Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb null:

@Swisshead deine Sonderwünsche gehen zwar etwas weit, aber im Grundsatz bin ich deiner Meinung. Ich hatte Interesse an der Limited. Aber nicht als Geldanlage. Als solche ist die Version mit Gravur vielleicht ok. Aber sonst? Für 400,- Euro gibt es quasi null Gegenwert. Schade. 

Doch !! Limitierung !!!!!

Link zum Beitrag

Keine andere Modellreihe wurde über die Jahre so konsequent verbessert, ohne dabei das Konzept zu verwässern oder gar umzuwerfen. Die X100 ist das Paradebeispiel für Kaizen: Mit einer guten Sache anfangen und sie dann immer weiter verbessern, langsam, stetig und mit einem Auge für Details. Über viele Jahre kultiviert wie ein Bonsai. Da manifestieren sind japanische Tugenden in einem Fotoapparat.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Logan Roy:

Wir sind hier leider über gar nichts einig, weil Du  irrigerweise versuchst einen Zusammenhang herzustellen, denn es so nicht gibt: Nämlich den zwischen der Abbildungsleistung von Objektiven und der Megapixelanzahl von Sensoren.

Mensch, Logan, Musik ist doch auch ein schönes Hobby ...

Link zum Beitrag

4 minutes ago, Bindiman said:

Ja wie gesagt, als Geldanlage ist die Limited wahrscheinlich ok. Darüber hinaus hat die Limitierung aber ebenso null Gegenwert. Das man nicht extra eine komplett andere Kamera fertigen kann ist klar. Aber sogar die Lackierung exakt gleich? Das ist schon arg lieblos oder Profit orientiert. 

Link zum Beitrag

Nach einer X100F, die ich ungefähr 2 Jahre hatte, bin ich seit 4 Jahre begeisterter Nutzer der X100V und nehme die Kleine immer dann mit, wenn die Fotografie nicht im Vordergrund steht - und manchmal sogar dann.

Für alles andere nehme ich die wundervolle T5, ggf. ergänzt durch die T2.

Vor diesem Hintergrund hier meine vorläufige +/- Liste zur X100VI

++ IBIS

++ Neuster AF

+ 40 MP (für mich in DIESER Kamera nicht relevant)

- größer und schwerer (wenn auch nur etwas)

- - Made in China (ich bin da einfach konservativ oder vielleicht auch nostalgisch)

- - Leider noch kein Klappdisplay für Hochformat

- - Leider immer noch die abriebempfindliche Okulareinfassung (ist bei mir schon 2 mal kaputtgegangen, als ich die Kamera beim Wandern über der Jacke getragen habe. Aber vielleicht bin ich hier das Problem (obwohl ich mit meinen Sachen immer sehr pfleglich umgehe).

Insgesamt lohnt sich ein Upgrade für mich nicht. 
In „Gun Metal“ hätte mich die neue allerdings vielleicht schon getriggert…

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Bindiman:

Ja definitiv das einzige.. nein, in meinen Augen eine absolute Enttäuschung, wird dem Jubiläum absolut nicht gerecht und reine Geldmacherei seitens Fuji. 

Ist ja nicht nur die 400.-- die sie mehr kassieren für einen Einstandswert von vermutlich nicht mal 50 Euro. Sie nehmen ja auch noch die Händlermarge weg. Die dürfte je nach Händlergrösse auch noch zwischen 30-40% liegen, die sie mit kassieren. Was sie liefern, ist echt beschämend.

Mind. erwartet hätte ich eine spezielle Belederung. Das wäre ohne grossen Aufwand machbar. Allenfalls mehr Titan- oder Messingteile. Gerade die Räder hätte man wie Nikon aus Messing fräsen können. Dazu hätten sie noch ein farblich passendes Halfcase mitgeben können und eine schöne Sonnenblende. Das ganze in einer schönen Holzkiste mit Gravur. Das wäre das mindeste gewesen.

Ich kenne Limited Edition von Motorräder. Die liefern dann ganz anders ab. Voll mit Frästeilen, spezielle Lackierungen, auch die Seriennummer z.B. 1/1000 auf edler Plakete auf dem Lenker. Oder mal hab ich einen teuren US-Kopfhörer als Limited gekauft. Der wurde aus ganz speziellem Holz gefertig, mit Messingabdeckungen, die aller teuersten Kopfhörerkabel, die man kriegen kann, natürlich in extrem erlesender Holzbox mit Samteinlage. Anstatt 2000 hat der 2500 gekostet. Zertifikat inkl. Da kriegt man was für den Mehrwert. 

Und sorry, gerade bei einem 90 Jahr Jubiläum hätte man da mehr machen können. Aber gut, vielleicht halt dann erst in 10 Jahren. 

Als ich gelesen habe, dass eine Limited kommt, hab ich mir echt überlegt, eine für die Vitrine anzuschaffen. Aber das hier definitiv nicht. Sieht ja kein Mensch, dass es Limited ist, ausser an der Gravur. Eben mit spezieller Belederung, Etui, edlere Teile, das wäre herausgestochen. Bin auch sicher, die werden den Wert kaum halten. Bei der V100 haben sie immerhin schwarz gemacht, was es sonst nicht gab. War insofern speziell. Hier hätte man auch eine Anthrazit Lackierung machen können oder sonst ein eine spezielle Lackierung. Man hätte nicht mal technisch was machen müssen. Aber bleibe dabei, eine Enttäuschung. Und eben was spezielles wäre zudem noch Gratiswerbung gewesen, wenn das breit getreten worden wäre. Hätten den anderen auch noch geholfen, ist mit ein Sinn einer solchen Übung. Aber vermutlich rechnen sie mit so einem Ansturm auf die Kamera, dass das nicht notwendig schien. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Swisshead:

Ja definitiv das einzige.. nein, in meinen Augen eine absolute Enttäuschung, wird dem Jubiläum absolut nicht gerecht und reine Geldmacherei seitens Fuji. 

Ist ja nicht nur die 400.-- die sie mehr kassieren für einen Einstandswert von vermutlich nicht mal 50 Euro. Sie nehmen ja auch noch die Händlermarge weg. Die dürfte je nach Händlergrösse auch noch zwischen 30-40% liegen, die sie mit kassieren. Was sie liefern, ist echt beschämend.

Ich weiß, mit welchen Spannen im Fotofachhandel gearbeitet wird, dafür würdest du kein Einzelhandelsgeschäft betreiben wollen. Der Grund, warum Fuji diese Sonderedition selbst verkauft, ist sehr einfach. Für Deutschland ist eine Menge an Kameras geplant, die hoch zweistellig ist. Wie sollen sie die an die gesamten Fachhändler verteilen? 

RINGFOTO Gruppe - Europas größter Fotoverbund - RINGFOTO.de

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb XFujigraf:

... die wundervolle T5...

- - Made in China (ich bin da einfach konservativ oder vielleicht auch nostalgisch)

...

die wundervolle T5 ist auch Made in China. Hat die dann auch ein Doppelminus?

Link zum Beitrag

Gibt es zum WE evtl eine zum ausprobieren?
Ich darf ein Hochzeit knipsen und würde glatt meine Erfahrungen schildern...

@Rico??? Ich hole sie auch bei dir ab und bring sie am Montag Nachmittag zurück....

;-)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Das ganze dann für 2500-3000 Euro. Und ganz ehrlich, so ein Ding hätte ich ziemlich sicher sofort bestelltDa wüsste man, da hat man eine Wertanlage.

"Limited Edition" = Spekulationsobjekt?

vor 39 Minuten schrieb Swisshead:

Ich gönne Fuji jeden einzelnen Cent, den sie mit der langweiligen Limited Edition einnehmen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb P. Jongleur:

Gibt es zum WE evtl eine zum ausprobieren?
Ich darf ein Hochzeit knipsen und würde glatt meine Erfahrungen schildern...

@Rico??? Ich hole sie auch bei dir ab und bring sie am Montag Nachmittag zurück....

😉

Ausschließlich 23mm oder 35mm auf KB gerechnet sind aber nicht optimal für alle Eventualitäten bei einer Hochzeit.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Und die 40 MP sind ja auch kein Problem, man kann ja sicher für die Bildgröße S oder M und für die Qualität FINE einstellen. Die Frage ist noch, welche Auflösungen dabei herauskommen. Bei der V sind es etwa 6 und 13 MP.

oder man macht einfach komprimierte RAWs .. verlustfrei, aber auch verlustbehaftet (man verliert weit weniger als durch ein Herabsetzen der Auflösung)

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn ich Steuern hinterziehen würde, würde ich das nicht hier im Forum kundtun 😬.

Ich auch nicht. Aber du hast recht, falls mal jemand auf dumme Gedanken kommt wenn ich in D bin...

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb frarie:

Ausschließlich 23mm oder 35mm auf KB gerechnet sind aber nicht optimal für alle Eventualitäten bei einer Hochzeit.

Sie würde eine Pro2 mit 1.4/23 ersetzen und von einer T4 mit dem Sigma 1.4/56 ergänzt werden...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ja, aber wer würde sich mit einer goldenen Kamera sehen lassen mögen? Das ist doch nur etwas für reich gewordenen Pöbel. Also echt peinlich.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...