Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb PixelSven:

Naja, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wer 90mm braucht kauft keine Q. Wie wir wissen wird das ja nur gecropt, sowas kann man dann auch am Rechner machen — nur wird das niemals eine derart komprimierte Bildwirkung ergeben, wie es ein 90mm Objektiv machen würde.

Ich verstehe, dass die Frage unter den Nägeln brennt, sie geht aber insgesamt am Konzept vorbei. Bei einer V fragt man sich das ja auch nicht, dafür ist die Kamera eben nicht gemacht, auch wenn sie es relativ gut kann. 

Das Leica-Marketing bewirbt ja intensiv, daß "jetzt sogar bis zu 90mm Brennweite" zur Verfügung stehen...

Vielleicht wären dann Deiner Argumentation nach nicht wir, sondern die Marketingabteilung von Leica der richtigere Adressat? ;) 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb PixelSven:

Wie wir wissen wird das ja nur gecropt, sowas kann man dann auch am Rechner machen — nur wird das niemals eine derart komprimierte Bildwirkung ergeben, wie es ein 90mm Objektiv machen würde.

Was meinst Du damit? 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das Leica-Marketing bewirbt ja intensiv, daß "jetzt sogar bis zu 90mm Brennweite" zur Verfügung stehen...

Vielleicht wären dann Deiner Argumentation nach nicht wir, sondern die Marketingabteilung von Leica der richtigere Adressat? ;) 

Es mag sich angesprochen fühlen wer mag — ich hab nicht mal Fragen, wüsste also gar nicht wenn ich ansprechen soll, geschweige denn warum. 

vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Und Nirgendwo wird der potentielle Kunde im dem verlinkten "Artikel" darauf hingewiesen, wieviel (oder sollte man besser schreiben "wie wenig" ?) MP noch bei simulierten "90 mm Brennweite" zur Verfügung stehen...  war bei der Präsentation der Q2 ebenso.... 

Und der „verlinkten Artikel“ mit dem fehlenden Hinweis führt gar nicht zu Leica. Aber ich gebe Dir natürlich recht: Leica wird die Frage fix beantworten können. Müssten wir nur noch jemanden finden, der fragt … 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb fujirai:

Was meinst Du damit? 

Ich vermute er meint damit, was wir mit unserem digitalen TC an der X-T5 und H-2 machen. Wenn ich einen digitalen TC von 2.0 einsetze, dann habe ich demnach bei einer 45mm Brennweite den Bildausschnitt eines 90mm Objektives und statt 40 Megapixel nur noch 20 Megapixel. 

Der digitale Telekonverter war für mich der einzige Grund auf die 40 Megapixel zu gehen. Der funktionierende Weissabgleich, IBIS und der hervorragende AF sind für mich nicht so wichtig. 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb fujirai:

Was meinst Du damit? 

Beim Cropen am Rechner oder in der Kamera änderst Du ja nur den Ausschnitt, nicht die Bildwirkung. Ein auf 90mm zusammengeschnittenes 28mm-Foto wird niemals die Kompression — bspw. Rennautos auf einer Geraden hintereinander — erreichen wie es ein Teleobjektiv.

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Und Nirgendwo wird der potentielle Kunde im dem verlinkten "Artikel" darauf hingewiesen, wieviel (oder sollte man besser schreiben "wie wenig" ?) MP noch bei simulierten "90 mm Brennweite" zur Verfügung stehen...  war bei der Präsentation der Q2 ebenso.... 

Nö, man muss danach suchen.

Also wenn man eine X-T5 mit einen 23mm f1.4 WR bestückt, hat man den gleichen Crop d.h. 4x Zoom mit etwas besseren Freistellung 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb PixelSven:

Es mag sich angesprochen fühlen wer mag — ich hab nicht mal Fragen, wüsste also gar nicht wenn ich ansprechen soll, geschweige denn warum. 

Und der „verlinkten Artikel“ mit dem fehlenden Hinweis führt gar nicht zu Leica. Aber ich gebe Dir natürlich recht: Leica wird die Frage fix beantworten können. Müssten wir nur noch jemanden finden, der fragt … 

Ich habe die verlinkte Schweizer Publikation mit jeder Ausgabe seit 2 Jahren im Posteingang ... daher brauchst Du mir das nicht zu erklären, ich habe ja auch von "Artikel" geschrieben und nicht von Leica-Prospekten. Da sie immer nur Ausstellungen bekanntgibt und fast nur noch Werbung im redaktionellen Gewand, wollte ich sie abbestellen, weil ich sie eigentlich mittlerweile immer gleich lösche. 

Aber der "Artikel" ist ja auch nur die  mittlerweile übliche Werbung im redaktionellen Gewand...  oder steht da irgendwo etwas von "Test" oder "Praxiserfahrung"...?  ich habe das ja vielleicht nur übersehen...

;)

Im Grunde ist ja bereits alles Wesentliche zur Q2 und Q3 hier im Thread geschrieben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Nö, man muss danach suchen.

Also wenn man eine X-T5 mit einen 23mm f1.4 WR bestückt, hat man den gleichen Crop d.h. 4x Zoom mit etwas besseren Freistellung 🙂

Ok, dann stimmt meine Angabe zur MP-Zahl ja ziemlich genau.

Der Unterschied zur XT5 plus xf 1,4/18mm ist aber wesentlich:

1) kostet nur die Hälfte der Q3

2) Kann jederzeit für 1000 EUR weniger  mit den exzellenten Fuji-Objektiven 1,4/18mm, 1,4/33, 1,4/56  gekauft werden um praktisch den jeweils ungefähr dem FF entsprechenden Bildwinkel zu erreichen - aber stets mit vollen 40 MP.... Und es stehen weitere 39 Objektive zur Verfügung.... bspw. das wunderbare 2/90... um nur eins zu nennen...

Beide Punkte sind aus meiner Sicht harte und solide Argumente gegen die Leica Q3.

Lifestyle-Design-Stück gegen top-Fotosystem.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Das Preisschild, die technischen Daten und ein Design fern jeglicher Ergonomie scheinen mir einmal mehr die hämischen Stimmen zu bestätigen, bei Leica würden die Kameras nicht vorrangig zum Fotografieren, sondern zum Angeben gebaut. Bei mir verstärkt das bloß den Wunsch, jemand möge erfolgreich Contax wiederbeleben.

(Oder auch nicht: Wer eine würdige Nachfolgerin der RTS III sucht, wird nach wie vor bei Fujis X-T-Serie fündig, und das Bedienlayout von Fujis X100-Reihe kommt dem Body des G-Systems verdächtig nahe.)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

Beim Cropen am Rechner oder in der Kamera änderst Du ja nur den Ausschnitt, nicht die Bildwirkung. Ein auf 90mm zusammengeschnittenes 28mm-Foto wird niemals die Kompression — bspw. Rennautos auf einer Geraden hintereinander — erreichen wie es ein Teleobjektiv.

Achtung, wenn ich es richtig Kopf habe: 

ob ich 28mm croppe oder 90mm drauf mache, kommt bei Ausschnitt auf das gleiche raus. Ebenfalls bzgl der Kompression, da gleicher! Standort. Kompression ist anders wenn man davon ausgeht, dass man mit dem Weitwinkel näher dran ist (und das Objekt gleich groß darstellen will). Kompression hängt ab von Abstand Kamera zu Objekt und Objekt zu Hintergrund. 

massiv anders ist aber die Schärfentiefe und dadurch bereits eine deutlich andere Bildwirkung 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

Doch, genau das passiert. Nur die BQ sinkt wegen des massiven Ausschnitts. Alles eine Frage von Perspektive und Ausschnitt (Blickwinkel). 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ich finde den Vergleich X-T5 mit Leica Q3 sinnbefreit. Wer ein komplettes Fotosystem aufbauen will, mit dem man alle fotografischen Herausforderungen abdecken kann, kauft keine Q3. Wer eine leistungsfähige Kompaktkamera mit Weitwinkelobjektiv sucht, kauft keine X-T5.

vor 45 Minuten schrieb kernpanik:

Das Preisschild, die technischen Daten und ein Design fern jeglicher Ergonomie scheinen mir einmal mehr die hämischen Stimmen zu bestätigen, bei Leica würden die Kameras nicht vorrangig zum Fotografieren, sondern zum Angeben gebaut.

Hier ging zweifellos Design vor Ergonomie. Schicke Retro-Optik lässt sich anscheinend nur begrenzt mit ergonomischer Handhabung vereinbaren. Eine X100V finde ich diesbzgl. auch nicht optimal. Immerhin können die Hersteller so noch ein kleines Zubrot mit überteuertem Zubehör, wie Handgriffen oder Thumb-Rests verdienen. 

Den Preis finde ich auch um gut 2 Riesen zu hoch. Leica ist halt im Luxussegment positioniert. Sie können den Preis verlangen, weil ihre Kundschaft bereit ist, ihn zu zahlen. Wohl dem, der es in so eine Marktposition geschafft hat. Was die technischen Daten für einen Anlass zur Häme geben, ist mir allerdings nicht klar. Welche Kompaktkamera kann denn da nur im entferntesten mithalten?

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Bei aller Preisdiskussion finde ich schon, das es  eine konkurrenzlose Kamera ist. Kleinbild mit 60 MP, IBIS, Sucher, exzellentes/lichtstarkes 28er Objektiv in einem, für diese Fakten, relativ leichten/kompaktem Gesamtpaket - spontan fällt mir keine vergleichbare Kamera mit den genannten Eckdaten ein. Klar muss aber für den Anwender auch die 28mm passen, da ist man ja doch etwas unflexibel - mir wäre das in Anbetracht des Preises dann auch zu unflexibel/unpassend - und als Zweitkamera/Ergänzung zu teuer.

Wem aber die 28mm und der Preis passt, bekommt in meinen Augen schon auch einiges geboten.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PixelSven:

Das stimmt nicht - wie @A.B. und @AS-X schon geschrieben haben. die Bildwirkung bzw. Kompression hängt vom Standpunkt ab, also vom Abstand zum Objekt. Ob der Bildausschnitt vorher (Telebrennweite) oder hinterher (Crop) festgelegt wird ist egal. Falls Du zweifelst, probier es aus.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PixelSven:

Wie wir wissen wird das ja nur gecropt, sowas kann man dann auch am Rechner machen — nur wird das niemals eine derart komprimierte Bildwirkung ergeben, wie es ein 90mm Objektiv machen würde.

Das macht optisch absolut keinen Unterschied!
Das musste ich bereits selber erkennen, als ich ein Foto mit zwei unterschiedlichen Brennweiten vom selben Standort aufgenommen und das Weitwinkelfoto passend zur Teleaufnahme beschnitten habe ;) !
Einzig die Auflösung geht in die Knie 😁!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ok, dann stimmt meine Angabe zur MP-Zahl ja ziemlich genau.

1) kostet nur die Hälfte der Q3

2) Kann jederzeit für 1000 EUR weniger  mit den exzellenten Fuji-Objektiven 1,4/18mm, 1,4/33, 1,4/56  gekauft werden um praktisch den jeweils ungefähr dem FF entsprechenden Bildwinkel zu erreichen - aber stets mit vollen 40 MP.... Und es stehen weitere 39 Objektive zur Verfügung.... bspw. das wunderbare 2/90... um nur eins zu nennen...

Beide Punkte sind aus meiner Sicht harte und solide Argumente gegen die Leica Q3.

Lifestyle-Design-Stück gegen top-Fotosystem.

Ich kann mich hier nur Volker anschließen. Der Vergleich hinkt doch sehr stark. Harte und solide Argumente sind was anderes. Das ist eher deine persönliche Meinung. Nur ein Beispiel: Mit der Leica hast du das alles auf einem Knopfdruck. bei der Fujifilm musst du jedesmal Objektive wechseln.

vor 9 Stunden schrieb Volker:

Ich finde den Vergleich X-T5 mit Leica Q3 sinnbefreit. Wer ein komplettes Fotosystem aufbauen will, mit dem man alle fotografischen Herausforderungen abdecken kann, kauft keine Q3. Wer eine leistungsfähige Kompaktkamera mit Weitwinkelobjektiv sucht, kauft keine X-T5.

So ist es.

vor 9 Stunden schrieb kernpanik:

Das Preisschild, die technischen Daten und ein Design fern jeglicher Ergonomie scheinen mir einmal mehr die hämischen Stimmen zu bestätigen, bei Leica würden die Kameras nicht vorrangig zum Fotografieren, sondern zum Angeben gebaut.

Ohne Leica verteidigen zu wollen, denn die Preise sind tatsächlich abartig. Die Ergonomie ist erstaunlich gut bei der Q. Gerade die Daumeneinbuchtung Hinten hilft erstaunlich gut.

Und auch wenn du wahrscheinlich viele davon als Hipster abtuen wirst aber man sieht mittlerweile auch viele Profis, die nebenbei noch eine Q haben und damit auch fotografieren!

Zum Thema Crop: Es macht natürlich keinen technischen Unterschied, ob man direkt in der Kamera cropt oder später am PC. Aber das croppen in der Kamera bevor man das Bild macht hilft einem dabei evtl. das Bild gleich anders zu komponieren.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Mir gefällt die Q3 übrigens sehr gut - und mit dem kabellosen Ladegriff erst recht.
Wäre ich im Leica-Universum zu hause, kann ich sie mir in meinen Händen durchaus vorstellen.
Das mit den Priesen steht aber für mich glücklicherweise auf einem anderen Blatt ;) !

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Mir gefällt die Q3 übrigens sehr gut - und mit dem kabellosen Ladegriff erst recht.
Wäre ich im Leica-Universum zu hause, kann ich sie mir in meinen Händen durchaus vorstellen.
Das mit den Preisen steht aber für mich glücklicherweise auf einem anderen Blatt ;) !

So ist es auch bei mir. Wäre sie in meinem Budget könnte ich sie mir sehr gut als einzige Kamera vorstellen.

Link zum Beitrag

Okay, offensichtlich habe ich mich getäuscht in Sachen Bildwirkung Weitwinkel-Crop vs. Telebrennweite — ich finde, sowas muss man auch mal zugeben können. Danke für die Aufklärung.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch irgendwie, dass die Q3 mit 28, 35 und 50 Millimetern — 75 und 90 lasse ich wegen der weiter abnehmenden MP, obwohl tauglich, mal unerwähnt — erstaunlich flexibel ist für eine Kompaktkamera. Und der Preis ist quasi ein Schnäppchen wenn man berücksichtigt, dass man ein 28er-, ein 35er und ein 50er-Summilux bekommt … im M-Universum sind alleine mit den drei Linsen mehr als 15T€ weg und hier gibts sogar noch die Kamera dazu geschenkt.

Ich finde das Gesamtkonzept immer noch extrem beeindruckend! Und ich habe Leica-Shops immer nur Sonntags aufgesucht, sicher ist sicher, aber hier gehe ich mal anfassen und ausprobieren. 

bearbeitet von PixelSven
Leerzeichen vergessen
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb PixelSven:

dass die Q3 mit 28, 35 und 50 Millimetern — 75 und 90 lasse ich wegen der weiter abnehmenden MP, obwohl tauglich, mal unerwähnt — erstaunlich flexibel ist für eine Kompaktkamera

Korrekt, ABER: es ist nichts weiter als croppen! 

Das heißt, dass der Bildausschnitt und Kompression gleich sind wie z.B. mit einem Teleobjektiv:

UNTERSCHIEDLICH ist aber die FREISTELLUNG - denn mit Weitwinkel hast halt einen hohe Schärfentiefe und mit einem echten Tele eben deutlich weniger. Das kann Leica NICHT simulieren. Von daher ist die Crop Möglichkeit ganz nett - wird aber zu keinem echten Tele Ersatz wenn man den Tele Look mag. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Beispiel: Mit der Leica hast du das alles auf einem Knopfdruck. bei der Fujifilm musst du jedesmal Objektive wechseln.

Dann nimm halt ne X-T5 mit 40 Megapixel und digitalem Crop/Zoom - kommt für mich schon recht nah ran. 

Klar ist das alles nur eine Krücke um sich eine Q nachzubauen, aber ich finde eben, dass die so in den Himmel gelobt wird, vor allem bei dem Preis, auch etwas unrealistisch - vor allem wenn ich diese Bildergebnisse in der fast gleichen Qualität eben anders erreichen kann. Und das wird eben öfters gefühlt in Abrede gestellt. 

Vermutlich würde ich, wenn ich eine Q3 nun hätte, diese auch lieben - das will ich gar nicht bestreiten - ich finde es mittlerweile (im Jahr 2023) jedoch etwas überzogen, vor allem bei den Optiken bei Leica immer von dieser "Perfektion" zu reden. Gerade hier im Forum gab es den guten Vergleich, dass eben ein 18mm am Rand besser aussah als die Q2. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb max2331:

Es ging mir gar nicht darum die Q3 in den Himmel zu loben ich finde eben nur das solche Vergleiche stark hinken wenn man sagt, dann nehm ich Kamera B mit 3 Objektiven

Ok - mea culpa ;) 

Link zum Beitrag