Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab die Clips eh an der X100VI für einen Gurt, dann ist es natürlich einfach, mal eben umzuclippen. Ich finde den Cuff auch im Gegensatz zum Clutch in der Praxis eigentlich nicht überdimensioniert. Ist natürlich was anderes als nur ein sehr schlanker Strap. Wenn man den Gurt aber eh dranlassen will und die PD Clips von daher nicht nutzt, dann gibts natürlich noch jede Menge Alternativen in verschiedenen Dicken und Styles. Von Hyperion, Seemannsgarn, den schlanken Strap zur neuen Sigma BF etc.. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Gibt's von diversen Anbietern auf Amazon.

Und was damit das Problem ist steht in meinem Post.

Sigma Handschlaufe HS-11G grau für Sigma BF sieht gut aus, ganz schön teuer, aber wenn dafür die Qualität stimmt ist es ok.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Keksdose:

Und was damit das Problem ist steht in meinem Post.

Den Unterschied zwischen einer metallischen Ringbefestigung und einer Kunststoffschlaufe könnte man diskutieren, aber ich habe irgendwann mal so ein Ding mit dünner Schlaufe recht schnell aufgerieben und damit kann mir das auch mit Sigma-Schriftzug gestohlen bleiben. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gibt es für die Akkus Schutzkappen? Die Tütchen finde ich weniger praktisch. Zumal ich es auch gewohnt bin mit der Richtung in der ich die Schutzkappe aufbringe zu markieren ob leer oder voll.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

die hatten die besten Thumbrests

Da ist die X-E5 mit drei per Daumen steuerbaren Rädern ja außen vor, es gibt schlicht keine sinnvolle Form, die hier Ablage und Bedienung vereinen könnte. Die Smallrig-"Stangen" von Seite 1 beweisen die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens für mich eindrucksvoll. 

Was hier helfen könnte, wäre ähnlich dem Zubehör bei den Nikon Zf(C) eine Bodenplatte, die nicht nur vorn sondern auch auf der Rückseite den Griff verstärkt, ohne oben Räder & Tasten zu blockieren. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Das ist richtig, aber so ein Soft Release Button Lizard von denen in Brass würde ihr sicher gut stehen. Wer sowas noch ordern will, muss schnell reagieren. Aber auch die Dinger sind natürlich extrem teuer mit Zoll und Versand. Leider gibts das alles nicht direkt zu kaufen hier in Deutschland.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Da ist die X-E5 mit drei per Daumen steuerbaren Rädern ja außen vor, es gibt schlicht keine sinnvolle Form, die hier Ablage und Bedienung vereinen könnte. Die Smallrig-"Stangen" von Seite 1 beweisen die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens für mich eindrucksvoll. 

Was hier helfen könnte, wäre ähnlich dem Zubehör bei den Nikon Zf(C) eine Bodenplatte, die nicht nur vorn sondern auch auf der Rückseite den Griff verstärkt, ohne oben Räder & Tasten zu blockieren. 

Aber warum kauft man sich eine kleine Kamera um sie dann mit Zusatzgriffen wieder aufzustocken?….es gibt doch genug große alternativen..ist mir schon immer ein Rätsel, die Diskussion um kleine Kameras größer zu machen😉🫣

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Jst13:

Aber warum kauft man sich eine kleine Kamera um sie dann mit Zusatzgriffen wieder aufzustocken?….es gibt doch genug große alternativen..ist mir schon immer ein Rätsel, die Diskussion um kleine Kameras größer zu machen😉🫣

Meine X-E2s habe ich mit gekauft, damit ich eine kleine und kompakte für "immer-dabei" habe - und weil sie nicht so teuer war (als Kit mit dem XF 18-55 für 600 Euro).
Der Handgriff macht sie zwar etwas größer und schwerer, aber mir kommt es nicht auf das letzte gesparte Gramm an, sondern dass ich sie auch gut greifen und bedienen kann.
Als Alternative war damals eine X-10/20/30 vorstellbar, aber die Preise waren nicht so weit von meiner X-E2s entfernt - und die passt sogar mit dem XF 14/2,8 prima in eine kleine Colttasche. 
Außerdem war mir die Flexibiltät sie mit anderen Objektiven zu nutzen eindeutig wichtiger - und daher wurde sie es.
Das ist immer noch kompakt und leicht genug im Vergleich zur X-Pro2.

Jackentaschentauglichkeit wird in meine Augen oft überbewertet, denn es ist meist umständlicher, so eine "unförmige" Kamera mit Objektiv in eine solche Jackentasche zu verstauen, als sie in eine für diesen Zweck konstuierte kleine Fototasche, die ich auch noch so nah am Körper tragen kann, dass sie nicht unnötig absteht.
Die Jackentaschen sind dafür meist unpassend platziert.

Die X-E5 hätte jetzt diesen Zweck auch erfüllen können, allein durch ihre Größe und Ausmaße - auch incl. Handgriff. Aber dafür wäre sie mir momentan eindeutig zu teuer.
Als kompakte Alternative zur X-T5 gerne, aber dafür ist ja bereits eine X-Pro3 bei mir (und hoffentlich bald die neue X-Pro) :) !
Seit der X-Pro2 bin ich bekennender Fan dieses Gehäuseformats und finde, die X-E5 ist eine gelungene kompakte Kamera.
Aber kompakt muss nicht immer möglichst klein bedeuten und kann durchaus auch mit einem Handgriff sinnvoll ergänzt werden ;) !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Der Handgriff macht sie zwar etwas größer und schwerer, aber mir kommt es nicht auf das letzte gesparte Gramm an, sondern dass ich sie auch gut greifen und bedienen kann.

Ich finde, dass eine Kamera schon ab Werk hinreichend griffig sein sollte, und das erfordert auch nicht viel mehr an Größe und Gewicht. Die X-E3 beispielsweise war klein, leicht und griffig, die X-E4 dagegen dagegen viel zu flutschig. Mit der X-E5 hat die X-E-Baureihe nun wieder ihre Griffigkeit zurückgewonnen, auch ohne irgendwelche Anbauten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist richtig, aber so ein Soft Release Button Lizard von denen in Brass würde ihr sicher gut stehen.

„gut stehen“ ist wahrscheinlich das entscheidende Wort. Ich kenne natürlich all die Theorien darüber, wie so ein Soft Release Button das Auslösen softer machen soll, aber löst er in der Praxis irgendein echtes Problem? Man kann eine Kamera mit einem solchen Zubehör schöner finden, klar, aber ist es das Risiko wert, den Auslöser dank der Hebelwirkung der aufgeschraubten Verlängerung zu beschädigen? Mittlerweile gehören Soft Release Buttons für mich in dieselbe Kategorie wie ein Fuchsschwanz am Auto. (Kleines Geständnis: Ich habe ja kein Auto, aber in meiner Kindheit hatte ich einen Fuchsschwanz am Fahrrad.)

Link zum Beitrag

Warum wusste ich, dass die Diskussion wieder aufkommt, wenn das Wort Soft Release Button fällt 😅? Die Gefahr, dass der Auslöser beschädigt wird, wird tatsächlich größer sein. Ich selbst habe aber noch keine Situation erlebt, wo das bei mir relevant gewesen wäre. Hängt dann sicher auch noch davon ab, wie man die Kamera verpackt, transportiert und benutzt. Außer Warnungen habe ich weder hier im Forum oder anderswo von Berichten gelesen, wo das tatsächlich einen Schaden hervorgerufen hätte. Müsste ja eigentlich den ein oder anderen Shitstorm geben haben, wenn das häufiger vorkäme.

Und ja, so ein gut designter Knopf wie der von Lensmate, sieht ein gerade an so einer Kamera dann doch ein wenig schöner aus als ein Fuchsschwanz 🦊. Eine E5 ist ja schließlich kein Manta, …. hier bitte Autovergleiche eintragen ……. 😉.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich finde, dass eine Kamera schon ab Werk hinreichend griffig sein sollte, und das erfordert auch nicht viel mehr an Größe und Gewicht.

Die X-T5 ist ja auch deutlich griffiger, als beispielsweise die X-T1, weil sie den Wulst auf der Innenseite kantiger ausgeführt haben.
Trotzdem ist sie mir mit Handgriff lieber - schon wegen der Arca-Swiss-Schiene, denn so einzelne Arca-Swiss-Platten wirken immer als Fremdkörper  an den Kameras ;) !
Und genau das ist für mich ein weiterer Grund, an alle meiner Kameras - da wo es geht - einen Handgriff zu montieren.
Mit dem Handgriff an der X-T5 habe ich auch kein Problem, die Kamera mit dem XF 50-140/2,8 über den ganzen Tag entspannt zu halten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Und ja, so ein gut designter Knopf wie der von Lensmate, sieht ein gerade an so einer Kamera dann doch ein wenig schöner aus als ein Fuchsschwanz 🦊. Eine E5 ist ja schließlich kein Manta, …. hier bitte Autovergleiche eintragen ……. 😉.

Es gibt im übrigen einen, der nicht absteht und den Auslöser so gut wie nicht vergrößert: https://squarehood.se/products/mini-soft-shutter-button Ich denke, hier geht die Gefahr der Beschädigung aufgrund der Hebelwirkung gegen Null. 

Link zum Beitrag

Ungefähr genauso oft, wie ich in Fotoforen Lästereien über Leicas roten Punkt lese, sehe ich auch Empfehlungen für einen Auslöserbutton zu allen möglichen Kameras (bzw. stolze Aufnahmen davon) — vorzugsweise in Rot. Schon irgendwie lustig … ;) 

Link zum Beitrag

Schluß mit den halbherzigen Grifferweiterungen, die die schöne Linie der X-E5 zerstören ! ! !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Interessant finde ich, dass ein klappbarer Thumbrest im Zustand der Zugänglichkeit für das Zeitenrad mutmaßlich ähnlich dem Zeigefinger an die Seite rechts der Stirn des Fotografen tippt, das ist der Erinnerungsdenkanstoß für die richtige Belichtungswahl. Das ist an ungewollter Komik für mich heute schwer zu toppen. Bitte nicht persönlich... Jeder darf so viele Klapphebel haben, wie er will. 

Man kann sicher Nutzungsvarianten erzeugen, bei denen man mit Hebel aufgeklappt über Display die Belichtung regelt und dann erst die Kamera unter vorherigem Anlegen des Thumbrest zum Auge führt, aber alles zu verkomplizieren macht Fotografie auch nicht eleganter, ebensowenig sich wegen der Griffigkeit an so einem direkt steuerbaren Fotogerät ausschließlich Automatiken hinzugeben indem man die Regler zubaut, dann passen Größe wie auch Bedienkonzept vielleicht gar nicht zum Nutzer und machen die Kamera zum reinen Vorzeigeteil, wobei ja gerade klare Schönheit mit Zubehör angekratzt wurde. Aber auch das darf natürlich, wer es will. 

vor 1 Minute schrieb tomassini:

Schluß mit den halbherzigen Grifferweiterungen, die die schöne Linie der X-E5 zerstören ! ! !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn dir das wie damals die X-E4 von der Schulter rutscht, zerteilt die Hebelwirkung das Gehäuse beim Aufschlag? 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn dir das wie damals die X-E4 von der Schulter rutscht, zerteilt die Hebelwirkung das Gehäuse beim Aufschlag? 

😁😁 Die X-E4 fiel mir ja aus der Hand, so einen Griff können meine gichtigen Hände viel besser umkrampfen, hab ich jetzt an allen Kameras, auch auf dem Laptop-Deckel und dem Brillen-Etui.

Link zum Beitrag