Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb sk777:

Kannst beruhigt auch auf die genauso doofe 6400 zurückgreifen. Mach ich, wenn ich auf Nummer sicher gehen muss.

A6400 - ja, würde für eine bessere Laune sicher locker reichen 😁

So etwa stellt sich das dar:
1. Direkter, aber eher langsamer (Tempohandycap: Antifrost-Ausrüstung), Zulauf auf den Futterträger - Schärfeebene ungefähr auf Gurtband.

(Hier nur wenig, aber je schneller, umso deutlicher rutscht die Schärfeebene nach hinten - immer)

Kein schönes Licht, relative hohe ISO - aber zur Veranschaulichung, so sieht MEIN Dauerproblem mit den Fujis aus. Ob mit oder ohne Klamotten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Selten rücksichtsvoller Zulauf auf den bodennahen Fan - Fokus passt wieder.
H2s;50-140;ISO 1250;1/1600;2,8, beide Fotos stark gecropt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bei meiner D500 (leider nicht mehr da), hätte ich nicht 'mal mehr kontrolliert.

BTW:
Meine Hosentaschenknipse RX100 7, ist für diese Art Fotos auch eine Bank - aber das Handling macht mir keinen Spaß.

Sicher trifft mein Problem auf viele Fujibesitzer kaum zu. Die Kurve für den AF wird erst ab einem bestimmten Punkt sehr steil.
...aber dieses teure "Flaggschiff" dürfte für diese Art Fotos - auch out of the box, ohne diese fast albernen Einstell-"Workarounds" - überhaupt kein Problem darstellen.

Link zum Beitrag

Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, aber ich bekomme doch ziemlich oft solche Fotos hin. Und das mit der H2 und dem alten 100-400er-Hobel. Klar, nicht jedes Foto ist ein Volltreffer, aber ich schätze mal 80 Prozent sitzen so ziemlich auf den Punkt. Deshalb betrachte ich das Ganze hier mit Verwunderung, zumal ja manche schreiben, dass so etwas prinzipiell nicht geht. Das ging auch schon mit der alten Firmware, ist jetzt aber für mich nochmals besser geworden

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 404:

A6400 - ja, würde für eine bessere Laune sicher locker reichen 😁

So etwa stellt sich das dar:
1. Direkter, aber eher langsamer (Tempohandycap: Antifrost-Ausrüstung), Zulauf auf den Futterträger - Schärfeebene ungefähr auf Gurtband.

(Hier nur wenig, aber je schneller, umso deutlicher rutscht die Schärfeebene nach hinten - immer)

Kein schönes Licht, relative hohe ISO - aber zur Veranschaulichung, so sieht MEIN Dauerproblem mit den Fujis aus. Ob mit oder ohne Klamotten.

2. Selten rücksichtsvoller Zulauf auf den bodennahen Fan - Fokus passt wieder.
H2s;50-140;ISO 1250;1/1600;2,8, beide Fotos stark gecropt

Bei meiner D500 (leider nicht mehr da), hätte ich nicht 'mal mehr kontrolliert.

BTW:
Meine Hosentaschenknipse RX100 7, ist für diese Art Fotos auch eine Bank - aber das Handling macht mir keinen Spaß.

Sicher trifft mein Problem auf viele Fujibesitzer kaum zu. Die Kurve für den AF wird erst ab einem bestimmten Punkt sehr steil.
...aber dieses teure "Flaggschiff" dürfte für diese Art Fotos - auch out of the box, ohne diese fast albernen Einstell-"Workarounds" - überhaupt kein Problem darstellen.

Du hast geschrieben "... beide Fotos stark gecropt" 

Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Edi:

Du hast geschrieben "... beide Fotos stark gecropt" 

Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben!

Nein - croppen macht's nur deutlicher - und der Kontext ist zudem beschrieben.
Es geht nicht um einzelne, scharfe Fotos. Davon und zu fast jeder Situation habe ich auch und wird jeder von allem und mit jeder Kamera viele haben...

Was vielleicht wirklich 'mal zielführender, als das rumgehaue hier wäre, wenn sich jeweils ein paar der gegenseitigen Lager zur Challenge vor Ort treffen würden und die gleiche Fotoaufgabe parallel zum optimalen Ergebnis führen.
DAS wäre spannend - oder?
Der Terrier und ich wären dabei...

Link zum Beitrag

Danke @Mari und @AS-X fürs aufklären, ich meine sogar, dass es irgendwo einen Thread oder mindestens einen Beitrag von Rico mit Tipps dazu gibt.

vor 5 Stunden schrieb Dare mo:

Es wird sich an der Motivererkennung und Verfolgung etwas tun, das ist sicher. Dass Fuji es besser kann, sieht man an der neuen X-M5. Hier im Video von pal2tech (ab 22:40) sieht man den Vergleich X-T5 zur X-M5. Wenn ich mir dabei die Fähigkeiten der keinen X-M5 ansehe, so zeigt es, dass Fuji durchaus eine Leistungssteigerung liefern kann. Es ist also bereits verbaut und es liegt nur noch daran, dies auch für die Bestandskameras umzusetzen.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sich die zappelnden Kästen auch wirklich auf den Fokus auswirken, ist es für mich als Besitzer der H2s trotzdem nur ein schwacher Trost, wenn demnächst am See einer mit der M5 neben mir steht und mehr scharfe Fotos hat als ich. Meiner Meinung nach sollte ein Hersteller zuerst seine Flaggschiffe verbessern oder mindestens unmitttelbar nach dem Release einer neuen, deutlich günstigeren Kamera deren Fähigkeiten nachreichen. Die M5 ist jetzt seit rund 6 Wochen am Markt und bisher gibts keine (eindeutige) Aussage von Fujifilm dazu, dass irgendwas bei den anderen Modellen passiert. Normalerweise könnte man das vielleicht noch verzeihen, wenn es um marginale Dinge ginge, aber in Sachen AF kann sich Fuji meiner Meinung nach eigentlich keinen Fehler mehr erlauben.

vor 2 Stunden schrieb 404:

Kann ich genau so bestätigen und habe ich auch schon häufiger hier im Forum gezeigt.

vor 1 Stunde schrieb Pictus:

Deshalb betrachte ich das Ganze hier mit Verwunderung, zumal ja manche schreiben, dass so etwas prinzipiell nicht geht.

Ich habe das hier noch nicht geschrieben und ich meine auch, dass es kein anderer geschrieben hat, aber die 80 % Trefferrate sind meiner Meinung nach in vielen Situationen unrealisitsch. Selbst wenn man beachtet, dass die Fake-Unschärfe bei der Möwe eine kürzere Distanz zum Objektiv vortäuscht und das Bild also eigentlich einfacher für den AF war.
Ich habe hier im Forum auch schon scharfe Action Fotos gezeigt und wenn ich sagen würde, dass das super mit Fujis geht, hätte ich bestimmt viele Fans im Forum, aber die Realität ist nun mal, dass das die Ausnahme und nicht die Regel ist. Hinter jedem scharfen Foto steckt ein großer Haufen unscharfer Fotos und viele Versuche.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb muppets1958:

@Maikäfer

Das sind tolle Bilder. Ich gestehe, dass sich in einem versteckten Winkel meines Herzens so etwas wie Neid regt. Bei mir sind solche Fotos eher Zufallstreffer - wenn überhaupt. 

Magst du verraten, mit welchen AFC-Einstellungen du arbeitest? Verwendest du Weit/Verfolgung, Zone oder Einzelpunkt?

Welche Kamera hast du benutzt?

Vielen Dank. H2s mit 150-600

C1:    AFC mit Verfolgung Empfindlichkeit 4 - Geschwindigkeit VerfolgungsEmpf. 0 - Zonenbereichumschaltung auto / AF Modus Alle mit größtem AF-Feld bevor es auf Zone springt (= 425 AF Punkte) / Serie selten höher 15 Bilder. Bei Schwalben schon. Vogelerkennung an. Serien nie zu lang, besser öfter mehrere kurze Serien in Folge.

C2:   alles gleich C1 aber Zonenbereichumschaltung vorne, plus pre AF. 

ich habe mir die Umschaltung auf C1 auf den kleinen Knopf vorne rechts am Gehäuse gelegt. Bin ich unterwegs und erwarte viel sitzende , wenig fliegende Vögel stelle ich auf A (AFs ohne Serie, Vogelerkennung meist an aber je nach Situation auch aus - liegt auf dem roten Knopf) und schalte fix auf C1 ...wenn was fliegt. Erwarte ich mehr Fliegendes wähle ich als Voreinstellung C2 - drücke per belegtem Knopf aber auf C1 um Akku zu sparen (kein pre AF). Kommt was passt mal besser C1 mal C2. Lässt sich per belegtem Knopf fix wechseln.  

Ausserdem habe ich am 150-600 den Bereich immer begrenzt (größer 5m) und auf diese Knöpfe am Objektiv den Fokus Speicher auf unendlich gelegt. Das spart Zeit wenn ich von Vogel im Baum auf Vogel oben am Himmel wechsel.

Was am Himmel auch hilft ist den fliegende Vogel bei ca 300mm vom AF finden lassen und dann auf 600mm ran zoomen. Bei dem weiteren Bildwinkel tut sich die Kamera beim "ersten" finden irgendwie leichter. Meine Beobachtung jedenfalls.

Aber Übung ist nach meiner Erfahrung mindestens so wichtig wie die Voreinstellungen. Das erklärt vielleicht auch warum die Empfehlungen so unterschiedlich ausfallen. 

ich habe mir vorhin das Update aufgespielt - bin sehr gespannt. Vielleicht geht es dann auch mit weniger Übung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Maikäfer:

habe mir die Umschaltung auf C1 auf den kleinen Knopf vorne rechts am Gehäuse gelegt. Bin ich unterwegs und erwarte viel sitzende , wenig fliegende Vögel stelle ich auf A (AFs ohne Serie, Vogelerkennung meist an aber je nach Situation auch aus - liegt auf dem roten Knopf) und schalte fix auf C1 ...wenn was fliegt. Erwarte ich mehr Fliegendes wähle ich als Voreinstellung C2 - drücke per belegtem Knopf aber auf C1 um Akku zu sparen (kein pre AF). Kommt was passt mal besser C1 mal C2. Lässt sich per belegtem Knopf fix wechseln.  

Clevere Einstellung, die BiF Speed Einstellung auf C1 zu legen und damit mit dem „Notfallknopf“, der ja nur für C1 gilt, schnell dort zu sein. Ich hatte C1 bisher immer als eine Arr Grundeinstellung, aber so macht das natürlich sehr viel mehr Sinn, wenns schnell gehen muss. Super Idee, danke fürs Teilen!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb sk777:

Aber da einige meinen, eine Verbesserung beim Foto-AF jetzt schon zu merken, ist für die ja auch alles gut. Win-Win.

Ich für meinen Teil bin auch von Version 5.0 gewechselt. 
Ich finde es bezeichnend, wenn viele hier perfekt scharfe Fotos von Wildtieren liefern und andere ihren Hund im Sitzen kaum scharf abgebildet bekommen. Soll das wirklich an der Software liegen? 

Hatte gestern noch ein Portraitshooting auf dem Weihnachtsmarkt. Die einzigen unscharfen Bilder waren mit meinem manuellen Voigtländer 😂

Ich bin mit der H2 sehr zufrieden und widme mich wieder viel schöneren Themen, der Fotografie und der Vorweihnachtszeit. Das wünsche ich euch auch. 

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb StefanTi:

Ich habe das hier noch nicht geschrieben und ich meine auch, dass es kein anderer geschrieben hat, aber die 80 % Trefferrate sind meiner Meinung nach in vielen Situationen unrealisitsch. Selbst wenn man beachtet, dass die Fake-Unschärfe bei der Möwe eine kürzere Distanz zum Objektiv vortäuscht und das Bild also eigentlich einfacher für den AF war.
Ich habe hier im Forum auch schon scharfe Action Fotos gezeigt und wenn ich sagen würde, dass das super mit Fujis geht, hätte ich bestimmt viele Fans im Forum, aber die Realität ist nun mal, dass das die Ausnahme und nicht die Regel ist. Hinter jedem scharfen Foto steckt ein großer Haufen unscharfer Fotos und viele Versuche.

Ich würde sagen, dass die 80% bei herkömmlichen Arbeiten schon realistisch sind. Wenn Ich jetzt aber mal mich nehme: ich bin seit Ewigkeiten Profi, weiß also in der Regel auch mit so einer Kamera umzugehen und zumindest meist aus der Erfahrung heraus oder mit meinem bescheidenen Fachwissen, wie man was und wie einstellt. Dazu kommen auch noch die Tipps hier aus dem Forum, die das Ganze noch bereichern und ergänzen. Bei fliegenden Vögeln wovon ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe,  liegt meine Trefferquote bei keinen 10%, außer bei Möwen, aber die sind relativ einfach. Ich war mal mit so einer französischen Vogelfotografin, die für NG arbeitet in einem Vogelreservat in der Bretagne, wo sonst keiner hinkommt. Die hatte natürlich ein riesiges Rohr drauf und eine Nikon, von der sie allerdings auch behauptete, dass sie nicht die Vogelerkennung nimmt. Ich hatte damals ja nur das 100-400 und den 1,4 Konverter und die H2s , was schon ein Fehler war, denn mit der H2 wäre es besser gegangen, weil die zu weit weg waren. ich will jetzt nicht sagen, dass gar kein Bild dabei war, aber die meisten waren einfach auch sehr klein. da ist  mir mein erster Vogel im Flug gelungen, so ein s/w gefiederter mit rotem Schnabel. Dann habe ich mal Strandschwalben fotografiert. Da habe ich quasi davor gesessen in gebührenden Abstand  und gewartet bis die zu ihren Höhlen geflogen sind. Da schien die Sonne drauf und die Tiere haben teilweise im Flug gestanden, aber auch da habe ich erst einmal gelernt, das 1/1000 viel zu lang ist und das die 8er Blende auch da schon ihre Grenzen stößt beim 150-600. Da hatte ich auch die Serienbilder auf 15 stehen, was für mich schon sehr viel ist. In dieser Stunde, wo pausenlos was passierte und ich das Gefühl hatte, dass die H2s alles erkennt und immer hinterhergeht hatte ich Abends einen Sack voll Bilder. Ich denke mal, dass es so um die 1500 waren. meine Ausbeute von denen im Flug lag bei 3, die man nehmen konnte, da wo sie aus dem Nest schauten musste ich scharfe löschen.

Was sitzende Vögel betrifft, ist meine Trefferrate sehr hoch. Hier im Garten nehme ich mittlerweile das 90er oder das 50-140, was mir erstens Gestaltungsspielraum gibt und zweitens auch bei trüben Wetter super funktioniert. Bis auf die Spechte kommt da auch alles bis auf zwei Meter ran. letztens bei einem Zoom Meeting, was ich im Garten auf der Terrasse gemacht habe, saß eine Meise sogar auf dem Bildschirm meines Laptops ich mache auch höchstens  3B/s und gehe meist vorher schon vom Auslöser. Da sind 80% realistisch und muss schon viele scharfe löschen.  Da mache ich aber über den Tag verteilt auch nur 100 und alle mit der T50 oder H2. Die reichen dafür locker aus und man hat  größere Bilder.

Nachdem es jetzt aber sehr viele sind an meinen " Vogelbäumen" und ich da immer das Treiben beobachte, versuche ich mal am nächsten Sonnentag die in Bewegung zu erwischen, wenn sie da herumschwirren. Bis dato fiel mir aber auf, dass ich die Momente, wo lustige Dinge passieren, fast nur aus der Entfernung machen kann, weil ich durch die Nähe zu langsam bin und ich mich ja nicht ruckartig  bewegen darf.

Summa Summarum muss man sagen, dass auch, wenn ich meine Inkompetenz abziehe zu wenig scharfe Bilder aus der Kamera kommen, wenn man schnell reagieren muss, was aber nicht an der Vogelerkennung liegt, denn die erkennt sie ja auch 50m weiter weg in der Fichte noch, in dem Buchenzaun, wo man sie selbst noch gar nicht sieht usw. Für mich ist da eine Diskrepanz in Erkennung und AF , dass die Kamera da vielleicht einen Hauch zu spät reagiert, wenn sie meint dass ein Bild scharf ist und dieser "Hauch" ist eben bei sowas schon ein Sturm. Wenn ich für sitzendes Getier eine Kamera empfehlen müsste. Wäre es vordergründig die T50 oder eben ne H2 und keine H2s. Auch in der Entfernung ist für meine Verhältnisse die H2 besser und bei der T50 besteht wie gesagt der Vorteil, dass man  mit AUTO ISO arbeiten kann solange es die Verschlusszeit hergibt und nicht bei 1/500s stehen bleibt. Für mich wirklich ein Grund die zu nehmen. Denn ich habe mit dem anderen schon genug zu tun in der Vogel Fotografie.

Anbei mal eins mit der H2/t50 und was da noch möglich ist, wenn man das Original sieht und eins von den dreien der Schwalben und eine Möwe mit dem 18-120 aufgenommen

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Beispiel Serien, dass man mit den Kameras wirklich arbeiten kann und die unscharfen sieht ja eh keiner.

Link zum Beitrag

Es scheint wohl Probleme beim PDAF der X-H2s zu geben in dieser Situation. Die X-T3 mit alter Firmware (v3, nicht die letzte v5) schafft es ja problemlos, die X-H2s erst beim anvisieren des dunkleren Sideboards (CDAF). Aber mir wird hier sicherlich jemand erzählen wieso das ein "falscher Test" ist. Kommt ja schließlich von Edvard, kann ja nur Fake / Clickbait sein. Immer diese Influencer... :rolleyes:

Edit: noch immer keine Erklärung wieso es die X-T3 schafft, merkwürdig. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Steven Weise:

Fujifilm sollte mal langsam ein Vogelkamera rausbringen. Wie sieht es eigentlich aus mit Flugzeugen?... Sind Flugzeuge bei euch scharf?

Ja, sind sie. 

Link zum Beitrag

Für Flugzeuge gibts dennoch einen eigenen Menüeintrag, der mittlerweile wohl auch Drohnen erfasst. Flugzeuge finde ich in mehrfacher Hinsicht einfacher als Vögel, weil deren relative Geschwindigkeit im Bildfeld durch die Entfernung sehr viel kleiner ist als ein flinker Vogel in der Nähe, wenn man Planespotting an Flughäfen macht. Düsenjäger in Alpentälern habe ich noch nicht fotografiert. Planespotting ist von daher eigentlich eine recht gemütliche Angelegenheit. Auch für den AF. Auf weitere Entfernung wird das komplette Flugzeug getrackt, wenn es näher kommt die Flugzeugkanzel quasi als Kopf oder Auge.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Hier mal was von eben, als ich einer Maus 2km weiter  im Wald eine neue Wohnung angeboten habe. Bei mir stirbt ja kein Tier, auch wenn es gerade meine Hängematte unbrauchbar gemacht hat. H2s, 18-120, 1/400s Tiererkennung. Ich habe mit der einen Hand die Falle aufgemacht und mit der anderen fotografiert, das Licht war schlecht. Ergebnis 0, eine scharfe Pfote und irgendwas am Fell. Fokus war auf dem Kopf, zweitkleinstes Feld.

Das war der Moment, wo sie noch neugierig in der Gegend herumgeschaut hat. Den, wo sie dann losgelaufen ist, spare ich mir mal, denn die sehen aus, als hätte ein Maler einen braunen Strich auf eine weißes Blatt gemacht. Wie gehabt waren es wirklich mieseste Bedingungen, ein schwieriges Motiv  und dann noch einhändig. Trotzdem hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Mari:

Aber mir wird hier sicherlich jemand erzählen wieso das ein "falscher Test" ist.

Das kannst Du doch selbst am Besten herausfinden, indem Du es zuhause nachvollziehst. Einfach vom Nahbereich auf eine weiße Fläche ohne Kontrastkanten in weiterer Entfernung fokussieren. Edit: Ich hab‘s hier nur für Foto gecheckt, da klappt das. Von daher sollte der PDAF funktionieren. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Hier mal was von eben, als ich einer Maus 2km weiter  im Wald eine neue Wohnung angeboten habe. Bei mir stirbt ja kein Tier, auch wenn es gerade meine Hängematte unbrauchbar gemacht hat. H2s, 18-120, 1/400s Tiererkennung. Ich habe mit der einen Hand die Falle aufgemacht und mit der anderen fotografiert, das Licht war schlecht. Ergebnis 0, eine scharfe Pfote und irgendwas am Fell. Fokus war auf dem Kopf, zweitkleinstes Feld.

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das es nicht nur an der Firmware der Kamera liegt. Vielleicht muss man weiter gehen und auch mal bestimmte Objektive hinterfragen, ob diese nicht sogar für die Probleme verantwortlich sind bzw. eine großen Teil dazu beitragen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich würde sagen, dass die 80% bei herkömmlichen Arbeiten schon realistisch sind.

Ich hab/wollte mich dabei auf seine gezeigten Vogelfotos im Fliug bezogen, in anderen Situationen sind 80 % in der Tat kein Problem.

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Bei mir stirbt ja kein Tier, auch wenn es gerade meine Hängematte unbrauchbar gemacht hat.

Sicher, dass die das war? Das ist eine Spitzmaus, die sind eigentlich recht harmlos.

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Das kannst Du doch selbst am Besten herausfinden, indem Du es zuhause nachvollziehst. Einfach vom Nahbereich auf eine weiße Fläche ohne Kontrastkanten in weiterer Entfernung fokussieren. 

Was scheinbar mit der T3 problemlos und zuverlässig möglich ist, aber mit der H2s nicht. Das sind wohl die 4 Jahre Entwicklungszeit und die 1250 € extra, die man bezahlt hat.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb StefanTi:

Was scheinbar mit der T3 problemlos und zuverlässig möglich ist, aber mit der H2s nicht.

Das hast Du gerade gecheckt? Wie gesagt, funktioniert bei mir für Foto. By the way: Wie kriegt man die ganzen Anzeigen auch für Video ins Display während des Filmens? Funktioniert bei mir nicht, obwohl ich alle Anzeigen mit Häkchen versehen habe im Menü für Video dort bei der Displayanzeige. Muss ich da noch an anderer Stelle etwas bestätigen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb meridian:

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das es nicht nur an der Firmware der Kamera liegt. Vielleicht muss man weiter gehen und auch mal bestimmte Objektive hinterfragen, ob diese nicht sogar für die Probleme verantwortlich sind bzw. eine großen Teil dazu beitragen.

Das ist mit Sicherheit so, aber ich habe auch damit schon sehr scharfe Bilder gemacht und das war jetzt von meinem Videodreh  am Freitag noch drauf, ist leicht und kann die Nähe noch.

vor 5 Minuten schrieb StefanTi:

Sicher, dass die das war? Das ist eine Spitzmaus, die sind eigentlich recht harmlos.

Da bin ich mir auch nicht sicher, aber mal sehen, was noch ins Netz geht. Auf alle Fälle hat sie (oder eine andere) meine Hängematte genau an der Stelle zerfressen, wo die Schnüre sind, sodass ich sie entsorgen kann.

vor 7 Minuten schrieb StefanTi:

Ich hab/wollte mich dabei auf seine gezeigten Vogelfotos im Fliug bezogen, in anderen Situationen sind 80 % in der Tat kein Problem.

Ist ja bei mir noch weniger bei fliegenden Vögeln, aber ich wollte nur darauf hinaus, dass nicht alles schlecht ist, weil es mal hieß, dass man die als Profi nicht benutzen kann. Kommt eben stark darauf an, was man macht.  bei mir wird jedenfalls die H2s weichen und einer anderen H2 den Platz frei machen. Reicht mir.

Wenn ich jetzt mal meine Nachbarn mit seiner Sony 6700 sehe, der von allem anderen mehr Ahnung hat, als von Fotografie, dann ist das schon erschütternd, was die H2s da abliefert bei jemanden wie dir, der ja augenscheinlich weiß, was er tut.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb HaraldB:

Hier werden die Tests mit unterschiedlichen AF Settings durchgeführt.

unaufgeregt und sachlich (für mich nachvollziehbar).

Bei diesem Video sieht man bei 8:15 schön, dass die Kamera frontale Bewegungen quasi nicht verfolgen kann. Übers gesamte Video sieht man gerade bei den Aufnahmen im Park am Bokeh auch, dass der Fokus eigentlich nie eine kontinuierliche Bewegung macht sondern sich zum Ziel zittert, was dann zwangsweise zu unscharfen Aufnahmen in Bildserien führt.
Sein Trick mit dem Kamera schütteln, falls sie nicht fokussieren will, muss ich auch mal testen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Steven Weise:

Fujifilm sollte mal langsam ein Vogelkamera rausbringen. Wie sieht es eigentlich aus mit Flugzeugen?... Sind Flugzeuge bei euch scharf?

Ja Flugzeuge sind scharf. Und easy. In der Regel fliegen sie ja ohne Loopings, beinahe Absturz, steil hochziehen...

Denke das war auch eher ein lustig gemeinter Beitrag ? Und für mich zeigt sich im Faden immer klarer:

Es gibt die, die H2s aus Frust ablehnen oder denen die sie einfach nicht liegt und da auch nicht drann zu rütteln wollen. An sich OK, wenn das nicht als allgemein gültiges Urteil publiziert wird. Egal ob mit dem Zusatz Profi oder auch nicht.

Und es gibt die, die Kamera mögen, rumprobieren, die Einstellungen angepast einsetzen, auch damit leben können das es grenzwertige Aufnahmrbedingungen gibt, sehr viele gute Bilder mit nach Hause bringen und zufrieden sind. Egal ob mit dem Zusatz Profi oder auch nicht.

Wenn es allerdings nicht gelingt, bei gutem Licht am freien Himmel eine Serie größer  80% scharf zu schießen, dann stimmt irgendwas nicht. Einstellungen - Übung - kaputt ?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...