Jump to content

Empfohlene Beiträge

Niemand hat vor, eine Sammlung aufzumachen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14502-die-analoge-fotografie-lebt/?p=372621 Der vormaliger Besitzer der Agfa Colorflex I hat mir gestern wie versprochen noch die originale Sonnenblende, einen Gelbfilter, einen Kabelauslöser sowie ein Bilora Monopied-Stativ (mit integriertem Kabelauslöser) übergeben.

Auch für diese Gegenstände wollte er kein Geld annehmen; einem Bier gegenüber war er jedoch nicht abgeneigt :) 

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Minolta XE1 wird zur Wartung genommen (ooc, E1, Rokkor Fish-Eye 16 mm 2.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

FĂĽr Freunde von Schraub-Leica-Kameras

Bei Foto Sauter in MĂĽnchen steht eine Leica IIIf mit dem 50mm f/3.5, ĂĽberholt in der Werkstatt und in wirklich gutem Zustand fĂĽr 480 Euro.

Ich weiß nicht genau was die Preise so sind, aber dieser Preis erscheint mir gut. Es gibt 1 Jahr Gewährleistung.

Link zum Beitrag

Hallo, hat jemand von euch mal das VM Ultron 35mm 1.7 ausprobiert an einer Analogen?

Ăśber das Ultron denke ich auch schon geraume Zeit nach, da mir ein lichtstarkes 35er sehr fehlt (auch digital)

Bilder habe ich hier gefunden:

http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=88508

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Die Negative brauchen 2 Dinge zum plan werden:

1) Die richtige Temperatur

2) Filmklammern mit Gewicht am unteren Ende

Der Filmträger besteht i.d.R. aus einer Triacetatfolie, die auf einer Seite mit einer lichempfindlichen Gelatine versehen ist. Beim Trocknen geht die Feuchtigkeit aus der Gelatine und man kann schön beobachten, wie der Film sich wölbt, da der Träger eine andere Spannung hat, als die trocknende Gelatine. Tocknet die Gelatine zu schnell, weil zu warm, wird die angetrockente Oberfläche zu schnell fest und der Film verliert die Wölbung nicht mehr. Am besten trocknet der Film bei normaler Raumtemperatur mit normaler Luftfeuchtigkeit. In Badezimmern herrscht in der Regel ein relativ hohe Temperatur und Feuchtigkeit. Je nach Balance bildet sich die Wölbung in Träger- oder in Emulsionsrichtung aus. 22°C bei 50-60% Luftfeuchte sind ideal. Zur Unterstützung sollte an der unteren Filmklammern eine Gewicht hängen, um einen Gegenzug zu bilden. In dem Fall kann die Temperatur auch erhöht werden.

Ist der Film gewölbt getrocknet, kann man ihn nur noch plattpressen. Am besten ein paar richtig schwere Bücher und dann mind. 1 ganzen Tag pressen. Der Film muss aber vollkommen durchgetrocknet sein und man sollte ihn zum Schutz in eine Pergaminhülle verpacken.

Gestern habe ich 2 Rollen Ilford FP4 entwickelt, und die Negative sind total plan getrocknet.

Vielleicht liegt es auch am Film? Hoffentlich verhält sich der HP5 auch so.

Link zum Beitrag

Ich werde die Schaufenster-Auslage meines Fotohändlers nicht mehr beachten!

Ich werde die Schaufenster-Auslage meines Fotohändlers nicht mehr beachten!

Ich werde die Schaufenster-Auslage meines Fotohändlers nicht mehr beachten!

So zumindest mein erst kürzlich gefasster Entschluss.

...und was mache ich heute? Ich konnte es nicht lassen und musste doch wieder einen Blick ins Schaufenster werfen. Dabei stach mir eine absolut neuwertige FM2n zu einem sehr guten Preis ins Auge.

Der Rede kurzer Sinn: die FM2n steht mittlerweile nicht mehr in besagtem Schaufenster, sondern ergänzt meine kleine Nikon-Serie um ein weiteres Exemplar (inzwischen ist sie auch gereinigt, d.h. die wenigen verschmutzten Stellen auf der Rückseite sind bereits beseitigt).

Link zum Beitrag

Vorsicht:

Unbedingt die entsprechende Kompatibilitäts Liste beachten.

Der Blendenmitnehmer in den modernen Kameras kann mit den Gehäusen älterer Objektive kollidieren. Nicht alles was sich anflanschen lässt sollte auch ausgelöst werden. Beim Auslösen rauscht der Mitnehmer auf die Blendenstellung die vorgewählt wurde. Wenn dann etwas im Weg ist sind Beschädigungen der Blendenmechanik (Kameraseitig) nicht ausgeschlossen.

Link zum Beitrag

15766291809_6f02935e9b_c.jpg

Rollei CN200 Experiment by lichtgriff, on Flickr

Der Rollei CN 200 ist angekommen und eingelegt. Der erste Eindruck ist nicht gut - wirklich nicht gut ... Keine DX Kodierung, ok kein Problem, aber die Patrone ist billigst verarbeitet - sofern man da noch von "Verarbeitung" sprechen kann. Die Emulsionsseite des Film weist Schmutz und Kratzer auf. Das Patronenmaul wölbt sich nach aussen und bildet einen Spalt. Man könnte meinen der Film wäre schon gebraucht worden. Das sich der Anbieter über den Absatz beklagt, kann ich insofern nachvollziehen, als dass ich bei so einem "Erlebnis" für's gleiche Geld lieber einen 200er Kodak oder Fuji nehme.

Nun wollen wir aber mal sehen, was der Film optisch leistet - vielleicht entschädigt das für die mangelhafte Verarbeitung...

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Vorsicht:

Unbedingt die entsprechende Kompatibilitäts Liste beachten.

Der Blendenmitnehmer in den modernen Kameras kann mit den Gehäusen älterer Objektive kollidieren. Nicht alles was sich anflanschen lässt sollte auch ausgelöst werden. Beim Auslösen rauscht der Mitnehmer auf die Blendenstellung die vorgewählt wurde. Wenn dann etwas im Weg ist sind Beschädigungen der Blendenmechanik (Kameraseitig) nicht ausgeschlossen.

Hallo Martin

ist schön und gut, aber bei der Verwendung einer Nikon F oder F2**, ist in der Liste ja kein AF *** Objektiv aufgeführt, weil es die zu der Zeit ja noch nicht gab.

Rückwirkend gibt Nikon ja im Handbuch des Kameragehäuse, in einer Liste an, was geht und was nicht!

oder Nehmen wir mal z.B. das AF28 f2,8D

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/EGhNxSbbrW/AF28_2.8D_%2880%2911.pdf

In der Bedienungsanleitung ist, leider Rückwirkend auch nicht aufgeführt, an welche Nikon es ohne diese zu Beschädigung

genutzt werden kann!

Auch wird nicht geschrieben was geht oder was nicht.

Mir sind halt nur die PC-E Objektive bekannt, wo Nikon in der Bedienungsanleitung ein Kompatibilitäts Liste hat,

an welcher Nikon man die Neuen PC-E nutzen kann, oder welche Einschränkungen man mit welcher Kamera hat.

Klar die Blendensteuerung hat sich von den Pre AI Objektiven hin zu den AI / AIs verändert!

Ein Nicht umgebautes Pre Ai Objektiv, klemmt den Blendenmitnehmer an der Kamera ein,

dazu muss man aber das Objektiv mit viel mehr Kraft auf das Kameragehäuse drücken und der Mitnehmer wird dabei beschädigt!

@ Matz

Was möchte man den an was hängen?

Welches Objektiv, an welche Kamera?

Also bisher hatte ich noch mit keinem meiner Nikon Objektive Probleme gehabt.

Pre Ai, ohne den aus gefrästen Blendenring, kann ich halt nicht an meine F6 setzen!

Einzig was den Modernen Objektiven fehlt, sind die Hasenohren, die man je nach Kamera benötigt.

z.B. Nikormat EL gewisse F und F2 Modelle wo der Photomic über die Hasenohren gesteuert wird, macht dann keinen Spaß, wegen der umständlichen Belichtungsmessung.

Aber mal ehrlich, die AF Scherben an einem Manuellen Body machen auch gar keinen Spaß, wegen dem geänderten Schneckengang.

Das scharf stellen ist halt mit MF Objektiven was ganz anderes!

Hier ist aber eine Liste von Horst Schneider, wo Du schauen kannst, was wo geht und was nicht

http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm#3

GruĂź Ralf

Link zum Beitrag

Mir ist schon ein paar mal eine Nikon FM xx angeboten worden, was mich aber seinerzeit nicht interessiert hatte, da keinerlei Objetive vorhanden waren. Nun ist das aber anders, da bereits 4 AF Nikkore im Haus sind und das 5. auf dem Weg ist ;) Wenn also ein AF Nikkor schmerzfrei an eine FM passt, könnte man die Sammlung mal erweitern...

Link zum Beitrag

Mir ist schon ein paar mal eine Nikon FM xx angeboten worden, was mich aber seinerzeit nicht interessiert hatte, da keinerlei Objetive vorhanden waren. Nun ist das aber anders, da bereits 4 AF Nikkore im Haus sind und das 5. auf dem Weg ist ;) Wenn also ein AF Nikkor schmerzfrei an eine FM passt, könnte man die Sammlung mal erweitern...

Spass macht das aber nicht!

Ich habe mal kurz ein AF 1.8/50er manuell genutzt; das Fokussieren geht dermaĂźen gefĂĽhllos :o

Da wĂĽrde ich dann eher versuchen einen alten manuellen Nikon AF Body zu bekommen; dann bist Du allensfalls langsam ... :cool:

Link zum Beitrag

:o das 5 te

Du wirst noch ein echter Nikorianer :lol:

Da die FM2, FM2n, FM3a ja das Ais F Bajonett haben, also die moderne Blendensteuerung haben,

kannst Du Dir diese auch kaufen und nutzen. ;)

Nur macht mit den AF Scherben, dass scharf stellen einfach keinen SpaĂź!

Besonders wenn ich an das Af 50mm f1,8 denke,

dass ist doch ein so was von klapper Eimer mit dem schmalen Einstellring. :(  :lol:

Dann schaue mal ob Du gĂĽnstig ein Ai 50mm f 2,0 findest,

welches ich auch noch einen ticken besser empfinde, als das Ais 50/ f1,8 oder das AF 50mm f1,8 . ;)

Link zum Beitrag