Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.3.2025 um 12:55 schrieb herbert-50:

Ich habe mir dazu zwei Zeitungsblätter auf eine große Leinwand geklebt und mit soviel Abstand fotografiert, dass es formatfüllend ist. Eine zweite Blendenreihe hab ich dann im Nahbereich vorgenommen.

Teil 1 ist selbstverständlich. Wie nah warst du dann in Teil 2 an der Zeitung dran, wenn du von Nahbereich sprichst?

Am 24.3.2025 um 08:40 schrieb LKH:

aber ich rate, mal mit Stativ/ fester Unterlage und M, manuell, mit kleinerem Winkel etwas mehr im Nahbereich, um 20 m, ohne Gegenlicht mit Spot zu fokussieren und im Histogramm die Lichter (rechts) nicht voll auszuschöpfen.

Das probier ich jetzt dann gleich mal aus.

Am 24.3.2025 um 12:18 schrieb herbert-50:

Meine Meinung zu einigen Bildern:

Und danach schau ich mir in Ruhe am Monitor nochmal die Bilder mit deiner Meinung an :)

Zum Thema Lichter ausfressen und isoloser Sensor bin ich noch nicht so richtig gekommen.
Mein erster Eindruck davon ist jedoch, dass man tendenziell eher unterbelichten sollte, sodass die hellen Bereich nicht zu stark sind und dann kann man im Nachgang die dunklen Bereich wieder hochziehen.
Ich hab grad den Link nicht parat, aber Rico hatte ja mal ein Bild gepostet aus Thailand aus einer Art Höhle.
Das ist vermutlich genau der Thread den LKH meinte.
Sehr beeindruckend, was man da rausholen kann 😮

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Alex_BW:

Wie nah warst du dann in Teil 2 an der Zeitung dran, wenn du von Nahbereich sprichst?

So nah, wie es geht. Also wenn der Autofokus nicht mehr funktioniert und dann ein bisschen weiter weg. Also minimale Fokus Distanz MFD.
Der Punkt ist, dass die Schärfe bei jeder Entfernungseinstellung anders sein kein.
Die Entfernung hängt eben davon ab, welche Aussage man haben möchte.

Bei MFD kann die Schärfe vor allem in dem Randbereichen oft geringer sein - je nach Objektiv. Man kann auch mehrere Entfernungen testen.

Link zum Beitrag

Am 7.4.2025 um 13:19 schrieb Alex_BW:

Das probier ich jetzt dann gleich mal aus.

hab ich auch, aber bis ich mich melde hats wieder gedauert :D

https://ahasenfr.ocloud.de/index.php/s/dgHLs4Z3gt2NAsD

Hab da Bilder hochgeladen von der Bilderreihe mit dem 16-50mm bei 50mm und verschiedenen Blenden.

Der Start ist schon bei Blende 4,8 was ja ein bisschen kleiner ist wie die 2,8 bei 16mm.

Die Reihe hätte ich besser gestalten können denke ich. Gerade am Anfang bei 4,8 die Belichtungszeit länger, sodass dann auch der ISO wieder runtergeht.
Hätte ich den ISO auf einen bestimmten Wert fixieren sollen bzw. andere Einstellungen?
Ich denke der Schärfegewinn von 4,8 auf 5 kommt wahrscheinlich eher von der Kombi der längeren Belichtung und niedrigerem ISO?

Link zum Beitrag

Der Download der Originale läuft (bei mir) nicht. Die png-Dateien sind zu klein, sehen aber alle nicht scharf aus - soweit ich das beurteilen kann.

Wenn das richtig sein sollte, machst du entweder beim Fokussieren einen Fehler oder das Objektiv hat einen Mangel. 

Link zum Beitrag

Der Download der Originale läuft bei mir zwar, aber extrem langsam, mit etwa 3Mb/s, was bei 436 MB Dateigröße seine Zeit dauert. Da hilft nur die bräsige Geduld des Alters.

Beim Ansehen der Dateien ist mir dann allerdings nicht ganz klar, wo genau der Fokus liegt. Auf dem gestreiften Tierchen?
Insgesamt (ohne alle RAFs angesehen zu haben) scheint mir (!) die Schärfe akzeptabel zu sein. Die große Tiefenstaffelung ist auch nicht hilfreich. Erkennbar ist auf jeden Fall, dass Blendenwerte von 8 und größer Beugungsunschärfe zeigen. 
Zu einer genauen Analyse habe ich, wie ich gerade feststellen muss, allerdings keine Lust.

Link zum Beitrag

Hi, bei mir auf kleinem Monitor kommen die RAF alle ganz gut, auch bei 100% oft sehr weitgehend scharf, soweit C1 die Schärfe automatisch darstellt. Die halbverdeckte Schrift vorn links und das rostige Herz hinten sind ganz gut abgebildet. Ich bin aber kein Pixelkeeper. Hier das erste Foto der Reihe, die vllt. bei durchgehend mit M gemacht lehrreicher wäre. Ich habe es leicht bearbeitet. Gruss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hab’s auch gerade mal in LR angeschaut (f4.8 50mm). Finde es ok. Klar, je mehr man reinzoomt, dann wird’s irgendwann unscharf. Das ist immer so. Noch ein Tipp: Alle Deine JPG Einstellungen stehen auf Default. Da besteht noch Spielraum in der Bearbeitung in der Kamera. Z.B. Schärfung. AF-C steht auf Auslöseprio. Würde ich auf Fokusprio umstellen. Hier ging es zwar um ein Foto mit AF-S, aber Du wirst ja sicher irgendwann auch mal AF-C benutzen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 15.3.2025 um 22:43 schrieb herbert-50:

die Eigenschaft, das manche Objektive bei geschlossener Blende Sterne an Spitzlichtern bilden

Machen das nicht alle, nur in unterschiedlicher Qualität (Vergütung, optische Elemente usw.) und, je nach Anzahl der Lamellen, mit unterschiedlich vielen Strahlen?!

Am 16.3.2025 um 17:05 schrieb Jürgen Heger:

Wenn man ein Portrait mit verschwommenen Hintergrund haben will, ist eine ganz geöffnete Blende häufig der bessere Kompromiss. Dann wird das Auge vielleicht nicht mehr ganz so scharf wie bei Blende 4.0/5.6, aber der Hintergrund ist dafür sehr verschwommen. Der Unterschied zwischen scharf und unscharf ist größer und deshalb wirkungsvoller, obwohl man nicht ganz die optimale Schärfe des Objektivs erreicht.

Besser wäre es bei einem Portrait (und sonst auch), nicht auf die optimale Schärfe an den relevanten Stellen zu verzichten, sondern sich lieber um den Hintergrund zu kümmern.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pragmatiker:

Machen das nicht alle, nur in unterschiedlicher Qualität (Vergütung, optische Elemente usw.) und, je nach Anzahl der Lamellen, mit unterschiedlich vielen Strahlen?!

Besser wäre es bei einem Portrait (und sonst auch), nicht auf die optimale Schärfe an den relevanten Stellen zu verzichten, sondern sich lieber um den Hintergrund zu kümmern.

Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Aber wenn alle optimale Schärfe wollten, würde niemand Objektive wie das Mitakon 35mm f/0,95 kaufen. Verglichen mit den besten Objektiven von Fuji sind sie nie so richtig scharf😀.

In meinem Beitrag ging es mir hauptsächlich darum, dass man je nach gewünschtem Ergebnis manchmal in die eine oder andere Richtung Kompromisse eingehen muss. Jeder kann natürlich für sich entscheiden, wo bei ihm die Prioritäten liegen.

Nachtrag: Bei modernen Objektiven bringt weiteres Abblenden als um ca. eine Stufe häufig nur wenig Gewinn an Schärfe. Weiteres Abblenden ist dann eher Perfektionismus als Pragmatismus😀. Kann man aber natürlich trotzden machen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

@Alex_BW
die letzte Reihe der Bilder (Haus, Gehweg) zeigen eigentlich eines: Über Schärfe des Objektives würde ich mir keine Sorgen machen, sofern es denn darum ging.

Ich würde mích mit dem Autofokus bzw. dem setzen des richtigen AF-Punktes beschäftigen. Also mal auf Einzelpunkt setzen, Fokuspriorit und sowas wie "Instant-Autofokus" (Pre-Fokus?) im Forum suchen.

Zu den Aufnahmeparametern: f/22 ist sicher der Wert mit der ungünstigsten Auswirkung bezogen auf Blende/ Schärfe. Der höchste ISO Wert in der Reihe, ISO800, spielt nicht so die große Rolle, wenn auch der natürlich grundsätzlich unnötig ist, denn alle Bilder haben ja eine sehr kurze Belichtungszeit, also 1/1000 usw.

Also erstmal Grundlagen schaffen, Schärfetests mit dem Objektiv würde ich mal erst ganz hinten anstellen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pragmatiker:

Ich würde mích mit dem Autofokus bzw. dem setzen des richtigen AF-Punktes beschäftigen. Also mal auf Einzelpunkt setzen, Fokuspriorit und sowas wie "Instant-Autofokus" (Pre-Fokus?) im Forum suchen.

Das Foto ist doch mit AF-S und Einzelpunkt und Fokusprio gemacht. Ok, bei weiterer Abblendung macht Instant AF Sinn. Oder manueller Fokus mit Fokuslupe.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Das Foto ist doch mit AF-S und Einzelpunkt und Fokusprio gemacht.

Wie dem auch sei, ich sehe in der Häuser-Bilderreihe unterschiedliche Fokusebenen.

Wenn man also auf dem Stativ einmal korrekt fokussiert hat, dann könnte man den AF ja auch ganz ausschalten, damit die Schärfeebene auf jeden Fall identisch bleibt. ISO fest auf Basis-ISO. Dann lässt sich eine Blendenreihe machen und neben der Blende ändert sich lediglich noch die Belichtungszeit. Dann würden die Bilder auch gleich hell (belichtet) werden.

Aber, sofern ich es richtig verstanden habe, ging es ja um die Objektivschärfe und nicht um die Blendenwirkung zu sehen? Und die Schärfe der Optik passt doch, soviel lässt sich ja auch so feststellen?

Link zum Beitrag

Um die Schärfe des Objektivs zu beurteilen, hätte ein Bild mit Offenblende und ein weiteres um 1 oder 2 Stop abgeblendetes Bild gereicht. Aber wie dem auch sei. Das Objektiv ist m.E. in Ordnung. Dezentrierung mal außen vor, das wurde ja nicht getestet.

Link zum Beitrag

Am 14.4.2025 um 18:33 schrieb Zuikino:

Der Download der Originale läuft bei mir zwar, aber extrem langsam, mit etwa 3Mb/s

Sorry dafür, eigentlich ist das schneller 😬

wo genau der Fokus liegt. Auf dem gestreiften Tierchen?

Ja genau, sofern ich es richtig getroffen habe sollte der Fokus auf der Biene mit den roten Streifen liegen. 

Die große Tiefenstaffelung ist auch nicht hilfreich

Ja, ich hatte mir schnell ein Motiv rausgesucht und geschaut wie ich da die 20m hinkriege. Es war nicht so einfach, weil ich in vielen Fällen auf dem Parkplatz gestanden hätte und damit Leuten im Weg... 😬

Es wäre also besser gewesen direkt gegen die Hauswand zu fotografieren?

Zu einer genauen Analyse habe ich, wie ich gerade feststellen muss, allerdings keine Lust

Alles gut, ist ja alles freiwillig hier 😊

Trotzdem danke für deine Rückmeldung!

Am 14.4.2025 um 19:03 schrieb Ergebnis:

Der Crop scheint mir ein wenig überambitioniert zu sein.

Der Crop ist jetzt nicht unbedingt fürs Fotoalbum gedacht gewesen. Sondern als Testreihe wegen der Beugungsunschärfe. Sonst würde ich da auch nicht (mehr) so weit reinzoomen. Mittlerweile hab ich es akzeptiert, dass es auch da Grenzen des Möglichen gibt 😅

Am 14.4.2025 um 19:15 schrieb Tommy43:

AF-C steht auf Auslöseprio. Würde ich auf Fokusprio umstellen.

Ich hatte kurz gedacht, ich hätte die Bilder mit C statt S gemacht. Kleiner Schreck. Ja ich hab auch schon den Gedanken gehabt auch bei C auf Fokus zu stellen. Werde ich mal machen. 

Am 14.4.2025 um 19:15 schrieb Tommy43:

Da besteht noch Spielraum in der Bearbeitung in der Kamera. Z.B. Schärfung

Hab ich mich noch nicht ran getraut. Aber kommt noch!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb pragmatiker:

ISO fest auf Basis-ISO. Dann lässt sich eine Blendenreihe machen und neben der Blende ändert sich lediglich noch die Belichtungszeit. Dann würden die Bilder auch gleich hell (belichtet) werden.

Ja, ISO hätte ich noch fixieren müssen. 

Link zum Beitrag