Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bedanke mich für alle konstruktiven Beiträge hier.  Den vorgestellten "Autofocus-Trick" kannte ich tatsächlich bereits, zusammen mit dem Hinweis, tatsächlich IMMER mit aktiviertem "boost-Modus" zu arbeiten.
Es gibt x Tricks für jedes beliebige Kamera-Modell, die in beliebigen Büchern zu finden sind. Die kann man eher weniger alle kaufen in der Hoffung, den ultimativen Ratgeber für alles zu finden.  Für engagierte Autoren muss die Möglichkeit der Recherche im Internet ein Alptraum sein, denn es ist ja tatsächlich so: Man findet nahezu jede Info online, wenn man weiß wie man suchen muss, und vor allem: wonach man eigentlich sucht. Aber letztendlich ersetzt diese Recherche auch nur den Erfahrungsaustausch "face to face" in der analogen Welt.
Von daher verstehe ich die Aufgeregtheit mancher Forenmitglieder  eher weniger.
@ Rico Pfirstinger:
Herzlichen Dank für Deinen Link auf Insta.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Ergebnis:

Dann sind wir uns ja erfreulich einig.

Die unbefugte Verbreitung von Fachinformationen wird m. M. n. irgendwann dafür sorgen, dass es keine Fachbücher mehr gibt. Die KI wird die Bücher "selbst schreiben" und für die Verlage lohnt sich die Herausgabe nicht.

Das ist Blödsinn.  Wenn man dieser Linie folgt, dürfte es keinerlei DIY-Zeitschriften mehr geben, denn in denen wird Wissen vermittelt, das auf den Ausbildungsinhalten und Erfahrungsschätzen etlicher kommerzieller Gewerke beruht.  Erst recht dürfte es keine Foren mit entsprechenden Inhalten geben. Das macht doch die armen Schreiner / Maurer / Fliesenleger / Zimmermannsleute usw. arbeitslos... 
KI ist nur so schlau wie die ihr zugrunde liegenden Infos, und manchmal nicht mal das. Lt. ChatGPT hat mein Piaggio X8 250 i.e. einen Vergaser.... und ABS
Beides Quatsch.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Ergebnis:

Die unbefugte Verbreitung von Fachinformationen wird m. M. n. irgendwann dafür sorgen, dass es keine Fachbücher mehr gibt. Die KI wird die Bücher "selbst schreiben" und für die Verlage lohnt sich die Herausgabe nicht.

Das ist die andere Seite der Medaille in Zeiten wo man eine kostenlose App nach der anderen auf sein Smartphone zieht und sich dann über die dort platzierte Werbung auch noch aufregt. Heute ist es mehr auch eine Frage des Anstands und der Würdigung, wenn man so etwas kauft, was leider aber nicht sehr verbreitet ist. Natürlich haben gerade die klassischen Verlage ganz anderen Druck als früher, der auch durch  die EBooks nur etwas gemildert wird. Immerhin hat man dann nicht auch noch die Bücher da liegen, sondern nur eine Datei.

manche mögen auch das "digitale lesen" nicht und  haben lieber ein Stück Papier in der Hand, wobei ich die wohl zeitnah von dieser Gewohnheit verabschieden müssen. Vielleicht gilt das aber auch bald als Retro und ist wieder IN. Man kann es nie wissen.

ich würde auch kein englisches Buch kaufen und ich  schaue mir auch nur "unter Zwang" mal ein englisches oder französisches Video an, wenn es wirklich erforderlich ist. Anderen wiederum ist es völlig egal. 

Ich finde es auch ein bisschen schamlos für ein E Book oder eine MP3 Sammlung genauso viel oder unwesentlich weniger  zu verlangen wie für ein "richtiges" Buch oder eine CD mit Cover und Hülle. 

Es wird wohl dahin gehen, dass man im Bücherregal eine Horde schön designter Festplattenrücken  sieht hat, die vielleicht sogar  noch wie Bücher aussehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Das ist die andere Seite der Medaille in Zeiten wo man eine kostenlose App nach der anderen auf sein Smartphone zieht und sich dann über die dort platzierte Werbung auch noch aufregt. Heute ist es mehr auch eine Frage des Anstands und der Würdigung, wenn man so etwas kauft, was leider aber nicht sehr verbreitet ist. Natürlich haben gerade die klassischen Verlage ganz anderen Druck als früher, der auch durch  die EBooks nur etwas gemildert wird. Immerhin hat man dann nicht auch noch die Bücher da liegen, sondern nur eine Datei.

manche mögen auch das "digitale lesen" nicht und  haben lieber ein Stück Papier in der Hand, wobei ich die wohl zeitnah von dieser Gewohnheit verabschieden müssen. Vielleicht gilt das aber auch bald als Retro und ist wieder IN. Man kann es nie wissen.

ich würde auch kein englisches Buch kaufen und ich  schaue mir auch nur "unter Zwang" mal ein englisches oder französisches Video an, wenn es wirklich erforderlich ist. Anderen wiederum ist es völlig egal. 

Ich finde es auch ein bisschen schamlos für ein E Book oder eine MP3 Sammlung genauso viel oder unwesentlich weniger  zu verlangen wie für ein "richtiges" Buch oder eine CD mit Cover und Hülle. 

Es wird wohl dahin gehen, dass man im Bücherregal eine Horde schön designter Festplattenrücken  sieht hat, die vielleicht sogar  noch wie Bücher aussehen.

Gestatte mir den Sachverhalt aus anderer Sicht zu beleuchten:

Fakt ist: Internet und Apps kannibalisieren diverse Print- Medien, Publikationen und Vertriebsformen in unterschiedlichen Maße. Während technische Nachschlagewerke und Lexika durch Google, wikipedia etc. obsolet wurden gibt es weiterhin Buchgattungen, die ausschließlich in Print Form funktionieren (z.B.: Fotografie und andere Bildbände) Darüber hinaus enstanden neue Medienformate, wie eBooks und Hörbücher und neue Vertriebswege übers Internet

Insgesamt ist der Umsatz der Branche in Deutschland während der letzten 15 Jahre relativ konstant geblieben.  Gerade in den letzten Jahren ist der Absatz von Büchern deutlich gestiegen

Mehr Infos:  https://www.print.de/allgemein/wachsende-umsaetze-in-der-buchbranche/

Für einen Abgesang auf Bücher generell sehe ich deshalb wenig Anlass.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Don Pino:

Fakt ist: Internet und Apps kannibalisieren diverse Print- Medien, Publikationen und Vertriebsformen in unterschiedlichen Maße. Während technische Nachschlagewerke und Lexika durch Google, wikipedia etc. obsolet wurden gibt es weiterhin Buchgattungen, die ausschließlich in Print Form funktionieren (z.B.: Fotografie und andere Bildbände) Darüber hinaus enstanden neue Medienformate, wie eBooks und Hörbücher und neue Vertriebswege übers Internet

Insgesamt ist der Umsatz der Branche in Deutschland während der letzten 15 Jahre relativ konstant geblieben.  Gerade in den letzten Jahren ist der Absatz von Büchern deutlich gestiegen

Wie gesagt lasse ich mir da gerne widersprechen und auch die Handwerkskammer schickt mir immer schöne Charts wonach die Umsätze steigen, aber Umsatz ist eben kein Gewinn. ist ja auch logisch, dass beim doppelten Preis die Umsätze steigen. Aber es sind auch in letzten 15 Jahren die Abgaben gestiegen, die Ladenmieten die Personalkosten usw.

Ich bin aufgrund meiner vorherigen  Tätigkeit schon sehr vernetzt mit großen Verlagen und auch der Buchbranche. letztere zieht ihr Hauptgeschäft aus Schulbüchern und Weihnachten, die ersteren sparen zuerst die Lektoren, dann beim Fotografen und am Ende beim Journalisten, weil die Werbeumsätze sinken und die Kosten steigen und man so ein Printmedium nicht uferlos verteuern kann. In die Schulen zieht bald das Tablet und die Digitalisierung  ein und die Buchhändler, die ich kenne, haben davor schon auch eine gewisse Grundangst. Auch mit dem Weihnachtsgeschäft kenne  ich keinen von  Suhl bis Dresden, der in diesem Jahr damit zufrieden war und ich kenne da wirklich einige.

Auch ist es für einen sagen wir mal sehr guten aber unbekannten Autor nicht einfach einen Verlag zu finden, weil die das Risiko um Welten mehr scheuen, als vor 20 Jahren und einem die Kosten der Erstauflage komplett aufs Auge drücken.  Wie oft hört man da  Sätze wie " Wenn s nicht wenigstens die Spiegel Bestsellerliste erreicht......" 

Auch ich habe mal ein Buch herausgebracht, dass sich 30000 mal verkauft hat. Außer dem Spaß blieb nicht groß was davon übrig, obwohl es einen regulären Preis hatte, ich kaum Werbeausgaben hatte und es im Druck ungefähr zwei Euro gekostet hat, bei 10 Euro Verkaufspreis.

Ich sehe das für mich nicht so, dass die Wirtschaft trotz steigender Umsätze im 7. Himmel ist und ich merke das ja auch selbst, egal bei welchen Kunden ich aufschlage. Durch meine frühere enge Bindung zum Buchhandel nehme ich das auch ganz anders wahr, als es deine Berichte hier darlegen, aber wie gesagt hoffe ich da eher , dass deine Aussage stimmt, als mein Gefühl.

Wenn dem so ist, wie es uns die Grafiken sagen, dann ist es doch wunderbar. Ich habe in de letzten Zeit  mit über hundert Jugendlichen Workshops gemacht und da fotografiert. Eine hatte ein Buch dabei, dass sie in ihrer Freizeit las, die anderen fieberten ihrer einen Stunde Handy entgegen, was so festgelegt war.

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher, dass ich den Trick erfunden habe. Vermutlich habe ich den 2011 oder 2012 selbst in einem Forum gelesen und dann erfolgreich ausprobiert. 🤷‍♂️

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was für ein Gewese um einen letztendlich simplen Trick.  Ihr tut so, als wäre das alles eine Raketenwissenschaft. Ich frage mich angesichts einiger Kommentare wirklich, was ihr machen würdet, wenn jeder alltägliche Live-Hack so schützenswert behandelt würde wie die Hilfestellung, nach der ich gefragt habe.  Ihr wärt nicht mal in der Lage, nen Kuchen zu backen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe noch nie einen gebacken und möchte das auch nur sehr ungern riskieren...😱

Bei dem, was du in Sachen Fuji kannst und weißt, wäre ein Kuchen - mit dem passenden Rezept (!) - eine leichte Übung. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Ergebnis:

Bei dem, was du in Sachen Fuji kannst und weißt, wäre ein Kuchen - mit dem passenden Rezept (!) - eine leichte Übung. 

Kuchenbacken ist aber eine weitgehend analoge Angelegenheit, selbst wenn man den Teig im Thermomix machen lässt. Weiß jetzt nicht, wie alt Rico ist, aber vielleicht ist er ja zu jung für derart analoge Herausforderungen 😉

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo zusammen,

ich denke, das passt gut hier rein.

Seit etwas über einem Jahr folge ich Don Bailey und habe auch sein Buch zur XT-5 gekauft.

mMn eines der besten Publikationen.

Nun bietet er zusammen mit Fuji Experten ein freies Webinar an.

Bestimmt interessant.

https://www.eventbrite.com/e/fujifilm-tech-talk-webinar-autofocus-essentials-with-dan-bailey-tickets-1153022714979

Gruss

Harald

Link zum Beitrag

((Das einzige, was ich glaube zu wissen, ist, dass man dafür die Option "AF-MF"  im Menu abschalten muss.)) ?.

Warum habe ich noch bis heute nie Verstanten😁, habe alles Aktiviert das bringt mir Vorteile besonders bei meinen neuen hobby Makro Fotografie.

Halb durchgedrückter Auslöser drehe vorne am MF Ring mit Vergrösserung stelle also schnell mal den Punkt Scharf.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

habe alles Aktiviert das bringt mir Vorteile besonders bei meinen neuen hobby Makro Fotografie. Halb durchgedrückter Auslöser drehe vorne am MF Ring...

Das geht auch noch einfacher: Manuellen Fokus einstellen, Fokuspunkt auswählen und die AF-On Taste drücken. Wenn Du dann am Fokusring drehst, springt die Lupe an und kannst in aller Ruhe bei Offenblende (?) scharfstellen, ohne den Auslöser halb gedrückt zu halten. Was dabei auch wichtig ist: Du hast Fokuspriorität.

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Damit wird "Fokus-Priorität" deaktiviert.

Mit AF + MF On löst die Kamera auch aus, wenn sie keinen definierten AF-Punkt hat. Das kann bei halb gedrücktem Auslöser schnell passieren.
Mit dem "Back Button" oder "Instant Fokus" und "M" löst sie erst dann aus, wenn der Fokuspunkt scharf gestellt ist.
Das mache ich seit der T1 so und es funktioniert gut.
Probier es einfach mal aus, Du wirst diese Methode lieben lernen 😉

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb TommyS:

Das geht auch noch einfacher: Manuellen Fokus einstellen, Fokuspunkt auswählen und die AF-On Taste drücken. Wenn Du dann am Fokusring drehst, springt die Lupe an und kannst in aller Ruhe bei Offenblende (?) scharfstellen, ohne den Auslöser halb gedrückt zu halten. Was dabei auch wichtig ist: Du hast Fokuspriorität.

Mit AF + MF On löst die Kamera auch aus, wenn sie keinen definierten AF-Punkt hat. Das kann bei halb gedrücktem Auslöser schnell passieren.
Mit dem "Back Button" oder "Instant Fokus" und "M" löst sie erst dann aus, wenn der Fokuspunkt scharf gestellt ist.

Super Tipp. Danke ! 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 1975volker:

Super Tipp. Danke ! 

Das "Danke !" gebe ich gerne an das F-X-Forum zurück. Als die T1 ein halbes Jahr bei mir war, bin ich zufällig auf das Forum gestoßen und habe durch das "Schwarmwissen" seht viel dazugelernt - nicht nur, was die Technik angeht. Das gebe ich nun gerne weiter, so gut ich das kann.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb TommyS:

O, Danke wieder etwas ganz neues gelernt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Ach sieh an. Danke!

Link zum Beitrag