Jump to content

Empfohlene Beiträge

• FXF Admin unpinned this Thema
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Ich habe „The Reporter“ mehrere male auf der Kamera. Einmal als reine RAW-Variante…

Vielen Dank für die Antwort 🙂

Nun hast Du mich aber noch neugieriger gemacht. Eine RAW Variante eines Rezeptes??? Was ist der Trick dahinter… 🙃

Link zum Beitrag

15 hours ago, ViewPix said:

Vielen Dank für die Antwort 🙂

Nun hast Du mich aber noch neugieriger gemacht. Eine RAW Variante eines Rezeptes??? Was ist der Trick dahinter… 🙃

Das kommt hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn ich Veranstaltungen oder andere Sachen fotografiere, bei denen ich schon sehen kann, dass die Mischlicht Situationen sowieso eine Nachbereitung in Capture One erfordern. Dann spare ich mir die JPGs.

Link zum Beitrag

Am 14.2.2024 um 14:06 schrieb Thomas B. Jones:

Ich habe „The Reporter“ mehrere male auf der Kamera. Einmal als reine RAW-Variante „R“ als JPEG-Variante „J“ und als RAW+JPEG Variante „RJ“ :)

Da meine X-T5 nur 7 Speicherplätze hat, würde mir das schon zu viele davon belegen. Man braucht die nicht benötigten Fotos nicht unbedingt von der Speicherkarte kopieren. Ich ziehe mir grundsätzlich aber alles runter und sortieren im FastRawViewer vor. Das Programm löscht die Fotos nicht sondern verschiebt RAW und JPEG zusammen in einen Unterordner, den ich später einfach löschen kann. Ich habe immer noch alle Optionen. Zudem kostet Speicherplatz heute so gut wie nichts mehr.

Link zum Beitrag

Am 15.2.2024 um 07:58 schrieb Thomas B. Jones:

Das kommt hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn ich Veranstaltungen oder andere Sachen fotografiere, bei denen ich schon sehen kann, dass die Mischlicht Situationen sowieso eine Nachbereitung in Capture One erfordern. Dann spare ich mir die JPGs.

Dann brauchst Du aber auch kein Rezept, dann kannst einfach nur pure RAW fotografieren, dafür gibt es ja bei den neueren Kameras wie der X-T 5 sogar ein Custom Preset welches nicht die Plätze 1-7 belegt. 

Aber ja, so hat jeder seine eigene Herangehensweise. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

53 minutes ago, ViewPix said:

Dann brauchst Du aber auch kein Rezept, dann kannst einfach nur pure RAW fotografieren, dafür gibt es ja bei den neueren Kameras wie der X-T 5 sogar ein Custom Preset welches nicht die Plätze 1-7 belegt. 

Aber ja, so hat jeder seine eigene Herangehensweise. 

Gruß Torsten 

Jein. Ich ich habe in Capture One Styles angelegt, die annäherungsweise den JPEG-Rezepten entsprechen. Mit dem RAW-Only Rezept in der Kamera kann ich dadurch schon im Sucher abschätzen ob es dann hinterher auch so passt und muss nur noch den Weißabgleich anpassen. Zudem hätte ich so die Chance mit X RAW Studio direkt die JPEGs erzeugen zu lassen wenn ich das möchte ohne extra wieder ein Rezept drüber bügeln zu müssen.

Viele Sachen die ich mache haben oft Effizienzgründe. Ich fotografiere halt einfach sehr, sehr viel und jede Minute die ich spare hilft dann.

Link zum Beitrag

1 hour ago, kermit66 said:

Da meine X-T5 nur 7 Speicherplätze hat, würde mir das schon zu viele davon belegen. Man braucht die nicht benötigten Fotos nicht unbedingt von der Speicherkarte kopieren. Ich ziehe mir grundsätzlich aber alles runter und sortieren im FastRawViewer vor. Das Programm löscht die Fotos nicht sondern verschiebt RAW und JPEG zusammen in einen Unterordner, den ich später einfach löschen kann. Ich habe immer noch alle Optionen. Zudem kostet Speicherplatz heute so gut wie nichts mehr.

Ich könnte nur RAW importieren, die Speicherkarte wäre aber trotzdem schneller voll, der Import würde länger dauern weil trotzdem erst alles eingelesen (nicht kopiert) wird bevor ich filtern kann, etc. Aber da gibt es kein richtig oder falsch, das sind einfach unterschiedliche Herangehensweisen.

Link zum Beitrag

On 12/14/2023 at 10:48 AM, Tommy43 said:

Leider. Während C-Settings früher mangels Flexibilität fast nur für Rezepte genutzt wurden, kann man sie heute breiter verwenden und somit hat sich der Schwerpunkt der Nutzung auf die unterschiedlichen Bedienungseinstellungen der Kamera verlagert, was ja erstmal positiv ist, dass das nun geht. Farbrezepte dagegen variieren meist unabhängig von sonstigen Kameraeinstellungen. 

Deswegen wäre es zukünftig besser, wenn die Farbeinstellungen separat bzw.. unabhängig zu den Customsettings behandelt werden könnten. Also ein Customsetting, ich würde das dann eher Bedienungssetting nennen, auswählen und in einem zweiten Schritt die Bildrezepte damit kombinieren. 

Da die Kombis die Kapazität der C-Settings auf dem Modusrad übersteigen, könnte man ja die C-Einstellungen für die Bedienungssettings belassen und die Rezepte werden in einem Menü, in dem jetzt schon die Filmsimulationen platziert sind, quasi als Customfilmsimulationen hinzugefügt. Die könnte man dann über FnButton anwählen/durchschalten oder bei einer S10/20 sogar auf ein Drehrad legen. 

Mein Vorschlag an Fujifilm war, die Sachen zu trennen und eine Art Hierarchie aufzubauen

• Custom Settings C1 - C9
    • Kamera Settings S1 - S9
    • JPEG-Rezepte / Bildqualitäts-Einstellungen I1 - I9

Sprich, man kann entweder JPEG-Rezepte anwählen, Kamera Settings anwählen oder ein übergeordnetes Custom Setting anwählen, was dann wieder ein Kamera Setting und JPEG-Rezept enthält. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Thomas B. Jones:

Ich könnte nur RAW importieren, die Speicherkarte wäre aber trotzdem schneller voll, der Import würde länger dauern weil trotzdem erst alles eingelesen (nicht kopiert) wird bevor ich filtern kann, etc. Aber da gibt es kein richtig oder falsch, das sind einfach unterschiedliche Herangehensweisen.

Dann würde ich mir eher im Quickmenü oder myMenu einen Eintrag zum Umschalten zwischen RAW, RAW+JPEG oder JPEG anlegen. Das funktioniert für alle Custom-Settings gleichermaßen. Und das Umschalten geht an der X-T5 genauso schnell, wie die der Custom-Settings.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Thomas B. Jones:

Mein Vorschlag an Fujifilm war, die Sachen zu trennen und eine Art Hierarchie aufzubauen

• Custom Settings C1 - C9
    • Kamera Settings S1 - S9
    • JPEG-Rezepte / Bildqualitäts-Einstellungen I1 - I9

Sprich, man kann entweder JPEG-Rezepte anwählen, Kamera Settings anwählen oder ein übergeordnetes Custom Setting anwählen, was dann wieder ein Kamera Setting und JPEG-Rezept enthält. 

Eine Hilfe wäre aber einfach nur eine Trennung der Kamera-Settings (C-Settings) und Bildqualitätseinstellung (JPEG-Rezepte, z.B. IQ-Settings). Also so, dass beides unabhängig von einander ist. Dann kann die  Kamera-Settings umstellen, der Bildlook bleibt aber erhalten.

Mich nervt das im Moment wenn ich mit unterschiedlichen Altgläsern unterwegs bin. Da muss ich beim Wechsel des Objektivs die Brennweite im Custon-Setting einstellen und dann auch noch beim Wechsel des JPEG-Rezepts das ganze für das andere Custom-Setting wiederholen.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Thomas B. Jones:

Mit der Vorstellung der X100VI gäbe es ja demnächst die perfekte Gelegenheit diese Neuerung zu präsentieren. Aber vielleicht braucht es auch etwas mehr Zeit so wie die 24h-Anzeige … 😅

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Mit der Vorstellung der X100VI gäbe es ja demnächst die perfekte Gelegenheit diese Neuerung zu präsentieren. Aber vielleicht braucht es auch etwas mehr Zeit so wie die 24h-Anzeige … 😅

Könnte mir sowas in der X100XX durchaus vorstellen.

Link zum Beitrag

3 minutes ago, Tommy43 said:

Da ich lange Jahre mit Embedded- und Hardware-naher Entwicklung zu tun hatte, weiß ich, dass immer alles lange dauert bis es fertig ist und dann nochmal länger bis es funktioniert 😂 Ich werde mir also keine Hoffnungen machen

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Thomas B. Jones:

Da ich lange Jahre mit Embedded- und Hardware-naher Entwicklung zu tun hatte, weiß ich, dass immer alles lange dauert bis es fertig ist und dann nochmal länger bis es funktioniert 😂 Ich werde mir also keine Hoffnungen machen

Wer sagt das denn? Wenn Du bei uns 100 Heizungsregler bestellst, bekommst Du die mit deinem Logo und meinetwegen auch mit Sonderfunktionen und Sonderwerkseinstellung innerhalb weniger Wochen geliefert! Aber vielleicht sind wir als kleinerer Betrieb wie Fujifilm doch etwas flexibler 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Die X100VI wird diese Neuerung also nicht haben, denn die kennt Thomas ja schon😉

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb backdoorman:

Die X100VI wird diese Neuerung also nicht haben, denn die kennt Thomas ja schon😉

Und Rico sicher auch 😆

Aber beide haben dafür auch ein NDA unterzeichnen müssen. Psst ...

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb kermit66:

Und Rico sicher auch 😆

Das kann schonmal passieren, aber beim konkret beklagten Feature geht es ausschließlich um FW, die man jederzeit in alle Kameras ab der X-S10 nachrüsten könnte, wenn man das denn wollte. Ich habe so ein Feature hier ja auch schon lange in ähnlicher Form vorgeschlagen, und eigentlich sollte man da in Tokio auch selbst draufkommen, schließlich legt Fuji großen Wert auf JPEG-Einstellungen, Filmsimulationen und den eingebauten RAW-Konverter samt JPEG-Profilen. X RAW STUDIO hat das Feature also schon längst, es fehlt nur noch in der Kamera selbst. 

Im Detail ist es natürlich nicht ganz trivial, JPEG-Speicher und globale Speicher zu verbinden, ohne dass es unübersichtlich wird. Denn die einzelnen JPEG-Settings gibt es ja weiterhin, und die kann man auch jederzeit anpassen. Wenn so ein Settting dann gleichzeitig Bestandteil von zwei verschiedenen Speichern ist, die zudem auch noch hierarchisch übereinander stehen, ist das nicht so trivial wie man anfangs denkt. Der Ottotnormaluser soll schließlich noch durchblicken, was er da gerade eingestellt, abgespeichert und aufgerufen hat. 

Link zum Beitrag