Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Dir Udo!

Der Vorteil an Film ist, das man, wenn man so jemand wie ich ist der gerne an den Reglern dreht, analog eine gewisse kontinuität in den Look bekommt.

Das bekommt man zwar auch mit den jpgs der Fujis z.B., aber die reichen mir selten. Da mache ich immer noch hier und da was und miteinmal landet doch wieder ein Preset drauf.

Analog ist das eben etwas anders.

Ich habe einen super Fachmann der Filmentwicklung in Berlin gefunden, das scanne ich dann nur noch und mache das feintuning bzw. schärfen. Fertig!

Das ist für mich der Hauptvorteil. Das man dann auch noch einen zeitl. Abstand zu den Bildern, wegen Entwicklung etc. bekommt und der Überraschungseffekt hinzukommt ist quasi die Zugabe :)

Link zum Beitrag

So, das war mein kleiner Ausflug nach Chicago, Männers...und Frauen!

Ich verspreche das wird mein letztes heute hier sein ;)

Morgen geht es nach Seoul....ich glaube die T und am liebsten auch die 645 (Martin???) will auch mit...schaun mer mal??

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...und am liebsten auch die 645 (Martin???) will auch mit...schaun mer mal??

Hau rein Mehrdad, ich schau Dir gerne zu bei dem was Du mit meiner GA anstellst.

Bis zu meiner China Reise vergehen noch ein paar Wochen, vorher brauche ich sie sicher nicht.

Ich bin auch sicher das ich, wenn ich ganz intensiv suche, hier noch irgendwo eine Kamera finde. :)

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag

Interessant...  nass scannen mit Wasser...

zumindestens fällt die Sauerei mit irgendwelchen Mittelchen weg und auch die Gefahr die unersetzlichen Negative zu beschädigen gibt es dabei nicht.

http://www.mi-fo.de/forum/lofiversion/index.php?t18607.html

Nicht uninteressant :)

Aber das Mittel, was man zum Nass-Scan verwendet, ist extra eine Substanz, die mit der Emulsion nicht reagiert. Der Epson-Mensch auf der Messe meinte das Wasser die getrocknete Gelatine wieder auf aufqellt und das Negativ dadurch beschädigt werden kann. Das Nass-Scan-Fluid wird ausserdem nur in einer homöopatischen Dosis angewendet. 3 Tropfen unten, 3 Tropfen oben. Das Mittel, was auf dem Epson-Stand vorgeführt wurde, ist beim Zusehen an der Luft wieder restlos verdunstet.

Link zum Beitrag

Nicht uninteressant :)

Aber das Mittel, was man zum Nass-Scan verwendet, ist extra eine Substanz, die mit der Emulsion nicht reagiert. Der Epson-Mensch auf der Messe meinte das Wasser die getrocknete Gelatine wieder auf aufqellt und das Negativ dadurch beschädigt werden kann. Das Nass-Scan-Fluid wird ausserdem nur in einer homöopatischen Dosis angewendet. 3 Tropfen unten, 3 Tropfen oben. Das Mittel, was auf dem Epson-Stand vorgeführt wurde, ist beim Zusehen an der Luft wieder restlos verdunstet.

Rückstandslos ???  und welches Mitte hat man dort benutzt, es gibt ja offensichtlich verschiedene Hersteller.

Wie lange konnte man sich Zeit zum scannen lassen, bevor das Negativ vielleicht festhängt weil das Mittel eingetrocknet ist ?

Dieses Sandwich aus Glasplatte, Fluid, Film, Fluid, Folie ist zwar ziemlich luftdicht abgeschlossen, aber irgendwann pappt das ganze zusammen, oder nicht ? denke ich mal...

Ich war zwar auf der PK, habe es aber leider nicht mehr zu Epson geschafft...

Nass scannen mittels Trommelscanner habe ich vor etwa 35 Jahren gesehen, war eine ziemliche Sauerei damals, das hinterher alles wieder sauber zu bekommen.

Neben dem Scanner stand ein mannshohes 19' Rack, voll mit Rechnern von Digital Equipment, Bandspeicher, Plattenspeicher...

Das Scanergebnis ließ sich auf großformatiges Polaroid Material belichten, auch auf diesem Trommelscanner. Die Ergebnisse waren für mich damals sehr eindrucksvoll.

Link zum Beitrag

Das Nass-Scan Set muss man ja nach dem Scannerkauf bei Epson anfordern und zum Lieferumfang gehört eine Flasche mit der Flüssigkeit. Das Negativ, was wir gescant haben, war ca. 10 Minuten im Fluid gebettet und es war danach noch so naß wie am Anfang. Keine Ahnung wie lange man das stehen lassen kann. Aber da das Fluid rückstandslos verdunstet und mit dem Filmaterial nicht reagiert, denke ich nicht das da was zusammenklebt. Jedenfalls bestimmt nicht für den normalen Zeitraum eines Scans.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Espon kostenlos scant und printet auf der Messe, hätte ich eine schöne Sammlung mitgebracht ;) In 2 Jahren werde ich das nicht vergessen. Da hat man den Eintritt schnell wieder raus ;)

Link zum Beitrag