Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb X-dreamer:

Die Preisvorstellungen bei Kleinanzeigen sind meistens etwas zu hoch. Im Vergleich kann man im blauen Forum deutlich günstiger einkaufen - gleiche Qualität vorausgesetzt (offensichtlich haben die Verkäufer dort realistischere Preisvorstellungen). Das ist jedenfalls meine Erfahrung bisher. Im Moment kann jedoch nicht auf den Gebrauchtmarkt im DSLR-Forum zugegriffen werden, da dort (endlich) ein Softwareumbau stattfindet. Voraussichtlich wieder ab Freitagnachmittag.

Ich nutze bei ebay gern die Funktion "Verkaufte Artikel" in der Suche. Die gibt einen realeren Überblick darüber, was die Leute gewillt sind, auszugeben.
Bei KA wird gerne hoch angesetzt, damit Verhandlungsspielraum da ist. Wer dort einen realen (also niedrigeren) Preis ansetzt und Festpreis angibt, wird mit Nachrichten zugepflastert Marke "Ich will 50% Rabatt, deinen Erstgeborenen und die 700km bringstes mir bitte persönlich her." - Wenn man höher ansetzt, kann man sich auf seinen Preis runterhandeln lassen.
Bei KA sind aber auch viele, die weder Ebay noch Fotoforen nutzen, die gehen zb. von Gebrauchtpreisen bei gewerblichen Händlern aus (Amazon Warehouse, Calumet Second Hand oä.) und liegen damit halt gerne daneben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EmHa:

Das ist ja erstmal nur das, was die Verkäufer haben wollen. Das ist nicht unbedingt der Preis, zu dem die Objektive auch tatsächlich weggehen. 

Das stimmt. Haben wollen und letztendlich als Verkaufspreis erhalten sind 2 paar Schuhe.
Oft sind die Preisvorstellungen der Verkäufer überzogen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

@HGH

Die 1,4/35 werden für diese Preise tatsächlich verkauft, da kenne ich einige konkrete Beispiele aus dem Bekanntenkreis. Voraussetzung ist selbstverständlich guter Zustand des Objektivs.

Hier geht es um den Markt und seine Preise, und nicht darum, ob Du ganz persönlich den Preis für angemessen hältst. Der Neupreis des 1,4/35 ist ja auch noch einmal deutlich höher. Und das Objektiv ist weiterhin sehr begehrt, weil es nun einmal über Jahre die Ikone schlechthin war. Und es sich bei den eingefleischten 1,4/35 Fans nur langsam und gegen Widerstand die Tatsache herumspricht, daß das xf 1,4/33 in jeder Hinsicht besser ist, inkl. Bokeh. :D 

je mehr sich das herumspricht, desto mehr werden die Preise fallen. aber das wird noch dauern. Lieber jetzt zu einem guten (noch hohen) Preis verkaufen, wenn man finanziell unter Druck ist. Ein gut erhaltenes 1,4/35 wird recht bald verkauft werden wenn der Preis unter 400 EUR liegt. Und es werden auch welche in sehr guten Zustand oberhalb von 400 EUR verkauft...

Würde mir das 33F1,4 besser gefallen dann hätte ich eines!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb EmHa:

Aber auch das gilt für beide Seiten. 😊

Sicher. Aber es gibt auch immer wieder welche die alles nahezu "geschenkt" haben wollen. Das hab ich schon alles durch .. sowohl bei eBay als auch bei Kleinanzeigen.
Ein guter und für beide Seiten fairer Mittelweg ist immer erstrebenswert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Hier geht es doch nicht um individuelle Präferenzen, sondern um jetzige und absehbare Marktentwicklungen - und die Gründe dafür.

Ich würde schon sagen, dass es auch um individuelle Präferenzen/eigenen Erfahrungen geht. Bei Marktentwicklungen, etc. und "anderen" Gründen können wohl die wenigsten mitreden 😉 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Snapper:

Ich würde schon sagen, dass es auch um individuelle Präferenzen/eigenen Erfahrungen geht. Bei Marktentwicklungen, etc. und "anderen" Gründen können wohl die wenigsten mitreden 😉 

ok, Du hast recht und ich meine Ruhe... und hole mir jetzt einen Eierkuchen...

/plonk

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 1975volker:

Stand heute ebay-Kleinanzeigen: 

Das günstigste XF35 mm kostet 400 Euro die Mehrzahl liegt so bei 430 bis 460 Euro.

Einfach mal die Suche dort bemühen und du wirst sehen HGH, dass die Preise inzwischen 100 Euro über Deiner Annahme liegen. 

Wollen ist das eine - bekommen das andere

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Bugyi:

Ich möchte entweder xf 27 f2.8 wr oder xf 35 f1.4 verkaufen. 

Warum evtl. das 35mm/1.4, wenn du doch schreibst:

vor 18 Stunden schrieb Bugyi:

Aber mach ich viele Portrait in meinem Wohnung. 
...
Ich benutze das XF 35 f1.4 als universal Objektiv. 

vor 18 Stunden schrieb Bugyi:

Mit xf 35 f1.4 kann ich auch Portrait schießen.. 

Und nicht zuletzt aus diesen Gründen würde ich mein 35/1.4 nie verkaufen

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe auch etwas Probleme die wahre Intention dieser Threads zu verstehen

Ich auch... 🙄

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Wenn ich diverses Gebrauchtes auf Ebay kaufen wollte, habe ich auch immer die erzielten Verkaufspreise der letzten Wochen überprüft und dann meine persönliche "Schmerzgrenze" festgelegt. Die war dann aber nicht in Stein gemeißelt - nach einigen vergeblichen Versuchen wurde diese dann angepasst - meist nach oben ;)  !
Beim XF 50-140 habe ich dann nach mehreren Suchpausen auch unterhalb meiner früheren Schmerzgrenze Glück gehabt.

Aber ich versuche auch mein Hobby finanziell nicht so zu betreiben, das ich meinen notwendigen Alltag nicht bezahlen könnte.
Für die angestrebte Verkleinerung der Ausrüstung würde ich maximal drei Objektive behalten: 18mm/F2, 35mm/F1,4 und 56mm/F1,4.
Die passen von der Brennweitenabstufung gut zueinander. 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb docmartin:

Verkauf alle, kauf dir ein 18-55 (oder 16-55, 16-50 je nachdem was du an WW brauchst) und schau in einem halben Jahr, welche BW du am häufigsten genutzt hast. 

den Vorschlag wollte ich auch schon machen😉👍

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber ich versuche auch mein Hobby finanziell nicht so zu betreiben, das ich meinen notwendigen Alltag nicht bezahlen könnte.

Vor allem ist Fuji Equipment auch nichts für den schnellen Euro, wenn man es nicht völlig unter Pries verkaufen möchte. Da braucht man meiner Erfahrung nach schon ein bisschen Geduld.

Andererseits ist es aber auch ziemlich wertstabil. 

Eigentlich sollte man immer gemäß seiner finanziellen Verhältnisse leben, aber man kommt eben auch mal schnell überraschend in Situationen, wo man das nicht so voraussehen konnte.

Link zum Beitrag