FXF Admin Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich beobachte die Entwicklungen im Fotomarkt schon etwas länger, speziell die Preisentwicklung und wie sich das Angebot von Einsteiger-, Mittelklasse- und Topmodellen entwickelt. Jetzt würde mich aber Deine Einschätzung interessieren – speziell was die Entwicklung von Preisen und deine Kaufbereitschaft angeht. Meine Fragen an Dich: Wie hat sich Dein Ausgabeverhalten in den letzten Jahren verändert? Und welche Einflüsse waren dabei ausschlaggebend? Wie beurteilst du diese Entwicklung? Die Umfrage hat nur 14 Fragen, sie zu beantworten, sollte nicht länger als 5 min dauern. Zur Umfrage „Was gibst du für Fotoequipment aus?“ Vielen Dank für deine Unterstützung! Andreas 68er Fujifreund, Tommy43, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2024 Geschrieben 28. Oktober 2024 Hallo FXF Admin, schau mal hier Umfrage: Was gibst du für Fotoequipment aus? . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #2 Geschrieben 28. Oktober 2024 erledigt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #3 Geschrieben 28. Oktober 2024 Ich sag mal so: Ich würde gern mehr ausgeben, als es mir aktuell finanziell möglich ist. Wünsche und Möglichkeiten klaffen bei mir schon deutlich auseinander. 🤔 Photon123, snow, DRS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #4 Geschrieben 28. Oktober 2024 Eindeutig zu viel, dafür würde ich schon einen Mittelklasse Wagen bekommen. biwak hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #5 Geschrieben 28. Oktober 2024 Hab auch mitgemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 28. Oktober 2024 Hab mitgemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #7 Geschrieben 28. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe fertig 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #8 Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 53 Minuten schrieb RedRobin: Ich sag mal so: Ich würde gern mehr ausgeben, als es mir aktuell finanziell möglich ist. Wünsche und Möglichkeiten klaffen bei mir schon deutlich auseinander. 🤔 Ja, bei mir auch. Mittelformat für Landschaft, speziell bei wenig Licht und eine schön schnelle Kamera mit langer, etwas lichtstärkeren Linse davor (da wäre ich aber bei einem anderen Anbieter) Dann noch ein paar Flüge mit dem Privatjet an diverse Spots. Hach, wärs schön. Reicht aber in letzter Zeit nur für die Fotografie am Ententeich mit meiner T20 und 30 und dem 70-300^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #9 Geschrieben 28. Oktober 2024 Mitgemacht… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #10 Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 54 Minuten schrieb Photon123: Ja, bei mir auch. Mittelformat für Landschaft, speziell bei wenig Licht und eine schön schnelle Kamera mit langer, etwas lichtstärkeren Linse davor (da wäre ich aber bei einem anderen Anbieter) Dann noch ein paar Flüge mit dem Privatjet an diverse Spots. Hach, wärs schön. Reicht aber in letzter Zeit nur für die Fotografie am Ententeich mit meiner T20 und 30 und dem 70-300^^ Auf die Flüge im Privatjet könnte ich verzichten, Motive finde ich hier in der Umgebung noch zur genüge. Mittelformat bräuchte ich auch nicht unbedingt, aber die schnelle Kamera mit lichtstarkem Tele + Normalbrennweite, da gehe ich mit. Habe es jetzt grad wieder bei den Hirschen gemerkt, dass ich mich im Wald bei schlechtem Licht schon nach etwas zuverlässigerem sehne. Habe zwar viele tolle Bilder machen können, aber wenn ich dran denke, wieviele tolle Szenen ich nicht einfangen konnte, weil die Technik an ihre Grenzen kam, werde ich schon ein wenig wehmütig. 🤔 ntinti und Photon123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #11 Geschrieben 28. Oktober 2024 Ich habe alles, was ich brauche. Wenn mir natürlich Fuji ein Angebot macht, bei dem ich nicht nein sagen kann ... Auf jeden Fall ist die Umfrage erledigt. TommyS und X-FEILE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #12 Geschrieben 28. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb RedRobin: Habe es jetzt grad wieder bei den Hirschen gemerkt, dass ich mich im Wald bei schlechtem Licht schon nach etwas zuverlässigerem sehne. Habe zwar viele tolle Bilder machen können, aber wenn ich dran denke, wieviele tolle Szenen ich nicht einfangen konnte, weil die Technik an ihre Grenzen kam, werde ich schon ein wenig wehmütig. 🤔 Kann ich nachvollziehen. Ich bin immer wehmütig, wenn mein Kumpel aus dem Fotoclub bei uns in Zwickau seine Eisvögel zeigt. Hat die Canon R5 MKII. Da sitzt jedes Bild, auch beim Mitziehen. Er sagt, er hält einfach Dauerfeuer mit 30 Bilder pro Sekunde drauf und sucht sich die besten Bilder dann raus. Aber ehrlich, man könnte mir die R5 auf den Bauch binden, an die Haptik der Fuji-Modelle kommt die einfach nicht ran. bearbeitet 28. Oktober 2024 von KleinerHase RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #13 Geschrieben 29. Oktober 2024 Habe nicht mitgemacht. Mal ehrlich, die Fragen gehen mir für meinen Geschmack zu weit. So geht z.B. mein Einkommensverhältnis niemanden etwas an. herbert-50, Spätauslöser, X-FEILE und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #14 Geschrieben 29. Oktober 2024 Hab auch Teilgenommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #15 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 57 Minuten schrieb zzeroz: Habe nicht mitgemacht. Mal ehrlich, die Fragen gehen mir für meinen Geschmack zu weit. So geht z.B. mein Einkommensverhältnis niemanden etwas an. Habe trotzdem mitgemacht und genau diese Frage nicht beantwortet - ich wollte nicht dass sie mich bemitleiden ! Dare mo, Rudi531, DRS und 8 weitere haben darauf reagiert 2 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahlwiener Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #16 Geschrieben 29. Oktober 2024 Kriegen wir auch eine Auswertung? Wäre ja spannend, wie - in der Gesamtheit der Antworten - die Stimmungslage zu dem Thema derzeit ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arcuos Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #17 Geschrieben 29. Oktober 2024 jup, erledigt! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #18 Geschrieben 29. Oktober 2024 Ich habe momentan alles , was ich brauche, für etwas spezielles, miete ich meist, wenn ich es danach nur noch im Schrank sehen würde. Ich kaufe eigentlich momentan nur noch Kleinigkeiten, wie Lampen oder sonstiges, die mir die Arbeit erleichtern, transportabler oder mobiler sind als ihre Vorgänger und heller. Diese Rollei Lux ist z.B. wirklich klasse und da werde ich wohl noch eine zweite kaufen. Nun war die Versuchung wieder groß mir eine Sony zuzulegen, weil ich aus einem Nachlass einige gute Objektive geschenkt bekommen habe, aber da habe ich mich dazu entschlossen, lieber nicht mit noch etwas neuen anzufangen. Da ich mich aber nach Nikon wirklich dazu entschlossen habe, mir nur noch das zuzulegen was wichtig ist, bleibe ich da auch konsequent und habe meine Fuji Ausrüstung mittlerweile auf dem Stand, dass nichts fehlt, was ich auch benutzen würde. Bis auf die eine, die seit drei Monaten in der Reparatur ist, funktionieren sie auch alle. Jetzt habe ich ja ein leihgerät, sodass ich klarkomme. das einzige was ich noch überlege ist , ob es besser wäre zwei H2 zu nehmen als eine H2s und eine H2. ist von der Sache her zwar eine gute Kombi, aber die S benutze ich eben viel weniger als die H2. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 29. Oktober 2024 Autor Share #19 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 53 Minuten schrieb Wahlwiener: Kriegen wir auch eine Auswertung? Wäre ja spannend, wie - in der Gesamtheit der Antworten - die Stimmungslage zu dem Thema derzeit ist. Ich versuche es! Aktuell sammeln wir erstmal Antworten, dann muss ich die Daten auswerten – erst danach kann ich die in eine präsentable Form bringen. Andreas Wahlwiener hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #20 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 16 Stunden schrieb KleinerHase: Kann ich nachvollziehen. Ich bin immer wehmütig, wenn mein Kumpel aus dem Fotoclub bei uns in Zwickau seine Eisvögel zeigt. Hat die Canon R5 MKII. Da sitzt jedes Bild, auch beim Mitziehen. Er sagt, er hält einfach Dauerfeuer mit 30 Bilder pro Sekunde drauf und sucht sich die besten Bilder dann raus. Ein Kollege aus unserem Fotoclub sagte mal folgendes: "...wenn Du viele Bilder machst, musst Du dich nicht wundern, wenn auch ein Gutes dabei ist..." 😀 vor 16 Stunden schrieb KleinerHase: Aber ehrlich, man könnte mir die R5 auf den Bauch binden, an die Haptik der Fuji-Modelle kommt die einfach nicht ran. Sehe ich auch so. Ich habe im Moment tatsächlich auch alles was ich brauche. Die einzige interessante Linse ist im Moment tatsächlich das TTArtisan 75/1.5. Wobei die Worte "brauchen" und "Hobby" ja nicht in einen Satz passen... Ovalot und KleinerHase haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #21 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb dj69: Wobei die Worte "brauchen" und "Hobby" ja nicht in einen Satz passen... Es ist nur eine Frage der Prioritäten ! Wer in seinem Hobby komplett aufgeht, der will halt vieles haben und sagt dann häufig "Ich brauche das für mein Hobby!" Brauchen für mein Hobby Fotografie würde ich nur eine Kamera mit einem Suppenzoom. Aber die sogenannten "persönlichen" Ansprüche generieren immer mehr Wünsche, als man braucht - es ist ein Teufelskreis MonaLisa, lichtschacht, dj69 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #22 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 53 Minuten schrieb Allradflokati: Es ist nur eine Frage der Prioritäten ! Auf jeden Fall 😇 Und in diesem Teufelskreis hängt man irgendwie immer drin, mal mehr, mal weniger... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #23 Geschrieben 29. Oktober 2024 Hab' auch mal mitgemacht. Eigentlich brauche ich auch nichts. Aber ab und an gibt's eines GAS-Attacke, wie z.B. gestern als die Nachricht auf FR gepostet wurde, dass in den Staaten ein Sofortrabatt von 200$ auf das XF 16-50mm f/2.8-4.8 gewährt wird. Kommt bei uns sicher auch mit Verzögerung 😍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #24 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 10 Minuten schrieb kermit66: Aber ab und an gibt's eines GAS-Attacke, wie z.B. gestern als die Nachricht auf FR gepostet wurde, dass in den Staaten ein Sofortrabatt von 200$ auf das XF 16-50mm f/2.8-4.8 gewährt wird. Der letzten GAS-Atacke bei den Rabatten der Viltrox-Objektive konnte ich gerade noch so widerstehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 29. Oktober 2024 Share #25 Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 2 Minuten schrieb Allradflokati: Der letzten GAS-Atacke bei den Rabatten der Viltrox-Objektive konnte ich gerade noch so widerstehen ... So eine Rabattaktion bring bei mir immer einen Schub mit sich. Kann also sein, dass ich rückfällig werde 😆 nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge