Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Nun war guter Rat teuer ... Für diese nicht seltenen Fälle hatte der Hersteller auch eine Lösung: Er ließ mir einen Leerkarton für ... zukommen.

Das spricht für den Hersteller und so kenne ich das aus meinem alten Job. Was ich nicht selbst reparieren konnte, musste zum Service geschickt werden. Bei einer Endstufe > 20 kG. wird ein sicherer Versand ohne OVP schwierig, also wurde diese Option gewählt, wenn keine OVP mehr im Lager war.

Also bewahre ich die Kartons des aktuellen Fiji-Equipments auf. Die T1 habe ich so privat verkauft (Versand) und das 55-200 beim Händler gegen das 70-300 eingetauscht. Ob das einen finanziellen Mehrwert gebracht hat bezweifele ich zwar, aber so viel Platz nehmen die Kartons von zwei Kameras und vier Objektiven auch nicht weg.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Reparatur musste bot mir der Hersteller genau zwei Optionen:

- Vorbeibringen

- Einsenden in OVP

Alternativverpackungen würden nicht angenommen, zu viel Ärger mit Transortschäden.

Das trifft ja auf Fotomaterial von Fuji nicht zu. Dennoch hebe ich die OVP meiner Kameras und Objektive auf. Ich habe dafür ein Fach in einem Schrank reserviert. Reicht das für die OVPs nicht mehr aus, dann wird wieder etwas verkauft. Hilft also, die Ausrüstung nicht ausufern zu lassen ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Mir wurde die Kartonsammlung im Keller irgendwann selbst zu viel, weshalb ich alles weggeworfen habe. Seitdem hebe ich keine Kartons mehr auf; wenn ich ein Gerät kaufe und es funktioniert, also kein Fall von „dead on arrival“ ist, wandert das Verpackungsmaterial sofort in die blaue beziehungsweise gelbe Tonne. Wenn Papier, Pappe und Plastik noch einen Wert haben, weiß die Müllabfuhr am besten, was damit zu tun ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Meine Frau tut sich wirklich schwer damit, alte und nicht mehr benutzte Sachen zu entsorgen.
Von daher kam sie noch nie auf die Idee, mir vorzuhalten, weshalb ich die Verpackungen mancher Geräte, einschließlich Kameras und Objektive, aufbewahre.

Ich habe gerade letzte Woche meinen neuen AV-Receiver aufgebaut. Der bisherige kam gereinigt wieder in den Originalkarton und wird jetzt in der Bucht verkauft. Da der Receiver einiges wiegt, ist die OVP der beste Schutz dafür.

Bei Kameras und Objektiven ist es immer einfacher und lukrativer, die Sachen mit OVP wieder zu verkaufen. Die abgelegten Sachen bewahre ich nicht auf, sondern mache sie wieder zu Geld.

Link zum Beitrag

Die Frage "Haben die Originalkartons einen Wert" kann eigentlich so beantwortet werden:

Ja, für all jene, welche die den Artikel wieder verkaufen möchten oder für das Einsenden zum Service benötigen.

Nein, für all jene, welche vorab wissen, dass sie ihre Artikel behalten und nicht veräußern möchten oder dann ohne OVP abgeben.

Link zum Beitrag

Ich hebe alle Originalkartons auf. Auf dem Dachboden gibt es mehr als genug Platz...

Noch ein ganz profaner Grund: Es macht sich bei Wiederverkauf gut, wenn insbesondere bei Kameras, aber auch bei Objektiven der komplette, originale Lieferumfang gegeben ist. Ich wüsste nicht, wo ich die Sachen besser aufbewahren und sinnvoll voneinander trennen könnte als in den Originalkartons.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, dann will ich mich mal outen … angesichts der Männerdominanz bei diesem Thema.

Ich hebe seit über 40 Jahren alle Gerätekartons auf - und ein großer Teil unseres Dachbodens ist damit gefüllt. Mein Mann hat sich noch nie beschwert (er sammelt dafür anderes … ). Glücklicherweise führt bei uns eine richtige solide Treppe zum Dachboden, nicht so eine in meinen Augen praxisuntaugliche Einschubtreppe.

Für mich gehört die OVP einfach dazu, speziell wenn ich ein Gerät zum Service schicken muß oder wieder verkaufe. Gerade die passgenauen Innenleben der OVP sind Gold wert und haben mir beim Verkauf von gebrauchten Monitoren, Kameras, Objektiven, Druckern gute Dienste geleistet. Analoge Gerätschaften sind mir mehr ans Herz gewachsen, die verkaufe ich erst, wenn es mal - evtl. - leider - notgedrungen nicht mehr anders geht (meine Plattenspieler, mein Luxman L530, die FE, die F100, die XPAN …).

Bei digitalen Kameras ist nicht mehr so viel Emotion bei mir im Spiel, da denke ich beim Kauf bereits an den späteren Verkauf. Eigentlich schade, wie ich gerade feststelle.

Auch beim Gebrauchtkauf achte ich darauf, dass die OVP dabei ist; ich meine, wenn einer sich die Mühe macht, die OVP aufzuheben, achtet er vielleicht auch besser auf sein Equipment.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb RoestyX:

wenn einer sich die Mühe macht, die OVP aufzuheben, achtet er vielleicht auch besser auf sein Equipment.

oder hat einfach ein viel zu großes Haus. Deine Aussage jedenfalls erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb bibo:

oder hat einfach ein viel zu großes Haus. Deine Aussage jedenfalls erschließt sich mir nicht.

… ist ja auch meine Meinung, die nicht jeder mit mir teilen muß. … ein Dachboden mit kaltem Dach ist für Wohnzwecke wohl weniger geeignet.

Link zum Beitrag

Wir haben gar keinen Keller, aber einen Spitzboden mit rund 100 qm. Dort befinden sich 6 Umzugskisten mit Original-Kartons von Kameras und Objektiven.
Dort ist es trocken (isoliertes Dach) und kann mit 2 Fenstern gut belüftet werden.

Wie einige schon bemerkt haben: ein Wiederverkauf von Waren ist damit leichter zu erreichen. Und: es wird immer wieder nach OVP gefragt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rob1020:

Leere Leica-Originalkartons werden bei Ebay usw. gerne mal für bis zu 100 ,- Euro angeboten. Allerdings halte ich Fujikartons nicht unbedingt für eine solide Wertanlage.

Dann hast du einfach noch kein TikTok Video darüber gemacht, wie "cool" so eine OVP sein kann. Bei der X100V hat es ja auch geklappt, also einfach selbe Masche, anders Objekt, fertig ist die Wertanlage. 😄

Link zum Beitrag

Am 7.3.2024 um 16:50 schrieb Harlem:

Ich kann nichts wegwerfen. Aber bevor meine Fuji-Kartonagen zum Problem werden, bin ich im Restholz erstickt, das bei jedem Tischler-Projekt anfällt und langsam jeden toten Winkel meines Kellers und der Garage und dem Holzständer im Garten füllt...

Na dann kannst Du Dich mit meinem Vater zusammensetzen….wenn es nix mehr gibt….aber soviel Holz, das reicht noch für meine Enkel…und dabei hab ich noch nicht mal welche, noch nicht 😂

..zum Thema, selbst ich sammel die Kartons.  Bei anderen Kartons bin ich nicht zögerlich, aber vom ZB. Handykauf, oder Kamera, Linsenkauf - solch Kartons bewahre ich schon auf. 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Leere Kartons? Haben die einen Wert? Ob wir das hier klären können?

Fragen über Fragen.🤫

Gustav

Der Wert (auch: ökonomischer Wert, englisch value) ist in der Wirtschaftswissenschaft die sich aus Preisen ergebende, quantitativ messbare Bedeutung von Wirtschaftsobjekten (Güter, Forderungen und Dienstleistungen), die dem Tauschverhältnis eines Wirtschaftsobjekts zu einem anderen oder einem maximal akzeptablen Grenzpreis (Entscheidungswert[1]) entspricht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wert_(Wirtschaft)

😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

die dem Tauschverhältnis eines Wirtschaftsobjekts zu einem anderen oder einem maximal akzeptablen Grenzpreis (Entscheidungswert[1]) entspricht.

Das ist nun endlich geklärt. Keine Fragen mehr.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 7.3.2024 um 16:50 schrieb Harlem:

Ich kann nichts wegwerfen. Aber bevor meine Fuji-Kartonagen zum Problem werden, bin ich im Restholz erstickt, das bei jedem Tischler-Projekt anfällt und langsam jeden toten Winkel meines Kellers und der Garage und dem Holzständer im Garten füllt...

Den Wert von Restholz erkennt man im Sichtglas des Kaminofens und an der Raumtemperatur........ Aber ich glaube ich weiß, wovon Du sprichst, ich traue ich mich nicht in den Bastelkeller meines Vaters (85), da lagert Restholz, um ganz locker durch die nächste Zwischeneiszeit zu heizen.

Link zum Beitrag

Ich möchte kurz auf meine Frage "Haben die Originalkartons einen Wert?" zurückkommen:

Ein versuchsweise bei KA eingestellter Karton für ein XF 150 - 600 generierte bisher kein Kaufinteresse.

Ich werde im nächsten Schritt mal einen "angebissener Apfel"-Aufkleber draufkleben und den Preis hochsetzen 😉

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Michel64:

Ein versuchsweise bei KA eingestellter Karton für ein XF 150 - 600 generierte bisher kein Kaufinteresse.

Das hätte ich auch genau so erwartet. 

Hat man die OVP, kann man sie für den Verkauf verwenden. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich kaufe fast ausschließlich gebraucht und eine OVP hat für mich keinen Wert. Da finde ich ehrliche Zustandsbeschreibung und sichere Verpackung viel wichtiger. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Michel64:

Ein versuchsweise bei KA eingestellter Karton für ein XF 150 - 600 generierte bisher kein Kaufinteresse

Da dürfte die Zielgruppe auch relativ klein sein. Vielleicht mal mit einem 23 1.4, 35 1.4 oder einem alten originalen XF 60 Karton versuchen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Da dürfte die Zielgruppe auch relativ klein sein. Vielleicht mal mit einem 23 1.4, 35 1.4 oder einem alten originalen XF 60 Karton versuchen.

Oder vielleicht den Karton einer X100VI? Dieser dürfte aktuell ebenso rar sein, wie die Kamera, die sich darin befinden sollte. 😅

Link zum Beitrag

Ich hebe meine Fuji-Kartons alle auf. Im Büro habe ich einen leeren Schrank, da kann noch einiges dazu kommen 😉

Da ich überwiegend gebraucht kaufe, achte ich schon drauf, dass ein Objektiv oder eine Kamera mit Karton angeboten wird. Meine Meinung dazu ist, wenn jemand den Karton aufbewahrt hat und dieser auch noch äußerlich gut aussieht, dann hat der Besitzer auch gut auf den Inhalt aufgepasst.

Leider habe ich zu meiner X-T1 und zu meiner X-T2 keinen Karton, die waren beiden beim Gebrauchtfachhändler nicht mehr dabei. Also wenn jemand seine Kartons "entsorgen" möchte...

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag