pepemina Geschrieben 8. August 2024 Share #1 Geschrieben 8. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, am Wochenende geht es wieder für eine Woche nach Sylt und wieder stellt sich die Frage, "was mitnehmen?" Die beiden letzten Jahre hatte ich meine X100T mit und war damit sehr zufrieden. Nun hat sich aber mein Equipment deutlich geändert, die T wurde durch eine X100V abgelöst und die X-T1 und 2 wurde durch eine X-T5 ersetzt. Ich will ja nicht viel mitschleppen und mich auf EINE Kamera mit EINEM Objektiv limitieren, und schwanke zwischen X100V oder X-T5 mit XF27 Was mit der X100 geht, kenne ich. Und die Kombi X-T5/ 27mm würde mir vielleicht neue Perspektiven öffnen. Motive sind überwiegend Landschaft, Leuchttürme, ein paar schicke Häuser oder Türen/ Portale und natürlich abends bei Gosch in Wennigstedt 😉 Was meint ihr? vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 Hallo pepemina, schau mal hier Schon wieder Sylt ;-) . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. August 2024 Share #2 Geschrieben 8. August 2024 Mach doch das, was dich reizt … und nimm zur Sicherheit die X100 mit. Die frisst doch kein Heu im Gepäck … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 8. August 2024 Share #3 Geschrieben 8. August 2024 Die Auswahl ist schon verdammt schwer. Nimm beide mit und im nächsten Jahr weist du es dann ganz sicher und brauchst nicht mehr andere zu fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UGE Geschrieben 8. August 2024 Share #4 Geschrieben 8. August 2024 Ich habe Beides schonmal auf je einem Urlaub mitgehabt. Beides ist aus meiner Sicht geeignet, die X100 ist etwas lichtstärker (Abendstimmung Gosch😉) und die T5/XF 27 Kombi hat etwas mehr Cropreserve. Beide würde ich persönlich nicht zusammen mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. August 2024 Share #5 Geschrieben 8. August 2024 Eindeutig die X100V. Die paar mm bei der Brennweite zum 27er kannst du dir entweder erlaufen oder ein wenig bei der Bildbearbeitung zuschneiden. Die Naheinstellgrenze der X100V könnte deine Aufnahmen zudem um ein paar Motive bereichern (Dünengras im Sand liegend auf Grashalmhöhe). Ich bin selbst oft auf Sylt und halte die Bilder, wenn ich nur eine Kamera wie die X100V dabei habe (derzeit allerdings Q3), nicht für die schlechteren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. August 2024 Share #6 Geschrieben 8. August 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pepemina, s.achim und sulak haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. August 2024 Share #7 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und Fotos dann bitte hier zeigen Und um dir bei deiner Auswahl evtl. behilflich zu sein: Sie von mir gezeigten Bilder entstanden überwiegend mit16/2,8 und 18/2,0, einige auch mit dem 35/1,4 und wenige mit dem 50/2,0 bearbeitet 8. August 2024 von hbl55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. August 2024 Share #8 Geschrieben 9. August 2024 vor 14 Stunden schrieb pepemina: ch will ja nicht viel mitschleppen und mich auf EINE Kamera mit EINEM Objektiv limitieren, und schwanke zwischen X100V oder X-T5 mit XF27 bei dieser Auswahl ist es für meine Verhältnisse völlig egal, was man da mitnimmt. Ich sehe da die Vorteile und Nachteile nicht, außer beim Gewicht und der Größe. Wenn man schon oft irgendwo war und gerne fotografiert, dann weiß man ja , was einen so erwartet und was man fotografieren möchte. Das nimmt man dann einfach mit und lässt den Rest im Hause oder im Hotel, wenn man jetzt nicht gerade zeltet. Wenn man jetzt in den Paramenten nur ein relativ gleiches Equipment zur Auswahl stellt. kann man sich dann auch für das kleine und leichte entscheiden, erst recht, wenn es in er Lichtstärke sogar einen Vorteil hat. Trulla, Frischmilch und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 9. August 2024 Share #9 Geschrieben 9. August 2024 Ich würde einfach dasselbe mitnehmen wie für eine Woche Amrum! AS-X, hbl55, Fab92 und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 9. August 2024 Share #10 Geschrieben 9. August 2024 vor 15 Stunden schrieb pepemina: Ich will ja nicht viel mitschleppen und mich auf EINE Kamera mit EINEM Objektiv limitieren, und schwanke zwischen X100V oder X-T5 mit XF27 Was mit der X100 geht, kenne ich. Und die Kombi X-T5/ 27mm würde mir vielleicht neue Perspektiven öffnen. Motive sind überwiegend Landschaft, Leuchttürme, ein paar schicke Häuser oder Türen/ Portale und natürlich abends bei Gosch in Wennigstedt 😉 Was meint ihr? Mann könnte beide Kameras einpacken, da von der Größe es kaum eine Rolle spielt und Vorort nur eine mitnehmen. Wobei die Überlegung ob 23mm oder 27mm auch fast egal ist, die Brennweiten sind so nahe beieinander. Die Vorteile der X-T5 sind wohl bekannt IBIS, besser AF usw. Bei so einer Frage und soviel Verunsicherung wäre eine X-T5 und ein kleines Zoom oder zwei, drei FB, die man Vorort gezielt mitnimmt die bessere Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 9. August 2024 Share #11 Geschrieben 9. August 2024 Bei diesen beiden Optionen zur Auswahl würde ich immer die X-T5 nehmen, allein schon, weil der deutlich größere Sucher bei leichtem Weitwinkel mehr Motiv-Einzelheiten ins Blickfeld rückt. Und der Ibis und die Fokus-Geschwindigkeit kommen als Plus dazu. Gewicht und Größe beider Optionen liegen ja nicht soooo weit auseinander. Außerdem finde ich die X-T5 griffiger. Wenn es allerdings bei Gosch und Co. auch ums Aussehen und Wirken geht, kommt nichts an der X100 vorbei 😄 Allradflokati, Naf2orpx, raphael_X und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. August 2024 Share #12 Geschrieben 9. August 2024 vor 3 Stunden schrieb frarie: Wenn es allerdings bei Gosch und Co. auch ums Aussehen und Wirken geht, kommt nichts an der X100 vorbei 😄 Dann doch eher Leica;-) Alhambra und nocti lux haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 9. August 2024 Share #13 Geschrieben 9. August 2024 Stünde ich vor dieser Frage mit diesen Möglichkeiten, hätte ich mein Augenmerk auf Praktikabilität gelegt. Also Nahgrenze, mehr Weitwinkel, Akkureichweite, Lichtstärke etc. ... Außer beim Akku liegt eindeutig die X100VI vorne. Die Größe spielt dabei in meinen Augen die untergeordnete Rolle - auch auf Amrum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. August 2024 Share #14 Geschrieben 9. August 2024 vor 37 Minuten schrieb Don Pino: Dann doch eher Leica;-) Die Zeiten sind bei Gosch vorbei. Da gibt es andere Orte, wo die Leica "wichtig" sein könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 9. August 2024 Share #15 Geschrieben 9. August 2024 vor 38 Minuten schrieb Don Pino: Dann doch eher Leica;-) Stimmt schon, aber manch einer kann auch nicht mehr ganz so gut gucken wie früher - und nach dem dritten Wein sowiesosowie Ergebnis und Don Pino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 9. August 2024 Autor Share #16 Geschrieben 9. August 2024 Die Würfel sind gefallen, die X100V ist eingepackt. Und der WCL hat es auch noch in die Tasche geschafft 🙂 Ist einfach (m)eine Lieblings-Ausrüstung für Urlaube 🌴 vG Uwe nightstalker, Allradflokati, Funami und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 9. August 2024 Share #17 Geschrieben 9. August 2024 vor 8 Minuten schrieb pepemina: Die Würfel sind gefallen, die X100V ist eingepackt. Und der WCL hat es auch noch in die Tasche geschafft 🙂 Ist einfach (m)eine Lieblings-Ausrüstung für Urlaube 🌴 vG Uwe Ich gratuliere dir zu dieser sehr schwierigen Frage! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 9. August 2024 Share #18 Geschrieben 9. August 2024 vor 4 Minuten schrieb Josch007: Ich gratuliere dir zu dieser sehr schwierigen Frage! Welche Frage? Ist doch eine Antwort ! duck und wech ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 9. August 2024 Share #19 Geschrieben 9. August 2024 Wir Sylt-Fans wollen bitte auf jeden Fall die Ergebnisse sehen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 9. August 2024 Autor Share #20 Geschrieben 9. August 2024 vor einer Stunde schrieb Ergebnis: Wir Sylt-Fans wollen bitte auf jeden Fall die Ergebnisse sehen. Klaro... 🙂 Ergebnis und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 9. August 2024 Autor Share #21 Geschrieben 9. August 2024 Hier eines aus 2023 mit der "T". Bis die Tage... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tobimory, Thorsten.M, hbl55 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 9. August 2024 Share #22 Geschrieben 9. August 2024 vor 2 Stunden schrieb pepemina: Die Würfel sind gefallen, die X100V ist eingepackt. Und der WCL hat es auch noch in die Tasche geschafft 🙂 Ist einfach (m)eine Lieblings-Ausrüstung für Urlaube 🌴 vG Uwe Eine gute Entscheidung und ich beneide dich. Ich war vor kurzem auch wieder dort und hatte die X106 dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, Allradflokati und hbl55 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. August 2024 Share #23 Geschrieben 10. August 2024 vor 12 Stunden schrieb HGH: Ich war vor kurzem auch wieder dort und hatte die X106 dabei. Also das kann man ja wohl gar nicht vergleichen 😉 Er hat schließlich die X100V und die ist für Sylt auch schon ganz anders als seine vorherige X100T (weshalb er ja das Forum gefragt hat) und dann kommst du mit deiner VI und verunsicherst ihn wieder 🤷♂️ Allradflokati, nightstalker, Zuikino und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. August 2024 Share #24 Geschrieben 10. August 2024 (bearbeitet) Am 8.8.2024 um 17:55 schrieb pepemina: Was mit der X100 geht, kenne ich. Und die Kombi X-T5/ 27mm würde mir vielleicht neue Perspektiven öffnen. ... weil das Objektiv 4mm länger ist und keinen brauchbaren Nahbereich besitzt? (und eine Blende weniger Lichtstärke) 🙂 ... weiss nicht OK, der Monitor ist natürlich ein Pluspunkt, gerade im Hochformat bearbeitet 10. August 2024 von nightstalker DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. August 2024 Share #25 Geschrieben 10. August 2024 (bearbeitet) Was wollt ihr alle auf Sylt? Fahrt doch mal nach Wangerooge: da braucht ihr keinen Porsche, kein besonderes Outfit, keinen Champagner...und eine besondere Kamera schon lange nicht( siehe unten: noch nicht einmal eine Fuji!). Promi-Gaffen ist auch nicht. Manchmal ist es dort auch noch ruhig! Wangerooge...hurrrraaaah! Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. August 2024 von stmst2011 falsches Foto So3st3r, schlinki, nightstalker und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge