Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nunja, der resultierende Bildeindruck eines 200er wäre mir dafür schon wieder viel zu lang. 135 (also ein 90er) fände ich für solche Zwecke ideal. Du kannst gerne mal mit meinem Tele-Elmarit "spielen".

Ich hate beide Canon-Objektive noch nicht und habe auch nur davon gelesen (u.a. beim Taunusreiter)

Das 100er ist vor allem sehr kompakt und leicht. Besonders lichtstark sind die Optiken ja alle nicht.

Den Abstand von (resultierenden) ~ 38mm Brennweite finde ich nicht so unerheblich, aber das musst natürlich Du wissen...

Wie Skipper weiter unten schon schrieb, ist das 135er Elmarit wohl nicht so empfehlenswert.

Wenn es denn wirklich 135 mm sein sollen, so würde ich dann erstmal entscheiden, ob Du ein Messucher-Objektiv kaufen willst oder etwas anderes adaptieren.

Mir würde vermutlich dann etwas "schräges" mit möglichst vielen Blendenlamellen und/oder besonderem Bokeh Freude machen (ja, ich würde trotz des aktuellen Hypes auch noch ein Trioplan nehmen, auch wenn es "nur" 100/2.8 sind...)

Gruß

Stefan

Sehe ich absolut genauso! Mit dem 135er muss ich für ein Porträt schon ganz schön Abstand halten, angenehmer ist es da mit 80-100 mm. Da gibt es ja viele interessante Schätzchen. Selbst habe ich mein Leica 90er durch ein OM-Zuiko 85/2.0 ersetzt (aber noch nicht getestet), daneben gab es von Olympus noch das 100/2.8 und das 100/2.0, beide sollen optisch großartig sein (das 2.0er sogar noch etwas besser). Wobei das 2.0er recht hoch gehandelt wird. Dann gibt es noch das 90/2.0 Macro, über das man ebenfalls nur Gutes liest.

Für mich habe ich entschieden, bis 50mm nicht fremd zu adaptieren, sondern auf die guten Fujinon-XF-Linsen zu setzen. Ursprünglich wollte ich ab 50mm mehr mit M-Bajonett abdecken, finden aber die Möglichkeiten aus den klassischen SLR-Anschlüssen der 70er/80er bei wesentlich günstigeren Preisen deutlich spannender. Einziger Wermutstropfen sind etwa 20mm mehr Adapterlänge.

Link zum Beitrag

Nunja, der resultierende Bildeindruck eines 200er wäre mir dafür schon wieder viel zu lang. 135 (also ein 90er) fände ich für solche Zwecke ideal. Du kannst gerne mal mit meinem Tele-Elmarit "spielen".

Oooh, ja, sehr gerne!

Wie wäre es bei dieser Gelegenheit?

https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/9729-vorsicht-soziales-treffen-berlin.html

Naja, Messsucher wäre schon fein. Will die Fototasche für Experimente nicht unnötig schwer machen.

Mal schauen mein Foren-Schatzi lässt mir demnächst mal seine Yashica-Optiken zukommen....Danke hier noch einmal, Elmar!!!!!

Danke Euch soweit für Eure Einschätzungen/Tipps. 90-100mm wären sicher besser, aber ist mir dann tatsächlich zu nah an meinem hervorragenden 75er.

Link zum Beitrag

Danke Euch soweit für Eure Einschätzungen/Tipps. 90-100mm wären sicher besser, aber ist mir dann tatsächlich zu nah an meinem hervorragenden 75er.

Moin mefty,

ich habe noch ein wenig gestöbert und bin darüber gestolpert. 105mm, Blende 2.8, schön leicht und klein und ein ganz feiner Bildcharakter bei der älteren Version mit Vorwahlblende:

Asahi Takumar und Auto-Takumar 2.8/105 M42 x 1

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

In dem Forum wird aber auch kontrovers ....

In dem Forum scheint es mir aber so zu sein, als das 90% der Schreiber noch nie das in den Händen hatten, worüber sie schreiben. Aber wo Du's erwähnst, könnte ich mir die Mittagspause mal wieder mit einem Disput KB versus Crop vertreiben :D

Aus meiner Sicht ist das 45er eine tolle Linse - nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

Das 2.8/100 von Meyer/Pentacon hat auch einige Fans - allerdings ist es preislich kein Geheimtipp mehr! Von der Brennweite her sicher nah am 75er, von der Bildanmutung her vielleicht aber doch weit genug weg, um trotzdem interessant zu sein?

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag

Das 2.8/100 von Meyer/Pentacon hat auch einige Fans - allerdings ist es preislich kein Geheimtipp mehr! Von der Brennweite her sicher nah am 75er, von der Bildanmutung her vielleicht aber doch weit genug weg, um trotzdem interessant zu sein?

LG Holger

Du meinst das Trioplan, über das wir schon geredet haben oder welches?

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist das 45er eine tolle Linse - nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe 2 davon, und keins ist gut.

In dem Forum scheint es mir aber so zu sein, als das 90% der Schreiber noch nie das in den Händen hatten, worüber sie schreiben. Aber wo Du's erwähnst, könnte ich mir die Mittagspause mal wieder mit einem Disput KB versus Crop vertreiben :D

Warum Du so über das Forum herziehst und die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder verunglimpfst, verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag

Du meinst das Trioplan, über das wir schon geredet haben oder welches?

Gruß

Stefan

Nein, das hier: Pentacon 2.8/100 - Meyer Orestor 2.8/100

Gibt's in verschiedenen Versionen als Orestor von Meyer und als Pentacon, die sich optisch aber nix nehmen sollen.

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, gibt es keinen Ađapter, aber vielleicht geht es mit dem Vnex? Da müsstest Du "nebenan" Henry fragen.

oder Du musst žwei Adapter nehmen:

Can adapters be doubled up? - Fujifilm X-E1 Discussions on Fuji X Series Camera Forum - Fujifilm X-Pro1 X-E2 X-M1 X-A1 X100S X100 X20 X10 X-S1

Link zum Beitrag

Leica Summar f2/50mm... kennt jemand von euch dieses Objektiv?

Ich habe ein paar Bilder gesehen die mit dem aufgenommen wurden und was ich sah hat mir gefallen.

Da es aber eine ausziehbare Linse ist, frage ich mich ob ich die mittels dem Fuji-M Adapter an meine X-Pro1 machen kann, ob die hintere Fassung im eingeschobenen Zustand den Sensor berührt ?

Sie scheint wohl eine Rarität zu sein denn in der Bucht wird sie nicht angeboten, nur das bauähnliche Summitar und Summicron, das merkwürdigerweise in zwei Bauvarianten existiert, starr aufgebaut und als versenkbare Version.

Hat hier jemand das Summar, Summitar oder das Summicron (collabsible) schon mal in den Fingern gehabt, adaptiert ?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Moin Helmut,

ausprobiert habe ich die "collabsible" Objektive noch nicht, da ich wirklich befürchte, beim versehentlichen Zusammenschieben den Sensor zu beschädigen. Passen werden die Optiken schon...gelesen habe ich nur mal, dass das Elmar ganz interessante ergebnisse bringen soll. Da es aber genügend andere "charaktervolle" Objektive gibt...

So sieht das Summar an einer Pentax aus:

[video=youtube;Bmb-W1AHXgs]

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag