alba63 Geschrieben 22. Mai Share #276 Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wurde sicher schon alles Denkbare geschrieben, aber als (digitaler) Fuji- User der ersten Stunde (2002) und Käufer von ca. 10 verschiedenen Fuji Kameras über die Jahre fühlt man sich halt berufen, auch seinen Senf dazuzugeben. Für mich ein recht schräges "Toy", das (schon wieder!) zuviel Geld für zu viele Einschränkungen kostet. Schon wieder eine zu lichtschwache Linse: bei weniger Licht ergeben f2,8 + kleiner Sensor einfach nur verrrauschte Fotos. Einfach mal etwas Spaß haben? --> echte Instax Sofortbild kaufen. Man hätte nahezu dieselbe Funktionalität per Firmware- Update in die kleinen (und großen!) X Kameras integrieren können: Heck, sogar in eine Gfx!!! - Bildausschnitt im Hochformat, das "Dyptichon" nebeneinander im hinteren LCD anzeigen. - Filmrollen Modus: Filmtyp. mit Touch Bedienung hinten auswählen, so, dass dann für 36 Bilder nur Jpeg und keine Änderungen möglich sind. Irgend ein Button oder Rad als "Filmtransport" - Dann wäre wenigstens auch die Bildqualit nicht grottig. Eine X-M5 wäre doch geeignet? Ich bin immer noch der Meinung, dass auch die Gfx-100RF ein überteuertes Lifestyle- Produkt ist, das hier geht in dieselbe Richtung. Auch überteuert. Wenn es Fuji viel Geld einbringt (*zweifel*), soll es mir Recht sein, denn es erhält dann meinen Lieblings Foto- Hersteller am Leben, aber an sich: "Voll bescheuertes Produkt!" Ganz prinzipiell ist der "Film- Modus" eine pfiffige Idee. Man kann sich natürlich auch so disziplinieren und 36 Bilder mit derselben Einstellung machen, aber macht man's? Wohl eher nicht. So ein Modus kann einen da "hinstupsen". Per Firmware- Update bitte in jede X- Kamera. Dann verkauft sich nartürlich die X half nur noch schlecht. bearbeitet 23. Mai von alba63 rednosepit, Abbuzze, Taloan und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai Hallo alba63, Wenn du auf der Suche nach der X half bist: X half bei Amazon . …
FloKuGrafie Geschrieben 22. Mai Share #277 Geschrieben 22. Mai vor 52 Minuten schrieb Lobra: Also , bei Allem was ich hier an Bildern sah, und ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber diese neue Kamera würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen. Die Bilderergebnisse ja noch schlechter, als die meiner Leica Digilux von 1998. Damit trittst du (zumindest mir) nicht zu nahe. 😉 Ich werde dafür bezahlt die Dinger zu testen. Privat würde die auch seeeeehr weit hinten auf meiner Liste stehen, mit Dingen die ich unbedingt brauche 😅 nightstalker, rednosepit, Lobra und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 22. Mai Share #278 Geschrieben 22. Mai Man vergleicht eine X-T5 oder X-H2 schließlich auch nicht mit einer Instax Wide Evo. Es sind zwei verschiedene Welten, und die X-Half halte ich ebenso für eine andere Welt. Ich verstehe auch nicht, warum manche emotional werden, weil Fuji schon wieder oder immer noch nicht die Kamera herausbringt, die sie sich gewünscht hätten. Wie ich schon des Öfteren angemerkt habe, befindet sich die Zielgruppe für diese Kamera nicht in Fotoforen, schon gar nicht in technikorientierten wie diesem hier. Funami, Muto, Jürgen Forbach und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Mai Share #279 Geschrieben 22. Mai vor 2 Stunden schrieb WillyM: Ich habe das Gefühl da soll auf ganz primitive Urinstinkte gesetzt werden - den Kaufzwang einer Leica M😇 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, WillyM, null und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 22. Mai Share #280 Geschrieben 22. Mai vor 13 Minuten schrieb mjh: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Diesen Post vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Leica Camera AG habe ich vorhin auch in die Timeline gespült bekommen ... Abbuzze und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 22. Mai Share #281 Geschrieben 22. Mai vor einer Stunde schrieb MartinHuelle: Diesen Post vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Leica Camera AG habe ich vorhin auch in die Timeline gespült bekommen ... Die Konkurrenz heult rum. Also zumindest da hat Fuji was richtig gemacht mit dem Teil😂 Schnuppes, Allradflokati, nobbe und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 26. Mai Share #282 Geschrieben 26. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist eigentlich schon wieder der erste April - oder ist das aller Ernst gemeint? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 27. Mai Share #283 Geschrieben 27. Mai Am 22.5.2025 um 18:25 schrieb mjh: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bevor die Canon T90 oder die EOS-650 auf den Markt kamen, sahen fast alle SLRs sich sehr ähnlich und auch die kompakten Sucher-Varianten konnten eine gewisse Ähnlichkeit untereinander nicht verleugnen. Form follows Function ! Bei der X-T1 bis zur X-T5 hatte sich Fuji noch an seine eigenen Vorbilder gehalten und hier bei der X-Half auch das Sichtfenster für den eingelegten Film der analogen Fujicas "digital kopiert". Wenn der Erfinder des Rades (oder seine Nachkommen) den "Patentschutz" jedesmal geltend machen würde, hätten wir einen anderen technischen Fortschritt erlebt. Außerdem sieht der Fotograf ja zunächst mal die Rückseite seiner Kamera, wenn er sie benutzt - und da ist sie ja komplett anders gestaltet ! Alles vorne auf der Kamera ist ja "nur Blendwerk" für die Fotografierten, weshalb ich mit der X-T1 schon mal darauf angesprochen wurde, ob ich auch in Farbe fotografieren würde, da ich ja mutmaßlich noch "analog" unterwegs wäre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raffa Geschrieben 21. Juni Share #284 Geschrieben 21. Juni Ich habe die Fujifilm X Half bei einem Photowalk ausprobiert – und war sofort begeistert. So viel Spaß beim Fotografieren hatte ich schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich zuletzt mit meiner ersten X100 im Jahr 2011. Das hat richtig nostalgische Gefühle geweckt, und ich nehme die "Alte" wieder aus dem Regal. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir die X Half gekauft – kein günstiger Spaß - aber ein Riesenspass! Leider gibt es aber einen Haken, der mir und scheinbar auch anderen die Freude ziemlich verdirbt: Im Film-Modus – also genau dem Highlight der Kamera – kann man die ISO nicht manuell einstellen. Die Kamera entscheidet selbst und greift oft zu extrem hohen Werten (ISO 10.000 oder sogar 12.800), was die Bildqualität extrem verschlechtert. Es bringt auch nichts, vorher einen ISO-Wert festzulegen – im Film-Modus wird er einfach ignoriert. Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Bug ist, den Fujifilm bald per Firmware-Update behebt. Trotz allem möchte ich nochmal sagen, wie viel Spaß mir die X Half gemacht hat. Es war so befreiend: zu wissen, ich muss danach nicht stundenlang vorm Bildschirm sitzen und RAW-Dateien entwickeln. Die Bilder sind auf keinen Fall perfekt – aber genau das macht den Reiz aus. Einfach mal knipsen, genießen und sich überraschen lassen. Die X Half ist (WÄRE) für mich pure Entspannung und eine kleine kreative Auszeit vom Alltag. Hoffentlich fixt Fujifilm bald den ISO-Quatsch... Ein paar Bilder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Thorsten.M, tomassini und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. Juni Share #285 Geschrieben 21. Juni vor 24 Minuten schrieb raffa: Trotz allem möchte ich nochmal sagen, wie viel Spaß mir die X Half gemacht hat. Es war so befreiend: zu wissen, ich muss danach nicht stundenlang vorm Bildschirm sitzen und RAW-Dateien entwickeln. Das muss ich mit meinen Fujis auch nicht, ich wähle vorher die zur Situation/Sujet stimmige Filmsimulation und habe dann ooc das, was ich möchte. raffa, Rudi531, Steven Weise und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 21. Juni Share #286 Geschrieben 21. Juni vor 2 Stunden schrieb raffa: Ich habe die Fujifilm X Half bei einem Photowalk ausprobiert – und war sofort begeistert. So viel Spaß beim Fotografieren hatte ich schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich zuletzt mit meiner ersten X100 im Jahr 2011. Das hat richtig nostalgische Gefühle geweckt, und ich nehme die "Alte" wieder aus dem Regal. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir die X Half gekauft – kein günstiger Spaß - aber ein Riesenspass! Leider gibt es aber einen Haken, der mir und scheinbar auch anderen die Freude ziemlich verdirbt: Im Film-Modus – also genau dem Highlight der Kamera – kann man die ISO nicht manuell einstellen. Die Kamera entscheidet selbst und greift oft zu extrem hohen Werten (ISO 10.000 oder sogar 12.800), was die Bildqualität extrem verschlechtert. Es bringt auch nichts, vorher einen ISO-Wert festzulegen – im Film-Modus wird er einfach ignoriert. Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Bug ist, den Fujifilm bald per Firmware-Update behebt. Trotz allem möchte ich nochmal sagen, wie viel Spaß mir die X Half gemacht hat. Es war so befreiend: zu wissen, ich muss danach nicht stundenlang vorm Bildschirm sitzen und RAW-Dateien entwickeln. Die Bilder sind auf keinen Fall perfekt – aber genau das macht den Reiz aus. Einfach mal knipsen, genießen und sich überraschen lassen. Die X Half ist (WÄRE) für mich pure Entspannung und eine kleine kreative Auszeit vom Alltag. Hoffentlich fixt Fujifilm bald den ISO-Quatsch... Ein paar Bilder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Glückwunsch zur Kamera. Wenn s so viel Spaß macht, hast du alles richtig gemacht. Mich spricht sie durchaus auch an aber, ich traue mich (noch ?) nicht. Das mit den ASA finde ich jetzt auch etwas befremdlich. Ich hätte gedacht, man muss sich auf eine ASA festlegen, die dann den ganzen Film gilt. Weiterhin viel Spaß raffa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni Share #287 Geschrieben 21. Juni vor 2 Stunden schrieb tomassini: Das muss ich mit meinen Fujis auch nicht, ich wähle vorher die zur Situation/Sujet stimmige Filmsimulation und habe dann ooc das, was ich möchte. Das wissen eh schon alle, hättest du dir sparen können. Man muss ja nicht immer anderen den Spaß verderben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. Juni Share #288 Geschrieben 21. Juni vor 4 Stunden schrieb raffa: Trotz allem möchte ich nochmal sagen, wie viel Spaß mir die X Half gemacht hat. Es war so befreiend: zu wissen, ich muss danach nicht stundenlang vorm Bildschirm sitzen und RAW-Dateien entwickeln. Ok, jetzt verstehe ich erst, was Du meinst (glaube ich). Da die X-Half kein RAW aufzeichnet (oder nicht zugänglich macht), kommt man gar nicht erst in Versuchung. Da ist was dran! Als ich mit der X-E1 anfing und RAW versehentlich nicht aufgezeichnet wurde und ein paar schöne Bilder dank meiner Unwissenheit nur in der geringsten Auflösung zur Verfügung standen ... tja, da ärgere ich mich heute noch drüber. 😞 raffa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Juni Share #289 Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb raffa: Leider gibt es aber einen Haken, der mir und scheinbar auch anderen die Freude ziemlich verdirbt: Im Film-Modus – also genau dem Highlight der Kamera – kann man die ISO nicht manuell einstellen. Die Kamera entscheidet selbst und greift oft zu extrem hohen Werten (ISO 10.000 oder sogar 12.800), was die Bildqualität extrem verschlechtert. Es bringt auch nichts, vorher einen ISO-Wert festzulegen – im Film-Modus wird er einfach ignoriert. Ich vermute, dass das so beabsichtigt ist. Die Verschlusszeit lässt sich bei Videos ja nur in engen Grenzen variieren, und wenn das Licht sonst nicht reicht, muss halt der ISO-Wert steigen. Sofern die Kamera nicht ohne Not abgeblendet hat und die Videos nicht überbelichtet sind, ist der gewählte ISO-Wert genau der Wert, der in diesem Fall nötig war. Du könntest allerdings für Videos die geringstmögliche Framerate (24p) wählen, um ein bisschen mehr Spielraum bei der Belichtungszeit zu gewinnen. bearbeitet 21. Juni von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. Juni Share #290 Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mjh: Ich vermute, dass das so beabsichtigt ist. Die Verschlusszeit lässt sich bei Videos ja nur in engen Grenzen variieren, … Mir scheint da evtl. ein Missverständnis vorzuliegen: Ich glaube, @raffa meint mit Film-Modus nicht Video, sondern den Modus, der analoge Aufnahmen simuliert (mit „Filmtransporthebel“, begrenzter Aufnahmezahl und ohne Aufnahmekontrolle). bearbeitet 22. Juni von Leicanik raffa und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raffa Geschrieben 22. Juni Share #291 Geschrieben 22. Juni vor 12 Stunden schrieb Leicanik: Mir scheint da evtl. ein Missverständnis vorzuliegen: Ich glaube, @raffa meint mit Film-Modus nicht Video, sondern den Modus, der analoge Aufnahmen simuliert (mit „Filmtransporthebel“, begrenzter Aufnahmezahl und ohne Aufnahmekontrolle). Ja, danke für den Hinweis. Es geht nicht um Video - sondern um den Modus "Filmkamera-Modus mit manuellem „Filmtransport“-Hebel). Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davidhellmann Geschrieben 24. Juni Share #292 Geschrieben 24. Juni Also mein Instagram ist voll von XHalf Das muss durch die Decke gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 24. Juni Share #293 Geschrieben 24. Juni vor 1 Stunde schrieb davidhellmann: Also mein Instagram ist voll von XHalf Das muss durch die Decke gehen Meins nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Juni Share #294 Geschrieben 24. Juni Der X half wird es hier wohl wie den Instax-Kameras ergehen: Sie haben zwar irgendwo auf der Welt viele Fans, aber da fast niemand hier damit fotografiert, kann auch niemand Fragen dazu beantworten. davidhellmann, Laruss, Abbuzze und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 17. Juli Share #295 Geschrieben 17. Juli Verkaufszahlen scheinen recht gut zu sein:  https://petapixel.com/2025/07/14/the-heavily-criticized-fujifilm-x-half-is-a-smashing-success/ wie bereits vermutet, trifft sich hier wohl nicht die Zielgruppe, sofern dieser Trend auf Deutschland übertragbar ist. Taloan und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 18. August Share #296 Geschrieben 18. August On 5/22/2025 at 4:04 PM, null said: Für mich eine der konsequentesten, und mutigsten Entwicklungen seit langem. Wenn ich wetten würde, würde ich auf einen großen Erfolg der X-Half setzen. Die Wette hätte ich gewonnen. Die Kamera verkauft sich extrem gut. Von meinem japanischen Freund habe ich gehört, das dort die X-Half um ein vielfaches mehr gekauft wird, als jede andere Kamera zur Zeit. Zumindest dort ist sie ein riesengroßer Erfolg, und für Fuji ist das der wichtigste Markt. Das aktuelle Map Camera Ranking führt sie auch an 1, im zweiten Monat nacheinander. https://news.mapcamera.com/maptimes/2025年7月-新品・中古デジタルカメラ人気ランキング/ Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. August Share #297 Geschrieben 18. August Interessant auch, dass mit der X-M5, X-S20 und der X-T5 drei weitere Kameras von Fuji unter den Top-10 rangieren ! Und die X-E5 kommt ja noch 😁... Fuji scheint vieles richtig zu machen ! Funami, null und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. August Share #298 Geschrieben 18. August vor 4 Stunden schrieb null: und für Fuji ist das der wichtigste Markt. In Japan war Fuji doch schon immer angesagter als in der Restwelt und alles, was ich bisher hier las, war immer so, dass sie da zwei drei Kameras in den Top Ten hatten. Selbst die kompakte GFX rangierte da mal auf den vorderen Plätzen. Dazu kommen ja auch noch die eklatanten Preisunterschiede der Liste, wo ja auch Kameras vertreten sind, die das dreifache kosten. Ich wüsste jetzt gar nicht womit man aktuell diese X Half real vergleichen sollte, was wohl auch ein Pluspunkt für sie ist. Hier bei uns ist die Lieferbarkeit von Anbeginn an mehr als gegeben und das spricht wohl nicht für einen großen Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 18. August Share #299 Geschrieben 18. August Vielleicht gehen Japaner ja auch spielerischer mit dem Thema Fotografie um als wir? Würde mich echt mal interessieren, falls da jemand Erfahrungen hat … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. August Share #300 Geschrieben 18. August Diese Einzelläden-Statistiken werden ständig durch die Weltgeschichte geschickt und jedes Mal stellt sich die Frage, wieviel Gehalt das wirklich hat. Ich meine, selbst OM System taucht bei einigen Händler im Asiatischen Raum durchaus mal weiter vorn auf. Mit einer Gesamterfolgsbilanz für bestimmte Produkte hat das nichts zu tun, ebensowenig wie regelmäßige Amazon-Listen oder die neuesten Wasserstandsmeldungen der Preiserhöhungen aus den USA. Alles ist ein Teil des für Fuji gerade recht positiven Gesamtbildes, es ist aber nicht das Gesamtbild, für das müsste man nämlich mehr Mühe investieren, als bei einzelnen Shops den Link zum Ranking abzugreifen, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge