Allradflokati Geschrieben 25. Februar 2023 Share #26  Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer auf viel Brennweite steht (oder sie unbedingt möchte), der sollte sich keine Gedanken zum Aussehen der Kamera-Objektiv-Kombination machen ! Ab dem XF 100-400 ist das sowieso egal, da wackelt der Schwanz mit dem Hund đ! Was aber durchaus eine Ăberlegung wert ist, welches Gewicht ein Objektiv hat, wenn man es lĂ€nger mit sich herumtragen möchte oder auf Wanderungen dann muss. Ich hatte frĂŒher ein Sigma 80-400mm an meiner EOS-50D - das waren dann ca. 3,5 kg inclusive des Batteriegriffes. SpĂ€ter mit dem 70-300er von Canon habe ich dieses hautsĂ€chlich mitgenommen und jetzt auch bei meinen Fuji-Kameras ist meist das XF 70-300 dabei. Wenn ich mein groĂes Sigma 150-600 mit dem Fringer mitnehme (das steckt aber auch in einer mitgelieferten Objektivtasche mit einem alten UmhĂ€ngeriemen von einer Notebooktasche), sind es geplante AusflĂŒge in den Zoo oder mal zu den HundespaziergĂ€ngen an den Rhein. FĂŒr immer dabei in der Fototasche reicht mit das XF 70-300, was ein ganz hervorragendes Telezoom auch am langen Ende ist. Meinen 1,4x-Telekonverter habe ich daran noch nicht ausprobiert. Unterwegs in der Natur ist Brennweite meist nur durch mehr Brennweite zu ersetzen. Also muss man in den sauren Apfel beiĂen, und sich mit der GröĂe und/oder dem Gewicht anfreunden. Der Anschaffungspreis tut nur einmal weh - nĂ€mlich beim Kauf. Das Gewicht aber unterwegs regelmĂ€Ăig an der Schulter ! bearbeitet 25. Februar 2023 von Allradflokati Photoweg, Dare mo, ancientlegend und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2023 Geschrieben 25. Februar 2023 Hallo Allradflokati, schau mal hier Also welches Tele nehm ich jetzt??? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Photon123 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #27 Â Geschrieben 25. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb DRS: Wo denn? Ich finde das nur fĂŒr Sony so gĂŒnstig, wohlgemerkt neu. Kleinanzeigen. Und ja, fĂŒr X Anschluss. HĂ€tte mir fast eins geholt fĂŒr 900, aber habe mich dann doch fĂŒrs 70-300 entschieden. Davor gabs auch ein Angebot fĂŒr ca. 1000, ebenfalls neu und X Anschluss. Hatte ich mir noch im Browser eingespeichert. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 25. Februar 2023 Autor Share #28  Geschrieben 25. Februar 2023 Das Gewicht ist nicht so ausschlaggebend fĂŒr mich. Wenn ich unterwegs bin habe ich entweder einen Jack Wolfskin Fotorucksack oder den Fotohiker 44 von Cosyspeed. Gewicht merk man da null. zur xt 30: ich mache damit auch Makro mit dem xf 80 und 60 Bilder Focusbraketing, also an der Handkraft und ruhigen Atmung liegt es da nicht. Mir gefĂ€llt einfach der Stil der xt30. nochmal zur ursprĂŒnglichen Frage: wie steht es um die SchĂ€rfe am langen Ende bei dem 70-300 mit TC 1,4 bzw. 2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #29 Â Geschrieben 25. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Anton von der Gathe: Vergleich: Einzelne Vorteile: Einzelne Nachteile: Â Das nenne ich doch mal einen hilfreichen Faktencheck! Danke Dir fĂŒr diese nĂŒchternen aber eben entscheidenden FaktenđȘ 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Februar 2023 Share #30  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 34 Minuten schrieb Quaelgeistle: nochmal zur ursprĂŒnglichen Frage: wie steht es um die SchĂ€rfe am langen Ende bei dem 70-300 mit TC 1,4 bzw. 2? Vorab: Ich finde das 70-300 alleine super. Vor allem fĂŒr Reisen habe ich den 1.4 TC. Vor allem bei gröĂeren Distanzen habe ich mit der Kombination gemischte Erfahrungen gemacht. Die AF Treffergenauigkeit lieĂ zudem an der H1 spĂŒrbar nach. Es entstand viel Ausschuss. Auch die besseren Aufnahmen mussten stĂ€rker nachgeschĂ€rft bzw. durch PR2 âgerettetâ werden. Die unscharfen Bereiche wurden zudem unschöner (bei Motiven in gröĂerer Distanz) Meine Schlussfolgerung: Ich halte den TC fĂŒr eine brauchbare Option um den Einsatzbereich zu erweitern, wenn man aber absehen kann, dass man ohnehin mehr im Bereich der VerlĂ€ngerung unterwegs sein wird, sollte man auch gleich eine entsprechende BW nehmen. xbeam, Petesnack, MaikĂ€fer und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 25. Februar 2023 Share #31  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Snapper: Meine Meinung und Erfahrung habe ich hier kundgetan....nicht mehr und nicht weniger! Warum du mit (d)einer S10 um die Ecke kommst, hilft dem TO auch nicht. Aber egal đ Ich finds immer nur etwas lĂ€cherlich, dass sich hier Leute auf solche Fragen drauf stĂŒrzen und Objektive vorschlagen, obwohl man gar nicht weis, was der TO genau damit vor hat. Ja, Vögels ablichten......ok.....und weiter???? Auch egalÂ đ€Ł Â Lies mal den Einstiegsbeitrag. Aber...auch egal, der TO pickt sich hier schon raus was ihm hilft - und Du hast die Freiheit Alles lĂ€cherlich zu finden. Jeder wie er mag. Lucretius, Tommy43, Rica und 7 weitere haben darauf reagiert 6 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #32  Geschrieben 25. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 70-300 ist m.E. zu kurz fĂŒr den angestrebten Zweck. Ansonsten aber eigentlich ein Tele, was jeder in der Tasche haben sollte (alternativ zu 55-200 oder 50-230), weil es einfach kompakt und leicht ist. Ob man es mit dem TC pimpen sollte oder nicht, dazu hat @AS-X schon etwas geschrieben. Ich wĂŒrde zu dem oben angegebenen Preis das 100-400 holen und damit probieren. Falls es Dir auch mit TC zu kurz ist oder am langen Ende ggf. etwas zu weich, dann bekommst Du es ohne groĂen Verlust wieder los und kannst immer noch mit dem 150-600 oder dem Tamron nachrĂŒsten. Das Tamron hat aber m.E. keinen Linearmotor? Ich persönlich habe das 70-300 fĂŒr den Alltag, hatte das 100-400 und jetzt das 150-600. Wie heiĂt es so schön beim Auto? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ⊠auĂer durch Hubraum. Das Gleiche gilt fĂŒr Brennweite. Vor allem dann, wenn man Fluchtdistanzen optisch ĂŒberwinden muss und nicht so der ist, der gern stundenlang ansitzt oder sich tarnt. Aber wie gesagt, probier vielleicht erstmal das 100-400 und schau dann weiter. MaikĂ€fer und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Februar 2023 Share #33  Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Das Tamron hat aber m.E. keinen Linearmotor? Doch , hat es ! Zitat von der Tamron-Seite: "Das 150-500mm F/5-6.7 verfĂŒgt ĂŒber einen VXD-Autofokus mit einem leistungsstarken Linearmotor. Die Vorteile der VXD-Technologie liegen in der hohen Geschwindigkeit und PrĂ€zision der Fokussierung. Der Autofokus reagiert blitzschnell und stellt auch auf dynamische Motive, wie zum Beispiel Sportlerinnen und Sportler, schnelle Fahrzeuge, Wildtiere oder Vögel, zuverlĂ€ssig scharf. Der Linearmotor arbeitet gerĂ€usch- und vibrationsarm, sodass sich das Objektiv sowohl fĂŒr Foto- als auch fĂŒr Videoaufnahmen eignet." Link: https://www.tamron.eu/de-DE/p/f07fcebd-783f-4d2c-9b90-638cabb264b9/150-500mm-f5-67-di-iii-vc-vxd?lens-camera=fujifilm bearbeitet 25. Februar 2023 von Allradflokati Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 25. Februar 2023 Share #34  Geschrieben 25. Februar 2023 Das 100 400 ist noch universell und passt zumindest in manche Tasche. Das 600er nicht oder kaum. Hab mir fĂŒr viel Geld eine weitere Tasche bestellt und hoffe die ist nicht so unhandlich (weil ja rieĂig) das ich die nicht mehr so einfach mit mir rumtragen will wie das mit dem 400er noch sehr gut möglich war. Ich hoffe das die BQ am langen Ende das deutliche (!) Minus an FlexibilitĂ€t wett macht!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #35  Geschrieben 25. Februar 2023 Das stimmt. Das 100-400 ist noch in Schultertaschen unterzubringen. Das 150-600 braucht einen zumindest mittelgroĂen Fotorucksack. Die 350er-GröĂe bei LowePro reicht aber, da kann man sogar die Kamera dranlassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 25. Februar 2023 Share #36  Geschrieben 25. Februar 2023 Wenn das Ziel hauptsĂ€chlich Vögel sind, wĂŒrde ich das 100-400mm + TC1,4 in Betracht ziehen. Die Kombination ist auch Qualitativ immer noch sehr gut. Zum Tamron (150-500mm) kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht habe. Das Fujinon 70-300mm ist ein super Objektiv, aber definitiv zu kurz und das 150-600mm muss man wollen, sprich es ist gut wird aber bei 600mm dunkel. Ich selber habe es und bin, wenn ich bei den Hirschen unterwegs sein darf, damit sehr zufrieden. Qualitativ ebenfalls eine Empfehlung, aber nicht so flexibel wie das 100-400mm mit dem TC. /b! uli_II, Photoweg und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. Februar 2023 Share #37  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Quaelgeistle: Das Gewicht ist nicht so ausschlaggebend fĂŒr mich. Wenn ich unterwegs bin habe ich entweder einen Jack Wolfskin Fotorucksack oder den Fotohiker 44 von Cosyspeed. Gewicht merk man da null. zur xt 30: ich mache damit auch Makro mit dem xf 80 und 60 Bilder Focusbraketing, also an der Handkraft und ruhigen Atmung liegt es da nicht. Mir gefĂ€llt einfach der Stil der xt30. nochmal zur ursprĂŒnglichen Frage: wie steht es um die SchĂ€rfe am langen Ende bei dem 70-300 mit TC 1,4 bzw. 2? Ich habe das 70-300 und den TC 1,4 Ich schlieĂe mich den Erfahrungen von AS-X an. Eine Stufe abblenden tut der BQ am langen Ende gut, dann ist man allerdings auch bei f11. An meiner X-T 5 habe ich diese Kombi noch nicht probiert, deshalb weiĂ ich nicht wie gut der AF da jetzt funktioniert. xbeam und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Februar 2023 Share #38  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 53 Minuten schrieb Tommy43: Wie heiĂt es so schön beim Auto? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ⊠auĂer durch Hubraum. Das Gleiche gilt fĂŒr Brennweite. Schlechtes Argument in einem APS-C Forum. Schreibe das auch als sehr zufriedener Nutzer eines Autos mit aufgeladenem Downsizing Motor đ Sonst bin ich aber ganz bei dir. harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 25. Februar 2023 Share #39  Geschrieben 25. Februar 2023 Das 70-300 ist gut, mehr aber auch nicht. SchĂ€rfe wie beim 50-230. Der AF minimal besser nicht aber im Nahberreich. Eine einzelne Knospe oder BlĂŒte zu fokussieren klappt selten. Konnte das 50-230 besser wenn auch insgesamt etwas langsamer. Den TC habe ich wieder zurĂŒckgegeben. Brachte mir wenig. Benutzt mit XT20, H1 und S10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #40  Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb frebeck: Das 70-300 ist gut, mehr aber auch nicht. SchĂ€rfe wie beim 50-230. Der AF minimal besser nicht aber im Nahberreich. Eine einzelne Knospe oder BlĂŒte zu fokussieren klappt selten. Konnte das 50-230 besser wenn auch insgesamt etwas langsamer. Den TC habe ich wieder zurĂŒckgegeben. Brachte mir wenig. Benutzt mit XT20, H1 und S10 Ist ein wenig schĂ€rfer als das 50-230. AF im extremen Nahbereich habe ich nicht getestet bisher, aber mit Auswahl AF, sofern man die Naheinstellgrenze nicht unterschreitet sollte man das ja erwarten dĂŒrfen das es geht bei einem XF. Pumpen, fokussiert (grĂŒn) anzeigen, obwohl es nicht fokussiert ist oder bekommt er es gar nicht auf die Kette? Was lĂ€uft da genau ab? Das hatte ich mit meinem 50-230 zumindest gelegentlich. bearbeitet 25. Februar 2023 von Photon123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 25. Februar 2023 Share #41  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Quaelgeistle: wie steht es um die SchĂ€rfe am langen Ende bei dem 70-300 mit TC 1,4 bzw. 2? Mit dem 2 x TC kann ich es nicht beurteilen, aber nach meinen Erfahrungen mit dem 1,4x TC, wĂŒrde ich es nicht empfehlen. Mit dem 1,4er bei 420mm ist es bei F/8 doch eher etwas weicher und man sollte, sofern es das Licht zulĂ€sst, besser auf F/10 abblenden. Auf F/10 abgeblendet erreicht es dann auch im Zentrum eine SchĂ€rfe, die dem Tamron 150-500 sehr nahe kommt und in der Praxis vermutlich nicht wirklich zu unterscheiden ist. Das Tamron ist da dann aber erst bei F/6,3 und somit ĂŒber eine Blende LichtstĂ€rker, hat noch 80 mm mehr und es ist auch noch Richtung Bildrand sichtbar besser. Hier der Vergleich zwischen Fuji + TC @ 420 mm F/8 und dem Tamron bei 500 mm. Warum nicht 420 vs. 420 mm? Keiner wird mit dem Tamron auf 420 mm fotografieren, wenn es bis 500 geht (jeweils jpg ooc an der T5 auf 100 %). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Bei F/10 wird es sehr Ă€hnlich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Solang das Gewicht & die GröĂe keine Rolle spielen und die 300 mm nicht ausreichen, wĂŒrde ich also das Tamron definitiv dem Fuji 70-300 (+1,4 TC) vorziehen. Wenn die TransportabilitĂ€t wichtiger als die Brennweite/BildqualitĂ€t ist, ist das 70- 300 mm unschlagbar. Die beiden anderen Fujis kenne ich nicht, aber bei dem 150-600 hat mich das PackmaĂ und der Preis abgeschreckt. Wenn es mal wieder Rabatt auf das Tamron gibt, kann man fast das Tamron und das Fuji 70-300 zum Preis des 150-600 kaufen und ist dann sehr flexibel aufgestellt. Photon123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Februar 2023 Share #42  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb frebeck: Das 70-300 ist gut, mehr aber auch nicht. SchĂ€rfe wie beim 50-230. Der AF minimal besser nicht aber im Nahberreich. Eine einzelne Knospe oder BlĂŒte zu fokussieren klappt selten. Konnte das 50-230 besser wenn auch insgesamt etwas langsamer. Widerspricht in der Bewertung der Einzelpunkte komplett meinen eigenen Erfahrungen. Vector, MrFu, xbeam und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Februar 2023 Share #43  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb frebeck: Eine einzelne Knospe oder BlĂŒte zu fokussieren klappt selten. Das bekomme ich mit der X-Pro3 aber regelmĂ€Ăig hin ! Trulla, lichtschacht und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 25. Februar 2023 Share #44 Â Geschrieben 25. Februar 2023 Ich kann nur das Allerbeste ĂŒber das 70-300 berichten. Sogar BIF funktioniert m.E. sehr gut, wenn die B nicht unendlich weit weg sind. Bei der T5 kann ich dann immer noch etwas croppen ohne groĂen bzw. sichtbaren Quali-Verlust. NatĂŒrlich - ein reines BIF-Zoom ist das 70-300 nicht. Wer sich nur darauf spezialisiert, sollte sich ein anderes Zoom zulegen. 1975volker und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. Februar 2023 Share #45  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Photon123: Ist ein wenig schĂ€rfer als das 50-230. AF im extremen Nahbereich habe ich nicht getestet bisher, aber mit Auswahl AF, sofern man die Naheinstellgrenze nicht unterschreitet sollte man das ja erwarten dĂŒrfen das es geht bei einem XF. Pumpen, fokussiert (grĂŒn) anzeigen, obwohl es nicht fokussiert ist oder bekommt er es gar nicht auf die Kette? Was lĂ€uft da genau ab? Das hatte ich mit meinem 50-230 zumindest gelegentlich. Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Ich gehe damit gerne auf "Insektenjagd" und hatte mit dem AF auch an einer X-S 10 keine Probleme im Nahbereich. Dare mo, Trulla und Photon123 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #46 Â Geschrieben 25. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb lichtschacht: Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Ich gehe damit gerne auf "Insektenjagd" und hatte mit dem AF auch an einer X-S 10 keine Probleme im Nahbereich. Ok, weil ich hab es u. a. auch wegen Insekten gekauft. Wird aber noch etwas dauern bis ich es testen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #47  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb AS-X: Schreibe das auch als sehr zufriedener Nutzer eines Autos mit aufgeladenem Downsizing Motor đ CX-5 mit 2.5l Sauger und MX-5 mit 2.0l Sauger mit ohne Turbo đ. 1975volker und Zwillingslinde haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Februar 2023 Share #48  Geschrieben 25. Februar 2023 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: CX-5 mit 2.5l Sauger und MX-5 mit 2.0l Sauger mit ohne Turbo đ. Das ist ja wie KB mit Stangen-AF đ Tommy43, 1975volker, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 25. Februar 2023 Share #49  Geschrieben 25. Februar 2023 NatĂŒrlich kann man sehr gut Insekten oder BlĂŒten mit dem 70-300 fotografieren. Mache ich ja auch. Mir ist es aber mehrfach passiert das der AF statt des Motivs den Hintergrund scharf stellte. NatĂŒrlich kann man auch manuell scharf stellen, ist aber nicht Sinn des Sache. Hier z.B. habe ich dann lieber ein Billigzoom (Sigma 18-200) genommen das sogar mit dem Fringer wesentlich prĂ€ziser war. Aber schön fĂŒr Euch wenn es denn immer klappte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! axelschmolke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 26. Februar 2023 Share #50  Geschrieben 26. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb frebeck: NatĂŒrlich kann man sehr gut Insekten oder BlĂŒten mit dem 70-300 fotografieren. Mache ich ja auch. Mir ist es aber mehrfach passiert das der AF statt des Motivs den Hintergrund scharf stellte. NatĂŒrlich kann man auch manuell scharf stellen, ist aber nicht Sinn des Sache. Hier z.B. habe ich dann lieber ein Billigzoom (Sigma 18-200) genommen das sogar mit dem Fringer wesentlich prĂ€ziser war. Aber schön fĂŒr Euch wenn es denn immer klappte.  Ok, also immer klappt das natĂŒrlich nicht und es wird auch schon mal auf den Hintergrund scharf gestellt. Aber, ich empfinde es als "nicht besonders schwierig" und habe eine (fĂŒr mich) hohe Trefferquote đ Da können natĂŒrlich unterschiedliche Erwartungshaltungen mit reinspielen. Allradflokati, Alhambra und Vector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge