Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es gibt Gerüchte mit größeren Sicherheiten und solche wie das, die ich erst mit dem Datenblatt aus offizieller Richtung glaube. Aber wenn es dann so kommt, ist es ja schön. 

Dicker Akku ja, aber ein aufwendiges Gehäuse zur Kühlung des 40MP geht nicht? Wäre eine interessante Strategie, zumal der Wettbewerb in der Preisklasse (A6400, R10, OM-5, Z50) auch keine großen Akkus hat.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich verstehe das "Jammern" nach einem größeren Akku an der X-S10 nicht. Mit dem NP-W126S bin ich immer gut gefahren und es hat mir ein zweiter Akku als Reserve völlig gereicht. Bei einem normalen "Fototag" auf Städetreise, komme ich mit einer Ladung wunderbar aus und muss. Mit einer Akkuladung habe ich so problemlos 500-600 Bilder geschossen und war noch nicht leer. Der 2. ist immer nur zur Reserve dabei und kam nie zur Anwendung, weil mir der erste nicht gereicht hat. Vielmehr ist es so, dass er dann zur Anwendung kommt, wenn ich den Ersten lade. 😉

Es kommt aber auch darauf an, wie man seine Kamera nutzt. Wer natürlich sämtliche Stromfresser an hat (IBIS auf Dauer, PE-AF, Bildrückschau auf Dauer, LCD und Sucher Helligkeit auf volle Pulle, BT ständig an...), braucht sich auch nicht wundern, wenn der Akku schneller leer wird, aber bei normaler Nutzung hält auch der Akku ausreichend aus. Zumal wenn man wirklich so unterwegs ist, wird auch der größer Akku nicht viel bringen, der kriegt den dann genauso schnell leer. 😄

Also werden die meisten sowieso mindestens einen Ersatzakku haben und was speilt es dann für eine Rolle, ob man nun 100 Bilder mehr machen kann oder nicht? Denn ich glaube kaum, dass Leute, denen der NP-W126S "zu klein" ist und einen zweiten Akku brauchen, dann "nur" mit einem NP-W235 auskommen. Denn so viel Leistung hat dieser nicht, um den zweiten NP-W126S zu ersetzen. Wenn man also so oder so, zwei Akkus braucht, was spielt es da für eine Rolle, ob er nun etwas "größer" oder "kleiner" ist? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Dare mo:

Denn ich glaube kaum, dass Leute, denen der NP-W126S "zu klein" ist und einen zweiten Akku brauchen, dann "nur" mit einem NP-W235 auskommen. Denn so viel Leistung hat dieser nicht, um den zweiten NP-W126S zu ersetzen.

Der NP-W126(s) war mir bei der X-T1, X-E2s und der X-Pro2 etwas zu klein, bzw. hielt nicht so lange durch, wie ich es häufig gebraucht hätte.
Die X-H1 hatte ich sowieso mit dem BG und 3 orginalen NP-W126s erstanden und damit ging es dann auch über einen Tag problemlos.
Die X-Pro3 dann hielt mit dem einen Akku deutlich länger durch, was ja auch ein Effekt der neueren Sensoren und Prozessoren war.
Es hängt aber auch von den benutzten Objektiven ab, wie lange der Akku durchhält.
Wenn beispelsweise ein XF 50-140 mit einem XF 50/2,0 wird man sicherlich einen deutlichen Unterschied bemerken, denn das 2,8er Zoom hat ja mehr Linearmotoren verbaut und muss mehr Glas bewegen.
Aber das alles ist ja "leicht" OT - hier geht es ja eigentlich um das neue Sigma 23mm/1,4 ;) !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Die X-Pro3 dann hielt mit dem einen Akku deutlich länger durch, was ja auch ein Effekt der neueren Sensoren und Prozessoren war.

Das ist mir damals auch aufgefallen, denn der hielt vergleichsweise genauso lange wie bei meinen neuen  H Kameras. Am schlimmsten war es damals bei der H1, auch der von der S10 hielt sehr lange durch. Gut, die Pro3 hat auch keinen Ibis.

An den Objektiven liegt es aber auch. Ich habe ja auch mal gehört, dass der Sucher mehr verbraucht als das Display und ich fotografiere ja nur damit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich habe ja auch mal gehört, dass der Sucher mehr verbraucht als das Display und ich fotografiere ja nur damit.

Bei den H2-Modellen ist die höhere Auflösung des Suchers der Grund dafür.
Die 3,6MP bei der X-T5 reichen durchaus ;) !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.4.2023 um 14:20 schrieb outofsightdd:

Wo die X-T5 bewusst kompakter geworden ist und die X-S20 vermutlich extra (aber nicht nur) wegen dem Thermo-Management den 26MP X-Trans4 bekommt, gehe ich fest von einer ähnlich kompakten Kamera wie bisher aus. Also weder WR, noch großer Sucher und auch kein NP-W235-Akku. 

Trotzdem, mit leisem gut gehendem Nachführ-AF kann das Sigma für Einsteiger ein Foto-/Video-Hybrid-Objektiv sein. Als lichtstarke Alternative mit weniger Vignette zum Street-Flitzer Fujicron 23/2.0.

Akku und WR sind doch schon durchgesickert. Also wird es wohl auch einen etwas größeren Griff geben. 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Alexh:

Wie kommst du darauf, dass die "Neugenration Fuji-User" Dinge wie kein Blendenring, glattgebügeltes (objektiv-)Design und PSAM Bedieung mehrheitlich ansprechend findet?

Wo steht was vom mehrheitlich? Ich denke nur das ein eingefleischter Fuji-User ja an den nostalgischen Rädchen hängt und seit Jahren bewusst sein Bedienkonzept schätzt. Ein User der von anderen Systemen kommt, dürfte flexibler sein und weniger Dinge vermissen die Er vorher nicht hatte. Am Ende auch Geschmacksache eines jeden Users selber. Fuji hat sich bei den neugeschaffen Modelreihen gegen Drehräder und das ursprüngliche Bedienkonzept enzschieden. Stichwort "Kundengewinnung". Die Welt dreht sich weiter und um am Markt zu bestehen braucht es Konsumenten die man begeistert.      

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb LensKapp:

Stichwort "Kundengewinnung".

Wer sagt dass Fuji mit der PSAMisierung der X-H Reihe nicht mehr Bestandskunden abgeschreckt als neue gewonnen hat? Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck, dass sich die X-T5 (trotz bestimmter, unnötiger künstlicher Einschränkungen seitens Fuji) besser verkauft und auch deutlich weniger wieder abgestoßen wird als die X-H2. Ohne konkrete belastbare Zahlen, sollte man da aber egal in welche Richtung zurückhaltend sein. Aber wenn es einen wahrnehmbaren Trend im letzten Jahr gab, dann der dass zunehmend mehr Fotografen wieder zu Canon, Nikon und Sony (zurück) wechseln.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Alexh:

Wer sagt dass Fuji mit der PSAMisierung der X-H Reihe nicht mehr Bestandskunden abgeschreckt als neue gewonnen hat? Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck, dass sich die X-T5 (trotz bestimmter, unnötiger künstlicher Einschränkungen seitens Fuji) besser verkauft und auch deutlich weniger wieder abgestoßen wird als die X-H2. Ohne konkrete belastbare Zahlen, sollte man da aber egal in welche Richtung zurückhaltend sein. Aber wenn es einen wahrnehmbaren Trend im letzten Jahr gab, dann der dass zunehmend mehr Fotografen wieder zu Canon, Nikon und Sony (zurück) wechseln.

Auch eine nachvollziehbare Sichtweise. Ja Fuji ist schon verlockend, wenn man von außen wechseln will. Geht mir ja auch so. Ob es eine dauerhafte Beziehung wird, versuche ich gerade selber rauszufinden. Ich wollte eigentlich kompakter werden und bin von Sony-KB gewechselt. Kompakt bin ja mit der X-S10 + dem Sigma 18/50 2.8. Nur wenn ich dauerhaft bleiben möchte, dann wird es bei den Objektiven im Vergleich zu KB nicht mehr kompakter. Makro Fuji 80 vs Sony 90 und auch das 70-300 ist auf dem Niveaus des Sony's. Einzig Body und Standardzoom machen hier den Unterschied. Bleibe für mich nur die X-H2S, aber die ist ja größer wie die Sony A7 IV und preislich auch kein Vorteil. Somit man wieder zur X-T kommt. Sorry, Rädchen mag ich nicht, könnte ich aber mit leben. Aber die Ergonomie wird mich nie begeistern. daher setze ich ein bisschen auf eine X-S20. Wenn die nur etwas robuster ausfällt, ist sie für mich schein der Mehrwert der mich bei Fuji halten könnte. Ich brauche keine 40MP. Mir würde ne X-T4 im Konzept einer X-S reichen.

Schau ma mal. Aber es ist momentan eh schwer. Eigentlich bietet mir ja die X-S10 und das Sigma was ich wollte. Spaß und immer dabei. Weniger gezielte Fotografie mehr hin zum Knipsen, Spaß und Freunde.

bearbeitet von LensKapp
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb LensKapp:

Nur wenn ich dauerhaft bleiben möchte, dann wird es bei den Objektiven im Vergleich zu KB nicht mehr kompakter

Das ist ja bei Fuji nur eine Frage des wollens. Wenns klein sein soll, dann gibts die Crons. Wenn man die nicht will, braucht man sich auch nicht über die Größe des Fujisystems beschweren, weil man sich dann bewusst gegen Klein und Handlich entschieden hat. Bei anderen Systemen hat man diese Auswahl in aller Regel erst gar nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb LensKapp:

Schau ma mal. Aber es ist momentan eh schwer. Eigentlich bietet mir ja die X-S10 und das Sigma was ich wollte. Spaß und immer dabei. Weniger gezielte Fotografie mehr hin zum Knipsen, Spaß und Freunde.

Man kann doch mit jeder Kamera beides machen, ist nur die Frage, ob man für "Knipsen"  2700€  ausgeben möchte. Man kann mit allem, was Fuji oder die anderen bieten ordentlich fotografieren, auf sehr professionellem Niveau, man kann aber auch alles auf "A" stellen, auch bei den Rädchen. Auch Spaß und Freude kann das eine, wie auch das andere bereiten. Liegt an jedem selbst. 

Was ich immer nicht verstehe ist, dass sich das stellenweise so anhört, als ob man mal eben  kurz seinen ganzen Sony Kram verkauft und sich mal an Fuji probiert. Da ist es doch wirklich besser, man leiht sich mal was aus, bevor man das macht, weil das ja auch richtig Geld kosten kann.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Was ich immer nicht verstehe ist, dass sich das stellenweise so anhört, als ob man mal eben  kurz seinen ganzen Sony Kram verkauft und sich mal an Fuji probiert.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist es eigentlich Wahnsinn. Ein Systemwechsel verbrennt i.d.R. unglaublich viel Geld. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb yammat:

Wenn dem wirklich so ist, dann ist es eigentlich Wahnsinn. Ein Systemwechsel verbrennt i.d.R. unglaublich viel Geld. 

Das stimmt, aber es hat sich für mich so angehört, als wäre das so gewesen. "gewechselt" heißt doch, dass man vom einen zum anderen wechselt, oder?

Ich bin da ganz bei dir.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb LensKapp:

Bleibe für mich nur die X-H2S, aber die ist ja größer wie die Sony A7 IV und preislich auch kein Vorteil.

Größer? Minimalst. https://camerasize.com/compact/#883,891,ha,f Und 2g schwerer 😉. Ja, preislich ähnlich, aber Du vergleichst hier die Einsteigerklasse bei KB mit HighEnd APS-C zudem mit Stacked Sensor. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Das stimmt, aber es hat sich für mich so angehört, als wäre das so gewesen. "gewechselt" heißt doch, dass man vom einen zum anderen wechselt, oder?

Genauso habe ich es auch verstanden 😉

Link zum Beitrag

Am 16.4.2023 um 08:46 schrieb Allradflokati:

...
Aber das alles ist ja "leicht" OT - hier geht es ja eigentlich um das neue Sigma 23mm/1,4 ;) !

.. ca 10 Posts später: Bist du dir da auch ganz sicher?
Ich glaube mit der neuen Sparverordnung "Wir packen alles in einen Thread, weil jeder Thread die CPU zusätzlich belastet", muss das so gemacht werden.

(OK, der 1.April ist schon vorbei. Aber ich dachte wirklich ich bin im falschen Thread gelandet :))

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb yammat:

Genauso habe ich es auch verstanden

Ich hatte mir damals vor Jahren schon eine kleine Fuji gekauft und zwei Objektive, die ich immer mit im Urlaub hatte etc.  Ab und an nahm ich die auch neben meinen Arbeitsnikons mal mit.

Dann habe ich mir mal eine vom Händler ausgeliehen, wo ich immer meinen ganzen Kram gekauft habe und mal ein Shooting damit gemacht, habe die Vorteile und Nachteile bewertet und mich dann für Fuji entschieden. Zwanzig Jahre Nikon hatten mir auch ein stattliches Vermögen hinterlassen und viel zu viele Gläser, Zubehör usw., sodass man da auch mal eine schöne Reduzierung in die Tat umsetzen konnte. Manchmal vermisste ich auch meine Nikons, vor allem beim Sport und meine schönen lichtstarken "Hanteln" im Telebereich und ab und an auch den Speed der D4. Ich kam aber mit den T4 trotzdem super klar und hatte nichts, was nicht gegangen wäre.

Mit den H Kameras ist auch der letzte Zweifel beseitigt. Was mich zum Beispiel nie gestört hat, war  die Bildqualität, auch wenn meine Nikons der 800er Serie mehr MP hatten. Die Bildqualität war genauso gut und der Look eindeutig sogar besser. 

Jetzt habe ich eine sehr gute Ausstattung, durch die Bank weg sehr gute Objektive und auch nur noch das, was ich brauche.

Wenn man so ein System wechselt, muss man sich das für meine Verhältnisse genau überlegen, weil ja doch eine Menge an Geld drin steckt, das man nicht wieder bekommt. Je schneller man das verkauft, umso höher der Verlust in der Regel. Schlimmer wird's ja dann noch, wenn das neue nichts für einen ist und man wieder zurück wechselt. Da ist es aber selbst wenn man die Sachen regulär bei einem Anbieter mietet, falls man keinen kulanten Händler findet, die bessere Lösung.

Ich hatte ja damals bei den Nikons noch Glück, dass viele Profis nach wie vor solche Kameras hatten und man auch viele schon direkt ansprechen konnte, ob sie was davon haben wollen. Den Rest hab ich dann übers Jahr verkauft ohne Zeitdruck.

Link zum Beitrag

Am 17.4.2023 um 08:22 schrieb Frischmilch:

Das ist ja bei Fuji nur eine Frage des wollens. Wenns klein sein soll, dann gibts die Crons. Wenn man die nicht will, braucht man sich auch nicht über die Größe des Fujisystems beschweren, weil man sich dann bewusst gegen Klein und Handlich entschieden hat. Bei anderen Systemen hat man diese Auswahl in aller Regel erst gar nicht.

Ich beschwere nicht. Ich habe nur meine persönliche Sicht geschildert. Nicht alles ist ein Angriff auf Dein System. Aber ich nehme mir auch gern die Freiheit meine ehrlichen und persönliche Meinung ohne Herstellerbrille zusagen.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich persönlich freue mich schon auf das Sigma 23 1.4. Für mich persönlich immer ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Perfekt will ich mir nicht leisten und wahrscheinlich gibt es eh nie wirklich perfekt. Schau ma mal was Sigma da wieder an den Start bringt.  

bearbeitet von LensKapp
Link zum Beitrag

Am 17.4.2023 um 08:22 schrieb Frischmilch:

Wenns klein sein soll, dann gibts die Crons.

Wohl wahr und wenn man mal von der starken Randabdunklung offen absieht & bei einem Weitwinkel kein Ersatzmakro haben will, dann ist immer wieder cool, wie knackscharf das XF23/2.0 ab Offenblende von Rand zu Rand ist, dabei der Blendenring genau richtig klickt und der Fokus pfeilschnell und lautlos sitzt. Zusätzlich ist es ja etwas weitwinkliger als die meisten anderen 23er (also zum Beispiel das alte 1.4R, zu dem ich den Vergleich habe), was einem mit einer handlichen Kamera von Fuji ein schön universelles Werkzeug in die Hand gibt.

Wenn ich nicht auf schnelles Fokussieren angewiesen bin, mag ich zwar vom Look das alte XF18/2 und das Pancake XF27 lieber, aber das Fujicron 23er ist mein zuverlässigstes Weitwinkel.

Am 17.4.2023 um 19:04 schrieb outofsightdd:

Foto Koch meldet inzwischen Ende April für die Sony-Variante. 

https://www.fotokoch.de/Sigma-23mm-f-1-4-DC-DN-Contemporary-Sony-E-Mount_64909.html

Die Fuji X Variante braucht wohl noch deutlich länger, den während L-Mount wenigstens gelistet wird, ist von XF hier und bei anderen noch nichts zu sehen. 

Zurück zum Sigma: Der Hersteller scheint bei der Reihe Contemporary mit F1.4 eine Preiserhöhung durchdrücken zu wollen. Zwar liegen alle schon länger erhältlichen Modelle unter 400 €, aber was neu kommt, startet mit 500 €. Das ist nicht nur beim DN 23/1.4 für E/L der Fall, sondern auch bei den DN 16 und 56, die bei Nikon Z gerade "neu" sind. Vor Jahren bei Sony E war man bei DN 16 & 56 noch mit 450 € gestartet.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Wohl wahr und wenn man mal von der starken Randabdunklung offen absieht & bei einem Weitwinkel kein Ersatzmakro haben will, dann ist immer wieder cool, wie knackscharf das XF23/2.0 ab Offenblende von Rand zu Rand ist, dabei der Blendenring genau richtig klickt und der Fokus pfeilschnell und lautlos sitzt. Zusätzlich ist es ja etwas weitwinkliger als die meisten anderen 23er (also zum Beispiel das alte 1.4R, zu dem ich den Vergleich habe), was einem mit einer handlichen Kamera von Fuji ein schön universelles Werkzeug in die Hand gibt.

Wenn ich nicht auf schnelles Fokussieren angewiesen bin, mag ich zwar vom Look das alte XF18/2 und das Pancake XF27 lieber, aber das Fujicron 23er ist mein zuverlässigstes Weitwinkel.

Zurück zum Sigma: Der Hersteller scheint bei der Reihe Contemporary mit F1.4 eine Preiserhöhung durchdrücken zu wollen. Zwar liegen alle schon länger erhältlichen Modelle unter 400 €, aber was neu kommt, startet mit 500 €. Das ist nicht nur beim DN 23/1.4 für E/L der Fall, sondern auch bei den DN 16 und 56, die bei Nikon Z gerade "neu" sind. Vor Jahren bei Sony E war man bei DN 16 & 56 noch mit 450 € gestartet.

Zu teuer. Man darf gespannt sein, wie Viltrox mit seinen neuen Objektiven darauf reagiert.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb datalost:

Zu teuer. Man darf gespannt sein, wie Viltrox mit seinen neuen Objektiven darauf reagiert.

Hab ich das was verpasst? Soll es was neues von Viltrox geben?

Also das aktuelle 23 1.4 ist für mich keine Alternative. Zu viele CAs, nur Abbildungsmasstab nur 1:10. Das wäre mir die Differenz von 150€ nicht wert.
Aber wenn es was besseres von Viltrox geben würde?

Link zum Beitrag

Früher oder später werden sicher auch die 23mm, 33 und 56mm 1,4 neu aufgelegt werden. Ich denke Viltrox weiß selber, dass diese Objektive den eigenen Ansprüchen inzwischen nicht mehr vollumfänglich gerecht werden. Natürlich hätten sie statt dem 27mm 1,2 auch erst das 23mm 1,4 MK II bringen können, aber vermutlich besteht die höhere Priorität momentan einfach darin (erfolgreich!) bislang unbesetzte Nischen (siehe 13mm 1,4 , 75mm 1,2) im X Mount zu füllen.

Link zum Beitrag