Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag in Chemnitz (Europäische Kulturhauptstadt im Moment) in nem alten Krankenhaus gewesen. Es war eine Mischung aus Lost Place und Kunstinstallation. Es war sehr voll und somit hatte man auch keine Zeit alles in Ruhe abzulichten.

F4.5 - ISO 1600 - 1/160 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

F5.6 - ISO 1250 - 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

F5.6 - ISO 1600 - 1/100 sec.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Obwohl es hier einige sehr schöne Bilder gibt, sieht man leider nicht, dass sie mit einer Mittelformatkamera aufgenommen wurden. Weder vom Dynamikumfang noch was anderes.

Ja, leider, das war ja bei den Eigenschaften der Kamera zu befĂĽrchten.
Evtl. sind aber aufgrund des enormen Auflösungsvermögens hier Bilder gecroppt, so wie es andere Kameras nicht könnten... zB das mit der Schnecke?

Trotzdem freue ich mich über Bilderbeiträge dieser Kamera!

Link zum Beitrag

[...] Weder vom Dynamikumfang [...]

Wie sollte das sichtbar werden, ohne als Vergleich die Situation vor Ort zu sehen (oder eben das RAW in Händen zu halten).

Nimm doch das Foto auf dieser Seite mit dem Blick nach Draußen an einem sonnigen Tag. Ein Klassiker für eine Situation mit hohem Kontrast. Entweder hat der Dynamikumfang der Kamera es möglich gemacht, dass man in den dunklen Bereichen im Vordergrund  noch Zeichnung sieht, während außerhalb nichts ausgefressen ist, oder aber die Lichtsituation war aus irgendeinem Grund einfacher. Ich kann das anhand des gezeigten Ergebnisses nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

Obwohl es hier einige sehr schöne Bilder gibt, sieht man leider nicht, dass sie mit einer Mittelformatkamera aufgenommen wurden. Weder vom Dynamikumfang noch was anderes.

Das trifft ja nicht nur auf die Bilder hier zu, sondern im Grunde auf alle Threads von Kameramodellen hier inklusive des Fremdbilderthreads durch die technischen Begrenzungen des Forums als vermittelndes Medium. Was man hier sehen kann, ist die Wirkung von Formatänderungen oder auch das, was f4 leisten kann oder auch nicht.

Link zum Beitrag

Alles richtig, trotzdem ...

vor 7 Stunden schrieb zoom:

sieht man leider nicht, dass sie mit einer Mittelformatkamera aufgenommen wurden.

Aber das Thema wurde auch bereits 100x im Kreis bereits bei Erscheinen durchgekaut. Insofern: Take it (die Kamera), as it is.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb McA:

Wie sollte das sichtbar werden, ohne als Vergleich die Situation vor Ort zu sehen (oder eben das RAW in Händen zu halten).

Nimm doch das Foto auf dieser Seite mit dem Blick nach Draußen an einem sonnigen Tag. Ein Klassiker für eine Situation mit hohem Kontrast. Entweder hat der Dynamikumfang der Kamera es möglich gemacht, dass man in den dunklen Bereichen im Vordergrund  noch Zeichnung sieht, während außerhalb nichts ausgefressen ist, oder aber die Lichtsituation war aus irgendeinem Grund einfacher. Ich kann das anhand des gezeigten Ergebnisses nicht beurteilen.

Ich bin da ganz bei dir. Ich weiß nicht, wie man den Dynamikumfang hier oder wo auch immer sehen soll, wenn man die Situation nicht kennt oder das Ausgangsbild nicht hat. Ich bin mit den Möglichkeiten, die ich mit der Kamera habe, zufrieden. Es ist eine Immerdabeikamera und ich habe Freude damit. Sie macht meine Bilder nicht besser und nicht schlechter. Ich glaube auch, dass die Erwartungen tlw. etwas unrealistisch sind, was man hier sehen möchte. Ich habe sie jetzt in der Stadt, im Wald und in einer schlecht beleuchteten Umgebung genutzt und ich bin nie unzufrieden nach Hause gegangen.

Zum erwähnten Bild: Der Unterschied zwischen dunklem Vordergrund und hellen Hintergrund war schon nicht ganz ohne und wie schon am Anfang dieses Threads stelle ich auch gern das RAW zur Verfügung. 

GrĂĽĂźe

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

Dass dieses kontrastreiche Bild (Post #480) in den Schatten so deutlich sichtbar rauscht, liegt nicht nur am hohen Kontrastumfang des Motivs, sondern vor allem an der suboptimalen Belichtung: ISO 1250 und 1/500 Sek. ist bei so einem stationären Motiv und hellem Sonnenlicht (auf den Himmel und die Wolken draußen müsste man ja belichten) nicht ideal. Man hätte stattdessen auch ISO 80 (Basis-ISO) nehmen können, gerne weiterhin Blende 5.6 und dann eine Verschlusszeit von vielleicht 1/60 Sek. – damit wäre dann 8x so viel Licht auf dem Sensor gelandet. Mit einer IBIS-Kamera wäre auch 1/8 Sek. gegangen (also 64x so viel Licht wie in dieser Aufnahme). Damit hätte man dann allerdings den Himmel wieder überbelichtet.

Wir sehen hier das bereits früher beschriebene Problem, dass man den theoretisch höheren Dynamikumfang des Mittelformat-Sensors ohne IBIS manchmal gar nicht praktisch umsetzen kann, wenn man kein Stativ dabeihat. Oder wenn man den großen Sensor nicht ausnutzt und mit ihm weniger Photonen als möglich sammelt, indem man zu kurz belichtet und diese Unterbelichtung dann mit einer hohen ISO-Verstärkung ausgleicht, bei der in diesem Fall (dritte Sünde) leider auch noch bildwichtige Lichter (siehe Wolken und Himmelfarbe) ausfressen.

Die Kamera kann da erstmal wenig dafür, man müsste in diesem Fall einfach anders belichten – und im Optimalfall ein kleines Stativ oder eine andere feste Auflage verwenden. Dann könnte man dieses Motiv mit ISO 80 am Ende rauschfrei ausarbeiten, sogar ohne dass die Wolken am Himmel hinter dem Fenster strukturlos ausfressen.

Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche mit der GFX50S in Malta, als die Kamera gerade auf den Markt kam. Die hatte auch keinen IBIS, und damals war nur das GF63mmF2.8 verfügbar, also gab es für mich auch keinen OIS. Vor Ort die Mittelformat-Qualität der Kamera "auf die Straße zu bringen" war für mich eine echte Herausforderung, die mir einiges abverlangt hat. Ich glaube, ich habe damals in einem Thread hier sogar beschrieben, wie mental anstrengend es für mich anfangs war, mit dieser Kamera durch die Straßen zu laufen und dort Menschen und Gebäude quasi im Vorbeigehen mit jeweils optimaler Belichtung am idealen Sensorlimit zu fotografieren – um eben auch herauszufinden und zeigen zu können, was die Kamera kann. Nicht zuletzt also auch, was sie mehr kann im Vergleich zu einem APS-C-Modell von Fuji. Ich war nach einem mehrstündig Ausflug da tatsächlich mental etwas "durch", weil das Ganze mit einer Mittelformatkamera für mich einfach schwieriger und anstrengender war als zuvor. Bei späteren Trips mit der GFX100S war das Ganze dank IBIS dann deutlich entspannter, und natürlich habe ich mich auch mit etwas Übung an den größeren Sensor gewöhnt.

Man kann die RF natürlich auch einfach als normale Kamera mitnehmen, die hübsch anzusehen ist, gut in der Hand liegt und einfach Spaß macht. Wenn man dann auch noch die Cropformate oder/und den digitalen TC verwendet (was man offenbar soll, es gibt dafür ja extra Rädchen und Hebel), ist "Mittelformatqualität" ohnehin aufgrund der Physik ausgeschlossen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ich würde hier bzgl. (sub-)optimaler Einstellungen eine Lanze für @sharkcrove brechen. Vor knapp 3 Wochen war ich auch auf der IBUG und es war zum Teil auch sehr voll. Man hatte Glück, wenn man denn überhaupt mal freie Sicht aufs Motiv und Platz zum Fotografieren hatte, der richtige Moment war gefragt. Dazu kamen die sehr stark wechselnden Lichtverhältnisse mit kontrastreichen, aber auch wieder sehr dunklen Motiven.

Ich hatte eine X-T50 dabei und habe auch Bilder mit suboptimalen Parametern gemacht, weil ich a) die Familie dabei und nicht die Lust und Zeit hatte, jedes Mal Iso und Belichtungszeiten perfekt einzustellen und b) für mich die optimale Qualität der Bilder zweitrangig war. 

Ob man die Fotos als Beispielbilder in einem Mittelformatkamerathread posten muss, steht auf einem anderen Blatt. Es gäbe ja aber immer die noch die Möglichkeit der Optimierung mit DXO und Co., dann würden die Unterschiede ohnehin marginalisiert.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb MEPE:

Ich würde hier bzgl. (sub-)optimaler Einstellungen eine Lanze für @sharkcrove brechen.

Klar ist eine suboptimale Belichtung schnell gemacht. Ich vermute, auch die wenigsten meiner Bilder sind wirklich optimal ausgereizt bzgl. Belichtung. Erst seit der X100VI, die ich oft im manuellen Modus nutze, achte ich dadurch öfter auf BasisISO (wenn möglich) und ETTR. Bei der H2s denke ich oft: Wird schon passen, ich habe genügend Potential in der Kamera, ich nutze einfach AutoISO und schaue nur, dass es im Sucher gut aussieht. 

Ich finde es aber hilfreich, an einem konkreten Bild, das unter schwierigen Lichtverhältnissen entstanden ist, aufgezeigt zu bekommen, was man hätte konkret besser machen können. Und im gegebenen Beispiel ist ja noch ne Menge Luft nach oben. So wie fotografiert wurde, ist das ja ein Ergebnis, dass eine optimal eingestellte APS-C hätte hinbekommen können oder gar eine mFT. Ist aber dennoch erstaunlich, was da noch geht und mit etwas Topaz AI hätte man vermutlich sogar das vorhandene Rauschen wegbekommen.

Was uns wiederum zur Frage bringt, wann man die Dynamik von MF wirklich braucht. Nice to have ist das natĂĽrlich.

Link zum Beitrag

Ich mag dynamische Motive ...

Link zum Beitrag

Mal noch eins aus DĂĽsseldorf

F11 - ISO 200 - 1/400 sec.

Noch kurz zur Diskussion davor. Ich tue mich mit Aussagen, welche Bilder in einen Bilderthread zu einer Kamera oder einem Objektiv gehören, sehr schwer. Ich für meinen Teil fotografiere Dinge, die mich im Alltag begegnen mit dieser Kamera und auch mit der GFX100sII und was dabei entsteht, zeige ich immer mal wieder hier. Da ich die Daten mit darunter schreibe, kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Aus einem Bilderthread sollte aus meiner Sicht niemand den Kauf einer Kamera be- oder ausschließen. Es zeigt nur die Präferenzen der Darbietenden. Und wenn eine künstlich erzeugte "Angst" dazu führt, dass niemand mehr was posted, weil es nicht als gut genug betrachtet wird, ist niemanden geholfen. Also gerne konstruktive Kritik (als solche habe ich die von Rico auch verstanden und sowas hilft mir immer weiter) und weniger solche Anmerkungen wie: "Gehört sowas wirklich hier her?"

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

Dynamik: Kurz nach Lieferung der GFX100RF habe ich diesen Vergleich gestartet.

OOC JPG und Optimiertes RAW.

Link zum Beitrag

Ich habe mal manuelles Focus Stacking ausprobiert. Alles mit F8 und ISO 100

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag