Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

welches allein von der Bildwirkung schon um Welten schlechter ist,

Das ist glaube das Hauptproblem, es wird hier ein  absolut gutes Fotos mit einem eher mittelprächtigen verglichen und da reden wir nicht nur von der Bildqualität, sondern auch vom Motiv, der Bildgestaltung, dem Hintergrund usw. Das wirkt ja an sich schon schlechter mal ganz systemunabhängig.

Und jeder muss doch mit dem glücklich werden, womit er das für sich beste nach seinem Credo erzielt. Es wäre jetzt interessant gewesen, wie sich die Canon plus Glas bei den Fuji Bild schlägt oder umgekehrt.

Ich weiß nicht ob gerade in diesem Bereich das Mittelformat eine wirkliche Lösung ist für die Streetfotografie, wenn man mal die restlichen Parameter bedenkt, außer der Bildqualität.

In der Endkonsequenz gibt es viele die nicht zu Fuji gewechselt sind, weil ihnen die Bildqualität egal ist und sie da reihenweise Kompromisse eingehen müssen. Es gibt auch sehr zufriedene Nutzer vom Amateur bis zum Profi und gerade im Streetbereich sehr viele die damit erfolgreich unterwegs sind und tolle Bilder machen. Man kann sich das ja reihenweise überall anschauen. Das gibt es auch von Canon, Sony oder Nikon, auch mit relativ "alten" SLR Kameras.

Im Normalfall bewegt sich das alles auf einem sehr ähnlichen Niveau, egal ob VF oder APSC.  Oft kann man auch nicht davon ausgehen, dass man mit einer Kamera, die man schon lange hat, die gleichen Bilder macht, wie mit einer, die neu ist, weil man sich ja erst dran gewöhnen muss. So ein bisschen unterscheidet sich das schon. es geht auch nicht darum, dass man zum Testen eine Wand fotografiert, sondern finde ich da schon richtig, dass man das in den Situationen macht, die man auch bevorzugt, aber man kann in der Fotografie eben nichts vergleichen, wo die Bedingungen unterschiedlicher nicht sein könnten. Da müsste man beide Kameras dabei haben und jeweils ein Bild machen. Wenn dann vielleicht noch dazu kommt, dass das Objektiv  vielleicht nicht ganz auf der Höhe ist......

Nach einer Zeit merkt man ja, mit welcher Kamera man besser klar kommt und es wäre ja blöd, wenn man dann die andere bevorzugt. Es gibt doch auch mit dem 90er hier sehr gute Fotos und anderswo auch. Wenn man in der Street Fotografie auf dieses Objektiv setzt (viele hantieren ja da mit kürzeren BW) hat man doch eigentlich was sehr schnelles und sehr gutes an der Kamera. Meins zum Beispiel ist Spitze und ich habe nach meinem Umstieg von Nikon VF nichts zu bemängeln.

Wir hatten ja auch in der Firma EOS 5d  und da gab es auch Foto Situationen wo mir die Bilder aus der Fuji wesentlich besser gefallen, aber wie gesagt ist das ja auch Geschmackssache.  Qualitativ besser fand ich sie aber nie., auch die aus meiner Nikon nicht.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb dim61:

Ich habe schon immer davon geträumt, eine Community aufzumischen - endlich hat meine Stunde geschlagen.

Mein "Beleg" sind ca 200 Bilder, die ich über ein Wochenende geschossen habe - kein einiges kommt der Sigma 135 nahe. Soll ich sie alle hochladen?

Sicher nicht. Aber was bemängelst Du? Die bessere Freistellung ist bekannt und nicht zu ändern. Das weiß ich vorher. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Die bessere Freistellung ist bekannt und nicht zu ändern.

Für optimale Freistellung wäre ein EF200mmF1.8 mit einem EF-Adapter an der GFX100S sicherlich eine fantastische Lösung, aber leider sind diese alten Objektive gebraucht schwer zu bekommen und zudem inzwischen teurer als der damalige Neupreis (ich bereue sehr, meins vor vielen Jahren zu einem Spottpreis verkauft zu haben). Und natürlich ist die AF-C-Performance am Mittelformat mit einem Adapter auch nicht ideal. Aber die Ergebnisse, wenn korrekt im Fokus, wären es zweifellos, vergleichbar etwa mit einem 160mmF1.4 an Kleinbild.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Um nochmal auf die (mangelnde) Schärfe des XF90 zu kommen:

Boostmodus der Kamera ist aktiviert?

AF auf Fokus Priorität?

Boostmodus habe ich nicht aktiviert - das mache ich auch mit meiner x100v nicht, weil das zu viel Batterie kostet. Möglicherweise was das ein Fehler. Anderseits, wenn X-T5 nur mit Boostmodus für meine Anwendung brauchbar ist, ist das auch kein gutes Zeichen.

AF: ja, Fokus Priorität

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb dim61:

Ich habe schon immer davon geträumt, eine Community aufzumischen - endlich hat meine Stunde geschlagen.

Mein "Beleg" sind ca 200 Bilder, die ich über ein Wochenende geschossen habe - kein einiges kommt der Sigma 135 nahe. Soll ich sie alle hochladen?

Nein. Aber du könntest zwei wirklich vergleichbare Bilder (endlich einmal) hochladen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb dim61:

AS-X hat es in Post #3 bereits auf den Punkt gebracht.

Du hast lediglich zwei Bilder, mit völlig unterschiedlicher Lichtstimmung, Farbgebung, Tageszeit, Komposition sowie Bildaussage eingestellt.

Mir kommt das so vor, als hättest du dein bestes Street-Foto und ein beliebiges XF90-Bild ausgewählt.

Was erwartest du jetzt von uns? Da liegt der Verdacht von Tommy43 nahe.

Doch bei genauer Betrachtung sehe ich bei der Canon-Aufnahme auch nicht mehr Schärfe.  Wo soll die sitzen? Auf dem Hemdsknopf?

Brille, Nase, Mund und Ohren wirken auch auf diesem, dem zweiten Bild weich. Einzig die Lichtstimmung und der deutlich interessantere Hintergrund führen hier zu mehr Plastizität.

Die Fotos, die mir mit dem XF90 gelingen sind rasiermesserscharf.

Eventuell brauchst du bei 40MP eine schnellere Verschlusszeit!

Vielleicht magst du beide Kameras (Objektive) zur gleichen Zeit mit vergleichbarem Motiv, Lichtstimmung und Hintergrund testen und uns diese Ergebnisse zeigen.?

Das wäre nett und zielführend. Danke!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb dim61:

Boostmodus habe ich nicht aktiviert - das mache ich auch mit meiner x100v nicht, weil das zu viel Batterie kostet. Möglicherweise was das ein Fehler. Anderseits, wenn X-T5 nur mit Boostmodus für meine Anwendung brauchbar ist, ist das auch kein gutes Zeichen.

In deinem 1. Posting im Thread fragst du ja ob du etwas falsch gemacht hast. 
Fokus Priorität ist schon mal gut, aber leider nur die halbe Miete. 
Es ist nicht nur bei der X-T5 so, dass nur der Boostmodus gute Leistung bringt. Das habe ich hier im Forum vor zig Jahren als erstes gelernt, als ich mit einer X-E2 eingestiegen bin. 
Spätestens mit der neuen Akkugeneration ist der Stromverbrauch da auch wirklich keine Ausrede mehr.  
Das ist auch kein schlechtes Zeichen für die T5, sondern nur logisch. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb dim61:

Ohne Boostmodus keine Performance und es kostet auch nicht zuviel Akku. Vor allem bei den neuen Akkus überhaupt kein Problem. Dass Fuji die Kamera per Default im Stromsparmodus laufen lässt, ist dämlich. Einmal Boost aktivieren und vergessen. Zusätzlich zu Fokusprio noch sicherstellen, dass AF+MF auf AUS ist, sonst hast Du dennoch nur Auslösprio. Ansonsten bei solchen vermutlich eher schnellen Schnappschüssen AF-C, Augen AF und bei unruhigem Hintergrund AF Setting 2 und dann sollte das klappen. Das 90er ist superscharf und durch die LM auch schnell scharfgestellt. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

In deinem 1. Posting im Thread fragst du ja ob du etwas falsch gemacht hast. 
Fokus Priorität ist schon mal gut, aber leider nur die halbe Miete. 
Es ist nicht nur bei der X-T5 so, dass nur der Boostmodus gute Leistung bringt. Das habe ich hier im Forum vor zig Jahren als erstes gelernt, als ich mit einer X-E2 eingestiegen bin. 
Spätestens mit der neuen Akkugeneration ist der Stromverbrauch da auch wirklich keine Ausrede mehr.  
Das ist auch kein schlechtes Zeichen für die T5, sondern nur logisch. 

Das ist sicher ein guter Punkt. X-T5 kann ich nicht mehr testen, weil ich sie nicht mehr habe. Ich werde aber nächstes mal versuchen, den Boostmodus mit x100v systematisch zu benutzen. Ich bin zwar eher schon mit den Bildern sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es dann eine noch bessere Trefferrate.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das ist glaube das Hauptproblem, es wird hier ein  absolut gutes Fotos mit einem eher mittelprächtigen verglichen und da reden wir nicht nur von der Bildqualität, sondern auch vom Motiv, der Bildgestaltung, dem Hintergrund usw. Das wirkt ja an sich schon schlechter mal ganz systemunabhängig.

Und jeder muss doch mit dem glücklich werden, womit er das für sich beste nach seinem Credo erzielt. Es wäre jetzt interessant gewesen, wie sich die Canon plus Glas bei den Fuji Bild schlägt oder umgekehrt.

Ich weiß nicht ob gerade in diesem Bereich das Mittelformat eine wirkliche Lösung ist für die Streetfotografie, wenn man mal die restlichen Parameter bedenkt, außer der Bildqualität.

In der Endkonsequenz gibt es viele die nicht zu Fuji gewechselt sind, weil ihnen die Bildqualität egal ist und sie da reihenweise Kompromisse eingehen müssen. Es gibt auch sehr zufriedene Nutzer vom Amateur bis zum Profi und gerade im Streetbereich sehr viele die damit erfolgreich unterwegs sind und tolle Bilder machen. Man kann sich das ja reihenweise überall anschauen. Das gibt es auch von Canon, Sony oder Nikon, auch mit relativ "alten" SLR Kameras.

Im Normalfall bewegt sich das alles auf einem sehr ähnlichen Niveau, egal ob VF oder APSC.  Oft kann man auch nicht davon ausgehen, dass man mit einer Kamera, die man schon lange hat, die gleichen Bilder macht, wie mit einer, die neu ist, weil man sich ja erst dran gewöhnen muss. So ein bisschen unterscheidet sich das schon. es geht auch nicht darum, dass man zum Testen eine Wand fotografiert, sondern finde ich da schon richtig, dass man das in den Situationen macht, die man auch bevorzugt, aber man kann in der Fotografie eben nichts vergleichen, wo die Bedingungen unterschiedlicher nicht sein könnten. Da müsste man beide Kameras dabei haben und jeweils ein Bild machen. Wenn dann vielleicht noch dazu kommt, dass das Objektiv  vielleicht nicht ganz auf der Höhe ist......

Nach einer Zeit merkt man ja, mit welcher Kamera man besser klar kommt und es wäre ja blöd, wenn man dann die andere bevorzugt. Es gibt doch auch mit dem 90er hier sehr gute Fotos und anderswo auch. Wenn man in der Street Fotografie auf dieses Objektiv setzt (viele hantieren ja da mit kürzeren BW) hat man doch eigentlich was sehr schnelles und sehr gutes an der Kamera. Meins zum Beispiel ist Spitze und ich habe nach meinem Umstieg von Nikon VF nichts zu bemängeln.

Wir hatten ja auch in der Firma EOS 5d  und da gab es auch Foto Situationen wo mir die Bilder aus der Fuji wesentlich besser gefallen, aber wie gesagt ist das ja auch Geschmackssache.  Qualitativ besser fand ich sie aber nie., auch die aus meiner Nikon nicht.

Nur zum Verständnis: ich bin mit meiner x100v extrem zufrieden und bekomme Bilder, die mit Canon 35 2.0 IS absolut vergleichbar sind. Beim Vergleich Fuji 90 vs Sigma 135 ist das eben anders.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Ohne Boostmodus keine Performance und es kostet auch nicht zuviel Akku. Vor allem bei den neuen Akkus überhaupt kein Problem. Dass Fuji die Kamera per Default im Stromsparmodus laufen lässt, ist dämlich. Einmal Boost aktivieren und vergessen. Zusätzlich zu Fokusprio noch sicherstellen, dass AF+MF auf AUS ist, sonst hast Du dennoch nur Auslösprio. Ansonsten bei solchen vermutlich eher schnellen Schnappschüssen AF-C, Augen AF und bei unruhigem Hintergrund AF Setting 2 und dann sollte das klappen. Das 90er ist superscharf und durch die LM auch schnell scharfgestellt. 

Das ist schon mal eine Aussage. Das Boostmodus so kritisch ist war mir nicht bewusst und wird auch in keinem der zig reviews so explizit erwähnt, die ich gelesen/angeschaut habe.

Link zum Beitrag

Ja und dadurch kommen sogar YTer, die Reviews mit Fuji machen, aber das System nicht kennen, schnell mal zu dem Schluss, dass die Kamera bzgl. AF underperformt. Wäre sehr leicht von Fuji, die Kamera per Default schon so einzustellen, dass der AF perfekt funktioniert. Keine Ahnung, warum die das unterlassen und sich so seit Jahren Kritik und/oder unzufriedene User einhandeln.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ja und dadurch kommen sogar YTer, die Reviews mit Fuji machen, aber das System nicht kennen, schnell mal zu dem Schluss, dass die Kamera bzgl. AF underperformt. Wäre sehr leicht von Fuji, die Kamera per Default schon so einzustellen, dass der AF perfekt funktioniert. Keine Ahnung, warum die das unterlassen und sich so seit Jahren Kritik und/oder unzufriedene User einhandeln.

Ich nehme an, da geht es um die Akkureichweite gem. CIPA Standard. Vermutlich bräuchten normale User eine Schummelsoftware wie seinerzeit die VW TDIs, die Folgen wären hier jedenfalls deutlich verträglicher 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Vermutlich bräuchten normale User eine Schummelsoftware wie seinerzeit die VW TDIs, die Folgen wären hier jedenfalls deutlich verträglicher 😉

Es kommt darauf an, womit der Akku geladen wird! Europäischer Atomstrom aus russischen Brennstäben? Tsss tsss tsss ... da kommt der Fotograf nicht mit Kreativ-Filter "Miniatur" unter 3 Wochen weg!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dim61:

Das ist sicher ein guter Punkt. X-T5 kann ich nicht mehr testen, weil ich sie nicht mehr habe. Ich werde aber nächstes mal versuchen, den Boostmodus mit x100v systematisch zu benutzen. Ich bin zwar eher schon mit den Bildern sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es dann eine noch bessere Trefferrate.

Das ist sicher auch für die X100 ein Punkt, aber natürlich (brennweitenbedingt) weniger bedeutsam wie bei einem lichtstarken Tele. 

Was ich aber nicht verstehe, du fällst ein negatives Urteil, fragst dann die Community nach deren Meinung und möglichen Fehlern, hast aber überhaupt keine Möglichkeit mehr zur Fehlerkorrektur, da die Kamera schon wieder weg ist. 
Das hat schon ein bisschen was von Frust ablassen und/oder Community aufmischen, findest du nicht?

Ich denke man muss sich selbst auch etwas Zeit geben, um mit anderer Technik warm zu werden.

So ist das alles etwas problematisch. Da steht dann im Ergebnis einfach:

KB Canon gegen APS-C Fuji = 1:0. 

Das die Fuji sich suboptimal bedient in Hintertux beweisen sollte und die Canon routiniert bedient in New York (o.ä.) einen wesentlich glamouröseren Auftritt hatte, fällt dabei noch mit ins Gewicht. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Das ist sicher auch für die X100 ein Punkt, aber natürlich (brennweitenbedingt) weniger bedeutsam wie bei einem lichtstarken Tele. 

Richtig!

Was ich aber nicht verstehe, du fällst ein negatives Urteil, fragst dann die Community nach deren Meinung und möglichen Fehlern, hast aber überhaupt keine Möglichkeit mehr zur Fehlerkorrektur, da die Kamera schon wieder weg ist. 
Das hat schon ein bisschen was von Frust ablassen und/oder Community aufmischen, findest du nicht?

Falsch! Ich habe mir tatsächlich überlegt, X-T5 noch mal zu mieten und mit Boost zu testen. 

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Ich denke man muss sich selbst auch etwas Zeit geben, um mit anderer Technik warm zu werden.

Wes bedeutet dieser Vorschlag? Ich habe die Kamera zwei Tage lang intensiv getestet. Was kann ich noch mehr tun? Gleich kaufen und 2 Jahre testen?

So ist das alles etwas problematisch. Da steht dann im Ergebnis einfach:

KB Canon gegen APS-C Fuji = 1:0. 

Das die Fuji sich suboptimal bedient in Hintertux beweisen sollte und die Canon routiniert bedient in New York (o.ä.) einen wesentlich glamouröseren Auftritt hatte, fällt dabei noch mit ins Gewicht. 

Das Sigma Bild war tatsächlich vom glamourösen Times Square. Hier ist ein anderes Sigma Bild - vom Marienplatz  - genau so gut. Diese Qualität konnte ich mit Fuji 90 nach ca. 200 Bilder nicht erreichen. Solange ich eine Vergleichbare (Modulo Freistellung) Qualität mit Fuji nicht erreichen kann, ist es tatsächlich leider (weil ich die Fuji Bedienung so gerne mag) 1:0 für Sigma KB.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Darüber hinaus wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was es bedeutet, das Forum aufzumischen und an welchen schlechten Absichten konkret were ich verdächtigt.

Link zum Beitrag

Um einen ähnlichen Look hin zu bekommen, würde ich tatsächlich eher zum 75mm von Viltrox raten. Das hat wenigstens eine Äquivalente Blende zum 135mm f1.8.
Ja, der Autofokus ist nicht so schnell, aber selbst an meiner X-T3 klappt der Augen-AF eigentlich ziemlich gut.
Ich schau mal ob ich die Tage etwas vergleichbares hinbekomme hier irgendwo. Street ist jetzt nicht so meins, also mal schauen ob das was wird 🫠

Mit Hunden klappt es jedenfalls sehr gut und auch die Schärfe stimmt... und die sind ja nun auch nicht unbedingt bekannt dafür immer Still zu halten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb dim61:

Falsch! Ich habe mir tatsächlich überlegt, X-T5 noch mal zu mieten und mit Boost zu testen. 

Das Sigma Bild war tatsächlich vom glamourösen Times Square. Hier ist ein anderes Sigma Bild - vom Marienplatz  - genau so gut. Diese Qualität konnte ich mit Fuji 90 nach ca. 200 Bilder nicht erreichen. Solange ich eine Vergleichbare (Modulo Freistellung) Qualität mit Fuji nicht erreichen kann, ist es tatsächlich leider (weil ich die Fuji Bedienung so gerne mag) 1:0 für Sigma KB.

Darüber hinaus wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was es bedeutet, das Forum aufzumischen und an welchen schlechten Absichten konkret were ich verdächtigt.

Diese reflexartigen Aufschreie ala „das kann doch nur ein Troll sein“ sind hier, aus gegebenen Anlässen tief verwurzelt. 😂 

Darüber solltest Du großzügig hinwegsehen. 😎

Aber zurück zum Thema - wie auch andere schon sinngemäß schrieben, ist die gezeigte IQ der Canon/Sigma Kombination schon sehr sehr gut. Einen solch sanften Unschärfeverlauf mit einem hochwertigen Bokeh wirst Du in vergleichbarem Brennweitenbereich leider leider nicht wirklich hinkriegen. Das können auch alle Beschwichtigungsversuche nach dem Motto „Bokeh ist doch nicht alles“ oder auch Gewichtsargumente usw. nicht wirklich schönreden. Das ist nunmal einfach einer der gravierenden Unterschiede zwischen KB und APS-C (von denen es ja m.E. garnicht mehr sooo viele gibt). Ich z.B. wage auch gerade aus gleichen Gründen einen Versuch mit dem Viltrox 75/1,2. Schaun mer mal…

Das geschilderte AF Problem aber ist vielleicht wirklich eher auf eine nicht optimale Konfiguration Deiner Test-Fuji zurückzuführen. Denn da kann zumindest ich -extreme schnelle Action mal außen vor gelassen-  wirklich nicht meckern. Das sollte alles mit relativ hoher Trefferquote klappen.

Ich hoffe, Du lässt uns vom Resultat Deines neuerlichen Versuchs wissen 👍

Schöne Grüße

Thomas

Nachtrag: Flukografie ist mir zuvorgekommen und sagt mit weniger, aber präziseren Worten Ähnliches 😂

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb dim61:

Gut ich bin gespannt…

Was die maximale Freistellung betrifft habe ich ja ganz zu Beginn schon festgestellt, dass es das Äquivalent zu dem 1.8/135mm bei Fuji nicht gibt.

Wenn du maximale Freistellung gleich Qualität setzt, kann das mit dem 90er nicht klappen.
Nicht wenige haben hingegen häufig ein kompaktes 2.8/90 gefordert, da ihnen selbst diese Freistellung ausreichend erscheint.

Ich persönlich kann mit 2.0/90mm sehr gut leben, erkenne aber an, das an KB /MF noch mehr geht.
Das 75mm Viltrox wäre eine Option, aber es ist halt etwas kürzer. 

Zur letzten Frage: Wir kennen halt solche Threads in denen (Und täglich grüßt das Murmeltier) es dem Ersteller letztlich mehr darum, geht einen scheinbaren Vorteil eines anderen Systems mit idR größerem Sensor darzustellen.

Das führt in einem Markenforum, in dem die meisten Nutzer doch eher zufrieden zu sein scheinen, häufig zu eskalierenden Verläufen, an denen nur wenige Spaß haben und einige sich fragen, warum sie ihre Zeit für vergebliche Hilfestellung geopfert haben. 

Edit: Überschnitten mit Thomas 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Zeig jetzt halt endlich einmal zwei vergleichbare Bilder ...

Ansonsten: Wer oder was zwingt dich, unbedingt auf Fuji umzusteigen?

Wenn du damit nicht umgehen kannst, ja nu? Andere können es ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Gut ich bin gespannt…

Was die maximale Freistellung betrifft habe ich ja ganz zu Beginn schon festgestellt, dass es das Äquivalent zu dem 1.8/135mm bei Fuji nicht gibt.

Wenn du maximale Freistellung gleich Qualität setzt, kann das mit dem 90er nicht klappen.
Nicht wenige haben hingegen häufig ein kompaktes 2.8/90 gefordert, da ihnen selbst diese Freistellung ausreichend erscheint.

Ich persönlich kann mit 2.0/90mm sehr gut leben, erkenne aber an, das an KB /MF noch mehr geht.
Das 75mm Viltrox wäre eine Option, aber es ist halt etwas kürzer. 

Zur letzten Frage: Wir kennen halt solche Threads in denen (Und täglich grüßt das Murmeltier) es dem Ersteller letztlich mehr darum, geht einen scheinbaren Vorteil eines anderen Systems mit idR größerem Sensor darzustellen.

Das führt in einem Markenforum, in dem die meisten Nutzer doch eher zufrieden zu sein scheinen, häufig zu eskalierenden Verläufen, an denen nur wenige Spaß haben und einige sich fragen, warum sie ihre Zeit für vergebliche Hilfestellung geopfert haben. 

Edit: Überschnitten mit Thomas 

Noch mal: ich bin seit Jahren ein passionierter Fuji Nutzer und bleibe sicher bei meiner x100v. Die Hilfeleistung war nicht vergeblich - über boost wusste ich (und vermutlich die meisten anderen Fuji Nutzer) tatsächlich nicht. Die eskalierenden Verläufe sind m.E. allein und einzig auf unzureichende Kommunikationskultur zurückzuführen, da kann ich nur dem ThomasL2 für sein Kommentar danken.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb platti:

Das ist schon wirklich reine Arroganz.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb platti:

Umgangston ist nicht Deins - oder?

Link zum Beitrag