Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 1:10 Mischung funktioniert gut und kann ich mit 5:30 min bei 38°C bestätigen. Bei der Jobo Dose 1520 bekommt man übrigens zwei 120'er Filme in eine Spule, mangels Masse habe ich das allerdings noch nicht probiert. Oder zwei Spulen mit 135'er.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, riesi. Sehr interessant.

Ja, wirklich sehr interessant und deckt sich mit meinen Gedanken der letzten Monate.

Minimalisierung des Equipments unterwegs und mehr Fokus auf Bildgkomposition.

Ich nutze im Urlaub und am Wochenende wirklich nur noch 1-2 Objektive und davon eines überwiegend.

Manuell sowieso ...

Link zum Beitrag

... Brücke von eben nach jetzt ...

Das "Analoge" habe ich ja nun auch schon fast ein Jahr wieder verstärkt im Auge; mit der M2 fing es an  :)

Aber wie schon vor einiger Zeit geschrieben ist MF bei analog (und das war schon vor 30 Jahren so) für mich das Ziel!

Meine Rolleiflex habe ich nun nach vielem Suchen und einigen Hürden für meine Vorstellung (Typ und Zustand vs. Preis) gefunden :wub:

Es ist eine 3.5F, ca. 1962 geworden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit dem Minolta PF Rokkor 1.4/58 ganz offen

Link zum Beitrag

Ein Freund hat mich nach einer Empfehlung zum Einstieg ins analoge Kleinbild gefragt

Ich habe ihm eine Nikon F80 + 50mm 1.8 und / oder Konica Big Mini empfohlen. Sehr viel Leistung bei erschreckend geringen Kosten, finde ich.

Die F80 ist schon sehr dicht an den aktuellen DSLR's dran, nur eben Film. Damit kann man einfach nichts falsch machen. Das einzige was bei der F80 nervt ist die Stromversorgung mit den 2 CR Batterien. Man sollte immer ein Ersatzpaar dabei haben. Das 50er 1.8 und ein Potra 160 in der F80 und man kann sehr hochwertige Bilder zaubern.

Link zum Beitrag

die F90x hat ja den Vorteil, zusätzlich auch mit den alten AI-Nikkoren klarzukommen und AA-batterien zu nutzen.

bei der F80 müsste man den Batteriegriff dazukaufen, um mit billigen ALDI-Batterien oder Akkus auszukommen. dafür ist die F80 insgesamt moderner. immerhin war sie der Gehäusespender der ersten digitalen Nikons (nachdem zuvor schon die F60 [oder F65?] ihr Gehäuse für die S1Pro spenden musste).

früher hätte ich gesagt, dass Die F90X mindestens genausogut ist wie die F80 und man sich ob der Preisdifferenz besser der F90X widmen sollte. mitlerweile sind die Preise derartig im Keller, dass man sich getrost beide kaufen kann, um sie auszuprobieren. man kann fast sagen, dass die F90X so viel kostet wie ein satz Batterien zur F80.

also: nicht lange nachdenken. anschaffen und ausprobieren!

was das 50/1,4 AF oder 85/1,8 AF angeht würde ich klar zum 85/1,8 AF tendieren, wenn schon. das 50/1,4 bringt gegenüber dem 50/1,8 nun wirklich kaum Verbesserung, die den Preisunterschied rechtfertigen würde. deswegen würde ich vom 50/1,4 wegbleiben.. ich persönlich würde allerdings ganz beim 50/1,8 bleiben und das gesparte Geld in anständige Filme investieren.

Link zum Beitrag

Die F80 mit MB-16 hab ich gehabt, eine der leisesten analogen Nikons mit AF. Ich hab mit ihr nur ein paar Filme durchgezogen, sie hat mich einfach nicht so fasziniert wie die F801 und 801s.

Die F80 ist zwar leichter als die F801, aber die letztgenannte kann auch normale AA-Batterien ohne Zusatzgriff. Von der Belichtungssicherheit der Matrixmessung fand ich die 801 auch besser, hat einfach fast immer gepasst und man brauchte nur in seltenen Fällen die Mittenbetonte- oder Spotmessung. Die 801 (ohne s) bekommt man schon fast geschenkt (ich hab eine für 1€ zzgl. Versand bekommen), die mit "s" ist unwesentlich teurer.

Wie Arno schon schreibt, an AF Optiken kann ich auch das AF 50 f1.8 und das AF 85 F1.8 empfehlen.

Die F80 ist mittlerweile wieder weg, genau so wie meine F4. Nur die F801 und F801s bleiben in meinem Schrank und meine F3en gebe ich auch nicht her.

Link zum Beitrag

naja, die F5 und F6 hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, die sollen wohl auch so leise sein (?), aber die F4, F100, F90, F801, F401 sind auf jeden Fall lauter beim Auslösen :D

Hallo Thomas

Du weist noch nicht was laut ist 

Feuer mal ne Kiev 60 ab, das ist blechern laut :lol:

Bei der F801 und F90 ist es doch mehr der Motor, der beim Filmtransport den Lärm produziert.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Stimmt Ralf, die Kiev hat schon nen paar Nebengeräusche mehr :D

Ich war schon sehr überrascht über das leise Auslösegeräusch der F80 (Spiegelschlag, Verschluss und Filmtransport), ich hab nach der ersten Auslösung erst mal auf den Bildzähler gesehen ob sich da überhaupt irgend was getan hat :o Von meinen anderen analogen bin ich eigentlich was anderes gewohnt gewesen.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

was das 50/1,4 AF oder 85/1,8 AF angeht würde ich klar zum 85/1,8 AF tendieren, wenn schon. das 50/1,4 bringt gegenüber dem 50/1,8 nun wirklich kaum Verbesserung, die den Preisunterschied rechtfertigen würde. deswegen würde ich vom 50/1,4 wegbleiben.. ich persönlich würde allerdings ganz beim 50/1,8 bleiben und das gesparte Geld in anständige Filme investieren.

Das habe ich heute auch festgestellt. Wenn dann wird es ein 50mm 1.8 D. Die F90x ist mir am ende vielleicht zu schwer. Die F80 ist da ja leichter......

Link zum Beitrag

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Aber das Knalltraume welches vom Stakkato einer motorisierten „F“ verursacht wird ist jeden bleibenden Gehörschaden wert.

Jep, deswegen lieb ich meine F3, die hört sich einfach klasse an, nur ein Motor fehlt mir noch, Mal schauen, irgendwann .....

Link zum Beitrag

Die F80 ist keine charismatische Sammlerkamera. Sie ist einfach nur eine sehr gute Kamera und zusammen mit dem 50er 1.8D:

16920776030_7fe9cd4022_c.jpg

2015-04-11-F80-Acros100-025 by Matz Binder, auf Flickr

(Nikon F80 mit 50 1.8D auf Neopan Acros 100)

ist man perfekt gerüstet. Ich habe dazu noch das 28er 2.8 für die kleine Fototasche.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Jep, deswegen lieb ich meine F3, die hört sich einfach klasse an, nur ein Motor fehlt mir noch, Mal schauen, irgendwann .....

selbst mit dem MD4 unter der F3, kommst Du nicht an die F mit Motor von Martin

Dafür ist dann schon Nahkampftauglich tauglich :lol:

Link zum Beitrag

...

Meine Rolleiflex habe ich nun nach vielem Suchen und einigen Hürden für meine Vorstellung (Typ und Zustand vs. Preis) gefunden :wub:

Und gleich mal ein "Problem"

Ich brauche vermutlich eine neue Mattscheibe mit SchniBi, da ich ohne Lesebrille nicht gescheit scharfstellen kann.

Und die Brille will ich nicht überall hin mitnehmen ;)

Jemand als Brillenträger ähnliche Erfahrung?

Link zum Beitrag