Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Damit wir gleich etwas Ordnung haben, wollen wir in dem Bilderthread das nach Filmen sortieren? Schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe?

Also bei Allgemeinen Fotos. Thematische natürlich wie sonst auch immer.

Guter Punkt!

Ich wäre nicht für eine Film Sortierung; das wäre dann wie heute im Fujibereich, wo oben bei der Hardware und unten im Fotoforum gepostet wird.

Ein Hinweis unter dem Foto auf Film und Objektiv wäre doch o.k., oder?

Link zum Beitrag

Noch einmal eine F1-Frage zwischendurch:

Ich benutze die Weincell-Batterie, allerdings ist die jetzt nach 3 (!) Monaten und 1,5 Filmen leeeeeeeer !!!  :o

Das geht gar nicht.

Irgendwer ( Matz ? ) hat hier irgendwo beschrieben, wie die Belichtung mit "normalen" 1,5V Batterien funktioniert -

man kläre mich freundlicherweise darüber bitte noch einmal auf… 

Oder eventuell einen guten Tipp, wo ich das "umbauen" lassen kann… Danke !

Bei Wein Cell handelt es sich um  eine Zink-Luft-Zelle, für die der Hersteller eine Lebensdauer von 6-12 Monaten angibt. Wie die Erfahrung aber zeigt, ist die effektive Lebensdauer aber nicht selten wesentlich kürzer.

In den USA  gibt es bei Criscam (cris-store.com)  einen Adapter, welcher eine kleinere Silberoxidbatterie mit 1,55 Volt Spannung aufnimmt. In den USA kostet dieser Adapter etwa US $ 37.00 pro Stück, was als einmalige Investition durchaus akzepabel ist.

In Deutschland gibt es beispielsweise bei foto-brenner.de einen Batterieadapter, der von Gossen vertrieben wird und mit 25,– € zu Buche schlägt. Dieser Adapter ist für zwei Silberoxidbatterien und reduziert die Batteriespannung auf nun 2,7 Volt. Er eignet sich somit lediglich für Geräte, welche zwei Zellen benötigen.

LG, Jörg

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Jetzt wollte ich mal den Bilderthread füttern das geht aber irgendwie nicht.

Er meint ich dürfe keine neuen Themen erstellen; geht in allen 3 neuen Bereichen nicht, sonst schon ... :confused:

Was mache ich falsch?

Mein Fehler! Rechte waren falsch gesetzt.

Probierst Du jetzt nochmal=?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Bei Wein Cell handelt es sich um  eine Zink-Luft-Zelle, für die der Hersteller eine Lebensdauer von 6-12 Monaten angibt. Wie die Erfahrung aber zeigt, ist die effektive Lebensdauer aber nicht selten wesentlich kürzer.

In den USA  gibt es bei Criscam (cris-store.com)  einen Adapter, welcher eine kleinere Silberoxidbatterie mit 1,55 Volt Spannung aufnimmt. In den USA kostet dieser Adapter etwa US $ 37.00 pro Stück, was als einmalige Investition durchaus akzepabel ist.

In Deutschland gibt es beispielsweise bei foto-brenner.de einen Batterieadapter, der von Gossen vertrieben wird und mit 25,– € zu Buche schlägt. Dieser Adapter ist für zwei Silberoxidbatterien und reduziert die Batteriespannung auf nun 2,7 Volt. Er eignet sich somit lediglich für Geräte, welche zwei Zellen benötigen.

LG, Jörg

Danke für die Info - hatte ich auch in der Art schon "ergoogelt".

Habe noch eine Weincell hier, die ich jetzt aufbrauche und dann wird umgebaut...

Link zum Beitrag

Super, Andreas!

Den Namen der Rubrik finde ich prima. Er passt gut zu einem Forum, das sich eigentlich digitalen Kameras eines Herstellers widmet.

Danke, dass Du das möglich gemacht hast.

Gruß

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

wer noch eine OM2 oder 4 sucht, sollte mal schnell ins blaue Forum schauen, z.B.:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1506285

...oder bei grainlab . com: dort wird aktuell 1 OM2 für 169.-  EUR sowie  6 OM-2n ab 119.- bis 239.- EUR angeboten. Auch eine OM2-SP findet sich dort  (aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei diesem Anbieter  unbedenklich eingekauft werden kann).

Link zum Beitrag

Darkroom in Weiß... ?

da reflektiert doch alles, verschleiert das Papier...  das ist eher ein Light Room  ;)

Aber der Vergrößerer ist Geil   :wub:   4x5'' hätte ich damals auch ganz gerne gehabt, war für mich aber unbezahlbar.

Es hat damals nur für einen 6x9 Krokus Color gereicht, mit Filterschublade, ohne Mischkopf.

Für ein paar wenige Ausflüge in Cibachrome war das aber ausreichend.

Für SW für mich damals perfekt.

Und es war trotzdem eine wunderschöne Zeit, damals, an die ich mich gerne erinnere.

Hach ja...

ob die Duka weiß oder die Wände schwarz sein müssen, streiten sich die Gelehrten noch.

Otto Croy, schreibt so gar in seinem Buch,

Vergrößern mit allen Finessen

Die Duka muss noch nicht mal absolut Lichtdicht sein!

Wenn man nur Nachts arbeiten will, erfüllt jeder Raum diesen Zweck!

Das Licht der Straßenlaterne stört nicht, wenn es schwach ist!

Wenn es Intensiv sein sollte, müssen Verdunklungen benutzt werden.

In meiner Provisorium Duka sind die Wände auch weiß, etwas Lichteinfall habe ich auch

aber Schleier habe ich keinen auf den Bildern!

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Die Fuji 6x9? Die gehört genau einem dieser Kumpels. Der Baut jetzt übrigens eine Großbildkamera mit einem Aufnahmemedium das größer ist als A4.

Der andere Kumpel ist mit einer Hassi und einer Pentax 6x7 unterwegs.

Was ich an Kleinbild mag ist, das unbeschwerte fotografieren. Nicht jeder Schuss muss sitzen, und ich kann in einem Rutsch 72 Bilder entwickeln.

Werde mir aber sicher mal die Hassi leihen.

auf eine Spule kannst Du 2 x 120er Filme schieben, ergibt bei 6x6, 26 Bilder je nach Kamera ;)

und

mit der entsprechenden Dose, in meiner großen Jobo kann ich so 52 richtig schöne große Bilder entwickeln :cool:

Größere Dosen geht immer, nur kipp die dann mal :lol:

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Mein Arbeitskollege hat sich riesig gefreut über die Rondinax 35 U. Werde die Zweite aber wohl eher nicht behalten.

Nur wenn ich das Einspuhlen nicht lernen sollte.

das wichtigste ist das anschneiden, der Rest ist wirklich kein Hexenwerk.

Du lernst das schon!

Link zum Beitrag

Diesen Winter ist KB angesagt. Im Frühjahr können wir über MF reden. Ich interessiert da aber eher für eine Kamera mit einer Brennweite im Bereich 24-38mm, bei nicht quadratischem Bild. Nicht ganz so leicht, wenn Geld und Größe eine Rolle spielt

bei MF liebe ich ja das Quadrat. :P

Auch findet man für das Quadrat eher einen brauchbaren und bezahlbaren Dia Projektor ;)

Du musst mal 6x6 auf dem Leuchtpult sehen und dann an die Wand geworfen :cool::P:)

Link zum Beitrag