen leben. Bei den Kollegen vom Fernsehen habe ich aber letztens einen "Mobilfunk Übertragungsmonster" gesehen. Das war ein Gerät in dem bis 24 Mobilfunk- Kanäle parallel betrieben werden um die Daten hochzuladen. Videodaten sind natürlich eine andere Hausnummer, aber vielleicht gibt es sowas ja mit weniger Kanälen für Fotos.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb starend:

Naja, meine Frage zielte eher dahin ob das mit dem File Transmitter in dem von mir beschriebenen Setting überhaupt praktikabel erscheint. Natürlich muss man mit den Einschränkungen der Datenverbindungen leben. Bei den Kollegen vom Fernsehen habe ich aber letztens einen "Mobilfunk Übertragungsmonster" gesehen. Das war ein Gerät in dem bis 24 Mobilfunk- Kanäle parallel betrieben werden um die Daten hochzuladen. Videodaten sind natürlich eine andere Hausnummer, aber vielleicht gibt es sowas ja mit weniger Kanälen für Fotos.

Zunächst einmal hat sich meines Wissens nach die Verfügbarkeit des FT länger verzögert.

Zweitens werden nicht viele den überhaupt gekauft haben, geschweige denn über ausreichend Erfahrungen verfügen.

Wie wäre es denn damit, einfach mal als Foto-Profi ein solches teil beim Händler des Vertrauens auszuleihen, um es selber zu testen? Wäre doch für einen Profi die allerste und einfachste Lösung, um an signifikante Ergebnisse aus erster Hand zu kommen? :D

Angesichts der Vehemenz Deiner bisherigen Reaktionen und Äusserungen zu Fujifilm würde ich Dir im Übrigen auch dringend dazu raten, noch ein paar Monate zu warten. Schliesslich VERLANGT ja bisher niemand die sofortige Verfügbarkeit, also kannst du auch warten....

DAs würde Dir und uns vermutlich auch viele , viele Zeilen hier im Forum ersparen, wenn Du einfach mal selber bei deinem Fachhändler um einen kurzen test nachfragst.... ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Warum so gastig? Zum Warten fehlt mir die Geduld. Schließlich nimmt der Karneval fahrt auf und wird dann bestimmt von der Demo- Saison abgelöst. Ganz abgesehen vom Fußball. Der Transmitter - Handgriff zur X-H2s ist beim Händler verfügbar. Allerdings will mir der Händler solch ein entlegenes Teil nicht leihen. Warum auch? Danach wäre das Ding doch auch gebraucht und der Händler könnte es nur mit Abschlägen los werden. Es wäre ja möglich das es auch hier Fotografen gibt die den Nutzen des Transmitters für sich erkannt haben und gerne ihre Erfahrungen teilen. Bei mir wäre ein Ausprobieren ja auch nur möglich wenn ich den entsprechenden ftp Server aufsetze und die ganze Kette in Gang brächte. Mal sehen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe den Transmitter hier und werde ihn in verschiedenen Szenarien in dieser Woche in Betrieb nehmen. Ich erzähle dann gerne etwas darüber an dieser Stelle.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Ich habe den FT-XH seit ca. zwei Wochen an der X-H2s. Momentan fotografiere ich damit hauptsächlich Eishockey. Ich habe mir ein paar verschiedene Szenarien überlegt und getestet. Variante 1 war folgender Aufbau. FT-XH mit Netzwerkkabel direkt am Notebook, da läuft ein FTP-Server und Photomechanic im Live Ingest. Den FT-XH habe ich auf alle JPG sofort senden gestellt. Dann werden alle Bilder direkt an den FTP Server gesendet und PM wendet beim Import die Metadaten an. In der Drittelpause kann ich dann die besten markieren, Verschlagworten und in Lightroom importieren. Dann bearbeiten und über den Handyhotspot an den FTP Server - Homepage versenden.

Variante 2 ist so aufgebaut. Der FT-XH ist wieder mit dem Netzwerkkabel an den Notebook angeschlossen, lädt aber nicht automatisch alle Bilder gleich hoch. Ich schau mir die Bilder nach ein paar Szenen auf dem Kamerabildschirm an und habe die ISO Taste im Wiedergabemodus so belegt, dass sie beim drücken das Bild zum FTP-Server sendet. In der Drittelpause brauche ich dann nur noch diese Auswahl wie gehabt in PM und Lightroom behandeln und wieder übers Handy oder (falls vorhanden) WLAN versenden. Gestern habe ich dann noch eine dritte Variante getestet. Der FT-XH ist wie in Variante 2 eingestellt, aber er hat keine Verbindung per Netzwerkkabel. Ich kann aber trotzdem meine Auswahl mit der ISO Taste treffen und der FT-XH stellt alle Bilder in die Warteschlange. In der Drittelpause kommt dann die Verbindung zum Notebook dran und die Bilder werden wieder über den FTP Server geladen und wie bisher in PM und Lightroom weiter bearbeitet und versendet.

Wenn mich das Netzwerkkabel nicht großartig stört, z.B. am Einbein mit dem XF200/2 per Klett befestigt, dann werde ich Variante 2 nutzen, an der anderen X-H2s mit dem XF50-140/2.8 am Schultergurt finde ich die Variante 3 entspannter. Da ich die Bilder verschlagworten muss, komme ich um den Notebook mit dem FTP Server nicht rum. Wenn ich eine Bildredaktion hätte, würde ich mir Gedanken über die Handydirektverbindung machen. Die Geschwindigkeit mit Netzwerk und JPG only ist rasend schnell, also zehn Bilder ca. 15sek. zum Notebook FTP Server.

Diese Woche kommt dann mein zweiter FT-XH und dann kann ich das ganze mit zwei Netzwerkverbindungen testen. Dazu habe ich mir einen 5-Port Switch mit USB-Powerbank Versorgung besorgt. 

Viel Spaß beim Testen! Gruß Dietmar

bearbeitet von DiZ
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 year later...

Ja, ich benutze den FT-XH weiterhin an meinen zwei X-H2s (ca. 3-4 Sportveranstaltumgem pro Woche) Inzwischen nutze ich allerdingst ausschließlich WLAN Verbindung über den Hotspot von meinem Handy. Das mit dem Switch und den zwei Kabel war mir auf Dauer zu fummelig.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DiZ:

Ja, ich benutze den FT-XH weiterhin an meinen zwei X-H2s (ca. 3-4 Sportveranstaltumgem pro Woche) Inzwischen nutze ich allerdingst ausschließlich WLAN Verbindung über den Hotspot von meinem Handy. Das mit dem Switch und den zwei Kabel war mir auf Dauer zu fummelig.

oh klasse, demnach scheinst du zufrieden zu sein? Schickst dann direkt aus der Kamera an die Redaktion vermute ich. 

Da sich bei mir nun doch Änderungen ergeben und ich vermutlich die berufliche Fotografie wieder massiv hochfahre, ist der FT-XH doch wieder sehr interessant. auch wenn ich leider das letzte cashback mit 400€ auf den FT-XH verpasst habe, weil da der "need" noch nicht da war. (für 1000€ gerade aber zu teuer)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DiZ:

Bin sehr zufrieden. Meistens sende ich die Bilder aus der Kamera an mein Notebook (FTP-Server installiert) und mache dort die Beschriftung und eine kleine BEA. Dann per FTP Upload zur Agentur.

Ah perfekt danke dir. Genau das wäre mein Wunsch Szenario 😅🤩🤩🤩

Link zum Beitrag