SirStarPicture Geschrieben 12. März Share #176 Geschrieben 12. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Ich bin auch sehr begeistert von diesem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Hallo SirStarPicture, schau mal hier Bilder XF 16-50 f2.8-4.8 Jekami . Dort wird jeder fündig!
Schlonzbronz Geschrieben 8. April Share #177 Geschrieben 8. April X-T50 / XF 16-50mm f2.8-4.8 R LM WR / Kodachrome II Simulation / Norderney / SOOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rontravel, Alhambra und Leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 1. Mai Share #178 Geschrieben 1. Mai Ich hab’s mir jetzt auch geholt. Hatte längere Zeit kein Standard-Zoom mehr, weil mir alle zu groß waren bzw. mir der externe Zoom auf den Geist ging. Die Abbildungsleistung hat mich an meiner X-T5 schon sehr beeindruckt. Im mittleren Zoom-Bereich um 23-35mm (wo ich meistens unterwegs bin) hat es bei f5.6 die Qualität von guten Festbrennweiten. Klar, die variable Blende nervt, weil man nicht am Blendenring die eingestellte Blende ablesen kann. Da wäre mir f4 durchgängig lieber gewesen, ich bin eh fast nie offenblendiger unterwegs. Aber damit werde ich bestimmt öfter unterwegs sein. UR532 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 3. Mai Share #179 Geschrieben 3. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KuSta, Leicanik und sulak haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 3. Mai Share #180 Geschrieben 3. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tjosi, Alhambra, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlagi Geschrieben 6. Mai Share #181 Geschrieben 6. Mai Heute hat die X-H2 mitgeschaut. Gesehen wurde das Grossmünster in Zürich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Tobimory, Alhambra und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 9. Mai Share #182 Geschrieben 9. Mai (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) War jetzt ein paar mal spazieren mit dem Objektiv. Es ist mir fast ZU SCHARF. Wo ich sonst mit 1/125 Sekunde für sich langsam bewegende Objekte wie Menschen im Hintergrund klar kam, sehe ich jetzt Bewegungsunschärfe beim Reinzoomen. Hier ein Bild mit dazugehörigem 300% Crop. 27mm f5.6 mit ISO 125 an der X-T5. Geschärft und Entrauscht mit Lightroom Enhance. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Mai von Tidus79 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 19. Mai Share #183 Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T50, Blende 8, ISO 250 bearbeitet 19. Mai von Horst Hiller silent712, UR532, Xödu und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 19. Mai Share #184 Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) X Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T50, Blende 4.1, ISO 1250, bearbeitet 19. Mai von Horst Hiller Joesch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 19. Mai Share #185 Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Mai von Horst Hiller banaterjunge, MikeAusNMS, Fab92 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 19. Mai Share #186 Geschrieben 19. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, skipper66, tomassini und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 28. Mai Share #187 Geschrieben 28. Mai Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UR532 Geschrieben 29. Mai Share #188 Geschrieben 29. Mai Kirche des Erzengel Michael in Herceg Novi - Montenegro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alhambra, Fab92, Petesnack und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 11. Juli Share #189 Geschrieben 11. Juli (bearbeitet) Ich hatte es mal von @Thorsten.M zum ausprobieren bekommen! Da ich das 18-55, 16-55, und 16-80 (und das XC 16-55 auch noch) habe, wird es bei mir nicht einziehen. Aber brauchbar ist es schon! Lichtstarkes Standardzoom wie von Fuji beworben,- nun ja.......🙄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am oberen Ende (50,0mm) bei f/5,6, 1/100, und ISO 125 mit der T5 / Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und am unteren Ende (16,00mm) bei f/8, 1/60 und ISO 125 mit der T5 bearbeitet 11. Juli von michmarq Thorsten.M, XFLER, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 26. Juli Share #190 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Das 18-50 funktioniert auch im Dunklen 😉 X-T50 XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR ƒ/2.9 1 7.5 mm 1/180 ISO 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Juli von Horst Hiller pepemina, dj69, Xödu und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergfuchs Geschrieben 3. August Share #191 Geschrieben 3. August (bearbeitet) Eine kleine Bildauswahl aus den Tiroler Alpen. Für alle Bilder gilt: An Fuji X-T50 im "P-Modus", RAW-Fotos entwickelt in DXO PhotoLab 8. Entwicklungs-Preset "DXO Stil - Natürlich", mit minimalen Feinjustieren der Belichtungregler, sowie Korrektur Horizont/Zuschnitt. Das war für mich jetzt die 4. Bergtour mit dieser Kamera-/Objektiv-Kombi. Für mich das perfekte Immerdrauf für diesen Zweck 🙂. #1: 16mm, F5.0, 1/350s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #2: 18mm, F5.0, 1/250s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #3: 30mm, F5.6, 1/1000s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #4: 16mm, F4.5, 1/210s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August von Bergfuchs dj69, Wolfrot, ff_cc und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 3. August Share #192 Geschrieben 3. August vor 3 Stunden schrieb Bergfuchs: Eine kleine Bildauswahl aus den Tiroler Alpen. Für alle Bilder gilt: An Fuji X-T50 im "P-Modus", RAW-Fotos entwickelt in DXO PhotoLab 8. Entwicklungs-Preset "DXO Stil - Natürlich", mit minimalen Feinjustieren der Belichtungregler, sowie Korrektur Horizont/Zuschnitt. Das war für mich jetzt die 4. Bergtour mit dieser Kamera-/Objektiv-Kombi. Für mich das perfekte Immerdrauf für diesen Zweck 🙂. #1: 16mm, F5.0, 1/350s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #2: 18mm, F5.0, 1/250s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #3: 30mm, F5.6, 1/1000s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! #4: 16mm, F4.5, 1/210s, ISO 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, auch wenn wir gerade einen eher kühleren Sommer haben, aber für meinen Geschmack könnten die Fotos etwas mehr "wärme" vertragen. Das Grün und Blau dominiert doch sehr. Lichter und Sättigung etwas runter, ein bisschen mehr Klarheit und den Weißabgleich etwas höher. Beim letzten Foto die Schatten etwas anheben. Aber das ist ja Geschmackssache, aber probier es gerne mal aus. Die Motive sind sehr schön getroffen. vG Uwe Bergfuchs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergfuchs Geschrieben 3. August Share #193 Geschrieben 3. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb pepemina: [...] für meinen Geschmack könnten die Fotos etwas mehr "wärme" vertragen. Das Grün und Blau dominiert doch sehr. Lichter und Sättigung etwas runter, ein bisschen mehr Klarheit und den Weißabgleich etwas höher. [...] Danke dir für die Hinweise! Ich bin weit davon weg, ein Bildbearbeitungsexperte zu sein. Ich stell anhand Bild #2 eine alternative Bearbeitung vor (will das Thema aber nicht allzu sehr ausdehnen, denn letztlich ist das ein Beispielbilder-Thread fürs Objektiv und kein Bildbearbeitungs-Thread). Inspiriert von deiner Anleitung habe ich folgendes angepasst (wobei 1+2 meiner Meinung nach den größten Effekt aufs Bild hatten): Belichtung der Mitteltöne und Schatten um 1/3 EV nach oben gezogen -> Viele Bereiche wie Gras+See werden heller Weißabgleich von 5040K auf 5400K -> Im Gras kommen die Gelbtöne stärker zum Tragen DXO ClearView von 10 auf 20 angehoben (entfernt etwas die Effekte des Regenwetters) Farbregler Sättigung/Vibrancy von +5 auf 0 (damit Farben leicht dezenter) Das Ergebnis sieht einen ganzen Tick "frischer"/"lebendiger" aus, gefällt mir persönlich auch besser als meine erste Variante. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber viel weiter will ich das Spiel nicht in die Richtung drehen: Denn ich habe bei der Wanderung einige Stunden Regen mitgenommen. Da darf das Bild gerne auch einen Ticken kühler wirken als Bergfotos bei Sonnenschein. bearbeitet 3. August von Bergfuchs Horst Hiller, Funami, Tommy43 und 8 weitere haben darauf reagiert 7 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 16. August Share #194 Geschrieben 16. August Am 3.8.2025 um 20:23 schrieb Bergfuchs: Sonnenschein Sonnenschein satt hatte ich bei dem Ausschnitt aus einem Brunnenfoto von vorgestern in Weilburg. Dass das Zoom (an der T50) derart performen kann, hat mich überrascht. Erst zuhause fielen mir die vielen dezenten Blasen auf. Und überhaupt: Diese zahlreichen Muster (Spritzer, Sterne, ...). I like it. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. August Share #195 Geschrieben 23. August (bearbeitet) Das 16-50 kann auch Gegenlicht mit Sonnenstern 😊. Schon erstaunlich, keine Flares. Da ist das 16-55 2.8 II anfälliger. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. August von Tommy43 CMOS, Rudi531 und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 24. August Share #196 Geschrieben 24. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, schlinki, Alex1204 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 28. August Share #197 Geschrieben 28. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, manor und sulak haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 30. August Share #198 Geschrieben 30. August X-T5, OOC, leicht gecroped Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MikeAusNMS, Bernd F. und UR532 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad-mh Geschrieben 1. September Share #199 Geschrieben 1. September (bearbeitet) 18,5mm f7,1 OOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September von ad-mh KuSta, TommyS, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brabu Geschrieben 6. September Share #200 Geschrieben 6. September nochmal Gegenlicht…geht gut 👍! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @24mm - T5-ISO125-f10-1/500s nightstalker, manor, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge