sharkcrove Geschrieben 26. Oktober Share #551 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb islander: Moin! . . . und sharkcroves Bilderstrecke hier sind eine positive Werbung für diese Kamera! mfg hans Danke Hans. 🙂 Ich habe gerade einmal geschaut. Ich habe jetzt 8200 Bilder mit der RF gemacht. Ich gehe sicher 3-4x die Woche auch nur durch die anliegenden Parks und das Wohngebiet nach der Arbeit und da ist immer ne Kamera dabei. Ich war mit ihr in den Bergen, auf dem Rummel, in der Großstadt usw. usf. Sie ist kompakt, sie hat eine sehr gute Bildqualität und der Akku hält wirklich ewig. Aber das Wichtigste, ich werde immer wieder auf sie angesprochen. Das ist mir vorher so eigentlich nie passiert. Und somit kann ich es jetzt unumwunden zugeben, es geht mir nur um Aufmerksamkeit. Da Leica nun langsam zur Massenware wird, war es gar nicht so einfach, etwas zu finden, was noch Interesse weckt und selten zu sehen ist. Danke Fuji! 😇 Im Ernst: Die Kamera mach einfach Spaß und Punkt. Stürmische Grüße aus Leipzig. bearbeitet 26. Oktober von sharkcrove Alhambra, Ronny1976, Taloan und 9 weitere haben darauf reagiert 4 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober Geschrieben 26. Oktober Hallo sharkcrove, Die GFX100RF ist hier verfügbar GFX100RF . Interessant für dich?
donalfredo Geschrieben 26. Oktober Share #552 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) Ich mache mich jetzt mal unbeliebt. Was nützt die beste, teuerste Kamera, wenn man außerstande ist, sie zu nutzen. Ich lese als NUR 50sII-Besitzer hier mit und natürlich auch an zahlreichen anderen Stellen. Die Stellen heißen auch Leica-Forum. So, wie der Besitz eines Porsche 911 keinen guten, sportlichen Autofahrer aus dir macht, so reicht der Besitz einer Cam wie der RF oder einer Leica-M eben nicht aus. Wieviele entsetzliche Bilder sehe ich, die hochgelobt werden und in Wirklichkeit mit jeder Taschenknipse oder jedem Smartfon zu machen gewesen wären. Bei der Gelegenheit mein Lob ins stürmische Leipzig. Du gehörst nicht zu den Unfähigen ... bearbeitet 26. Oktober von donalfredo Korrektur Michi H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. Oktober Share #553 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie die Mondlandung 🌒👨🚀 aufwendig. teuer. sinnlos. FUJIFILMS Ziel, als Erster eine Mittelformat- Kompaktkamera zu bauen, wurde erreicht. 🙌 Hier gibt es nichts mehr zu holen. bearbeitet 27. Oktober von zoom Rico Pfirstinger, 5 E-T, skipper66 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 27. Oktober Share #554 Geschrieben 27. Oktober Am 11.10.2025 um 09:46 schrieb sharkcrove: Die Anmutung der Bilder ist für mein subjektive Wahrnehmung nicht dasselbe Schade, dass du zu den beiden diesem Text folgenden Bildern keine Vergleichsaufnahmen mit der X100 VI hast. Ich vermute, dass ich gerade bei diesen beiden kaum einen Unterschied gesehen hätte (so wie zu einigen anderen hier im Thread auch …). Aber natürlich vergleichen wir da auch subjektive Wahrnehmungen, was schwierig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 27. Oktober Share #555 Geschrieben 27. Oktober Warum sollte man auch zwei Kameras mit sich herumschleppen um damit idente Bilder zu machen? Der Sinn dahinter erschließt sich mir überhaupt nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 27. Oktober Share #556 Geschrieben 27. Oktober Moin! Einem 13x18cm Papierabzug kann man nicht entnehmen, welches potential in einer 5x7" Grossbildkamera steckt. mfg hans sharkcrove hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 27. Oktober Share #557 Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin aus dem grauen Leipzig. Die Diskussion hatten wir ja schon seitenweise über Sinn und Unsinn der Kamera. Ich glaube, dazu ist alles gesagt. Mir ist auch klar, dass ich und die Kollegen, die hier was posten, niemanden davon überzeugen werden, dass das die Kamera ist, die sie erwarten oder die für sie diesen Preis rechtfertigt. Und was richtig krass ist an der Sache: Müssen wir auch nicht. 🙂 Ich bekomme keinen Cent von Fuji, dass sich nach meinen Bildern jemand die Kamera kauft. Und wenn sich jemand danach sagt "Brauche ich nicht", bekomme ich auch keinen Anteil vom gesparten Geld. Am Ende wird Fuji wissen, ob es sich für sie gelohnt hat oder nicht. Schöne Woche in die Runde mit hoffentlich vielen sonnigen Stunden. Wäre ja dumm, wenn die Natur sich umsonst umgezogen hätte und dann nicht scheinen kann. Und immer schön freundlich bleiben. bearbeitet 27. Oktober von sharkcrove Ronny1976, zoom, 5 E-T und 9 weitere haben darauf reagiert 6 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 27. Oktober Share #558 Geschrieben 27. Oktober vor 40 Minuten schrieb Leicanik: Schade, dass du zu den beiden diesem Text folgenden Bildern keine Vergleichsaufnahmen mit der X100 VI hast. Ich vermute, dass ich gerade bei diesen beiden kaum einen Unterschied gesehen hätte (so wie zu einigen anderen hier im Thread auch …). Aber natürlich vergleichen wir da auch subjektive Wahrnehmungen, was schwierig ist. So ein Vergleich habe ich mit der X-E5 & 2,8/27 und der GFX100RF gemacht. Die Aufnahme mit der X-E5 hat mir einfach nicht gefallen. Da muss doch noch mehr gehen und die Aufnahme mit der GFX trotz einem Ausschnitt auf die gleiche Grösse war einfach anders und besser. Die GFX100RF macht einfach mehr Spass als die kleine X-E5, besserer Sucher besseres Handling. Thorsten.M, lichtschacht, sharkcrove und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober Share #559 Geschrieben 27. Oktober vor 21 Minuten schrieb Ronny1976: Warum sollte man auch zwei Kameras mit sich herumschleppen um damit idente Bilder zu machen? Der Sinn dahinter erschließt sich mir überhaupt nicht... Um Belege für Wahrnehmungen zu liefern, die man nur dann selber gehabt haben kann, wenn man entsprechende Vergleiche bereits selbst gesehen hat. Irgendwie und irgendwann muss man ja selber drauf gekommen sein, dass der wahrgenommene Look bei Produkt A "besser" ist als mit Produkt B. Ich kann zum Beispiel sagen (und habe es deshalb auch gesagt), dass ein GF32-64mm bei F4 ein deutlich weicheres und ruhigeres Bokeh liefert als ein äquivalent fotografiertes XF16-55mm (I). Und diese Wahrnehmung habe ich dann natürlich belegt, ich bin ja keiner dieser YouTube-Schwafler. Wenn jemand diese subjektive Wahrnehmung dann teilt – oder nicht teilt– dann erfolgt das aufgrund dieser objektiven Beispiele. Es kann durchaus sein, dass jemand sagt: "Also mir gefällt das Bokeh vom XF aber eigentlich besser!" Subjektive Wahrnehmung objektiver Fakten. Alles andere fällt also unter emotionaler Mehrwert. Das ist naturgemäß die Welt derer, die in objektivierbaren Vergleichen grundsätzlich keinen Sinn sehen. Weil sie darin keinen Sinn sehen wollen. Sie bevorzugen Meinung über Fakten. Meinung fühlt sich einfach besser an. Fakten können sich negativ auf den emotionalen Mehrwert auswirken und kognitive Dissonanz bewirken. Es gibt für den Meinungsmenschen deshalb wenig zu gewinnen und viel zu verlieren, wenn er sich auf faktische, objektive Vergleiche einlässt. Deshalb wird sich solchen Vergleichen gerne verweigert, oder man zieht sie sogar ins Lächerliche, inkl. derer, die sich die Mühe machen, sie anzustellen. Denn dort lauert quasi der Feind. 😁 Kill the messenger! zoom, oldhusky, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober Share #560 Geschrieben 27. Oktober vor 4 Minuten schrieb 5 E-T: Die GFX100RF macht einfach mehr Spass als die kleine X-E5, besserer Sucher besseres Handling. Beim Spaßfaktor und beim Design zeigt die Kamera klar ihre Stärken. Ich nehme sie auch sehr gerne in die Hand, um meine Fachbeiträge zu überprüfen oder Screenshots zu erstellen. Weil: macht einfach mehr Spaß. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 27. Oktober Share #561 Geschrieben 27. Oktober vor 28 Minuten schrieb 5 E-T: mit der X-E5 & 2,8/27 und der GFX100RF Die E5 genauso wie jede andere X-Kamera mit dem bereits erwähnten Objektiv (2,8/27) gehört für mich leider in dieselbe Tüte. 😁😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 27. Oktober Share #562 Geschrieben 27. Oktober vor 3 Minuten schrieb zoom: Die E5 genauso wie jede andere X-Kamera mit dem bereits erwähnten Objektiv (2,8/27) gehört für mich leider in dieselbe Tüte. 😁😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sicher, dass du hier auf den Fisch fokussiert hast 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 27. Oktober Share #563 Geschrieben 27. Oktober vor einer Stunde schrieb sharkcrove: Die Diskussion hatten wir ja schon seitenweise über Sinn und Unsinn der Kamera. Das war nicht meine Intention. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 27. Oktober Share #564 Geschrieben 27. Oktober Einwurf der Moderation: wir hatten bereits weiter oben darum gebeten, das Thread-Thema zu beachten und den Thread nicht mit sonstigen Debatten zu belasten. Wenn das weiter unterlaufen wird, sind Sanktionen unvermeidbar. Steven Weise und olafg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.95 Geschrieben 31. Oktober Share #565 Geschrieben 31. Oktober Gutes Licht für farbenfrohe Bilder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.95 Geschrieben 31. Oktober Share #566 Geschrieben 31. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.95 Geschrieben 31. Oktober Share #567 Geschrieben 31. Oktober Die Wildgänse habe ich erst am Display entdeckt. Mit 100 % Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.95 Geschrieben 31. Oktober Share #568 Geschrieben 31. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pit und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens RM Geschrieben 31. Oktober Share #569 Geschrieben 31. Oktober Foto aus der Kamera mit Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! daraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 31. Oktober Share #570 Geschrieben 31. Oktober Am 26.9.2025 um 19:31 schrieb sharkcrove: Noch eins vom Starnberger See. f11 - ISO 100 - 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Quasi fast bei mir vor der Haustür 😉 Farben, Motiv und der tiefe Bildwinkel gefallen mir unheimlich gut. sharkcrove hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharif Geschrieben 21. November Share #571 Geschrieben 21. November Hallo! Ich möchte mich hiermit als Neuling in diesem Forum vorstellen. Seit zwei Wochen bin ich Besitzer einer GFX 100 RF. Über ein Jahrzehnt habe ich meine „besten“ Fotos mit einer Fuji GF 670 W (analoges 6x7 Format) gemacht. Als ich jetzt zum ersten Mal im Internet auf die 100 RF aufmerksam wurde, war die Entscheidung ziemlich schnell gefallen. Die Ähnlichkeit zu meiner alten Fuji – und Lieblingskamera, was die größeren Formate angeht – fand ich überraschend. Eine ähnliche Festbrennweite und Lichtstärke, die Farbe (ich habe die silbernen Versionen) und teilweise gleiche Anordnung der Bedienelemente. Über fehlende Flexibilität was die Objektive betrifft beschwere ich mich nicht (bei 100 MP kann man auch wunderbar mit dem Hebel auf der Vorderseite croppen) und einen Stabilisator hatte ich bei meiner alten Fuji auch nicht. Die Kamera benutze ich natürlich nicht als „Immerdabei“, sondern nur für ausgewählte Motive oder spezielle Rundgänge (Architektur, bestimmte Stadtteile, Landschaft). Für Streetfotografie habe ich die kleine Ricoh GR III oder, ganz klassisch, die analoge Leica M2. Jetzt – nach 250 Bildern – weiß ich schon, dass diese Kamera genau die Richtige für mich ist. Gruß, Christoph „Sharif“ Schrief aus Frankfurt am Main. Ach so, Bilderthread 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, mueber, J.V. und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 21. November Share #572 Geschrieben 21. November vor 3 Stunden schrieb Sharif: Hallo! Ich möchte mich hiermit als Neuling in diesem Forum vorstellen. Willkommen auch in diesem Forum – und Glückwunsch zur Kamera! Gruß Andreas Sharif und Wolfrot haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 21. November Share #573 Geschrieben 21. November Endlich mal wieder etwas Sonnenlicht... F11 - ISO 100 - 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, Sharif, Thorsten.M und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 21. November Share #574 Geschrieben 21. November F11 - ISO 200 - 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oldhusky, Senser, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 21. November Share #575 Geschrieben 21. November F5.6 - ISO 200 - 1/320 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mueber, HGH, forensurfer und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge