Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich finde die Bedienungsanleitungen bei Fuji inkl. Verschlagwortung mittlerweile ziemlich gut.

Bei der X100VI (auch LE) liegt ohnehin nur eine deutsche Kurzanleitung bei. Wobei kurz heute so lang ist wie früher die gesamte Anleitung, dank der absurden Überfrachtung mit Funktionen, die freilich noch gar nichts gegen das ist, was andere Hersteller wie Nikon an Quatsch einbauen.

Für den vollen Anleitungsspaß muss man also ohnehin das PDF bemühen. Oder die Website, aber dort wird Deutsch glaube ich nur maschinell von Google übersetzt.

Link zum Beitrag

Apropos Speicherkarten: Die X100VI hat ja nun leider nur UHS-I. Der Puffer ist zwar anscheinend etwas größer als beim Vorgänger, aber dennoch nicht riesig. Es gilt also, den Speicher optimal zu nutzen, wenn man etwa im Serienbildmodus nicht zu schnell an Grenzen stoßen möchte. 

• Als RAW-Speicherformat COMPRESSED nutzen statt LOSSLESS COMPRESSED. Ich warte nun seit vier Jahren darauf, dass irgendjemand einen Vergleich zwischen den beiden Formaten macht und dabei einen Unterschied erkennt oder aufzeigen kann, wo konkret ein Qualitätsverlust (sichtbar oder messbar) stattfindet.
  • Als JPEG-Speicherformat NORMAL Large nutzen und nicht FINE Large. 
  • Die empfohlene Einstellung ist also RAW+JPEG in den Formaten COMPRESSED und NORMAL.
  • Die schnellsten verfügbaren UHS-I-Karten verwenden, um hier keinen Flaschenhals zu schaffen.
  • Die Karte vor jeder neuen Kamera-Verwendung in der Kamera formatieren, um Artefakte von anderen Geräten auszuschalten und die Performance zu optimieren (zu viele Dateien auf der Karte machen die Kamera oft langsamer).

Da die X100V kein COMPRESSED-Format hat und der Puffer wohl auch etwas kleiner ist, hat man durch die höhere Sensorauflösung der VI übrigens keinen Nachteil, sondern mit den obigen Settings sogar einen Performance-Vorteil.  

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

wenn man etwa im Serienbildmodus nicht zu schnell an Grenzen stoßen möchte

und ich dachte, die X100 Serie würde nur für "entschleunigtes bewußtes" fotografieren gekauft  😂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb r1511:

und ich dachte, die X100 Serie würde nur für "entschleunigtes bewußtes" fotografieren gekauft  😂

Es gibt durchaus die Möglichkeit, den Serienbildmodus nicht zu aktivieren. Er steht aber zur Verfügung, und der AF-C macht da auch mit.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Mal eine frage nur so als Neugier.

Habe gerade eben gelesen in Italien eine Neuwertige noch nie gebrauchte (( fujifilm x100vi limited edition )) um 4000euro ??.

Da frage ich mich wie teurer ist dann Neue Version ?, bin momentan ein wenig geschockt🙄 vom preis aber Ok einigen wird das Nicks ausmachen.

Ok, das sind wahrscheinlich Betrügereien am werk aber dann bin ich ein wenig überrascht das man es zum verkauf öffentlich macht ?.

Oder es ist wieder ein April Scherz aber der 1 April ist erst Morgen😄.

Ganz schön beschrieben im Forum Juza gebraucht Markt Kameras um 4000euro 😄.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe jetzt nachgeschaut eine wir in Neapel für 4600euro angeboten😄.

In Österreich wird eine für 7.499,-€ angeboten, wobei es für 5.000,- mehrere gibt. Eine ist gerade bei 20 Geboten für 3.250,- weggegangen 😉

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Der offizielle Neupreis der X100 VI Limited Edition beträgt meines Wissens 2.199 €

Falsch!
Er betrug 2.199 Euro 😄

Ich frag mich, was Menschen dazu reizt, für eine Limited Edition den vielleicht doppelten Preis zu bezahlen, oder auch noch mehr.
Schon die 400 Euro Aufpreis zu 'normalen' X100VI wären mir zuviel, wird doch kaum was dafür an praktischem Mehrwert geboten.

In den USA hat Fujifilm 92% der Käufe der L.E. Version storniert, da sie offensichtlich mit Scripts (Bots) geordert wurden. Manche wollten sich auf die Art wohl mehrere L.E. Versionen zulegen, um diese dann gewinnbringend zu verkaufen.

In G.B. lehnt Fujifilm Garantieansprüche ab für Besitzer von L.E. Versionen, die die X100VI vom Erstbesitzer teuer abgekauft haben.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb PrimaFoto:

In G.B. lehnt Fujifilm Garantieansprüche ab für Besitzer von L.E. Versionen, die die X100VI vom Erstbesitzer teuer abgekauft haben.

Das finde ich jetzt mal cool!
Bloß, woher weiss Fuji, für welchen Preis der Erstbesitzer "teuer" verkauft hat?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

für welchen Preis der Erstbesitzer "teuer" verkauft hat?

Naja. Aktuell sind sie sicher nicht zum UVP am Gebrauchtmarkt erhältlich. Milchmädchenrechnung sozusagen.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb PrimaFoto:

In G.B. lehnt Fujifilm Garantieansprüche ab

Sollen sie, solange es dann nicht in deren sonstigen Garantiebedingungen üblich wird. Das wäre für den Gebrauchtmarkt ein großer Schaden.

Link zum Beitrag

Leica Niveau, die packen manche Gehäuse auch in schicke Mäntelchen, ich schmeiß mich weg, bei der X100VI bekommt man wenigstens den Strick dazu um sich gleich hinzuhängen, äh nein, umzuhängen.

Wer's braucht für seine Triebe, oder zuviel Geld hat. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Das finde ich jetzt mal cool!
Bloß, woher weiss Fuji, für welchen Preis der Erstbesitzer "teuer" verkauft hat?

In G.B. lief das so ab:

Um in die Liste möglicher Vorbesteller zu gelangen, musst man sich vorab mit Name und Adresse registrieren. Rechtzeitig vor Verkaufsbeginn erhielten diese dann einen Link zum Verkaufsportal. Somit kennt Fujifilm alle Käufer der L.E. Edition. Wer daher eine reklamiert, ohne original Kaufnachweis auf seinen Namen, geht wohl leer aus. So wollte Fujifilm U.K. wohl halbwegs erfolgreich den Spekulationsmarkt trocken legen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb J.V.:

In Österreich wird eine für 7.499,-€ angeboten, wobei es für 5.000,- mehrere gibt. Eine ist gerade bei 20 Geboten für 3.250,- weggegangen 😉

Dann warte ich mal ab, wie teuer die hoffentlich kommende X-Pro4 angeboten wird - kann ja nur günstiger werden ;) ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb B.W.G.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jeder Morgen steht einer auf

Jener hier aber erst in einer Woche ;) !

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb B.W.G.:

Habe angefragt ob man abholen kann. Antwort: keine Zeit ich arbeite Vollzeit.

So wie ein früherer Kollege, der im Rahmen eines Projektes nachträglich 25 Stunden für einen Tag produktiviert hatte.
Auf Nachfrage vom Controlling, wie er das denn angestellt habe: "Ich habe mittags durchgemacht!"

Link zum Beitrag

Österreich hat den Vogel abgeschossen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Da kommt selbst Leica nicht mit ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Nur mal so am Rande. Ich war gerade in Barcelona im Urlaub und habe mir den Fuji Wonder Store angeschaut.

Ich bin mit dem "Staff" ins Gespräch gekommen und habe von der Liefersituation der 100VI in Deutschland erzählt. Daraufhin hat er auf spanisch mit dem Kollegen im Lager gefunkt und meinte schließlich: "You can get one in black". Zum regulären Preis von 1.799€. Er berichtete auch, dass er laufend welche bekommen würde.

Und by the way. Ich habe keine gekauft und nach Deutschland mitgenommen.

Vielleicht ist ja jemand, der eine 100VI haben möchte, in der nächsten Zeit in Barcelona. Oder fliegt vielleicht deswegen dahin. Die preisliche Differenz zwischen Kleinanzeigen oder Ebay Angeboten und dem UVP kann in einen Flug investiert werden und man kann sich gleich das traumhafte Barcelona anschauen😉

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...