Jump to content

fujifilm x100v laden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibts es noch andere möglichkeiten die kamera außer durch einen computer zu laden? zb wenn ich ein apple netzteil verwende das schnelllade netzteil mit 20w oder schädigt das die batterie? 

weil vorallem auf reisen nimmt man doch nicht den laptop/computer mit 

bearbeitet von leaxp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb leaxp:

also kann ich das kabel was ja dazu geliefert wurde einfach in ein beliebiges netzteil stecken anstatt in einem computer bzw laptop? 

Willkommen im Cub!

Ja - kannst auch jedes andere USB-C-Kabel nehmen. Wenn du viel fotografierst, würde ich dir die Anschaffung eines zweiten Akkus sowie eines (guten!) Ladegeräts empfehlen. Am besten beides original - oft günstig auf Kleinanzeigen zu finden.

Das Laden in derKamera birgt für mich immer die Gefahr, dass man am Kabel hängen bleibt und die schöne Kamera runterfällt. Und so ein USB-C-Anschluss kann auch schnell kaputt gehen.

Ansonsten: Viel Freude und Gut Licht mit der tollen X-100V!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb XFujigraf:

Willkommen im Cub!

Ja - kannst auch jedes andere USB-C-Kabel nehmen. Wenn du viel fotografierst, würde ich dir die Anschaffung eines zweiten Akkus sowie eines (guten!) Ladegeräts empfehlen. Am besten beides original - oft günstig auf Kleinanzeigen zu finden.

Das Laden in derKamera birgt für mich immer die Gefahr, dass man am Kabel hängen bleibt und die schöne Kamera runterfällt. Und so ein USB-C-Anschluss kann auch schnell kaputt gehen.

Ansonsten: Viel Freude und Gut Licht mit der tollen X-100V!

 

sorry falls ich nochmal störe aber warum steht dann in der bedienungsanleitung (siehe bild) das es mit computer funktioniert und nicht auch zb netzteil oder powerbank oder sonst was…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb leaxp:

aber warum steht dann in der bedienungsanleitung (siehe bild) das es mit computer funktioniert und nicht auch zb netzteil oder powerbank oder sonst was…

Keine Ahnung, warum das da steht, aber jedenfalls funktioniert es auch mit irgendeinem USB-Netzteil oder einer USB-Powerbank. Die Stromquelle sollte mindestens 1,5 Ampere bei 5 Volt bereitstellen; mehr Ampere schaden nicht, weil die Kamera nur so viel Strom zieht, wie sie braucht und verkraftet, und weniger verlängert bloß die Ladezeit.

Wenn Du demnächst eine neuere Kamera kaufen willst, solltest Du beim Netzteil- oder Powerbank-Kauf darauf achten, dass das Gerät Power Delivery unterstützt und bis zu 15 Volt liefert, wie es die aktuellen Kameras vertragen, aber das ist keine Bedingung – mit 5 Volt geht es auch, nur nicht so schnell.

Vorsicht ist nur bei „sonst was“ geboten: Wenn Du irgendein (nicht-USB-) Netzteil anschließt und eine Spannung über 5 Volt einstellst, könnte es bald streng riechen. Bei einem USB-Netzteil besteht diese Gefahr nicht. Einfache USB-Netzteile liefern ohnehin nur 5 Volt und Power-Delivery-Netzteile erzeugen nur dann eine höhere Spannung, wenn sie das angeschlossene Gerät ausdrücklich darum bittet.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb leaxp:

und kaufe mir dann vllt nach ner zeit das fujifilm ladegerät wenn es wieder lieferbar ist 

Ich habe mir zwei Pantona Platinum (NP-W126s)-Akkus gekauft. Da war ein Doppelladegerät dabei. Muss aber an ein USB-C Ladekabel angeschlossen werden und auch hier kann man bedenkenlos ein starkes Ladegerät anschließen, bzw. würde ich das nicht mehr an einen Computer hängen, vor allem wenn da zwei Akkus drin sind.

Dauert mit Sicherheit lange und ob der Computer das auf Dauer aushält, halte ich für ungewiss. Ich würde überhaupt nur im Notfall etwas über den Computer laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Dauert mit Sicherheit lange und ob der Computer das auf Dauer aushält, halte ich für ungewiss. Ich würde überhaupt nur im Notfall etwas über den Computer laden.

Aushalten muss er das schon; es gibt schließlich eine USB-Spezifikation, die auch die bereitzustellende Leistung der Stromversorgung vorgibt. Wenn der Computer diese nicht liefern kann, ist er eine Fehlkonstruktion, die die Spezifikation nicht erfüllt. Ein Uralt-Computer mit USB-1.1-Anschluss bietet allerdings nur 0,5 Ampere bei 5 Volt (mehr ist nicht spezifiziert), und damit ist wenig Staat zu machen – für den Computer kein Problem, denn man kann ihm nicht mehr Leistung abfordern, als er bereitstellt, aber damit wird man keinen Akku laden können.

Ob es empfehlenswert wäre, den Kameraakku über den Computer zu laden, ist eine andere Frage. Ich hatte es auf (Kurz-)Reisen früher selbst so gehandhabt, dass ich nur das Netzteil für den Computer eingepackt und alle übrigen Geräte über die USB-Schnittstellen des Computers mit Strom versorgt habe. Das sparte Platz im handgepäckskompatiblen Koffer und hat auch in der Praxis gut funktioniert. Heute packe ich dagegen ein starkes USB-Netzteil mit vier USB-Anschlüssen ein, mit dem ich sowohl den Computer als auch alle übrigen Geräte lade – und das nicht größer ist, als es früher das Computer-Netzteil war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ich habe mir zwei Pantona Platinum (NP-W126s)-Akkus gekauft. Da war ein Doppelladegerät dabei.

Bitte diese Ladegeräte mit nur zwei Kontakten nicht benutzen, wenn die Akkus länger halten sollen ;).
Dazu gibt es genügen Infos hier im Forum 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...