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Neues aus der Rollei 35

 

Lasermessung von lichtgriff auf Flickr

 

Fast ein kompletter Film ist für die Kombination Rollei 35 T bei Offenblende und Laser Entfernungsmesser draufgegangen. Dieses hier ist Freihand entstanden. Es ist immer wieder schön mit der Rollei 35 zu spielen :)

bearbeitet von lichtgriff
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Die 35T hat ein 40mm Objektiv mit 90cm Naheinstellgrenze. Formatfüllender ging bei der Größe des Autos leider nicht ;)

 

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Freihand auf die Nase gelasert und "füllender"

bearbeitet von lichtgriff
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Ich habe da mal eine andere Frage und zwar ich habe mal meine APX 100 und 400 Negative neben die HP5 Plus 400 Negative gelegt und stelle fest, daß alle APX Negative leicht lila gefärbt sind. Die HP5 Plus Negative sind dagegen ganz transparent. Wie kommt das? Aus den Rechnerchen im Netz bin ich nicht ganz schlau geworden, da ich eigentlich meinen würde lange genug zu fixieren und zu wässern. Der Fixierer Adofix ist 1+4 angesetzt und hat 8 Fixierungen hinter sich. Aber schon der erste Film (APX 100) hat diesen Lila-Ton, während der HP5 mit dem 4. Fixiererdurchlauf gemacht wurde und völlig klar ist. Was genau müsste man ändern, um die Tönung aus den Negativen zu bekommen? Ich habe bei 5 Min. fixieren angefangen und ab dem 6. Fixierbad immer jeweils 30 Sek. pro Durchgang dazugegeben.

 

Gruß, Jens

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Zunächst mal ist wichtig, ob Deine Negative wirklich "klar" sind in dem Sinne dass kein matter Schleier sichtbar ist, wenn man von der Trägerseite aus schaut (also die Seite von der die Zahlen aus lesbar sind). Wenn sie einen Schleier haben, dann hast Du nicht ausreichend fixiert, d.h. Du musst die Fixierzeit verlängern. Sind die Negative klar aber lila, dann macht das zunächst einmal nichts. Eine leichte Violettfärbung kann je nach Film/Entwickler/Fixierer Kombination vollkommen normal sein. Kodak z.Bsp. weist ist vielen Factsheets auf mögliche Violettschleier als tolerierbar hin. Die neuen APX haben bei mir auch alle eine leichte violette Färbung. Da hilft selbst 10 Min. Fixierbad oder 2 Bad Fixage oder 30 Minuten wässern nichts. Allerdings hat diese Färbung keine Bedeutung für die weitere Verarbeitung der Negative (Scan/Print). Was etwas mindert ist es, die Negative ein paar Stunden in kräftiges Sonnenlicht zu legen. Sollten Deine Negative ansonsten "gut" sein, würde ich den Violett-Stich ignorieren; wobei ich jetzt nicht sehen kann wie violett Deine Negative sind.

Der HP5+ hat auch bei mir nur einen ganz schwach wahrnehmbaren Lila-Ton. Wenn Du es richtig Schwarz/Weiss/Transparent haben willst, dann nimm den Neopan Acros, der einen richtig kristallklaren Träger bildet, sofern er nicht in einem tönenden Entwickler gebadet wird.

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ALs ich vor fünf Jahren dieses Bild in einem anderen Forum zeigte bekam ich eine hämische Bemerkung zur lila Färbung des entwickelten Films.

5152425618_9d8a60fa66_b.jpg

Himatic 7 S II von Kleinbildfilm auf Flickr

Grund für den starken Farbstich war ein ausgelutschtes Fixierbad. Es kam zu einer angeregten Diskussion über die Möglichkeiten des Nachfixierens. Um das selbst zu testen habe ich den Film dann noch einmal in frischen Fixierer gelegt. Das Ergebnis war eine deutlich geringere Färbung der Negative.

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Eine Himatic - sehr schön :)

Diese Färbungsgeschichte ist warscheinlich so alt wie der Lichthofschutz selbst ;) Dein Streifen sieht allerdings schon sehr lila aus. Es gibt aber Filme aus denen Du den Lilastich einfach nicht komplett herausbekommst und letztendlich zählt der Print und der Scan. Für die neuen APX Emulsionen kann ich aber bestätigen, dass Du sie auch mit 20 Minuten Fixieren nicht komplett farbfrei bekommst.

 

Übrigens: Zur Bestimmung der optimalen Fixierzeit nimmt man frisch angesetzen Fixierer und taucht einen Probestreifen des Films hinein und stoppt die Zeit bis der Film transparent und klar geworden ist und verdoppelt diese Zeit für das spätere Fixierbad. Den APX 100/400 (Neu) habe ich 02:30 Minuten Klärzeit gemessen und setze daher 5 Min. Fixierzeit an, die ab der Hälfte der nominellen Durchgänge pro Ansatz jeweils verlängert wird.

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Wenn Eure Negative auch einen Farbstich haben und das nichts Schlimmes ist, beruhigt mich das erstmal. Mein APX sieht so aus wie Deiner, Matz. Der HP kommt auch hin. Ich werde beim nächsten APX Film frischen Fixierer, längere Fixierzeit und längeres Wässern probieren. Mal sehen ob ich die Negative weniger farbstichig bekomme. Auf den Scans sieht man logischerweise nichts davon. Interessanterweise auch dann nicht, wenn ich die Negative mit der Einstellung Farbe scanne. Der Farbstich wirkt auch nicht aus jedem Blickwinkel. Vor einem weißen Hintergrund wird der Farbstich deutlich und wenn ich die Bilder bei Hängen an der Leine ansehe, fällt der Farbstich eigentlich gar nicht auf.

 

Gruß, Jens

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Der Farbstich wirkt auch nicht aus jedem Blickwinkel. Vor einem weißen Hintergrund wird der Farbstich deutlich und wenn ich die Bilder bei Hängen an der Leine ansehe, fällt der Farbstich eigentlich gar nicht auf.

 

In dem Fall ist die Färbung auch nicht stark genug, um irgendeinen Einfluss auf die Qualität zu haben. Probiere mal einen T-Max. Die machen auch ein schönes Violett :D

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Übrigens: Zur Bestimmung der optimalen Fixierzeit nimmt man frisch angesetzen Fixierer und taucht einen Probestreifen...

Heute habe ich immer einen Abschnitt des zu entwickelnden Films in einer kleinen Mensur liegen. Wenn ich den Fixierer in die Dose schütte kommt auch ein Schluck in die Mensur. So kann ich zusehen wie der Film klar wird. Nach dem Klären des Testabschnittes bleibt der Film noch einmal die gleiche Zeit im Bad. So kann auch etwas älterer Fixierer noch sicher genutzt werden (verlängerte Klär Zeit).

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Für den Jens ;)

 

[video=youtube;r6ZqzDI1imM]

 

bei allen Zeiten in M, A und S :D

Der Dämpfer war verharzt und kaum noch gangbar. Liqui Moly LM-40 und ein Wattestäbchen zusammen mit einer "sanften" Behandlung des Winder D und schon klackert es wie neu. Allerdings ist die Demontage der XD5 im Vergleich zur XD7 ein Zumutung, da der komplette Oberdeckel aus einem Stück Plastik besteht. Bei der XD7 sind es zwei geschraubte Metallteile...

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