Jump to content

Mein Abschied vom Fuji X-Mount


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zurückblicken ist schlecht, weil ich zu der Zeit noch nicht fujierte. Aber heute kann ich sagen, daß an 80 von 100 Tagen meine Kameratasche eine Fuji enthält. Das µFt-Equipment wurde deutlich reduziert, aber es gibt ein paar Dinge, auf die ich nicht verzichten kann oder will.

Einerseits der Plymchen wegen, kommt µFt mir sehr entgegen, auf meine Makros kann ich ebensowenig verzichten wie auf Lady Gaga, so heißt mein Nokton mit 25/0.95. So hat eben jeder seine Macken und mit denen lebe ich gerne ... 

 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 12:41 schrieb donalfredo:

Ich habe vergangenes Jahr die A 7IV mit der Oly OM-1 verglichen, und, was soll ich sagen - die Sony durfte am Folgetag zuhause bleiben ...

Vor ein paar Wochen habe ich ihr die OM1 zum Testen ausgeliehen , es sollte meine neue Reisekamera für nächstes Jahr werden ( 14 Tage Rundreise Südafrika ). Aus verschiedenen Gründe wird sie es nicht , auch deshalb weil das AF-System mich nicht überzeugt hat. Seit 2015 bin ich mit Fuji unterwegs , mit dem AF-System bin ich bis Heute noch nicht so richtig Warm geworden… vielleicht sollte ich mir mal eine aktuelle Fuji oder Sony gönnen 😉

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand meiner Lebensgeschichte.

Ich habe mich wieder scheiden lassen. Diesmal von AnneFried. Ich huldige jetzt dem slowknipsing -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb donalfredo:

Zwischenstand meiner Lebensgeschichte.

Ich habe mich wieder scheiden lassen. Diesmal von AnneFried. Ich huldige jetzt dem slowknipsing -

Coole Sache 👌 Ich warte auf meine Q3 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht ganz unerfahren. In meinen besten Zeiten lagerten so ca. 200 Altgläser in meinen Regalen. Also, manuell fokussieren ist sowieso mein Ding. Und daß man jetzt Schiebebildchen übereinander fahren muß, das ist kein Drama.

Aber, ganz ehrlich, es hat was.

Ich hatte die Wahl zwischen einer 240er und der M 11, gaaaanz leicht gebraucht. Sie lässt sich um Klassen besser anfassen, einiges schmäler ist sie geworden. Und das neue Display ist quasi auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und nicht aus dem Mittelalter.

Und nun heißt es üben für street, und für alles, was sich schnell bewegt, dürfen die Fujis ran ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Coole Sache 👌 Ich warte auf meine Q3 🙂 

Die Q3 wäre auch was, worauf ich sehr viel Lust hätte, aber dann rufe ich mir doch immer das Preis-Leistungsverhältnis zurück ins Gedächtnis 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WasWeißIch:

Die Q3 wäre auch was, worauf ich sehr viel Lust hätte, aber dann rufe ich mir doch immer das Preis-Leistungsverhältnis zurück ins Gedächtnis 😄

Das stimmt schon.....aber die Q3 ist ja ggü. der M11 noch ein echter Schnapper 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 7/12/2023 at 9:38 PM, WasWeißIch said:

1. Der AF der XT4 Kameras nervt... / Eine XT5, XH2 oder gar XH2s wäre da sicherlich deutlich besser gewesen... / wenn der AF deutlich besser ist, denn dann muss man sich darum keine Gedanken machen, muss weniger Fotos von der gleichen Situation aufnehmen und kann sich auf andere Dinge besser konzentrieren.

2. Für meinen Geschmack sind 40MP an APS-C einfach zu viel...

3. Ich habe Fuji damals auch wegen dem Design gewählt. .... ich persönlich finde es schade, denn dadurch sind diese Kameras eben auch wie sehr viele andere Kameras am Markt und eines der Fuji Alleinstellungsmerkmale geht flöten.

4. Fujifilm hat bei den Preisen für Kameras und Objektive immer wieder eine Schippe draufgepackt...

5. Und jetzt einer der wichtigeren Punkte, nämlich Zuverlässigkeit und hier hat Fuji meiner Meinung nach für den professionellen Einsatz (aber eigentlich auch generell) einiges zu verbessern....

6. Eigentlich bin ich damals von meinen D850 auf die XT4 gewechselt, weil die Größe ein Vorteil war. Die XT4 mit äquivalenten Brennweiten war auch wirklich kleiner als meine D850. Nutzt man aber hauptsächlich lichtstarke Festbrennweiten und Zooms, ist der Unterschied zu einer A7 Kamera oder Z6 Kamera mit äquivalenten Objektiven nicht mehr vorhanden oder die Unterschiede sind nur noch sehr gering...

... da war ich im Urlaub und habe deinen Beitrag leider verpasst. Aber erst einmal Danke für das Teilen der offenen Gedanken. Das ist hier im Forum oft nicht üblich und zumeist unerwünscht. Es ist eben nicht so rosa-verliebt positiv, sondern einfach mal knall ernst die Fakten auf dem Tisch.

Wollte noch kurz was schreiben zu den wichtigsten Punkten:

1) Man muss unterscheiden zwischen "privaten Spaß" und der Auftragsfotografie. Fürs Erste reichen die Fujifilm Kameras aus. Es gibt nicht viel zu verlieren. Für die Auftragsfotografie wird es eng. Oft hilft nur eine massive Redundanz an Fotos. Nach dem Moto von 5 wird schon ein Scharfes dabei sein. Und wenn dann alle 5 scharf sind (kann gut sein), dann nervt es auch, weil man dann aussortieren und 4 löschen muss. In der Auftragsfotografie bin ich - auch auf drängen meiner Partnerin hin - dazu über gegangen, die Anzahl der Bilder drastisch zu reduzieren. Mit Fujifilm wäre der Weg reverse. Sprich: Anlegen von Redundanzen. Wenngleich eine X-T4 oder X-T5 den Auftrag gemeistert hätten. Ich wüsste nicht warum die das nicht könnten.

Ähnlich zu einer Nikon DSLR oder älteren Sony DSLM muss man beim AF mit Einschnitte leben. Irgendwo ist ein Haken. Es gibt immer einen Workaround. Aber ja, es kann teilweise nerven. Eine X-T5 wird minimal weniger nerven als eine X-T4. Aber alte Marotten hat diese nach wie vor wie ein Fujifilm-Gen eingebaut

2) ähnlich wie Punkt 1) sind hier die neuen Objektive zu verwenden. Natürlich auch inkl. Gewicht, Baugröße und Preis. Wer die 40 MP nutzen möchte, der hat nun mal jetzt die dicken Gläser davor. Aber die haben auch alle "LM" und fokussieren deutlich zuverlässiger. Da kauft man sich also optische Qualität + WR + LM + Lichtstärke als Gesamtpaket ein. Deine benannten Sony Objektive sind teilweise älter und haben teilweise keine Abdichtungen. Die ganz Neuen sind erste Sahne, kosten aber ebenso Geld

3) Ja, das ist sehr traurig. Es gibt viele YT-Videos wo langjährige Fujifilm Fanboys genau diese Entwicklung bemängeln. X-H und X-S Serien haben nicht mehr den ursprünglichen Charme. Stattdessen ist die Entwicklung in Richtung Sony und Canon zu beobachten. Die Eigenständigkeit geht verloren. Aber ok, Fujifilm möchte größere Marktanteile und möchte mehr Publikum erreichen

4) Hast Du schon mal bei den anderen geschaut 😅

5) Ja, ich wünsche mir bessere Endkontrollen und keine dezentrierte Objektive oder einen kaputten Joystick an meiner neuen X-T5. Aber ich hoffe es sind nur Einzelfälle

6) Ja, das nennt sich Physik. Äquivalente Objektive müssen irgendwie eine vergleichbare Größe haben. Und das völlig unabhängig von der Sensorgröße. Die X-T5 hat 90 MP Auflösung bezogen auf Vollformat. Damit wird eine A7R5 deutlich übertroffen. Die neuen Objektive können nicht mehr kleiner oder billiger werden. Dennoch ein Lob an die neuen Modelle. XF18, 23, 33, 56 R LM WR Objektive. Alle samt Meisterstücke. Leider nichts mehr für die kleine Tasche. Dafür hast du dann 40 MP bei Offenblende

 

Unterm Strich ist und bleibt es jedoch etwas subjektive Geschmackssache. Ein System oder eine Kamera ist ein Werkzeug und ein Liebhaberstück zugleich. Ist die Liebe groß, dann sieht man gerne über kleinere Belange drüber hinweg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WasWeißIch:

Die Q3 wäre auch was, worauf ich sehr viel Lust hätte, aber dann rufe ich mir doch immer das Preis-Leistungsverhältnis zurück ins Gedächtnis 😄

Tja so schlecht ist das P/L-Verhältnis gar nicht.

Sony Alpha 7R V (auch 61MP)     4495€

Sony SEL 24mm f/1,4 GM            1299€

Summe:                                       5794€

macht noch 200€ Unterschied zur Q3. Einziger unterschied die Wechselobjektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb twinfighter:

 

4) Hast Du schon mal bei den anderen geschaut 😅

 

Genau das habe ich, weswegen ich den Punkt geschrieben habe. Eine Z6II bspw. bekommt man aktuell für ca. 1400€. Eine A7IV gab es vor ein paar Wochen für ca. 1800€. Das Sony 85mm F1.8 bekommt man für ca. 450€, oft noch günstiger. Das äquivalente Fuji 56mm F1.2 kostet mehr als das doppelte. Das Sony 35mm F1.8 würde mich ca. 540€ kosten. Das äquivalente Fuji 23mm F1.4 LM WR kostet 350€ mehr. Das Sony 200-600 F5.6-6.3 kostet aktuell ca. 1570€, das Fuji 150-600 kostet ca. 2000€...

Ich habe die Preise schon verglichen, was dann auch zu meiner Entscheidung beigetragen hat 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb max2331:

Tja so schlecht ist das P/L-Verhältnis gar nicht.

Sony Alpha 7R V (auch 61MP)     4495€

Sony SEL 24mm f/1,4 GM            1299€

Summe:                                       5794€

macht noch 200€ Unterschied zur Q3. Einziger unterschied die Wechselobjektive.

Tja, aber "Wechselobjektive" sind oftmals überbewertet und wie viele jammern immer über die Schlepperei und/oder was nehme ich alles mit.......das entfällt mit der "Q"!
Ich war oft mit der Q2 auf Reisen und habe nicht ein einziges mal irgendein Objektiv vermisst und der Urlaub/die Fotografie ist zudem noch viel schöner und entspannter 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Objektiven und Brennweiten ist stark Typ-abhängig. Ich war im Urlaub mit dem XF18-55er an der X-T1 sehr zufrieden. Bei Ricoh bin ich mit der GR3x zufriedener als bei der GR3. Habe da beide. Aber die GR3x ist etwas konzentrierter auf ein Motiv. Sogar für Landschaft sehr angenehm einsetzbar. Zur Not macht man 4...5 Fotos und ein 20...24mm Panorama mit der GR3x. Da ich auch mal gerne Portraits mache, würden mich feste 28mm Brennweite auf Dauer nerven. Man kann aber auch gut wochenlang am Stück mit äquivalente 50mm Brennweite auskommen. Also z.B. einem XF35mm f/2 WR. Hmmm... oder machen wir jetzt wieder Crop mit der Leica Q3. Die schüttelt auch 90mm Brennweite raus 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb twinfighter:

Also z.B. einem XF35mm f/2 WR. Hmmm... oder machen wir jetzt wieder Crop mit der Leica Q3. Die schüttelt auch 90mm Brennweite raus 😂

Why not? Aber wichtiger sind doch die 35mm und 50mm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Snapper:

Tja, aber "Wechselobjektive" sind oftmals überbewertet und wie viele jammern immer über die Schlepperei und/oder was nehme ich alles mit.......das entfällt mit der "Q"!
Ich war oft mit der Q2 auf Reisen und habe nicht ein einziges mal irgendein Objektiv vermisst und der Urlaub/die Fotografie ist zudem noch viel schöner und entspannter 😎

Ich hatte das mit dem Wechselobjektiven auch gar nicht negativ gemeint! Gerade wenn wie bei der Leica crop Potential hat.

Früher dachte ich auch, wer braucht schon mehr als 16MP. Aber eine Kamera mit hohen MP und genug Croppotenzial in Kombination mit einer moderaten weitwinkelfestbrennweite biete schon viel potential.

Man stelle sich vor die nächste Ricoh GR.IV hätte 40MP. Würde ich sofort als alleinige Kamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb max2331:

Man stelle sich vor die nächste Ricoh GR.IV hätte 40MP. Würde ich sofort als alleinige Kamera kaufen.

Die Ricoh GR ist jetzt mal überhaupt nicht mein Fall. Selbst wenn die mir noch ein Schnitzel mit Pommes servieren würde, käme diese Kamera nicht in meine Fototasche 😉😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb twinfighter:

...noch deutscher gehts nicht 😁 Aber mit nem Bier und ne Glotze Fußball dazu wäre es ok?

Den "Salat" hab ich noch vergessen, Sorry 😂.....und den "Sucher" den sie bei der GR vergessen haben 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb twinfighter:

Das ist hier im Forum oft nicht üblich und zumeist unerwünscht. Es ist eben nicht so rosa-verliebt positiv, sondern einfach mal knall ernst die Fakten auf dem Tisch.

Das wird ja nicht richtiger, je öfter man das behauptet. Komisch, dass die Reaktionen hier gar nicht so sind? Vielleicht ein „Wald-hereinrufen-Phänomen“?

Abgesehen davon geht es @WasWeißIch ja nicht nur  „knall ernst“ um Fakten, sondern da ist auch eine gehörige Portion Bewertung mit drin. Und das muss ja auch so sein und die bzw. deren Gewichtung ist dann immer höchst individuell. 

Genauso wie er zu der Entscheidung kommt, nur noch GFX zu behalten und X zu tauschen, komme ich bei der gleichen Faktenlage zu einer komplett anderen Bewertung. Ich fotografiere mit der H2s und dort insbesondere dem 18 1.4 und 33 1.4 und möchte die auch nicht abgeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tommy43 said:

H2s und dort insbesondere dem 18 1.4 und 33 1.4

...sollte auch ein problemloses Setup sein. Insbesondere weil nie mehr als 26 MP anliegen. Da sollten auch die Zooms aus deiner Signatur noch brav Stand halten.

Das "Wald-hereinrufen-Phänomen" hat der Admin ja auch hier im Thread wieder gelöst mit der Bitte es sachlich handzuhaben. Also...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "knall ernst" ist eigentlich immer dann, wenn die Ergebnisse der Zielsetzung entsprechen. Das ist beim einen eben der "Look", die Atmosphäre, die Lichtstimmung oder - ganz professionell - die Akzeptanz beim Kunden oder Publikum, beim anderen halt eher das Datenblatt oder das Pixelpeepen.

So oder so, das bewertet wohl jeder nach seiner Fasson. Allerdings zeigen die Ergebnisse hier wie an anderen Stellen, dass besondere, atmosphärisch dichte und auch messerscharfe Bilder sowohl mit Fuji-Kameras alsauch mir anderen Marken möglich sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb max2331:

Tja so schlecht ist das P/L-Verhältnis gar nicht.

Sony Alpha 7R V (auch 61MP)     4495€

Sony SEL 24mm f/1,4 GM            1299€

Summe:                                       5794€

macht noch 200€ Unterschied zur Q3. Einziger unterschied die Wechselobjektive.

Aber das ist ja ein wesentlicher Unterschied...dazu noch das geniale Klappdisplay...it's not a Trick, it's a Sony 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb twinfighter:

Insbesondere weil nie mehr als 26 MP anliegen. Da sollten auch die Zooms aus deiner Signatur noch brav Stand halten.

Die hielten auch der T5 stand. Nur stehen die ominösen 40MP weder für bessere BQ noch machen sie Probleme. Sie werden m.E. sowohl positiv wie negativ überschätzt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...