Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich plane die Anschaffung des XF150 - 600 er, man hört durchweg Gutes. Ich nutze zur Zeit für diese Einsätze das 100 - 400 er und da merke ich persönlich, dass ich es meistens am langen Ende nutze. Ich habe übrigens ohnehin schon Mühe, die Vögel am Himmel wirklich zu finden, wenn ich darauf ziele. Wenn ich dann noch zoome, wird es noch schwerer, die sofort wieder im Focus zu haben. Also bei mir ist das so, ich bin natürlich kein Vogel - Profi....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das wird nur das letzte Stück mit dem Bajonett ausmachen, da dort etwas weniger Material verwendet wird.

Dafür ist der Tubus etwas länger, weil ja das Auflagemaß bei X kürzer als bei GFX ist und die Differenz überbrückt werden muss.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Wenn ich dann noch zoome, wird es noch schwerer, die sofort wieder im Focus zu haben. Also bei mir ist das so, ich bin natürlich kein Vogel - Profi....

Ich finde es noch schwerer, bei sehr langen Brennweiten ohne Zoom, Vögel überhaupt in den Sucher zu bekommen. Beim Zoom habe ich zumindest die Möglichkeit, erst mit z.B. 150mm anzuvisieren und dann reinzuzoomen. Dabei kann man sie auch verlieren, klar, aber so ganz ohne Zoom finde ich das noch anspruchsvoller. Ich habe allerdings auch so ein Rotpunktvisier, das kann helfen, muss aber vor Benutzung jeweils präzise justiert werden.

Link zum Beitrag

Ich habe die Sicherungsschrauben der Sonneschutzblenden als Visierhilfen ausgerichtet. So kann ich mit dem linken Auge grob ausrichten, während ich mit dem rechten Auge am Sucher bin. Funktioniert sogar, wenn es als Schnappschuss extrem schnell gehen muss, ich dabei mit dem Tier mitgehen muss und daher die Kamera freihändig in der Luft führe und nur über die Schraube anvisiere (Brennweiten 400 bis 700mm).

Gibt auch Visierhilfen, z.B. Minadax Kamera Red Dot Punkt Visier

Hoffe auf das 500er, nachdem die lichtstarken EF-Festbrennweiten (400/500mm) über Fringer nicht mehr funktionieren.

Sonnige Grüße
Boot

Link zum Beitrag

Am 15.10.2024 um 08:41 schrieb rednosepit:

... Ich merke bei mir, dass ich bei derartigen Brennweiten nicht mehr zoome, da habe ich andere Sorgen, nämlich den Vogel zu treffen, und das scharf.

Was mein Hauptproblem mit Festbrennweiten ziemlich gut beschreibt. Ein Stück weit geholfen hat mir übrigens dieses Teil:

Shop EE‑1 Artikelvisier Online | OM SYSTEM Deutschland

Damit steigt die Attraktivität des 500er wieder 😉

Grüße, Bernd

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Macht das eigentlich einen soliden Eindruck, wenn man nicht beinharter Fan der kleinen Oly-Community ist?

Zuletzt war so was ja von TTartisan nachgebaut worden, wo mir eher gemischte Kommentare dazu im Kopf sind.

Funktioniert bisher ganz gut und ist eine Hilfe. Ich habe sonst nix von Oly und ggf. könnten man auch eine der Alternativen nutzen.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

Zuletzt war so was ja von TTartisan nachgebaut worden, wo mir eher gemischte Kommentare dazu im Kopf sind.

Ich hab mir das Teil von TTArtisan mal geholt, nachdem das Oly 100-400 bei mir eingezogen ist.
Macht aber was es soll und ich denke, ich werde es öfter benutzen wenn um "BIF" oder so geht.

Link zum Beitrag

Am 18.10.2024 um 15:09 schrieb outofsightdd:

Macht das eigentlich einen soliden Eindruck, wenn man nicht beinharter Fan der kleinen Oly-Community ist?

Es gibt auch für ca. 25 Euro einen Adapter Blitzschuh -> Picatinny-Schiene. Darauf lassen sich dann die preisgünstigen Red-Dot-Visiere für Softair-Waffen aufsetzen. Die liegen je nach Ausführung zwischen 25 und 40 Euro und sind für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Will sagen, mehr als 60 Euro sollte so eine Lösung nicht kosten.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, das 500er Vorserienobjektiv kam heute zum ersten Test 🙂 Leider ist es draußen schon dunkel, aber evtl. schaffe ich morgen erste Testaufnahmen. Vorweg schonmal zwei Größenvergleiche (Handy-Schnappschüsse...) mit den Wettbewerbern, der Größe nach von links nach rechts:

neues XF 500 f5.6 - Tamron 150-600 mit Fringer - XF 150-600 - Sigma 500 f 4.0

einmal mit montierter GeLi und einmal mit GeLi im Transportmodus.

Das Tamron in 150er Stellung, wird bei 600mm natürlich länger, weil nicht innenfokussiert

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag

und auf der Küchenwaage waren wir auch schon:

Gewichte jeweils inkl. Fuji X-H2s mit Batterie und Gurt, Stativschellen und GeLi's an den Objektiven, denn so trage ich die Dinger schließlich herum...

XF 500 f5.6:      2.322 g = 100%

XF 150-600 f8: 2.591 g = 111,6%

Tamron 150-600 mit Fringer: 3.035 g = 130,7%

Sigma 500 f4 mit Fringer: 4.633 g = 200%

Link zum Beitrag

Am 21.10.2024 um 08:16 schrieb motiv1410:

kannst Du das bitte näher erläutern? Ich nutze mehrere Sigma Teles mit EF Anschluß über Fringer und habe keine Probleme...

Habe seit dem Update ein Pumpen des Sig 500/4. Es deutet auf einen extremen Frontfocus. Näheres

hier und hier.

Grüße Boot

Link zum Beitrag