Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

selbst mit dem MD4 unter der F3, kommst Du nicht an die F mit Motor von Martin

Dafür ist dann schon Nahkampftauglich tauglich :lol:

Und gleich kommt einer um die Ecke und erzählt, dass er früher mit der "F" jeden Abend die Nägel für die Hängematte in die Urwaldbäume gekloppt hat - damals, als man noch richtige Kameras baute, :D.

Link zum Beitrag

Und gleich kommt einer um die Ecke und erzählt, dass er früher mit der "F" jeden Abend die Nägel für die Hängematte in die Urwaldbäume gekloppt hat - damals, als man noch richtige Kameras baute, :D.

Hast du das nicht so gemacht :o

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

Und gleich mal ein "Problem"

Ich brauche vermutlich eine neue Mattscheibe mit SchniBi, da ich ohne Lesebrille nicht gescheit scharfstellen kann.

Und die Brille will ich nicht überall hin mitnehmen ;)

Jemand als Brillenträger ähnliche Erfahrung?

Da geht es Dir wie mir :)

Ich habe eine Mattscheibe von Rick Olson: http://rick_oleson.tripod.com/index-216.html

Excellente Scheibe mit Schnibi und wählbarem Gitter. Ich habe den Golden Schnitt. Ab Bestellung 4 Tage aus den USA.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Schönes Teil, aber der rote Punkt gehört doch zu einer anderen Kameramarke. :)

Den hatte ich schon an meiner Fuji X-E1 und auch der Leica M2 ;)

An der Rollei empfinde ich den Vorteil beim Auslösen noch intensiver - und cool ist es für mich auch ...

Link zum Beitrag

Die F80 ist keine charismatische Sammlerkamera. Sie ist einfach nur eine sehr gute Kamera und zusammen mit dem 50er 1.8D:

(Nikon F80 mit 50 1.8D auf Neopan Acros 100)

ist man perfekt gerüstet. Ich habe dazu noch das 28er 2.8 für die kleine Fototasche.

den Lüster kenn ich irgendwoher :huh: aus Celle?

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

nö, das nicht. aber am Wochenende hab ich auf nem Grillfest mit vorangehendem Spaßfussballspiel Nüsse mit ner D2Hs geknackt: Nuss auf den Tisch, D2Hs draufhauen, allgemeines staunen abwarten und Nuss essen.

mit der F2 hätt ich das genau so gemacht, mit der F3 wäre das mangels Masse wohl erst in Verbindung mit dem MD4 gegangen.

Link zum Beitrag

nö, das nicht. aber am Wochenende hab ich auf nem Grillfest mit vorangehendem Spaßfussballspiel Nüsse mit ner D2Hs geknackt: Nuss auf den Tisch, D2Hs draufhauen, allgemeines staunen abwarten und Nuss essen.

mit der F2 hätt ich das genau so gemacht, mit der F3 wäre das mangels Masse wohl erst in Verbindung mit dem MD4 gegangen.

Tse!

Meine Canon F1 stelle ich nur vor die Nuss und sie springt freiwillig auf :D

Link zum Beitrag

Ich muss Euch noch einmal nerven.

Mein heutiges Thema:

Entwickler und ihre Haltbarkeit.

Ich experimentiere derzeit noch recht viel. Den xtol fand ich eigentlich ganz gut. Ich habe davon derzeit 5 lieter in einem halbtransparentem Kanister angesetzte Stammlösung, welche ich nach BEdarf kurz vor der Entwicklung im gewünschten Verhältnis ansetze. Dieser Kanister ist in einer kleinen dunklen und kühlen Kammer gelagert.

Den Adonal habe ich mir sagen lassen hält (unangetzt) quasi ewig.

Jetzt will ich den D76 testen und habe hier gleich eine Packung des Pulvers besorgt um 3,8 Liter anzusetzen, auch dieser wird dann wohl in einen halbtransparenten Kanister kommen den ich in derselben Kammer lagern werde.

Wie ist da Eure Erfahrung? Wie lange hält sich das? Muss ich die Entwickler möglichst so lagern das wenig Sauerstoff rankommt? Wenn ich also nach ein paar Entwicklungen immer weniger in dem 5 Liter Kanister habe dann langsam auf kleiner Behälter umfüllen?

Freue mich über jeden Rat.

Link zum Beitrag

Muss ich die Entwickler möglichst so lagern das wenig Sauerstoff rankommt? Wenn ich also nach ein paar Entwicklungen immer weniger in dem 5 Liter Kanister habe dann langsam auf kleiner Behälter umfüllen?

schlauer Gedanke...  Oxidieren tut alles, auch Whiskey schmeckt fader wenn die Pulle lange halb leer steht

Link zum Beitrag

Getan und gekooft :)

Danke!!!!

Guten morgen Mehrdad

warum füllst Du den Entwickler nicht in braune 1l Apothekerflaschen ab?

Das ist auch handlicher als der Kanister.

Auch da einen Schuss von dem Spray und die Xtol Suppe hält viel länger als ein Jahr.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Tip zum Kanister. Die "dünnen" 5l Gebinde lassen sich gut zusammendrücken. Nachdem ich entnommen habe, schraube ich den Deckel wieder drauf das noch Luft entweichen kann und drücke die Luft aus dem Kanister. Wenn man loslässt, wird der Deckel automatisch angesaugt und der Kanister geht "luftdicht" zu.

Link zum Beitrag

75 USD = 68 EUR - das muss einem die Flex wert sein ;) Jetzt wo Rick wieder liefern kann, werde ich nochmal eine 2. Scheibe für die Cord nachordern ...

Ist schon klar und ehe ich mit der Lesebrille durch die Stadt renne, ist das eine sinnvollere Lösung ;)

Klasse finde ich bei Rick auch, daß man unter verschiedenen Grids wählen kann!

Link zum Beitrag

Allerdings: Zur Zeit hat Rick nur Scheiben mit einem zentralen Mikroprismen-Fleck anstatt des Schnittbildes.

Danke für die Info!

Ich möchte aber zwingend diagonales Schnittbild - dann doch erstmal Lesebrille :cool:

Link zum Beitrag