Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja scheinbar will Sony doch wieder die RX1 in 2024 erneuern. Wäre sehr interessant mit dem 60er Sensor und dem Zeiss Objektiv. Damit wären ziemlich sicher eine V100-KB vom Tisch. Bliebe dann nur noch die Hoffnung auf eine solche mit MF Sensor, welche sicher auch gering ist, da die einfach zu gross würde. 

https://www.sonyalpharumors.com/petapixel-is-wrong-not-fuji-but-sony-is-more-likely-to-announce-a-new-full-frame-fixed-lens-camera/

Preislich wäre diese sicher keine Konkurrenz für die X100VI, da mind. doppelt so teuer und doch einiges grösser wegen dem Objektiv. Aber eine Interessante Alternative gegenüber der Q3. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Raumfahrer:

…. Weshalb dann in Foren trotzdem immer wieder die persönliche Überzeugen mit massenhaft Beiträgen versucht wird der Herde glaubhaft zu verkaufen, dass verstehe ich nicht. 

Eben. Und das muss für beide Seiten gelten, oder? 
Ich versteh die kultisch-sektiererische, oft schon fanatisierte „Begeisterung“ genauso wenig.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Naja, wenn das so ist, wird es wohl immer Leute geben, die irgend etwas zum rummäckeln haben. Solche Leute gibt es leider immer wieder. Egal was kommt, sie finden immer irgendwo ein Haar in der Suppe. Die eine perfekte Kamera wird es nie geben, nämlich die zu 100% jeden, wirklich jeden glücklich macht. Aber das ist auch ganz gut so, denn so ist man gewiss, dass es mehr Modelle zu kaufen gibt, denn die Fraktion der "Haare-in-der-Suppe-Sucher" fällt ja als potentielle Kaufinteressenten raus. 😅

Ich begann meine fotografischen Knipsereien mit einer ähnlichen Kamera wie der X-100, nämlich mit der Dacora Super-Dignette. Die hatte ein 45mm/2,8 eingebaut und konnte nur von 1/2 bis 1/500 Sekunde belichten.
Damit habe ich als 15-Jähriger den kompletten Familien-Urlaub in den USA festgehalten. Und später dann meinen Schwiegervater mit den Dias von diesem Urlaub für die Fotografie begeistert.
Ich habe zwar wenige Jahre nach diesem Urlaub eine Spiegelreflexkamera (Fujica AX-3 mit 55mm/1,6) gekauft und diese Ausrüstung stetig ausgebaut, aber wie viele bin ich nicht wirklich angekommen, denn es gab und gibt immer etwas Neueres oder Besseres, was man sich dazu anschaffen kann und meist auch will.
Bisher habe ich der X-100-Modelle noch widerstehen können, aber jetzt bei der aktuellen VI könnte es anders laufen - nicht sofort, aber bei einer günstigen Gelegenheit durchaus.
Ich gebe zu, dass mich die "romantische Vorstellung", an die eigenen fotografischen Anfänge zurückzukehren durchaus reizt, aber ich werde das auf mich zukommen lassen.
Die X-T5 ist im Moment die Kamera, welche mich am meisten begeistert, weil sie mich mit ihrer modernen Technik und ihrem Retro-Äußeren auch irgendwie in diese Zeit zurück vesetzt.
Das konnte die X-T1 wegen ihrer "langsamen" Technik nicht in dem Maße erfüllen, obwohl es schon in diese Richtung ging.
Die X-Pro2/3 haben mich auf andere Weise fasziniert, weil ich solch eine Kamera nicht als analoge besessen habe, ich jetzt aber die digitalen Vorteile sehr zu schätzen weiß.
Und ja - alle meine Kameras sind nicht perfekt und es gibt Tage, wo lieber die eine oder andere Kamera mitnehme.
Aber mit 15 Jahren war ich froh, überhaupt die Kamera meines Vaters komplett exklusiv nutzen zu dürfen.
Ich weiß nicht warum sich mein Vater überhaupt eine Kamera angeschafft hatte, denn er hatte nicht wirklich Ambitionen, sich damit auseinander zu setzen. Jetzt, wo er mit 80 Jahren ein Smartphone mit Kamera hat, knipst er auch damit wieder die üblichen Erinnerungsfotos von diversen Ausflügen und Reisen - aber eben nicht mehr.
Aber vielleicht werde ich dort ankommen, wo Sam Abell bereits ist, wenn ich irgendwann mal eine X-100 VI mein Eigen nennen darf - wer weiß das schon ...?
Dann bin ich wenigstens mit einem absolut genialen Stück Technik unterwegs und brauche mir keine weiteren Gedanken darüber zu machen, was es noch alles Schönes an Technik für die Fotografie gibt.
Das was Sam Abell beschreibt, geht auch meist nur mit einer solchen Kamera, weil sie ja die Nähe zum Motiv braucht.
Vielleicht versuche ich es auch mal mit einer manuellen 23er Festbrennweite an der X-Pro2 oder X-Pro3, mich diesem Thema zu nähern - GAS lässt grüßen ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Weniger prima: Nachfrage und Ertrag KÖNNTEN verhindern, dass Komponenten und Produktionskapazitäten für die Kameras zur Verfügung stehen, die MICH interessieren würden: eine E5 oder Tx0 mit 40MP und IBIS.

Das ist eine Sorge, die ich auch habe. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Interessant...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-cut-in-half-vs-x100v-and-ibis-unit-size-compared/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht sehr gut, dass der optische Aufbau vom 23mm/2.0 der X100 in der Größe dem Aufbau vom Fujicron XF23/2.0 ähnelt. 

Daraus folgt, ein diskutiertes Pancake-23er für XF ginge gegenüber beiden Objektiven zusätzliche Kompromisse ein.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Allradflokati:

mit einer manuellen 23er Festbrennweite an der X-Pro2 oder X-Pro3

Ich kann das CV Nokton empfehlen, komme aber auch gut mit dem ersten jemals gebauten China-23er für Fuji X aus, dem SLR Magic 23/1.7 (wiedergeboren als Mitakon Freewalker 24/1.7).

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb platti:

Eben. Und das muss für beide Seiten gelten, oder? 
Ich versteh die kultisch-sektiererische, oft schon fanatisierte „Begeisterung“ genauso wenig.

Klar, nur lese ich hier wenige kultisch-sektiererische Beiträge für die Kamera, die ganzen YouTuber hingegen gehören oft dazu, da hast du völlig recht. 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Ja scheinbar will Sony doch wieder die RX1 in 2024 erneuern. Wäre sehr interessant mit dem 60er Sensor und dem Zeiss Objektiv. Damit wären ziemlich sicher eine V100-KB vom Tisch. Bliebe dann nur noch die Hoffnung auf eine solche mit MF Sensor, welche sicher auch gering ist, da die einfach zu gross würde. 

https://www.sonyalpharumors.com/petapixel-is-wrong-not-fuji-but-sony-is-more-likely-to-announce-a-new-full-frame-fixed-lens-camera/

Preislich wäre diese sicher keine Konkurrenz für die X100VI, da mind. doppelt so teuer und doch einiges grösser wegen dem Objektiv. Aber eine Interessante Alternative gegenüber der Q3. 

Ich glaube kaum, dass Zeiss und Sony weiter zusammenarbeiten werden. Bei der aktuellen RX1M2 ist es ja sehr ähnlich wie bei der X100V nur sind die gebraucht wenigstens nicht noch teurer als Neu 😀. Ist aber wohl OT hier 🙈

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Das was Sam Abell beschreibt, geht auch meist nur mit einer solchen Kamera, weil sie ja die Nähe zum Motiv braucht.

naja ... er wartet dort, "wo und bis es stimmt" :). Es ist die Interaktion.

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Vielleicht versuche ich es auch mal mit einer manuellen 23er Festbrennweite an der X-Pro2 oder X-Pro3, mich diesem Thema zu nähern

Ich habe den ganzen Winter fast ausschließlich mit meinem 23er geknipst. Fotografiert auch oft manuell.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Swisshead:

Interessant...

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-cut-in-half-vs-x100v-and-ibis-unit-size-compared/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

… das zum Thema „Naja, das iPhone wird doch auch in China gefertigt…“ 

Spätestens hier sollte klar sein, dass die Fertigung einer hochwertigen Kamera andere und IMHO wesentlich höherqualifizierte Fertigkeiten („Fachkräfte“) erfordert. 
Ich will damit nicht behaupten, dass das in China nicht möglich ist; bei T4, T5, H2 etc. funktioniert das ja auch sehr gut offenbar. Aber man kann mE die Fertigung eines zu 99% aus Elektronik bestehenden Massenprodukts (iPhone) eben nicht mit der eines feinwerktechnischen, optischen und auch elektronischen Gerätes - in vergleichsweise „kleinen“ Stückzahlen - (Kamera) vergleichen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Swisshead:

Auf jeden Fall interessant. vielleicht gibt es in ein paar Monaten ja mal ein "shootout" im Netz zwischen der X100VI und der alten RX1RII.. Die RX1RII hat zwar nicht den ganzen JPG Firlefanz aber ein Vergleich Sensor 40mp und Objektiv wäre bestimmt sehenswert...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Steven Weise:

... vielleicht gibt es in ein paar Monaten ja mal ein "shootout" im Netz zwischen der X100VI und der alten RX1RII.. ...

Was soll da groß 'rauskommen? Dass Kleinbildformat 1.2 mal soviel Licht sammeln kann wie APS-C und deshalb eine bis zwei Blendenstufen weniger rauscht? Oder dass X-Trans weniger anfällig gegen Moiré ist als Bayer? Das alles kann man jetzt schon bei dpreview sehen. Das Objektiv der X100VI wird kaum gravierend schlechter sein, als das, was beim Test der X-T5/X-H2 verwendet wurde. Der AF der alten Sony wird auch kaum besser sein, als der der X100VI.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Swisshead:

Interessant...

Da sieht man ganz deutlich wie schlampig die China-X100VI, im Gegensatz der Japan 5er, zusammengeschustert wurde!

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb catweazle:

Die X100VI ist die neue Canon AE-1 der 2024er!

Das steht im Fuji Store:

„Beschreibung

Durch die hohe Nachfrage, limitieren wir das Angebot zur Vorbestellung auf eine begrenzte Stückzahl.“

Und bei Calumet steht als Lieferzeit 3 bis 6 Monate.

Läuft anscheinend wirklich wie „geschnitten Brot“.

Bei längerer Wartezeit so um ein Jahr kann es auch sein, dass ich die Bestellung wieder storniere. Andererseits, wenn das viele machen, kommt sie dann vielleicht doch schneller. Abartig….

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein wenig bei Ebay rumgestöbert und war überrascht, wie viele Angebote es inzwischen für die X100V gibt. 😲

Aber ein Angebot ist dann doch sehr ins Auge gefallen und ich wusste nicht so recht, wie ich das einordnen soll. Da ich ja keine X110V besessen habe, meine Frage an die Nutzer: Ist die Kamera auch zur Kopfmassage nutzbar? Oder trifft das nur auf die Modelle für Großbritanien zu? Das ist ja ein ganz neues Feature und war mir völlig unbekannt. 😅

Aber die wichtigere Frage: Hat das auch die X100VI? Davon wurde beim Sumit gar nicht gesprochen. 😉

Quelle: https://www.ebay.de/itm/156032696801?itmmeta=01HQDST2EB4ZQS2P3FD5HY8N39&hash=item24544601e1:g:8CwAAOSw6~NlwkyD&itmprp=enc%3AAQAIAAAAwM%2BXt4N%2BHj0M2UEjCHieJSeuO%2BKelyIUnHYwRiqGDuD4Sq7OJIe2s5eNG1lu3qsf0SyTaTiWU4IJpwIRG5whDw62i6cYXfIDMiCFxd1Se09E1wPcK72y9Bitci6W7JteFU9F7dM7KGnU047B05oVed5soJ2%2BS3Y4CRO9pIgm8MK2ObiYBrUIuTe8uPUl4Bgvq4AoBCtc0K%2BG30LvOQ%2FSlrnqPcGi0f3An0oEaPCTKWspcZJIULGh2gb6lEeQyXapgQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR6in6Lm7Yw

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb stones:

Das steht im Fuji Store:

„Beschreibung

Durch die hohe Nachfrage, limitieren wir das Angebot zur Vorbestellung auf eine begrenzte Stückzahl.“

Und bei Calumet steht als Lieferzeit 3 bis 6 Monate.

Läuft anscheinend wirklich wie „geschnitten Brot“.

Bei längerer Wartezeit so um ein Jahr kann es auch sein, dass ich die Bestellung wieder storniere. Andererseits, wenn das viele machen, kommt sie dann vielleicht doch schneller. Abartig….

3 bis 6 Monate Lieferzeit ist bei vielen Shops grundsätzlich der Standard-Eintrag für Ware, bei der sie nicht wissen, wann sie beliefert werden. Andere Shops schreiben Fantasiepreise rein, damit es keiner bestellt, wenn sie nicht wissen, wann sie was bekommen. Ist wohl so nen Software-Ding.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

3 bis 6 Monate Lieferzeit ist bei vielen Shops grundsätzlich der Standard-Eintrag für Ware, bei der sie nicht wissen, wann sie beliefert werden. Andere Shops schreiben Fantasiepreise rein, damit es keiner bestellt, wenn sie nicht wissen, wann sie was bekommen. Ist wohl so nen Software-Ding.

Das erinnert mich an die S-Bahn in Frankfurt a.M. Da steht dann schon mal auf der elektronischen Anzeigetafel, die nächste S-Bahn komme in ca. 720 Minuten … :D 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb XFujigraf:

… das zum Thema „Naja, das iPhone wird doch auch in China gefertigt…“ 

Spätestens hier sollte klar sein, dass die Fertigung einer hochwertigen Kamera andere und IMHO wesentlich höherqualifizierte Fertigkeiten („Fachkräfte“) erfordert. 
Ich will damit nicht behaupten, dass das in China nicht möglich ist; bei T4, T5, H2 etc. funktioniert das ja auch sehr gut offenbar. Aber man kann mE die Fertigung eines zu 99% aus Elektronik bestehenden Massenprodukts (iPhone) eben nicht mit der eines feinwerktechnischen, optischen und auch elektronischen Gerätes - in vergleichsweise „kleinen“ Stückzahlen - (Kamera) vergleichen.

Sowas hat mein Opa in den 70ern über die Japaner auch gesagt. Heute ist Qualität made in Japan offensichtlich anders bewertet. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich diese Erkenntnis auch über die Chinesen durchsetzt... 

Link zum Beitrag

Ob die Fähigkeiten besser sind oder gleichwertig ist wohl sehr abhängig von den Standards die eine Firma oder der Mensch anlegt. Letztendlich dürfte es wohl auch die Qualitätskontrolle sein die entscheidend ist ob Schrott die Fabrik verlässt.

Deutsche können wohl auch schlampig arbeiten wenn man die Klagen über Handwerker usw. sieht. Chinesen können das wohl auch. Und umgekehrt kann in fast jedem Land wo die Infrastruktur und das Werkzeug stimmt gute Qualität geliefert werden, ob es jetzt Japan, China, Vietnam oder Japan ist. 

Kleines Beispiel... Die Automarke mit dem Stern hatte vor einigen Jahren auch massive Qualitätsprobleme obwohl es "Deutsch" war. Bei der Auslieferung hatte fast jedes Fahrzeug mehrere, teilweise gravierende Fehler. Die Japaner hatten da ganz andere Vorstellungen von Qualität... Kaizen... Da wird die Dose mit Schrauben oder andere Teile beim öffnen geprüft und zurück geschickt wenn die nach einer gründlichen Prüfung nicht den Ansprüchen entsprechen und nicht wie damals beim Stern einfach verbaut und am Ende muss dann festgestellt werden das die Sache nicht funktioniert. Die Dose zurück schicken kostet zwar Geld, das Auto am Ende des Laufbandes wieder in Ordnung kriegen ein zig-faches mehr..

Dabei ist es oft von Vorteil wenn große Stückzahlen produziert werden und es somit "Standard" ist. Ich erinnere mir einen Bericht im Fernsehen vor seeehr vielen Jahren (dürften wohl an die 30-35 sein) als die Amerikaner mit Lenkwaffen feststellen mussten dass Teile (Gyroscope) aus Japan von Sony um längen genauer gefertigt waren als von den Superfirmen in den USA. Es stellte sich heraus dass die Japaner es gewohnt waren (ja so lange ist es her) ähnliche Teile für die Videorecorder zu fertigen und deshalb große Mengen mit hohen Ansprüchen zu fertigen. 

In der Praxis dürfte wohl kaum einer hier feststellen können dass die Chinesen schuld tragen an einer kaputten Kamera, wenn wäre es ja vielleicht auch ein Fehler im Entwurf. Fuji wird da hoffentlich drauf achten

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...