Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb doubledare:

die FujiBoys haben ein kurzes Review gemacht , man sieht es das 27mm auch mal an der xPro3 , E4 und X-T5 

Kurz und knackig mit tollen Bildern, so soll es sein 👌 Das Teil liefert wirlich gut ab!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb obiwan:

Kurz und knackig mit tollen Bildern, so soll es sein 👌 Das Teil liefert wirlich gut ab!

Dachte ich mir auch , ach ja seit ich die X-T5 habe und das 23mm1.4 WR ist das Voigtländer 23mm 1.2 abgemeldet .....vielleicht teste ich doch mal ..... 🙂

"Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 5 Posts ...:-) "

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Daniel_Escobar:

Verstehe ich das richtig, dass dieses Objektiv keinen Autofokus hat? Sorry, habe jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen, aber laut der offiziellen Ankündigung und einem komm beim Fuji Fanboy Video klingt es so.

Jep, ist nur manuell.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Daniel_Escobar:

Verstehe ich das richtig, dass dieses Objektiv keinen Autofokus hat? Sorry, habe jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen, aber laut der offiziellen Ankündigung und einem komm beim Fuji Fanboy Video klingt es so.

Voigtländer hat ausschließlich manuelle Objektive im Portfolio. Das ist aber auch der Reiz an den Objektiven - für mich jedenfalls. Kleine leichte Objektive mit einem schönen Bildlook. Das manuelle Fokussieren entschleunigt und man bekommt einen besseren Blick für's Motiv.

Link zum Beitrag

Am 28.6.2023 um 16:44 schrieb doubledare:

Dachte ich mir auch , ach ja seit ich die X-T5 habe und das 23mm1.4 WR ist das Voigtländer 23mm 1.2 abgemeldet .....vielleicht teste ich doch mal ..... 🙂

Mach das - haptisch durch den echten manuellen Fokus echt ein ganz anderes Erlebnis und bei der Größe sowieso kein Vergleich - da kommt mir mein 23 1.4 LM wie ein Monster Klopper dagegen vor

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb A.B.:

Mach das - haptisch durch den echten manuellen Fokus echt ein ganz anderes Erlebnis und bei der Größe sowieso kein Vergleich - da kommt mir mein 23 1.4 LM wie ein Monster Klopper dagegen vor

klar haptisch und Bedienung sind super , finde aber einen Tick zu klein alles. Das 23mm LM ist ein Monster aber das Monster ist gefühlt kleiner geworden als das alte Monster 🙂

für die Haptik und manuelles fokussieren dafür habe ich noch das Takumar 35mm F3.5 und F2 sowie CZJ Flektogon 35mm 2.4 

Ich mag Sie alle 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

echt ein ganz anderes Erlebnis

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. AF mag im Notfall zwar immer sehr viel schneller sein, aber mit etwas Übung steht dem das MF kaum nach, sogar bei Dämmerlicht oder in Innenräumen  -  der Lupenfunktion sei dank! Das Erlebnis besteht darin, dass sich das anfokussierte Objekt "gleitend schärft und klärt", wenn du verstehst, was ich meine. Das kann auch mit etwas Risiko rascher gehen, z. B. wie vorgestern in NL, Otterlo, Kröller-Müller-Museum (ein wahrer Kunsttempel!), draußen dicke, dunkelgraue Wolken, drin fast Dämmerlicht, und trotzdem: das 23er Voigti an der S10 (IBIS!) liefert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 28.6.2023 um 16:44 schrieb doubledare:

"Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 5 Posts ...:-) "

Die Kombo aus der X-T5 und dem XF23 1.4 WR ist ein Traum. Nur das Bokeh könnte etwas geschmeidiger sein. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das Voigtländer geschmeidiger abliefert.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

Die Kombo aus der X-T5 und dem XF23 1.4 WR ist ein Traum.

Stimmt unbedingt. Hab ich auch und nutze sie gern. Wer es etwas tragbarer liebt, switcht auf die S10 mit dem 23er Voigtländer (meine Unterwegs-Kombi). Noch ein Eindruck aus Emmerich: St. Martini, sehr beeindruckende Ausstellung in der nur mit Spotlight erhellten Kirche. Ich hab sogar zwei kleine, saubere Sonnensternchen aufgenommen, und die sogar bei F2,8. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb hawi:

draußen dicke, dunkelgraue Wolken, drin fast Dämmerlicht, und trotzdem: das 23er Voigti an der S10 (IBIS!) liefert

Absolut, denn mit f1.2 sind wir halt schon nahe am "Nachtsichtgerät" - da geht echt viel Licht rein, trotz der so kompakten Größe. 

Ich habe, nachdem das "Voigti" (der Name gefällt mir 🙂ein paar Monate unbenutzt war, wieder die Liebe dazu und die Liebe zu manuellem Fokus entdeckt. Es macht einfach so viel mehr Spass und ich fühle deutlich mehr den "Schaffensprozess" beim Fotografieren, als wenn ich nur AF nutze.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb A.B.:

Absolut, denn mit f1.2 sind wir halt schon nahe am "Nachtsichtgerät" - da geht echt viel Licht rein, trotz der so kompakten Größe. 

Kann ich nur bestätigen. Mit meiner X-T5 zusammen mit meinem 50er Nokton f/1.2 VM habe ich schon die 1/80.000s bei voller Sonne gerissen. Früher war bei 1/32.000s Schluss, da half dann nur abblenden oder ein ND-Filter. Nachts schafft man dann je nach Beleuchtungssituation auch mit ISO 500 auszukommen.

vor 50 Minuten schrieb A.B.:

Es macht einfach so viel mehr Spass und ich fühle deutlich mehr den "Schaffensprozess" beim Fotografieren, als wenn ich nur AF nutze.

Das ist genaus das, was mir am meisten bei der Fotografie Spaß macht.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb hawi:

Stimmt unbedingt. Hab ich auch und nutze sie gern. Wer es etwas tragbarer liebt, switcht auf die S10 mit dem 23er Voigtländer

Geb euch ja recht die Combo ist spitze 100% scharfe Bilder die so vorher mit X-T2 und 23mm 1.4 old nicht hatte offblendig , dafür aber mehr Charakter ähnlich 35mm 1.4 .

Ich benötige keinen 2. Body das Geld investiere ich lieber weiter in mein Setup mit Festbrennweiten wie zuletzt das 8mm. 

Ich pack das Vogti nochmal aus und lauf die nächsten Tage mal nur mit dem Teilchen rum. Vielleicht werden wir doch noch Freunde ..... 

Hatte aber am Montag in München das 27mm F2 an der X-T5 und das ist mir wirklich zu klein .....und zu fummelig .

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb doubledare:

Geb euch ja recht die Combo ist spitze 100% scharfe Bilder die so vorher mit X-T2 und 23mm 1.4 old nicht hatte offblendig , dafür aber mehr Charakter ähnlich 35mm 1.4 .

Ich habe auch das alte XF23 f/1.2 gegen die WR-Variante getauscht.  Das Bohek war einfach besser. Mir war es offen aber zu soft. Man kann leider nicht immer alles haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Ich habe auch das alte XF23 f/1.2 gegen die WR-Variante getauscht.  Das Bohek war einfach besser. Mir war es offen aber zu soft. Man kann leider nicht immer alles haben.

Doch! Kannst mein XF23/1.4 ohne WR haben 😉

Link zum Beitrag